Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch

Diskutiere Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, habe einen 4.7l h.o. aus 2003. So ab ca. 1500 u/min Drehzahl, hört man ein relativ hochfrequentes Geräusch, dass in seiner Frequenz höher...
Scrootch

Scrootch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2019
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Wedemark
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ/WG - 4.7 H.O. - Overland - BJ 2003
Moin,
habe einen 4.7l h.o. aus 2003.
So ab ca. 1500 u/min Drehzahl, hört man ein relativ hochfrequentes Geräusch, dass in seiner Frequenz höher und lauter wird, je höher die Dreahzahl ist.
Wenn der Motor/Getriebe kalt ist, ist es lauter. Das Geräusch entsteht im Stand (P oder N) oder während der Fahrt OD an oder aus).
Man kann es innen und außen hören.
Mir ist es nicht gelungen, das Geräusch genau zu lokalisieren... Der Simmerring Kurbelwelle vorn ist gerade getauscht worden.

Kann das etwas auf der Strecke zwischen Motorblock - Wandler - Getriebe sein?

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann oder wie man das noch besser eingrenzen kann?

Viele Grüße

Carsten
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Denke mal, das dass Geräusch aus dem Motor kommen wird..
Wenn du es auch im Stand auf P oder N hören kannst, es mit der Drehzahl steigt, kannst du das Getriebe, den Wandler oder ähnliches mal außen vor lassen bei der Suche.

Was für ein Hersteller war den der Simmerring?
Nicht das es von dem kommt?

Mal versucht, mittels Stethoskop den Motor abzuhorchen?
Aber sei vorsichtig; schnelldrehende Teile..!

Damit würde ich anfangen.
 

Det65

Guest
Ich würde dann mal am Riementrieb anfangen, wenn der Siri getauscht wurde wird da was nicht stimmen. Nimm den Flachriemen noch mal runter, geht ja fix, dann lass in laufen, wenn’s Geräusch weg ist weißt du wo du suchen musst
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Det war schneller.
Tippe auch auf den Riementrieb. Schau mal, ob da alles in der Flucht ist und nichts eiert.
Für den Siri-Tausch muß ja der Schwingungsdämpfer abgezogen werden.
Hoffentlich wurde der Abzieher auch vorschriftsmäßig innen angesetzt.
 
Scrootch

Scrootch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2019
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Wedemark
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ/WG - 4.7 H.O. - Overland - BJ 2003
Yo, schon mal Danke für Eure Tipps!

Schnell ergänzt: das Geräusch war schon da, bevor der SiRi getauscht wurde.

Also hab den Riemen mal runtergenommen, Geräusch bleibt. Im Motorraum ist das gar nicht zu hören, wenn man neben der Motorhaube steht und am Gaszug zieht...
Habe dabei gesehen, dass ein etwa Daumen-dicker Schlauch aus dem Ansauggeräuschdämpfer oder Drosselklappengehäuse kommend von einem T-Stück (liegt hinter dem Vergaser) los war (Gummi porös). Nach dem provisorisch Ranstecken war das Geräusch immer noch da. Werde mal alle Schläuche da checken... Kann das auch von daher kommen? Dass da irgendwo Luft rausgepustet oder reingesogen wird?
 
Thema:

Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch

Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch - Ähnliche Themen

  • Fiepen aus der Lichtmaschine drehzahlabhängig

    Fiepen aus der Lichtmaschine drehzahlabhängig: Hallo Leute, neuerdings habe ich ein ziemlich lautes, gut im Cockpit hörbares Hochfrequenz Fiepen aus dem Motorraum. Gehe mal davon aus es ist...
  • Das geheimnisvolle Geräusch.... (drehzahlabhängiges "Zwitschern")

    Das geheimnisvolle Geräusch.... (drehzahlabhängiges "Zwitschern"): Mahlzeit zusammen,   nun geselle ich mich auch mal mit in die Reihe der akustischen Problemfälle. :huh:   Ich habe seit über einem Jahr ein...
  • Drehzahlabhängiges Geräusch beim fahren...

    Drehzahlabhängiges Geräusch beim fahren...: Aloha liebe JK Gemeinde...   Auf dem Weg nach Hause habe ich wieder ´ne Extrasystole bekommen...   Ohne Vorwarnung erreicht mich dieses Geräusch...
  • WJ HO pfeifen Drehzahlabhängig normal?

    WJ HO pfeifen Drehzahlabhängig normal?: Habe ja den normalen 4.7 HO, beim beschleunigen höre ich einen leichten Pfeifton,als wenn man einen Turbo hat....nun bin ich ja Laie,kennt das...
  • ZJ 360, massive Vibrationen, drehzahlabhängig

    ZJ 360, massive Vibrationen, drehzahlabhängig: Hallo zusammen heute auf dem Weg zum einkaufen... fühle Vibrationen, denke erst es sind die Reifen.. dann wieder weg. Aber dann von "jetzt auf...
  • Ähnliche Themen

    • Fiepen aus der Lichtmaschine drehzahlabhängig

      Fiepen aus der Lichtmaschine drehzahlabhängig: Hallo Leute, neuerdings habe ich ein ziemlich lautes, gut im Cockpit hörbares Hochfrequenz Fiepen aus dem Motorraum. Gehe mal davon aus es ist...
    • Das geheimnisvolle Geräusch.... (drehzahlabhängiges "Zwitschern")

      Das geheimnisvolle Geräusch.... (drehzahlabhängiges "Zwitschern"): Mahlzeit zusammen,   nun geselle ich mich auch mal mit in die Reihe der akustischen Problemfälle. :huh:   Ich habe seit über einem Jahr ein...
    • Drehzahlabhängiges Geräusch beim fahren...

      Drehzahlabhängiges Geräusch beim fahren...: Aloha liebe JK Gemeinde...   Auf dem Weg nach Hause habe ich wieder ´ne Extrasystole bekommen...   Ohne Vorwarnung erreicht mich dieses Geräusch...
    • WJ HO pfeifen Drehzahlabhängig normal?

      WJ HO pfeifen Drehzahlabhängig normal?: Habe ja den normalen 4.7 HO, beim beschleunigen höre ich einen leichten Pfeifton,als wenn man einen Turbo hat....nun bin ich ja Laie,kennt das...
    • ZJ 360, massive Vibrationen, drehzahlabhängig

      ZJ 360, massive Vibrationen, drehzahlabhängig: Hallo zusammen heute auf dem Weg zum einkaufen... fühle Vibrationen, denke erst es sind die Reifen.. dann wieder weg. Aber dann von "jetzt auf...
    Oben