4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

Diskutiere 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...

GC_V8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
7
Danke
2
Hallo Gemeinde,
Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das Tackern war nicht zu überhören. Die Geräuschfrequenz erhöht sich mit zunehmendem Gas geben.
Eine von mir spontan besuchte Jeep-Vertretung gut davon aus es sind Pleuellager hin da sehr wenig Öl vorhanden. Sie meinen es war maximal zwischen einen halben bis 0.7 Liter drin. Habe ich vorher auch nicht nachgeschaut da Ölservice kurz bevorsteht.
Jetzt wurde nachgefüllt. Öldruck ist stabil. Das Geräusch nun etwas geringer aber dennoch präsent.

Warte auf einen Termin bei meiner Vertrauenswerkstatt in den nächsten Tagen. Dennoch, wollte ich hier fragen ist ein Pleuellagerschaden möglich obwohl dennoch etwas Öl im Motorraum vorhanden war?
Meine Vermutung geht eher auf Hydrostössel. Was ist eure geschätzte Meinung?

Vielen Dank an alle.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
bei dem Ölstand geht alles kaputt.

aber wer es tatsächlich schafft so lange alle Hinweise zu übersehen oder wie auch immer ist zu 100% selber Schuld und muß dann eben die Konsequenzen in kauf nehmen :giveup:

Ölkontrolleuchte, Öldruckanzeige, Geräusche und normale Intervalle kurz mal nachzuschaun (so min. 1000Km), alles egal?............sorry kein Mitleid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Da muss ich meinem Vorschreiber recht geben… Du fährst ne betagte Kiste mit einigen KM und vielen bewegten Teilen … logisch brauch der Öl - normal. Selbst selbst wenn er sich nur 1/4 Liter pro 1k km gönnt - kannst du dir ausrechnen wie lange dein Motoröl „reicht“. Bei so nem Schätzchen ist regelmäßiger Ölcheck erste Jeeperpflicht! Erst recht wenn Di doch schon die Geräusche gehört hast!
Verstehe auch Kunden nicht die mich fragend ansehen wenn ich zB feststelle die Bremsen sind mausetot/Stahl auf Stahl 0 Belag und auf meine Frage ob er denn nicht das extrem laute schleifende Geräusch gehört habe…sowas kommt wie „… ach das - ja aber das ist schon länger - aber meinen Sie wirklich das kommt von…?“ …ach Nö…

Lernen durch Schmerz / Geldbeutel ist manchmal das einzige das hilft.

Hoffe trotzdem das es kein Kapitaler Motorschaden wird/ist… vielleicht hast Glück - solange der Ansaugschnorchel im Öl hing und Öldruck da war…

Viel Glück

G Heiko
 

GC_V8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
7
Danke
2
Gentlemen,

Danke für eure ehrlichen Worte und Mitleid erwarte ich hier von niemandem. Mir ist mein Fehler bewusst aber da ich das Auto im Schnitt nur 1-2 Mal in der Woche bewege und regelmässig den Ölservice machen lasse, nie einen Motorfehler hatte, begibt sich der Mensch wohl leicht in einem Komfortmodus. Das Auto wird stets regelmässig gewartet aber eben, seitens der Werkstatt. Fahrzeug ist sehr gepflegt.

Erläuterung des Geschehen: vor drei Tagen kam das Geräusch. Öldruck war vorhanden aber gering, ca. im ersten Viertel. Es hat keine einzige Leuchte im Tacho geleuchtet. Dann Fahrzeug nicht mehr bewegt bis heute Morgen um eine Diagnose durchführen zu lassen. Auf meinen eigentlichen Werkstatttermin warte ich noch. Der Ölservice ist bald fällig. Ja, ich weiss.

