SRT8 Kardanwelle Gelenk kaputt / Geräusche beim Fahren

Diskutiere SRT8 Kardanwelle Gelenk kaputt / Geräusche beim Fahren im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, mein Fahrzeug ist ein Jeep Grand Cherokee SRT8 aus dem Jahr 2013/14 Facelift 240.000km. Ich höre seit einiger Zeit undefinierte...

Micha_SRT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Köln
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT8 Modell 2014
Hallo Zusammen,

mein Fahrzeug ist ein Jeep Grand Cherokee SRT8 aus dem Jahr 2013/14 Facelift 240.000km.
Ich höre seit einiger Zeit undefinierte Geräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten und habe Vibrationen in der Vorderachse/im Lenkrad bei ca. 100-140km/h. Die Räder sind perfekt gewuchtet.
Seit einer Woche sind die Geräusche (metallisches Klackern) noch deutlicher geworden. Die Intervalle sind gefühlt kürzer als sich die Räder drehen und ich habe deswegen auf die Kardanwelle getippt. Ich fuhr gestern zur Werkstatt (Bekannter von mir), wir haben den Wagen auf die Hebebühne gehoben und ich fuhr in der Luft los J Die Geräusche kommen aus dem vorderen Gelenk (getriebeseitig) der hinteren Kardanwelle. Die Manschette ist kaputt und das trockene Gelenk hat schon zu viel spiel.

Ich konnte leider keinen Reparatursatz dafür finden, sondern nur die ganze Kardanwelle für ca. 2.200€. Für die vordere Kardanwelle ist ein Gelenksatz zu finden und er sieht baugleich aus. Ich messe heute oder morgen die Durchmesser mit der Schieblehre nach. Hatte jemand hier schon solche Probleme und gibt es alternative Gelenke die dafür passen könnten?
Das sind die Daten des Gelenkes den ich kaufen könnte:

Aussendurchmesser Gelenk: 104mm
Höhe Gelenk: 32,5mm
Innendurchmesser zwischen den Zähnen: 30,2mm
Verzahnung auf Kardanwelle: 27 Zähne
Lochkreis Schrauben: 88mm (8x 10mm Schrauben)

Lasst uns nur bitte nicht über die Materialqualität und Stahlhärte reden… davon halte ich nicht viel. Wenn das Teil passt, wird es auch eingebaut J

Danke im Voraus!

Micha
 

Micha_SRT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Köln
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT8 Modell 2014
Hallo,
kleiner Update: Das Gelenk wurde vom Anbieter falsch gelistet und es ist eigentlich das vordere Gelenk (getriebeseitig) der hinteren Kardanwelle. Genau das was ich auch brauche!! Der optische Unterschied liegt bei der Anzahl der Schrauben. 6 Stück für die vordere Kardanwelle und 8 Stück für die hintere. Ich bin jetzt gespannt, ob das alles so passt.
Hersteller: EDS und das Teil hat die Nummer AW0480
VG
Micha
 
Thema:

SRT8 Kardanwelle Gelenk kaputt / Geräusche beim Fahren

SRT8 Kardanwelle Gelenk kaputt / Geräusche beim Fahren - Ähnliche Themen

  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

    JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
  • Tieferlegung JGC WH SRT8

    Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
  • 06 Jeep SRT8 WH - vordere Kardanwelle einbauen

    06 Jeep SRT8 WH - vordere Kardanwelle einbauen: Hallo zusammen, eine kleine Frage an die Schrauber hier. Ich habe bei meinem 2006 Jeep Grand Cherokee SRT8 (WH), mit 297.000 Km, die vordere...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

      Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
    • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

      JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
    • Tieferlegung JGC WH SRT8

      Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
    • 06 Jeep SRT8 WH - vordere Kardanwelle einbauen

      06 Jeep SRT8 WH - vordere Kardanwelle einbauen: Hallo zusammen, eine kleine Frage an die Schrauber hier. Ich habe bei meinem 2006 Jeep Grand Cherokee SRT8 (WH), mit 297.000 Km, die vordere...
    Oben