Geräusche aus dem Motorraum

Diskutiere Geräusche aus dem Motorraum im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Weit verbreitet? Zumindest in den Foren. Die 99,5%, die keine Probleme haben, schreiben logischerweise nichts davon. Ich kann mich gut erinnern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuessener

Guest
GrandWH schrieb:
Das der EKAS Motor im Öl absäuft ist ein so verbreitetes Problem bei dem Motor. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass alle zu doof waren die Dichtung richtig anzuziehen.
Weit verbreitet? Zumindest in den Foren. Die 99,5%, die keine Probleme haben, schreiben logischerweise nichts davon. Ich kann mich gut erinnern, dass 2010/11 hier eine größere Welle durch ging. Ich habe darauf ein Foto gemacht, was von den Besserwissern prompt angezweifelt wurde. Der stärkste Gegenwinderzeuger hat sich dann als Lieferant einer speziellen Jeep-Halterung für ein OCC entpuppt, der damals diesen Schmarrn verkaufen wollte.

Heute ist das Geschichte, wie auch die Probleme. Jeder hat zwischenzeitlich einen Turbo gesehen und muss sich nicht mehr dazu vorarbeiten.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
GrandWH schrieb:
Ich kann an dem T-Stück nichts zweifelhaftes entdecken, ausser das es dicht ist und nicht der Schlauch der Entlüftung rausrutschen kann, wie beim TE Starter. Ich möchte nicht Euer Fachwissen anzweifeln. Ich hab meine eigenen Erfahrungen gemacht und auch von anderen das Gleiche gehört. Das der EKAS Motor im Öl absäuft ist ein so verbreitetes Problem bei dem Motor. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass alle zu doof waren die Dichtung richtig anzuziehen.
Zweifelhaft ist, zumindest, ob es ein Aftermarket Teil (Silikon T-Stück) braucht um eine vernünftige Abdichtung zwischen dem Anschlussrohr und dem Flansch des Turboladers zu erreichen, zumal dazu das Ansaugrohr abgesägt werden muss.
Das ist definitiv nicht der Fall, wenn die original Dichtung vernünftig montiert wird. Leider gibt es aber immer wieder Leute, auf auf das Marketinggeschwätz reinfallen und glauben die Entwicklungsingenieure der Automobilindustrie sind beliebig blöd oder man müsse Serienteile gegen solche von Drittherstellern austauschen um "cool" zu sein. 
 
Im Übrigen, habe ich schon ein paar defekte EKAS Stellmotoren zerlegt und in keinem war Ölsiff zu finden. Dass der Stellantrieb dadurch kaputt geht, ist ebenfalls eine Erfindung zur Panikmache durch diejenigen, die solche T-Sücke verkaufen wollen.
 

GrandWH

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Jup alles klar, dann bin ich wohl auf die Marketingfalle rein gefallen. Man lernt ja nie aus. Die paar Euro die das T-Stück gekostet lassen mich deswegen trotzdem noch ruhig schlafen und dicht ist es ja.
Zu den Entwicklungsingenieuren sag ich jetzt mal besser nichts.
Hab übrigens meinen Stellmotor, der noch funktioniert hat auch auf, der war innen leicht ölig. Ob das jetzt von oben oder von unten vom kaputten Ölkühler kam, kann ich nicht sagen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wer ist noch nicht mindesten einmal in die Marketingfalle gegangen? Ich gebe zu, ist mir auch schon passiert und kann auch wieder passieren.
Solange die Verbindung zum Turbo dicht ist, ist ja auch alles gut. Nur hätte die Originaldichtung genauso gut abgedichtet und das Turborohr wäre noch ganz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche aus dem Motorraum

Geräusche aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

    2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
  • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

    4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
  • Klopfendes Geräusch aus motorraum.

    Klopfendes Geräusch aus motorraum.: Hey jungs kann mir einer sagen was das für ein Teil ist und wofür es zuständig ist und wie ich merke ob es defekt ist. Weil es ein klopfendes...
  • Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum

    Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum: Seit gestern habe ich plötzlich in meinem 93er XJ ein merkwürdiges Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motors. Wenn der Motor im Leerlauf dreht...
  • Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD

    Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD: Hallo,   Hab mal wieder was Neues an meinem GC (WG)2,7CRD, Bj2003 entdeckt : ein hochfrequntes Pfeifen. Und zwar im Stand, bei eingeschalteter...
  • Ähnliche Themen

    • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

      2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
    • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

      4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
    • Klopfendes Geräusch aus motorraum.

      Klopfendes Geräusch aus motorraum.: Hey jungs kann mir einer sagen was das für ein Teil ist und wofür es zuständig ist und wie ich merke ob es defekt ist. Weil es ein klopfendes...
    • Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum

      Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum: Seit gestern habe ich plötzlich in meinem 93er XJ ein merkwürdiges Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motors. Wenn der Motor im Leerlauf dreht...
    • Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD

      Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD: Hallo,   Hab mal wieder was Neues an meinem GC (WG)2,7CRD, Bj2003 entdeckt : ein hochfrequntes Pfeifen. Und zwar im Stand, bei eingeschalteter...
    Oben