Hier die Antwort zu dem "zwitscher Problem " aus dem Video.
Ich hole etwas dabei aus...
1. Der Erste Turbo starb beim Vorbesitzer etwa bei 15-20tkm, dann bekam er einen neuen Turbo... keine Ahnung warum dieser manchmal stirbt beim 2.2Diesel JL ... vllt ist es der Start/Stop... heiß gefahren von der Autobahn und dann an der Ausfahrt / Ampel erstmal Motor aus ... oder Raststätte dann Motor direkt aus... was auch immer
2. Der Partikelfilter welcher vielleicht voller Öl war, wurde nicht beim Turbowechsel mit getauscht, gereinigt, etc ... und ist offensichtlich verschmolzen verstopft oder was auch immer ... im Verlauf ist er dann gebrochen / es entstand ein Loch im DPF
3. Somit kam es zu dem beschrieben NOX Problem aus diesem Thread, das eigentlich am Anfang bei mir ein verstopfter Partikelfilter durch das Öl war. Durch den Turbodruck und die Gasstöße ist dieser irgendwann gebrochen und ich hatte ein Loch im Filter... dabei verrußte dann der NOX ...
Da man mir nicht glauben wollte, trotz verrußtem Endrohr, wurden die Differenzdrucksensoren getauscht. Diese zeigten aber im Grunde korrekt an, das es keine Differenz gab wegen dem Loch.
Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe den TÜV Termin vorgezogen, damit ich diesen in der Werkstatt natürlich nicht bestehe.
Der DPF wurde gewechselt aber mein neuer Turbo hat davon Schaden genommen und hat nun nach 20tkm wieder Spiel im Lager. ( Dieses wurde von einem Turbospezi gemessen ) Nächster Schritt ist nun der Austausch des 2. Turbos.
Wie sich der Ausfall des Turbos auf den Partikelfilter des Fahrzeugs auswirkt und vice versa
hier noch ein interessantes Video dazu