planwagenfahrer
Member
Threadstarter
Hallo,
Hab mal wieder was Neues an meinem GC (WG)2,7CRD, Bj2003 entdeckt : ein hochfrequntes Pfeifen. Und zwar im Stand, bei eingeschalteter Zündung, aber ohne Motorlauf. Also nur Zündung an. Daher kein Fahrgeräusch,Windgeräusch, kein Lagergeräusch- wie von Lima o. Servopumpe denkbar. Klimasteuerung/ Lüfter auch aus, auch Licht aus.
Es kommt aus dem Bereich links neben dem Motor (in Fahrtrichtung versteht sich ), unterm Ansaugkrümmer -? -und rechts neben der Batterie- also dazwischen.
Ich habe den MAP-Sensor, den Ansaugluft-Temperatur-Sensor, den Railrucksensor, den Gaspedalwertgeber sowie den Laderdrucksensor abgezogen- kein Unterschied.
Es funzt soweit ich es sagen kann auch alles wie es soll, keine Fehlermeldung.
Kommt mir so vor als ob`s von etwas weiter unten kommt, Anlasser, Klimakompressor.
Anlasser schliess ich aus, weil gerade getauscht- und was soll da auch pfeifen ?!
Kann die Magnetspule des Klimakompressors so Geräusche produzieren? Kann ich mir eigentlich auch schwer vorstellen.
Was arbeitet denn da mit Hochfrequenz? Bin gerade nicht so im Bilde was da noch so sitzt, man kommt auch schwer dran, bzw. man sieht kaum was, ohne alles mögliche zu demontieren.
Und ja, meine Ohren sind ok, kein Tinnitus !
Gruß, Uwe
P.S.: -mir fällt in dem genannten Bereich gerader der Stellmotor der Swirlklappen ein -? Kann der pfeifen ? Ist leider nicht so einfach abzustöpseln ...
Hab mal wieder was Neues an meinem GC (WG)2,7CRD, Bj2003 entdeckt : ein hochfrequntes Pfeifen. Und zwar im Stand, bei eingeschalteter Zündung, aber ohne Motorlauf. Also nur Zündung an. Daher kein Fahrgeräusch,Windgeräusch, kein Lagergeräusch- wie von Lima o. Servopumpe denkbar. Klimasteuerung/ Lüfter auch aus, auch Licht aus.
Es kommt aus dem Bereich links neben dem Motor (in Fahrtrichtung versteht sich ), unterm Ansaugkrümmer -? -und rechts neben der Batterie- also dazwischen.
Ich habe den MAP-Sensor, den Ansaugluft-Temperatur-Sensor, den Railrucksensor, den Gaspedalwertgeber sowie den Laderdrucksensor abgezogen- kein Unterschied.
Es funzt soweit ich es sagen kann auch alles wie es soll, keine Fehlermeldung.
Kommt mir so vor als ob`s von etwas weiter unten kommt, Anlasser, Klimakompressor.
Anlasser schliess ich aus, weil gerade getauscht- und was soll da auch pfeifen ?!
Kann die Magnetspule des Klimakompressors so Geräusche produzieren? Kann ich mir eigentlich auch schwer vorstellen.
Was arbeitet denn da mit Hochfrequenz? Bin gerade nicht so im Bilde was da noch so sitzt, man kommt auch schwer dran, bzw. man sieht kaum was, ohne alles mögliche zu demontieren.
Und ja, meine Ohren sind ok, kein Tinnitus !
Gruß, Uwe
P.S.: -mir fällt in dem genannten Bereich gerader der Stellmotor der Swirlklappen ein -? Kann der pfeifen ? Ist leider nicht so einfach abzustöpseln ...