Ok, vielleicht ist es tatsächlich eine kapitaler Motorschaden.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Naja wenn die Öldruckwarnleuchte nicht an war … vielleicht hast Du Glück. Ich hoffe mal das du jetzt schon Öl nachgefüllt hast … auch wenn der Ölservice „bevorsteht“ - würde ich den keine Sekunde mit zu niedrigem Ölstand fahren. Auch wenn das neue Öl dann samt alten kurze Zeit später abgelassen wird. Auch wenn schon ein leichter Lagerschaden vorhanden ist, schlimmer geht immer - gibt ne Menge Lagerstellen die noch irreparable geschädigt werden können.

G Heiko
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
@Heiko
steht doch oben das man nach der Feststellung vom geringen Ölstand aufgefüllt hat ;)

@GC_V8 was letzt endlich alles in Mitleidenschaft gezogen wurde, sieht man erst wenn der Motor zerlegt ist, weiß ja nicht wie lange das schon ist, aber der Rest von über 4 L verschwindet nicht von heute auf morgen ausser bei Leck (sollte auffallen)

also evtl. haste noch Glück, kann die aber bei ungenauer Inspektion auch passieren, dass nach den Pleullagern dann auch KW Lager, Nocke, Kipphebelwelle, Kolben ins haus stehen.
Also genau alles prüfen (lassen) und im Norfall dann gleich kompl. überholen oder weg danit ;)
 

GC_V8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
7
Danke
2
Danke für deine Meinung.
Nein, weder die Ödruckwarnleuchte noch Engine-Leuchte noch irgendeine Leuchte ging auf. Öl wurde nachgefüllt. Öldruck ist wieder auf normalem Level. Das Geräusch ist nach wie vor da aber m.M.n. schon etwas leiser.
 

GC_V8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
7
Danke
2
@Heiko
steht doch oben das man nach der Feststellung vom geringen Ölstand aufgefüllt hat ;)

@GC_V8 was letzt endlich alles in Mitleidenschaft gezogen wurde, sieht man erst wenn der Motor zerlegt ist, weiß ja nicht wie lange das schon ist, aber der Rest von über 4 L verschwindet nicht von heute auf morgen ausser bei Leck (sollte auffallen)

also evtl. haste noch Glück, kann die aber bei ungenauer Inspektion auch passieren, dass nach den Pleullagern dann auch KW Lager, Nocke, Kipphebelwelle, Kolben ins haus stehen.
Also genau alles prüfen (lassen) und im Norfall dann gleich kompl. überholen oder weg danit ;)
Danke. Ja, ist schon eine Menge die da "verschwunden" ist. Nein, kein Leck sonst hätte ich das sofort gesehen. Boden in der Garage ist sauber.
Ja, es kann Vieles sein und einiges wohl dazukommen. Ich werde es bald erfahren.
 

GC_V8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
7
Danke
2
Leichter Pleuellagerschaden. Links. Ist "angeknabbert". Kann man fahren aber Risiko ist halt präsent. Motor zerlegen und Pleuellager ersetzen lohnt nicht da man wohl auch die Kurbelwelle usw. mit einbeziehen müsste. Also wird nun nach einem Austauschmotor gesucht. Mal schauen. Melde mich.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Leichter Pleuellagerschaden. Links. Ist "angeknabbert"
Nur eins oder wie?
dann lieber nur das tauschen und den Rest lassen wenn es noch halbwegs ok ist, dazu muss man auch nicht alles zerlegen und alle Lager + KW tauschen. Offen ist er ja noch?
 

GC_V8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
7
Danke
2
Hallo,
Genau, nur eins. Der Jeep-Meister meint eben, dass es ohne die KW zu tauschen keinen Sinn macht da der Toleranzwert neuer Lager vs. alte KW zu hoch sei und demnach rät er mir davon ab auch die KW zu tauschen. Aber er sagt auch dass der dicke mindesten 1.5 Liter Öl hatte und die Aussage der ersten Werkstatt sei falsch. Ich meine, ok, das Auto ist 23 Jahre alt. Der Zahn der Zeit macht auch keinen Halt beim Materialverschleiss. Es sollte günstiger sein einen kompatiblen Austauschmotor zu finden und einzubauen als den jetzigen Motor komplett zu revidieren.
Ansonsten fährt sich das Auto ganz normal. Öldruck ist vorhanden. Ausser das leichte Geräusch ist sporadisch zu hören.
Ich werde berichten.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich meine, ok, das Auto ist 23 Jahre alt. Der Zahn der Zeit macht auch keinen Halt beim Materialverschleiss.
Das hat überhaupt nichts mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun. Genügend Öl hatten diese Art von Verschleiß bzw. Schaden verhindert.



