Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD

Diskutiere Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   Hab mal wieder was Neues an meinem GC (WG)2,7CRD, Bj2003 entdeckt : ein hochfrequntes Pfeifen. Und zwar im Stand, bei eingeschalteter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo,
 
Hab mal wieder was Neues an meinem GC (WG)2,7CRD, Bj2003 entdeckt : ein hochfrequntes Pfeifen. Und zwar im Stand, bei eingeschalteter Zündung, aber ohne Motorlauf. Also nur Zündung an. Daher kein Fahrgeräusch,Windgeräusch, kein Lagergeräusch- wie von Lima o. Servopumpe denkbar. Klimasteuerung/ Lüfter auch aus, auch Licht aus.
 
Es kommt aus dem Bereich links neben dem Motor (in Fahrtrichtung versteht sich ), unterm Ansaugkrümmer -? -und rechts neben der Batterie- also dazwischen.
 
Ich habe den MAP-Sensor, den Ansaugluft-Temperatur-Sensor, den Railrucksensor, den Gaspedalwertgeber sowie den Laderdrucksensor abgezogen- kein Unterschied.
 
Es funzt soweit ich es sagen kann auch alles wie es soll, keine Fehlermeldung.
 
Kommt mir so vor als ob`s von etwas weiter unten kommt, Anlasser, Klimakompressor.
Anlasser schliess ich aus, weil gerade getauscht- und was soll da auch pfeifen ?!
Kann die Magnetspule des Klimakompressors so Geräusche produzieren? Kann ich mir eigentlich auch schwer vorstellen.
 
Was arbeitet denn da mit Hochfrequenz? Bin gerade nicht so im Bilde was da noch so sitzt, man kommt auch schwer dran, bzw. man sieht kaum was, ohne alles mögliche zu demontieren.
 
Und ja, meine Ohren sind ok, kein Tinnitus :D !
 
Gruß, Uwe
 
P.S.: -mir fällt in dem genannten  Bereich gerader der Stellmotor der Swirlklappen ein -? Kann der pfeifen ? Ist leider nicht so einfach abzustöpseln ...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Ich kann jetzt nur mutmaßen...
... aber baut die HD-Pumpe nicht bereits Raildruck auf wenn die Zündung an ist?
Dann gibt's ja auch noch die Niederdruck- bzw. Vorförderpumpe.
Evtl. bahnt sich dort was an...

Gruss
Mik
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Da baut sich nix auf, der Diesel hat keine elektrischen Pumpen. Es ist der Stellmotor vom EKAS, sonst nix! Macht meiner auch. Und warum das so ist: wenn die Zündung eingeschaltet wir zieht der Stellmotor die Klappen zu und wenn er am Anschlag steht, dann hört man dieses Geräusch... 
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo,
 
Ok, das der 2,7cdi (OM647) keine el. Pumpen hat weiß ich ja. Noch nicht ;-) ! Bei Bedarf zum enlüften sicher nicht dumm .
 
Der Stellmotor war ja auch meine Vermutung. Wenn ich mal wieder drunter liege zieh ich mal den Stecker, dann weiß ich`s genau.
 
Warum der wohl am Anschlag so kläglich fiept - schaltet der nicht ab ?
 
Mal sehen, wenn ich mal n gebrauchten in die Finger bekomme, werd ich den mal sezieren .
 
Bis dahin... alles klar, danke für die Antworten :) !
 
Grüße , Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD

Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD - Ähnliche Themen

  • Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch

    Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch: Moin, habe einen 4.7l h.o. aus 2003. So ab ca. 1500 u/min Drehzahl, hört man ein relativ hochfrequentes Geräusch, dass in seiner Frequenz höher...
  • Hochfrequenter Ton aus dem Motorraum

    Hochfrequenter Ton aus dem Motorraum: Hallo zusammen, vielleicht finde ich ja hier einen Lösung zu meinem Problem Ich besitze einen Grand Cherokee WK2 BJ12 CDR 3.0 Overland. Seit 2...
  • Hochfrequentes Geräusch am Heck | PDC oder etwas anderes?!

    Hochfrequentes Geräusch am Heck | PDC oder etwas anderes?!: Sorry, dass ich schon den zweiten Thread heute aufmache, aber ich hab momentan frei und dann liege ich viel unter'm oder am Auto, weshalb auch...
  • Merkwürdiges, hochfrequentes Schleifgeräusch vorne links

    Merkwürdiges, hochfrequentes Schleifgeräusch vorne links: Hallo Forum, schon zum Ende des letzten Sommers ist mir ein ab und zu ein Schleifgeräusch, das vom Rad vorne links kommt, bei meinem GC Overland...
  • Hochfrequentes Geräusch

    Hochfrequentes Geräusch: Folgendes Problem: Wenn ich mit dem XJ unterwegs bin und gebe irgendwo im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und 80 Kmh leicht Gas, dann kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch

      Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch: Moin, habe einen 4.7l h.o. aus 2003. So ab ca. 1500 u/min Drehzahl, hört man ein relativ hochfrequentes Geräusch, dass in seiner Frequenz höher...
    • Hochfrequenter Ton aus dem Motorraum

      Hochfrequenter Ton aus dem Motorraum: Hallo zusammen, vielleicht finde ich ja hier einen Lösung zu meinem Problem Ich besitze einen Grand Cherokee WK2 BJ12 CDR 3.0 Overland. Seit 2...
    • Hochfrequentes Geräusch am Heck | PDC oder etwas anderes?!

      Hochfrequentes Geräusch am Heck | PDC oder etwas anderes?!: Sorry, dass ich schon den zweiten Thread heute aufmache, aber ich hab momentan frei und dann liege ich viel unter'm oder am Auto, weshalb auch...
    • Merkwürdiges, hochfrequentes Schleifgeräusch vorne links

      Merkwürdiges, hochfrequentes Schleifgeräusch vorne links: Hallo Forum, schon zum Ende des letzten Sommers ist mir ein ab und zu ein Schleifgeräusch, das vom Rad vorne links kommt, bei meinem GC Overland...
    • Hochfrequentes Geräusch

      Hochfrequentes Geräusch: Folgendes Problem: Wenn ich mit dem XJ unterwegs bin und gebe irgendwo im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und 80 Kmh leicht Gas, dann kommt...
    Oben