Drehzahlabhängiges Geräusch beim fahren...

Diskutiere Drehzahlabhängiges Geräusch beim fahren... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Aloha liebe JK Gemeinde...   Auf dem Weg nach Hause habe ich wieder ´ne Extrasystole bekommen...   Ohne Vorwarnung erreicht mich dieses Geräusch...
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cryster

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Aloha liebe JK Gemeinde...
 
Auf dem Weg nach Hause habe ich wieder ´ne Extrasystole bekommen...
 
Ohne Vorwarnung erreicht mich dieses Geräusch aus dem Motorraum:
 
Pur Drehzahlabhängig...
Kalt gestartet...warm geblieben...
Keine Änderung durch zuschalten der Lüftung, Klima, Lenkbewegungen...
 
https://www.youtube.com/watch?v=4yVFzfON8LQ
 
(Hoffe es ist erlaubt einen Link zu setzen...aber dieses Video gibt mein Geräusch nahezu naturgetreu wieder)
 
Ansonsten fürs Ohr aus dem Motorraum direkt:
 
DateiAnhang anzeigen 2007 Jeep Wrangler 3.8.mp3
 
Die grosse Frage:
 
Hatte dies jemand schon mal? 
Lichtmaschine? Umlenkrolle? Spannrolle?
 
Wobei mir dieses Geräusch schon "sehr mächtig" vorkommt ( nicht so das kleinere Gezwitscher)
 
Mein komplettes Werkzeug befindet sich grad 25km entfernt...incl. einem geeignetem "Mechaniker Stethoskops"
 
Von daher ist dieser Eingangspost eher ein erster Akt der Verzweifelung :)
 
Für Tips für einen ersten Angriff  wäre ich sehr dankbar...
 
 
 
 
 
 
 
 

pc964

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hi
 
könnte das die lima sein? hört sich fast danach an.
 
gruss aus fürth
manfred
 

cryster

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Hey...
 
ich "befürchte" auch...
 
Nun ist es so das ich solch eine komplette Lichtmaschine nicht auf Verdacht austauschen will...
 
Eventuell nur der Tausch der Freilaufscheibe (so heisst die glaube ich) erforderlich?
 
Laden tut sie laut Spannungsüberwachung während der Fahrt...
 
Ich muss mal den Riemen runternehmen und alles mal drehen....
 
Verflucht...diese Ungeduld...und denn kein Werkzeug....
 
 
 
 
 
 
 

cryster

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Okay...
 
Keilriemen war ab...
Lichtmaschine lässt sich einwandfrei drehen...keine mahlende Geräusche oder Spiel in der Scheibe.
 
Umlenkrolle und Spannrolle haben axial jeweils ´n guten millimeter Spiel...lassen sich aber ohne weiteres gut drehen..ebenfalls ohne geräusche.
 
Was mir aufgefallen ist, ist das die Spannrolle ein wenig hoch und runter "tänzelt" und die  Riemenscheibe der Servopumpe ebenfalls ´guten millimeter Spiel hat.
 
Im laufenden Betrieb mal ein wenig Spannung aus der Spannrolle gehebelt....
 
Geräuschkulisse blieb die gleiche...
 
:dontgetit:
 

GuckyJunior

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Wenn das Geräusch auch zuverlässig im Kaltstart auftritt !kurz! Ohne Riemen starten und hören.

Die Umlenkrollen sollten sich satt drehen lassen...

Teste wie gesagt einmal ohne Riemen, dann kannnst du schon einmal alle Nebenaggregate ausschließen bzw. den Motor.

Passt Dein Servoölstand?

Mfg Daniel
 

cryster

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Vielen Dank für die Hinweise Gucky Jr...
 
Hab den Motor mal WIRKLICH kurz ohne Riemen angeworfen...
 
summt wie das bekannte Bienchen....keine Geräusche!  Das Herzstück ist es also nicht :)
 
Servo Füllstand hatte ich zuvor schon kontrolliert...alles im grünen Bereich (hatte auch keine Veränderung der Geräuschkulisse durch Lenkeinschläge)
 
"Die Umlenkrollen sollten sich satt drehen lassen"
 
Hab erstmal Rollen und Riemen bestellt...
Die Umlenkrolle unter der Lichtmaschine konnte man  anschnippen und ist auch ordentlich nachgelaufen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
lucomp

lucomp

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Hallo,
 
hört sich für mich an, wie die Magnetkupplung des Klimakompressors oder der Kompressor selbst. Hatte mal einen solchen Fall.
 
Grüße,
Bernhard
 

GuckyJunior

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cryster schrieb:
Vielen Dank für die Hinweise Gucky Jr...
 
Hab den Motor mal WIRKLICH kurz ohne Riemen angeworfen...
 
summt wie das bekannte Bienchen....keine Geräusche!  Das Herzstück ist es also nicht :)
 
Servo Füllstand hatte ich zuvor schon kontrolliert...alles im grünen Bereich (hatte auch keine Veränderung der Geräuschkulisse durch Lenkeinschläge)
 
"Die Umlenkrollen sollten sich satt drehen lassen"
 
Hab erstmal Rollen und Riemen bestellt...
Die Umlenkrolle unter der Lichtmaschine konnte man  anschnippen und ist auch ordentlich nachgelaufen.
 