Es sollte günstiger sein einen kompatiblen Austauschmotor zu finden und einzubauen als den jetzigen Motor komplett zu revidieren.
Ist bestimmt günstiger. Nur dann hast Du einen Motor mit unbekannter Laufleistung, Wartungs-, und Pflegezustand.

Wenn der vor dem Einbau ein paar neue Dichtungen, Froststopfen und sonstige Teile bekommt an die man im eingebauten Zuatand nur sehr schwer herankommt, ist das auch nicht wirklich günstig.
Und wenn der in ein paar 1000km dann kaputt geht, hast Du das selbe Problem wie jetzt.


Ansonsten fährt sich das Auto ganz normal. Öldruck ist vorhanden. Ausser das leichte Geräusch ist sporadisch zu hören.
Mit jedem Klack wird es schlimmer. Das fährt solange normal bis sich das kaputte Lager dreht.

Worst Case ware dann:
Bei ausrechend Drehzahl verschweisst sich das Lager dann mit dem Pleul. Dieses Bricht dann und schlägt ein Loch ins Kurbelgehäuse. Dann spritzt heisses Öl im Motorraum herum und irgendwas fängt feuer...


Ich wurde keinen Meter mehr mit dem Auto fahren und mich mit einem Motorinstandsetzungabetrieb in Verbindung setzen. Eventuell kann der Lagersitz der Kurbelwelle noch eingeschliffen werden und ein Übermaßlager eingebaut werden.
 
Thema:

4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!) - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Schaltplan für XJ Model 2000?

    Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
  • Undefinierbares Geräusch bei 2000 U/min

    Undefinierbares Geräusch bei 2000 U/min: Hallo liebe Granny Experten. Ich habe seit ein paar Wochen ein seltsames Geräusch im Innenraum bei ca. 2000 U/min. Es ist schlecht zu beschreiben...
  • XJ 4l Bj. 2000 - Geräusche VA - ich werd noch verrückt :(

    XJ 4l Bj. 2000 - Geräusche VA - ich werd noch verrückt :(: hab schon wieder ein problem mit meinem xj, wenn ich langsam in kurven fahre egal ob nach rechts oder links quitscht es ganz komisch. das geräusch...
  • Schlürfendes Geräusch bei 2000 Umdrehungen

    Schlürfendes Geräusch bei 2000 Umdrehungen: Hallo zusammen,   habe mal ne Frage zum Jk BJ2013, 2,8L Diesel mit Automatik. Auf das schon oft diskutierte Verhalten des Automaten werde nicht...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Schaltplan für XJ Model 2000?

      Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
    • Undefinierbares Geräusch bei 2000 U/min

      Undefinierbares Geräusch bei 2000 U/min: Hallo liebe Granny Experten. Ich habe seit ein paar Wochen ein seltsames Geräusch im Innenraum bei ca. 2000 U/min. Es ist schlecht zu beschreiben...
    • XJ 4l Bj. 2000 - Geräusche VA - ich werd noch verrückt :(

      XJ 4l Bj. 2000 - Geräusche VA - ich werd noch verrückt :(: hab schon wieder ein problem mit meinem xj, wenn ich langsam in kurven fahre egal ob nach rechts oder links quitscht es ganz komisch. das geräusch...
    • Schlürfendes Geräusch bei 2000 Umdrehungen

      Schlürfendes Geräusch bei 2000 Umdrehungen: Hallo zusammen,   habe mal ne Frage zum Jk BJ2013, 2,8L Diesel mit Automatik. Auf das schon oft diskutierte Verhalten des Automaten werde nicht...
    Oben