Klopfendes Geräusch Automatikgetriebe

Diskutiere Klopfendes Geräusch Automatikgetriebe im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, naja, mein TJ ist schon nicht mehr ganz frisch - habe da aber jetzt ein akutes Problem. (Baujahr 1999, 220.000 km) Seit einiger Zeit...
Edgar Marton

Edgar Marton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
58
Danke
14
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 (ATG 32RH), Bj.1999, 250,000 km
Hallo, naja, mein TJ ist schon nicht mehr ganz frisch - habe da aber jetzt ein akutes Problem. (Baujahr 1999, 220.000 km)
Seit einiger Zeit scheint das Auto ATF zu verlieren - ich weis aber leider nicht wo und unter dem auto ist auch keine Pfßtze oder ähnlicheds zu finden. Ich meine, das Zeugs ist rot - das müsste sich doch eigentlich finden lassen - habe schon alles abgesucht aber kein undichte Stelle gefunden.
NUN - es gibt da schlagende klopfende Geräusche (so ein tak-tak-tak...) aus der Glocke hinter der Ölwanne und dem Automatikgetriebe - ist schon metallisch
kommt von hier:
jeep_problem1.jpg


Das Seltsame ist aber - wenn ich ATF nachkippe, dann ist nach 2-5 Minuten wieder Ruhe. Schaltet ganz normal. Das Geräusch ist auch bei "N" zu hören.
Ich brauche etwa alle 2 Woche einen halben Liter ATF - normal ist das ja auch nicht.
Hat das jemand schon mal gehabt ? Bei mir geht es eher um die Frage , ob ich den Warngler verschrotten soll oder noch eine Reparaturmöglichkeit besteht - Austausch Automatikgetriebe macht bei der Laufleistung und den irrsinnig hohen ersatzteilpreisen plus Arbeitsaufwand keinen Sinn.
Beste Grüsse
Edgar
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Der ATF-Verlust wird, dem Foto nach irgendwo aus dem Bereich Wandlernabe/Ölpumpe kommen.
Das Klackern ist höchstwahrscheinlich die durch Ölunterwanderung gelockerten Schrauben, die den Wandler mit der Flexplate am Motor verbinden.
Das Blech abschrauben, die erreichbaren Wandlerschrauben nachziehen, Motor an der Kurbelwelle von Hand weiterdrehen, und die restlichen Schrauben nachziehen.
Dabei alles mit Bremsenreiniger säubern, danach kurz starten um die Leckage einzugrenzen.
Die Dichtungen sind nur bei demontierten Getriebe zu tauschen. Ist aber auch kein Akt.
 
Edgar Marton

Edgar Marton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
58
Danke
14
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 (ATG 32RH), Bj.1999, 250,000 km
Clonecommander, Du hast meinen Tag gerettet. Das wird es sein, habe dazu drei Videos gefunden
wird alles so an meine Werkstatt geschickt - das sollte kein supergrosses Problem sein. Die Leckage ist erst einmal sekundär - wichtig sind die Schrauben... Beste Grüsse, Edgar

Stichwort: "loose flexplate bolts"

Reparatur:

Geräusch:

Opera Momentaufnahme_2021-06-25_143625_www.youtube.com.png

Opera Momentaufnahme_2021-06-25_143546_www.youtube.com.png

Opera Momentaufnahme_2021-06-25_143839_www.youtube.com.png

Motor drehen:
Opera Momentaufnahme_2021-06-25_143948_www.youtube.com.png
 
Edgar Marton

Edgar Marton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
58
Danke
14
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 (ATG 32RH), Bj.1999, 250,000 km
Hallo Cody, ich habe heute (meine Frau hat schön geholfen) unter dem Jeep gelegen und habe alle Schrauben markiert und festgezogen. Leider war auch nicht eine Einzige so locker das Mann von "loose flexplate bolts" sprechen könnte. Daran kann es nicht liegen... die Flexplate ist nicht gerissen und sieht so auf den ersten Blick gut aus. Ein oberes Blech ist ein wenig gebogen...musste dann ja eher ein schleifendes Gerausch machen... das tut es aber auch nicht. Was mir und meiner Frau nicht aus dem Kopf geht ist die Sache, das dieses Tackern nur bei sehr warmen Tagen auftritt und verschwindet, wenn ich ATF nachkippe. Wenn die Flexplate/Flywheel kaputt ist dann müsste es doch unabhängig vom ATF pegel Krach machen, oder? ... UND wo ist das ganze ATF? Alle 2 Wochen eine literflasche und nirgendwo sind undichte Stellen nach aussen zu sehen? Kann das irgendwie in den Motor gelangen oder sich mit dem Motorölkreislauf vermischen? Bin etwas ratlos...
 