 
 
... das war mit satt drehen gemeint. Anschnippen und mit ordentlich nachlauf ist nicht okay. Kannst diese Rolle ja testweise mit etwas WD40 behandeln.
 
Aber beruhigend das der Motor keine Probleme macht ;-)
 
 
 
 
 
 
 
 

cryster

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Aber beruhigend das der Motor keine Probleme macht ;-)
 
Und wie!!! :)
 
So...
 
Beide Umlenkrollen getauscht und ´nen neuen Keilrippenriemen...
 
Geräusch unverändert vorhanden....
 
Next:
 
Lichtmaschine...
 
Status:
 
bestellt..... 
 

GuckyJunior

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cryster schrieb:
 
Und wie!!! :)
 
So...
 
Beide Umlenkrollen getauscht und ´nen neuen Keilrippenriemen...
 
Geräusch unverändert vorhanden....
 
Next:
 
Lichtmaschine...
 
Status:
 
bestellt..... 
 

Wenn es dich beruhigt, habe letzten Herbst auch die LiMa wegen Lagergeräuschen getauscht.
 
Funktionierte bis zu letzt ohne Auffälligkeiten, und das bei gut 250.000Km auf der Uhr.
 
Wenn ich mal viiel Zeit hab, überhole ich die Lager.
 
Mfg Daniel
 
jeeping_mitch

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Bei mir war das drehzalabhängige Geräusch eine aufgerissene Kardanmanschette, die am Schutzkasten des Benzinfilters streifte.
 

cryster

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Na super!

Grad eine Abfuhr bekommen das die Lichtmaschine aktuell nicht verfügbar ist ...

Entweder stell ich mich grad zu blöd an...oder ich finde tatsächlich keine anständige Lichtmaschine für meinen 3.8 von 2007...

Meine alte ist eine Denso 04801 304AC mit 160A...
Finde aber nur welche mit 210A. Hat sich da was geändert?

Ich bau derweil mal die LiMa aus und bring die zu ner Bude die wohl ganz gut ist im instandsetzen von Lichtmaschinen...
 
lucomp

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Hallo cryster,
 
m.E. kannst Du auch die mit 210A verwenden. Dass heisst ja nur, dass sie bis zu 210A leisten kann, aber nicht muss. Das wird dynamisch, je nach Ladezustand der Batterie geregelt. Sehe da kein Problem.
 
Grüße,
Bernhard
 

cryster

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Hey Lucomp...
 
Vielen Dank für den Tip!
 
Hab jetzt ´ne Original Mopar aus USA bestellt....
 
Der Dollarkurs steht günstig und die ganzes dubiosen "Erstausrüsterqualitäten" die ich gefunden habe sind mir nicht geheuer... :)
 
Die Mopar war incl. Express Versand und Steuer so "günstig", das ich noch nicht einmal mehr Lust habe meine alte LiMa zum Instandsetzer zu bringen...
 
Da halt ich´s denn wie Gucky Jr...ich leg mir die alte erstmal "auf Lager" :)
 
 
 

cryster

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Ich bin völlig Baff!
 
Am 27.03 morgens um 7:54 bestellt...
Heute am 29.03. um 09:04 angekommen!!
 
Einmal über´n grossen Teich und durch den Zoll...
 
Verflucht! Dafür liebe ich das 21. Jahrhundert!  :jump:
 

cryster

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Sooo...
 
um den Thread vollständig zu machen:
 
Es war die Lichtmaschine.
Einbau ging spielend von der Hand....
 
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Beteiligten und wünsche ein paar schöne Feiertage!
 
 
 

MeatLoaf

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Die Lima ist, soweit ich weiss, eine normale Denso die Du überall bekommst. Ich hab meine damals von eine großen Autoteilekette bekommen und die läuft völlig klaglos.
 

GuckyJunior

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MeatLoaf schrieb:
Die Lima ist, soweit ich weiss, eine normale Denso die Du überall bekommst. Ich hab meine damals von eine großen Autoteilekette bekommen und die läuft völlig klaglos.
Ja, die LiMa ist von Denso, doch mit den auf der LiMa angegeben Nummern findet man weit und breit keine passende.

Anschlüsse, Montagepunkte und Laderegler müssen ja zwingend passen.

Wenn du für den 3,8er noch die Denso Teilenummer hast, kannst du diese hier ja noch posten.

Mfg Daniel
 

MeatLoaf

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@gucky
 
nein, Teilenummern hab ich nicht. Der Typ hat nachgeschaut welche für den Jeep ok ist. Die passte auch. Hat mir nix genutzt weil ein anderer Fehler aber jetzt hab ich einen Ersatz für den Notfall. War übrigens für den Diesel ;) Geregelt werden die Teile übrigens über das Motorsteuergerät.
 
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