Klopfendes Geräusch aus motorraum.

Diskutiere Klopfendes Geräusch aus motorraum. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey jungs kann mir einer sagen was das für ein Teil ist und wofür es zuständig ist und wie ich merke ob es defekt ist. Weil es ein klopfendes...
DomeZJ

DomeZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Kanada
Hey jungs kann mir einer sagen was das für ein Teil ist und wofür es zuständig ist und wie ich merke ob es defekt ist. Weil es ein klopfendes Geräusch macht und mein Motor Bissi unrund läuft kann es ein zusammenhang damit geben ?
 

Anhänge

DomeZJ

DomeZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Kanada
Kann durch ein Defekt der Motor unrund laufen ?
Oder eher weniger ?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Also ich hab keinen Evap Filter mehr drin und keinen Unterschied bemerkt (seit 2-3 Jahren)
Klackern ist normal wie es ja in dem Link von Carsten auch steht.


solange er keine falsche Luft zieht (von den Unterdruckschläuchen) sollte das egal sein, ist ja nur so ein Umwelt verbesserungs Krimskrams. Ähnlich wie Kurbelwellenentlüftung in die Ansaugbrücke damit sie schön verkokelt.
Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der Pre hat noch ein AGR-Ventil, welches vom Krümmer beifahrerseitig in die Ansaugbrücke führt + dazugehöriges EVAP-Ventil. Dieses ist am Halter der Einspritzleiste befestigt.
Der Facelift hat dagegen eine Tankentlüftung mit Taktventil vorne rechts am Kotflügel (je leerer der Tanke desto lauter das Tickern).
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Unrund sind aber die üblichen verdächtigen..
Nutze mal die Suche nach „unrunder motorlauf“

Die IAC steps würde ich mal im Betrieb zuerst angucken, das sind die Schritte des Leerlaufstellers.

Dazu brauchst du aber nen Gerät was ins PCM kommt… per OBD Protokoll kannst die nicht auslesen…
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Auf Falschluft ziehen untersuchen, wenn nix ist bestimmt der Leerlaufsteller, kennt jeder ZJ Fahrer :(
evtl mal rausbauen und reinigen (keinenfalls verdrehen, verschieben!!) Sitz in der Drosselklappe auf Verschmutzung prüfen. (Reset nach dem wiedereinbau und nach kurzer "Anlernfahrt" besser? oder eine Zeit lang weg.
 
DomeZJ

DomeZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Kanada
Ok danke für eure Ratschläge werde ich mal abarbeiten kann mir einer sagen wo ich auslesesoftware und Kabel bekomme ob es das für Windows auch gibt als Software oder welches Gerät sehr umfangreich und gut ist.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn nicht weißt wann der Vorbesitzer das zuletzt, oder überhaupt Mal gemacht hat, würde ich zuerst Mal die Drosselklappe und den IAC reinigen. Wenn das keine Besserung bringt kannst Du das Auto immer noch auslesen.



Beim reinigen des IAC (idle air control actuator) / Leerlaufsteller nicht den Pliz bewegen(verdrehen oder eindrücken).

Das PCV Valve und der KGE-Filter könnte vorsorglich ebenso erneuert werden. Und wenn die Dichtungen in den Ventildeckeln, sowie die Schläuche zum Bierfass hart sind -> die ebenso gleich mitersetzen.

Mein PCV Valve wurde vorher beispielsweise nie ersetzt. Der Filter der KGE war voll dreckig und die Dichtungen und Schläuche waren steinhart. Und die Kunststoffleitung vom KGE Filter wurde mit Panzerband repariert. -> Schläuche PCV & KGE

Das wären die Teile:
(Ich hatte zuerst ein PCV Valve von Standard Motor Parts drin gehabt, das hat bei bestimmten Drehzahlen unter Last ganz komisch gerasselt. Das hat sich so ähnlich wie eine gelängte Steuerkette angehört.)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Drosselklappe und den IAC reinigen
zum Reinigen kann ich Nitro (Universal) Verdünnung empfehlen, Bremsenreiniger geht viel schlechter,
mit Pinsel auswaschen (2x) und Druckluft durchblasen, fertig ;)
 

Anhänge

DomeZJ

DomeZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Kanada
Leute ich wollte mich wirklich nochmal bei euch für die ganzen hilfreichen Tipps bedanken ich werde mal eins nach dem anderen testen und schauen ob ich das ausschließen kann nach und nach, muss wirklich sagen das hier ist ein Weltklasse Forum wo sich andere eine ganze Scheibe von abschneiden könnten. Ich habe echt Spaß daran zu schrauben und mit solchen hilfreichen Tipps macht es einfach noch mehr Spaß 🤙
 
Thema:

Klopfendes Geräusch aus motorraum.

Klopfendes Geräusch aus motorraum. - Ähnliche Themen

  • Klopfendes Geräusch Automatikgetriebe

    Klopfendes Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, naja, mein TJ ist schon nicht mehr ganz frisch - habe da aber jetzt ein akutes Problem. (Baujahr 1999, 220.000 km) Seit einiger Zeit...
  • Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

    Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts: Hi. Ich habe einen ähnlichen Beitrag schon in einem anderen Forum gemacht, wo mir aber leider nicht geholfen werden konnte. Deswegen probiere ich...
  • Klopfendes Geräusch an der Hinterachse

    Klopfendes Geräusch an der Hinterachse: Hallo Forengemeinde,   ich habe (zugegebenermaßen schon mit dem Kauf meines Indianers) ein klopfendes Geräusch an der Hinterachse. Es tritt...
  • Klopfendes Geräusch

    Klopfendes Geräusch: Hallo liebe Forumskollegen ich habe meinen Compass Limited 2.4 CVT erst seit ein paar Wochen. Seit es nun etwas kälter ist, macht mein Auto ein...
  • Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8

    Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8: Hallo miteinander,   wollte mich eigentlich an das Thema mit anhängen: http://www.jeepforum.de/topic/114433-automatik-oder-hinterachse-ruckelt/  ...
  • Ähnliche Themen

    • Klopfendes Geräusch Automatikgetriebe

      Klopfendes Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, naja, mein TJ ist schon nicht mehr ganz frisch - habe da aber jetzt ein akutes Problem. (Baujahr 1999, 220.000 km) Seit einiger Zeit...
    • Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

      Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts: Hi. Ich habe einen ähnlichen Beitrag schon in einem anderen Forum gemacht, wo mir aber leider nicht geholfen werden konnte. Deswegen probiere ich...
    • Klopfendes Geräusch an der Hinterachse

      Klopfendes Geräusch an der Hinterachse: Hallo Forengemeinde,   ich habe (zugegebenermaßen schon mit dem Kauf meines Indianers) ein klopfendes Geräusch an der Hinterachse. Es tritt...
    • Klopfendes Geräusch

      Klopfendes Geräusch: Hallo liebe Forumskollegen ich habe meinen Compass Limited 2.4 CVT erst seit ein paar Wochen. Seit es nun etwas kälter ist, macht mein Auto ein...
    • Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8

      Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8: Hallo miteinander,   wollte mich eigentlich an das Thema mit anhängen: http://www.jeepforum.de/topic/114433-automatik-oder-hinterachse-ruckelt/  ...
    Oben