Edgar Marton

Edgar Marton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
58
Danke
14
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 (ATG 32RH), Bj.1999, 250,000 km
Zu erwähnen wäre noch, das der Jeep samt meiner Wenigkeit in Ungarn beheimatet ist und vor einem Studentenhotel in einem Klinikumkomplex in Debrecen steht. Die Ersatzteilfrage ist mehr als bescheIden und allein die Tatsache das es in Debrecen (immerhin die zweitgrößte Stadt Ungarns nach Budapest) laut Meldeamt nur 2 Jeeps TJ gibt lässt die hier ansässigen Werkstätten nicht eben vor lauter Freude tanzen...will sagen: da ist eher Ratlosigkeit verbreitet was den Jeep und seine Reparaturmöglichkeiten angeht. Also muss ich das alles via Ferndiagnose aus USA bzw. Nun in Eurem Forum ermitteln. Habe schon einen halben Tag gebraucht um heruaszufinden was Flexplate auf ungarisch heisst... und meine Frau ist Ungarin und ich spreche nach 15 Jahren Auswanderung auch nicht so schlecht... hat leider aber auch nichts gebracht....
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Seltsam.
In den Motor kann das ATF nicht verschwinden.

Wenn wirklich keine Undichtigkeit nach außen zu sehen ist, gibt es nur 2 Stellen, an denen das austreten kann.

Über die Ölkühlerleitungen (falls vorhanden) über eine Undichtigkeit in der Kühlschleife im Wasserkühler, dann wäre das Kühlwasser emulgiert (weißlich verfärbt und ölig). allerdings wäre der Kühlwasserstand auch auffällig erhöht. Aufgrund des Kühlwasserdrucks ist es aber normalerweise so, daß eher Wasser in die Automatik gelangt, als ATF in den Kühler.

Oder über den hinteren Getriebe-Wellendichtring in das Verteilergetriebe (der Eingangswellendichtring vom VTG müßte dann auch defekt sein, die Flächendichtung zwischen den Gehäusen aber heile.)
Das wäre dann überfüllt, und das ATF käme dann irgendwann aus der Entlüftung oder aus den Kardan-Ausgangswellen.
Zum Überprüfen mal die obere (Einfüll-) Schraube vom Verteilergetriebe aufschrauben (Auto auf ebenen Boden parken). Der Ölstand darin sollte nur bis zur Unterkante des Gewindelochs gehen.
Wenn da mehr als ein paar Millilitter rausläuft, ist der Übeltäter gefunden.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich würde dir dringend empfehlen, mal die Kühlflüssigkeit zu kontrollieren/lassen..
ATF ist Rot; Kühlflüssigkeit auch..
Mach mal den Deckel vom Kühler auf und schnupper dran.
Es muss Süßlich duften, nicht nach Erbrochenem.
Zur Not auch einen „Geschmackstest“ machen.

Der Kühler ist Zweigeteilt; oben für das reguläre Kühlwasser, der untere Teil ist für das Getriebe.
Wenn der innen eine Verbindung durch Korrosion hat, hast du ATF im Kühlwasser und Kühlwasser im ATF..

Das wäre nicht wirklich ideal..
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Also auf dem Bild hängt ein Tropfen an der Glocke und die ist super saubergespült.denke schon das das unten raustropft.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Und wenn nacj Ölauffüllen das Geräusch weg ist kommt es wohl nicht von den Schrauben...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Und wenn nacj Ölauffüllen das Geräusch weg ist kommt es wohl nicht von den Schrauben...
Nein , das Geräusch wird dann wohl von der Primärpumpe kommen, die dann wieder genug zu pumpen hat.
Zumindest solange, bis der ATF-Füllstand wieder zu niedrig ist.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Seh ich auch so. Also Undichtigkeit beseitigen, korrekten Ölstand einstellen und hoffen das nicht schon etwas wegen Ölmangel Schaden genommen hat.
 
Edgar Marton

Edgar Marton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
58
Danke
14
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 (ATG 32RH), Bj.1999, 250,000 km
Klingt alles gut -- die Tipps. Wenn ATF im Kühlwasser wäre, müsste es dann nicht weißlich sein (wegen der Emulsion...) - wie Cody geschrieben hat?
Den Richtest mache ich gleich morgen früh - wonach soll es denn schmecken - auch süsslich oder irgendwie anders? Wie soll die Werkstatt eine mögliche Undichtigkeit des Kühlers prüfen? (Wäre den der 4. Kühler - der jetzige ist noch keine 4 Jahre alt...) Das mit der Pumpe klingt überzeugend. Gibt da noch des kleine Blech was ein wenig verbogen zu sein scheint - schleift aber nicht ... wie kriege ich das wieder gerade ohne alles auszubauen? Seid alle herzlich bedankt ... so tappe ich nicht wenigstens völlig ratlos im ungarischen Wald herum ....
 

