Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor

Diskutiere Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo, ich hab folgendes Problem; vielleicht kann mir von euch jemand einen Tip geben. Vor ca. 2 Wochen ging bei meinem Jeep GC Diesel (BJ 2019)...
  • Ersteller Ersteller HarlJeep
  • Erstellt am Erstellt am
Was kostet der DPF?

in Polen bei Allegro etwa 500 Euro, in Deutschland will ich es vllt. gar nicht wissen...
Meiner ist noch "neuer" und daher geht es auf Garantie.

Bevor Du fragst => filtr cząstek stałych

Bei Ebay gerade gebraucht für etwa 250Euro

So, am Freitag aus der Werkstatt, und es wurde der DPF getauscht nachdem er die ASU nicht bestanden hat.
Jetzt mit ASU und TÜV zurück vom Händler und der DPF NOX und DiffDrucksensor auf Kulanz übernommen.
Trotz allem bläst das Wastegate auf der Autobahn ruckelt ab und der Verbrauch liegt weiterhin bei mindestens 14L im Schnitt ... die Suche geht weiter... Der Wagen geht zurück in die Werkstatt...

Getauscht
1. NOX Sensor ( der starb am Ruß :) )
2. Differenzdrucksensor ( weil man wahrscheinlich glaubte die Werte sind unplausibel )
3. Partikelfilter ( ... der hatte wahrscheinlich nen Loch )
4. ... mal sehen was kommt...

So, am Freitag aus der Werkstatt, und es wurde der DPF getauscht nachdem er die ASU nicht bestanden hat.
Jetzt mit ASU und TÜV zurück vom Händler und der DPF NOX und DiffDrucksensor auf Kulanz übernommen.
Trotz allem bläst das Wastegate auf der Autobahn ruckelt ab und der Verbrauch liegt weiterhin bei mindestens 14L im Schnitt ... die Suche geht weiter... Der Wagen geht zurück in die Werkstatt...

Getauscht
1. NOX Sensor ( der starb am Ruß :) )
2. Differenzdrucksensor ( weil man wahrscheinlich glaubte die Werte sind unplausibel )
3. Partikelfilter ( ... der hatte wahrscheinlich nen Loch )
4. ... mal sehen was kommt...
Halte uns weiter auf dem Laufenden.

Ich würde jetzt, mit dem letzten Problem, eher Richtung Turbo/ Wastegate-Steuerung gehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Antwort zu dem "zwitscher Problem " aus dem Video.

Ich hole etwas dabei aus...
1. Der Erste Turbo starb beim Vorbesitzer etwa bei 15-20tkm, dann bekam er einen neuen Turbo... keine Ahnung warum dieser manchmal stirbt beim 2.2Diesel JL ... vllt ist es der Start/Stop... heiß gefahren von der Autobahn und dann an der Ausfahrt / Ampel erstmal Motor aus ... oder Raststätte dann Motor direkt aus... was auch immer

2. Der Partikelfilter welcher vielleicht voller Öl war, wurde nicht beim Turbowechsel mit getauscht, gereinigt, etc ... und ist offensichtlich verschmolzen verstopft oder was auch immer ... im Verlauf ist er dann gebrochen / es entstand ein Loch im DPF

3. Somit kam es zu dem beschrieben NOX Problem aus diesem Thread, das eigentlich am Anfang bei mir ein verstopfter Partikelfilter durch das Öl war. Durch den Turbodruck und die Gasstöße ist dieser irgendwann gebrochen und ich hatte ein Loch im Filter... dabei verrußte dann der NOX ...
Da man mir nicht glauben wollte, trotz verrußtem Endrohr, wurden die Differenzdrucksensoren getauscht. Diese zeigten aber im Grunde korrekt an, das es keine Differenz gab wegen dem Loch.
Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe den TÜV Termin vorgezogen, damit ich diesen in der Werkstatt natürlich nicht bestehe.
Der DPF wurde gewechselt aber mein neuer Turbo hat davon Schaden genommen und hat nun nach 20tkm wieder Spiel im Lager. ( Dieses wurde von einem Turbospezi gemessen ) Nächster Schritt ist nun der Austausch des 2. Turbos.

Wie sich der Ausfall des Turbos auf den Partikelfilter des Fahrzeugs auswirkt und vice versa

hier noch ein interessantes Video dazu

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Antwort zu dem "zwitscher Problem " aus dem Video.

Ich hole etwas dabei aus...
1. Der Erste Turbo starb beim Vorbesitzer etwa bei 15-20tkm, dann bekam er einen neuen Turbo... keine Ahnung warum dieser manchmal stirbt beim 2.2Diesel JL ... vllt ist es der Start/Stop... heiß gefahren von der Autobahn und dann an der Ausfahrt / Ampel erstmal Motor aus ... oder Raststätte dann Motor direkt aus... was auch immer

2. Der Partikelfilter welcher vielleicht voller Öl war, wurde nicht beim Turbowechsel mit getauscht, gereinigt, etc ... und ist offensichtlich verschmolzen verstopft oder was auch immer ... im Verlauf ist er dann gebrochen / es entstand ein Loch im DPF

