Larsmhh
Member
Threadstarter
Hallo!
Immer noch plagt mich unser Jeep mit den Elektronikproblemen (Lichtmaschine produziert 18V).
Heute konnte ich den Jeep von der Werkstatt abholen. Die liegt 12 km entfernt und die Lichtmaschine war abgeklemmt.
Da es natürlich schon dunkel war und ich somit mit Licht fahren musste, hab ich es gerade so bis in die Garage geschafft.
Zuvor ist mir aber schon das Licht ausgegangen und die Airbag- und ABS-Lampe an. Das war knapp...
Was mir aber während der Fahrt aufgefallen ist war, dass das Geräusch, warum der Jeep in der Werkstatt war, NICHT weg ist
Beim Fahren über 40 km/h hört man ein "mahlendes" Geräusch, wie Abrollgeräusche bei grobem Profil. Das Geräusch ist permanent da und ändert sich auch bei Kurvenfahrten nicht. Wenn ich Gas gebe und der Wagen zieht, ist es lauter, ebenso wenn ich abbremse. Im Schubbetrieb hört man es kaum.
Die Werkstatt hat das auf der Bühne mit dem Stethoskop abgehört und war sich sicher, das Geräusch käme aus dem Verteilergetriebe.
Das wurde ja nun getauscht und danach kam es noch in der Werkstatt zu den Elektronikproblemen.
Nun weiß ich, dass es das VTG doch nicht war, bin 550€ für das VTG ärmer + Umbau (300 - 400€). Ein gebrauchtes Motorsteuergerät kostet mich nun noch einmal 430€, den Einbau mach ich selbst (0€).
Somit habe ich dann 1380€ in Reparaturen gesteckt, die nicht notwendig waren - prima.
Hat jemand eine Idee, was denn nun das "mahlende" Geräusch verursachen könnte?
Da ich zwar gern schraube und bastle aber nicht vom Fach bin, schreibt Eure Ideen bitte auf Deutsch und im Detail, damit ich damit was anfangen kann. Bitte keine Posts wie: Vorderachse. Dass die im Verdacht steht, ist mir auch klar, aber welches Teil.
Ich dank Euch allen sehr.
Ein schönes Wochenende noch,
besten Gruß aus Oldenburg,
Lars.
Immer noch plagt mich unser Jeep mit den Elektronikproblemen (Lichtmaschine produziert 18V).
Heute konnte ich den Jeep von der Werkstatt abholen. Die liegt 12 km entfernt und die Lichtmaschine war abgeklemmt.
Da es natürlich schon dunkel war und ich somit mit Licht fahren musste, hab ich es gerade so bis in die Garage geschafft.
Zuvor ist mir aber schon das Licht ausgegangen und die Airbag- und ABS-Lampe an. Das war knapp...
Was mir aber während der Fahrt aufgefallen ist war, dass das Geräusch, warum der Jeep in der Werkstatt war, NICHT weg ist
Beim Fahren über 40 km/h hört man ein "mahlendes" Geräusch, wie Abrollgeräusche bei grobem Profil. Das Geräusch ist permanent da und ändert sich auch bei Kurvenfahrten nicht. Wenn ich Gas gebe und der Wagen zieht, ist es lauter, ebenso wenn ich abbremse. Im Schubbetrieb hört man es kaum.
Die Werkstatt hat das auf der Bühne mit dem Stethoskop abgehört und war sich sicher, das Geräusch käme aus dem Verteilergetriebe.
Das wurde ja nun getauscht und danach kam es noch in der Werkstatt zu den Elektronikproblemen.
Nun weiß ich, dass es das VTG doch nicht war, bin 550€ für das VTG ärmer + Umbau (300 - 400€). Ein gebrauchtes Motorsteuergerät kostet mich nun noch einmal 430€, den Einbau mach ich selbst (0€).
Somit habe ich dann 1380€ in Reparaturen gesteckt, die nicht notwendig waren - prima.
Hat jemand eine Idee, was denn nun das "mahlende" Geräusch verursachen könnte?
Da ich zwar gern schraube und bastle aber nicht vom Fach bin, schreibt Eure Ideen bitte auf Deutsch und im Detail, damit ich damit was anfangen kann. Bitte keine Posts wie: Vorderachse. Dass die im Verdacht steht, ist mir auch klar, aber welches Teil.
Ich dank Euch allen sehr.
Ein schönes Wochenende noch,
besten Gruß aus Oldenburg,
Lars.