Anhänge

Edgar Marton

Edgar Marton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
58
Danke
14
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 (ATG 32RH), Bj.1999, 250,000 km
Habe heute mal einen Kühlwassercheck gemacht. Riecht süsslich und es sind keine Ölspuren zu finden. Das ATF und Kühlwasser vermischen sich eben nicht rückstandsfrei - eine deutliche sichtbare Őlspur ist in der Probe zu erkennen. Oben : mein Kühlwasser mit ein wenig ATF gemischt / unten: nur mein Kühlwasser. Allerdings muss ich Cody widersprechen - es bildet sich auch keine weissliche Emulsion - selbst nach heftigem Schütteln nicht - ohne einen Emulgator ist das auch schwer vorstellbar. Um den Wahrheitsgehalt noch ein wenig zu unterstreichen: Meine Frau als Apothekerin hat dieses Experiment gemacht - wir können getrost davon ausgehen, das sie weiss, wie eine Emulsion aussieht.
Bin also weiter auf Suche was den ATF Verlust angeht. Da ich immer 2 Liter ATF als Reserve bei habe bin ich schon beim kleinsten Klopfen der nun offensichtlich Pumpe angehalten und habe sofort nachgefüllt. Da sollte nichts mit dem ATG passiert sein. Mal eine ganz seltsame Frage: wo sitzt den diese Pumpe eigentlich? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die im Getriebe und besteht aus 2 Zahnkränzen die inneinandergekeilt das ATF pumpen - wie kann das ein solch lautes Tak-Tak erzeugen... naja,Fragen über Fragen. Gruss aus Ungarn.

ATF_test.png
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
So wie die Getriebeglocke aussieht tropft das ATF einfach unten raus,z.B. durch den Simmering am Wandlerhals zum Gehäuse mit der Ölpumpe. Oder direkt aus einem Riss im Wandlergehäuse, hatte ich auch schon.Wenn es zu dem beschriebenen Geräusch kommt ist es ja eigentlich schon zu spät zum Auffüllen, schlägt doch offensichtlich etwas ungeschmiert,ungedämpft aufeinander. Aber wie Du ja meinst ,dem ATG passiert nix,hauptsache jemand hat es dem Getriebe auch erklärt...
Ich bin raus.
 
Edgar Marton

Edgar Marton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
58
Danke
14
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 (ATG 32RH), Bj.1999, 250,000 km
He YJ40, warum so sarkastisch? UND ich habe geschrieben, da SOLLTTE nichts passiert sein... das ist immerhin Indikativ Präteritum und liegt somit in der Vergangenheit. Aber "wenn Du raus bist" dann ist das eben so. Danke trotzdem für die Nachricht.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Gehe ich Recht in der Annahme, daß die Fotos, ebenso wie die Videos nicht von deinem Getriebe stammen? Mit Ausnahme der Aufnahme der Flexplate. Das implizieren jedenfalls die Namen der Bilder.
Laut deiner Aussage ist ja untenrum alles trocken, daher habe ich vermutet, daß die Videosnapshots nur zur Verdeutlichung dabei sind.

Tolles Experiment, waren auch beide Flüssigkeiten auf Betriebstemperatur?
Daß sich in Ruhe alles trennt ist klar wg der unterschiedlichen Dichte.
Anders sieht das aus, wenn das Gemisch durch Leitungen mit geringem Durchmesser unter 6bar Beriebsdruck gepumpt wird.
 
Edgar Marton

Edgar Marton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
58
Danke
14
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 (ATG 32RH), Bj.1999, 250,000 km
JA, Clone Commander Cody, ja die Fotos sowie die Videos stammen von Youtube und sollen lediglich das Procedere verdeutlichen - kann ja sein, das ein anderer Mensch ebenso von diesem Problem geplagt wird und dann ist es hilfreich, schon mal die Anleitungen an der Hand zu haben - ich habe schon einige Zeit gesucht, um unter Unmassen "Loose Flexplate Bolts" Videos etwas Passendes zu finden.
NUN - zum Experiment:
Beide Flüssigkeiten waren so ca. 50 Grad warm, Die Trennung im Ruhezustand erfolgt nicht nur aufgrund der Dichte (die bewirkt lediglich, das das ATF sich OBEN sammelt) sondern liegt in erster Linie daran, das Wasser "polar" und Fett & Öl "unpolar" geladen ist (war mal Chemiker --- ist lange lange her....). So finden die unpolaren Fettmoleküle keinen Bindungspartner weil sie keine definierte positive oder negative Seite haben und somit quasi vom Wasser "ausgeschlossen" werden. Aber das mit physikochemischen Theorien zu untersetzen würde jetzt weit weit am Problem vorbei gehen...

