2.7 CRD Ventilfeder Rot und Gelb

Diskutiere 2.7 CRD Ventilfeder Rot und Gelb im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, gehören die gelb markierten Ventilfedern auf die Einlassseite, die rot markierten auf die Auslassseite oder umgekehrt?

Freddyheilbronn

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Hallo zusammen, gehören die gelb markierten Ventilfedern auf die Einlassseite, die rot markierten auf die Auslassseite oder umgekehrt?
 

Freddyheilbronn

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Keiner der das weiß?
Wo sind unsere Diesel Spezialisten?
 
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Zum Glück musste ich da noch nicht dran, von daher kann ich dir die Frage nicht mit Bestimmtheit beantworten.
Das WHB macht zu den farblichen Markierungen leider auch keine Aussage.
Rote Markierung für die Auslaß-Seite macht aber schon irgendwie Sinn.

Die Ein- u. Auslassventile haben beim 2.7er ja unterschiedliche Durchmesser, sind die Federn von den Abmessungen, Windungen und Dicke etc. denn identisch?
Keine Hinweise auf der Verpackung?

Wo bzw. von welchem Hersteller hast du die Ventilfedern bezogen -
das Beste wird sein, dort mal nachzufragen sofern es nicht aus der Beschreibung hervorgeht.
Alternativ könnte auch eine Jeep Werkstatt oder ggf. ein Motorinstandsetzungsbetrieb weiterhelfen.
Oder du vergleichst die Federn mit denen, die in deinem ZK noch eingebaut sind...

Mik
 

Freddyheilbronn

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Die Ventilfedern sind unterschiedlich und waren bereits im Motor verbaut.
Sind also nicht neu von mir gekauft. Die roten sind minimal länger.

Wenn ich neue kaufen möchte gibt es nur 1 Sorte. Da gibt's keine unterschiedlichen. Ein- und Auslass sind identisch.
 

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Was für'n Baujahr???
 
Mik

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Wenn du den Zylinderkopf eh schon zerpflückst und revidierst, würde ich persönlich keine gebrauchten Ventilfedern einbauen sondern einen neuen Satz verwenden.
Wer weiß, was die schon hinter sich haben, die Federn können auch schon mal brechen.
Ventilschaftdichtungen würde ich auch neue einsetzen, bei den Ventilen und deren Sitzen muss man schauen ob man die noch mal einschleifen kann…
 

Freddyheilbronn

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Kopf ist gestrahlt, auf Planheit geprüft, Ventile und Schaftdichtungen kommen neu.
Werde dann neue Federn holen...
Interessant wäre es trotzdem was die Farben zu bedeuten haben.
 

Freddyheilbronn

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Für alle die nicht dumm sterben wollen die Auflösung:

Original waren die Federn farblich markiert. Die roten sind etwas länger und dadurch kräftiger.

Gelb ist die Einlassseite
Rot ist die Auslassseite

Das was man heutzutage kaufen kann ist alles einheitlich. Keine Unterschiede. Warum? Keine Ahnung.
 
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