Unipolare Gemische unter Druck und in Strömungen haben tatsächliche eine eigene Verteilungsdynamik. Da gebe ich Dir Recht. Jedoch herrscht bei abgeschaltetem Motor im oberen Bereich des Kühlers in eine Art Ruhezone - so das sich ein eventuell vorhandenes ATF-Wasser Gemisch wieder wenigstens teilweise entmischen muss und dank der geringeren Dichte des ATF muss dieses auch nach oben getrieben werden und sich sichtbar und abpumpbar am Einfüllstutzen abzeichnen. Das ist bei mir leider nicht der Fall.
Nächste Woche gibt es einen Werkstatt-Termin - inzwischen tendiere ich zu "YJ40": Simmering am Wandlerhals zum Gehäuse mit der Ölpumpe oder Riss im Wandlergehäuse...
Danke für Deine schöne und ausdauernde Hilfe
Edgar
 
Edgar Marton

Edgar Marton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
58
Danke
14
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 (ATG 32RH), Bj.1999, 250,000 km
Hallo, ich war gerade bei meiner Werkstatt - Problem: Simmerring hinter Flexplate - habe bei Rockauto geschaut - da gibt es so viele davon, Vielleicht kann jemand mit der Teilenummer helfen oder hat selber das schon mal wechseln lassen

Ich habe mir das so zusammengereimt:
Simmering Eingang Getriebe: Drivetrain Transfer Case Input Shaft Seal ZTSEA 4435 und gleich den auch noch ZTSEA 19244
Simmering Transmission-Automatic : Shift Shaft Seal TIMKEN 8609 und ATP TO15
Simmering Transmission-Automatic : Torque Converter Shaft Seal TIMKEN 331228H

Ich bestelle einfach alles, was da ist. Oder was meint Ihr?
Danke Edgar
 
Edgar Marton

Edgar Marton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
58
Danke
14
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 (ATG 32RH), Bj.1999, 250,000 km
War eine Undichtigkeit im Bereich Ölpumpe - wurde mit Dirko HT beseitigt - gibt hier keinen der sich an die Reparatur des ATG herangetraut hätte. Naja, ist ersteinmal dicht. Eine Woche Ein- und Ausbau, dabei noch diverse Teile von der Karosserie abgebrochen... naja, wie das eben so ist.
Danke für die Hilfestellung.
Gruss aus Debrecen
Edgar
 
Thema:

Klopfendes Geräusch Automatikgetriebe

Klopfendes Geräusch Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Klopfendes Geräusch aus motorraum.

    Klopfendes Geräusch aus motorraum.: Hey jungs kann mir einer sagen was das für ein Teil ist und wofür es zuständig ist und wie ich merke ob es defekt ist. Weil es ein klopfendes...
  • Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

    Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts: Hi. Ich habe einen ähnlichen Beitrag schon in einem anderen Forum gemacht, wo mir aber leider nicht geholfen werden konnte. Deswegen probiere ich...
  • Klopfendes Geräusch an der Hinterachse

    Klopfendes Geräusch an der Hinterachse: Hallo Forengemeinde,   ich habe (zugegebenermaßen schon mit dem Kauf meines Indianers) ein klopfendes Geräusch an der Hinterachse. Es tritt...
  • Klopfendes Geräusch

    Klopfendes Geräusch: Hallo liebe Forumskollegen ich habe meinen Compass Limited 2.4 CVT erst seit ein paar Wochen. Seit es nun etwas kälter ist, macht mein Auto ein...
  • Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8

    Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8: Hallo miteinander,   wollte mich eigentlich an das Thema mit anhängen: http://www.jeepforum.de/topic/114433-automatik-oder-hinterachse-ruckelt/  ...
  • Ähnliche Themen

    • Klopfendes Geräusch aus motorraum.

      Klopfendes Geräusch aus motorraum.: Hey jungs kann mir einer sagen was das für ein Teil ist und wofür es zuständig ist und wie ich merke ob es defekt ist. Weil es ein klopfendes...
    • Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

      Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts: Hi. Ich habe einen ähnlichen Beitrag schon in einem anderen Forum gemacht, wo mir aber leider nicht geholfen werden konnte. Deswegen probiere ich...
    • Klopfendes Geräusch an der Hinterachse

      Klopfendes Geräusch an der Hinterachse: Hallo Forengemeinde,   ich habe (zugegebenermaßen schon mit dem Kauf meines Indianers) ein klopfendes Geräusch an der Hinterachse. Es tritt...
    • Klopfendes Geräusch

      Klopfendes Geräusch: Hallo liebe Forumskollegen ich habe meinen Compass Limited 2.4 CVT erst seit ein paar Wochen. Seit es nun etwas kälter ist, macht mein Auto ein...
    • Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8

      Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8: Hallo miteinander,   wollte mich eigentlich an das Thema mit anhängen: http://www.jeepforum.de/topic/114433-automatik-oder-hinterachse-ruckelt/  ...
    Oben