3. Somit kam es zu dem beschrieben NOX Problem aus diesem Thread, das eigentlich am Anfang bei mir ein verstopfter Partikelfilter durch das Öl war. Durch den Turbodruck und die Gasstöße ist dieser irgendwann gebrochen und ich hatte ein Loch im Filter... dabei verrußte dann der NOX ...
Da man mir nicht glauben wollte, trotz verrußtem Endrohr, wurden die Differenzdrucksensoren getauscht. Diese zeigten aber im Grunde korrekt an, das es keine Differenz gab wegen dem Loch.
Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe den TÜV Termin vorgezogen, damit ich diesen in der Werkstatt natürlich nicht bestehe.
Der DPF wurde gewechselt aber mein neuer Turbo hat davon Schaden genommen und hat nun nach 20tkm wieder Spiel im Lager. ( Dieses wurde von einem Turbospezi gemessen ) Nächster Schritt ist nun der Austausch des 2. Turbos.

Wie sich der Ausfall des Turbos auf den Partikelfilter des Fahrzeugs auswirkt und vice versa

hier noch ein interessantes Video dazu

Was hat der Rußpartikelfilter gekostet?

Hallo Sinsui,
der Wagen ist noch in der Garantie, daher war es kostenfrei für mich.

Man kann wohl den Filter auch einzeln beim Fachbetrieb wechseln lassen, oder bei Fachfirmen regenerieren lassen.

Gruß Bonetec

Zuletzt bearbeitet:

Mußt Du beim Händler erfragen, JEEP WRANGLER JL 2.2 CRD 18- KATALYSATOR DPF 68530355AA
Gebraucht bei Ebay aktuell 980.- + Versand => Bei Allegro etwa 700 bis 800 Euro

Aktuelle wechsele ich mal wieder den Turbolader beim Jeep Händler, das sind ohne Partikelfilterwechsel : rund 8000 Euro Schaden KM Stand 40000
Partikelfilter ist der zweite, Turbolader der dritte ( 3 ! ) Richtig gut der Motor !

UPDATE -
Meiner steht nicht mehr im Rheinland sondern in Bayern, in einer hoffentlich guten Werkstatt.
Ich habe nun in rund 50K KM dreimal Turbo und dreimal Partikelfilter gewechselt bekommen.
Hinzu kommt immer die Differenzdrucksensoren und NOX Sensoren... Den AGR wollte niemand wechseln und Einspritzdüsen auch nicht.
Keiner ist bis jetzt ernsthaft in der Lage gewesen, ndas Problem zu finden,
auch nach Werkstattwechsel wurden immer nur die Folgen des Problems gefixt.

Da man Flöhe und Läuse gleichzeitig haben kann, ist das Motorschütteln bei kalten Temperaturen womöglich ein Problem der Einspritzdüsen und das mit den dauernden verstopfen des AGR vllt ein Problem eines defekten AGR - was vllt in Summe das verstopfen des DPF innerhalb von 300km beschleunigt... Wer einen Turbo oder NOX Sensor sucht... ich habe sowas noch im Fundus

Ich werde es Euch auch nach geglückter Reparatur wissen lassen was es schlussendlich war - und nicht wie in vielen Threads in der Versenkung verschwinden wenn das Problem gefixt ist...

3X Turbo - verreckt wegen dem verstopften DPF ( meist ohne gelbe Motorkontrollleuchte )
3x DPF / Partikelfilter - verreckt weil irgend etwas rußt / nebelt
2x NOX Sensor ( immer i.O.) werden auf Verdacht getauscht
~3x Differenzdruzcksensoren ( immer i.O. ) werden auf Verdacht getauscht

- to be continued

Zuletzt bearbeitet:
Funfact: ich dachte es könnte die AGA verstopft sein weil ja irgendwo das Teil aus dem Partikelfilter hin sein muss...
Wenn man den Endschalldämpfer entfernt, die Kiste ganz hinten, ändert sich das Geräusch meiner Meinung nach gar nicht...
der Wagen ist echt zugeschnürt.

Partikelfilter 4 wird in etwa zwo Wochen verbaut... und endlich auch das AGR Ventil.
Vor dem Wechsel des AGR haben sich bisher alle JeepWerkstätten gefürchtet wie einen Katze vor der Dusche...
Es ist so armselig und beschämend was Jeep bisher abgeliefert hat... ich bin jetzt bei der 5. Werkstatt und diese ... so habe ich es im Gefühl, wird es rocken ... so Gott will...

3X Turbo - verreckt wegen dem verstopften DPF ( meist ohne gelbe Motorkontrollleuchte )
3x DPF / Partikelfilter - verreckt weil irgend etwas rußt / nebelt (4. Partikelfilter aktuell bestellt... warte auf Einbau)
2x NOX Sensor ( immer i.O.) werden auf Verdacht getauscht
~3x Differenzdruzcksensoren ( immer i.O. ) werden auf Verdacht getauscht
1xAGR bestellt... warte auch Einbau

- to be continued

Ich hatte ja vor ein paar Monaten an meinem GC 3.0 Diesel aus 2016 Probleme mit dem DPF. Diese wurden gelöst durch professionelle Reinigung und den Tausch der Sensoren. Das Fahrzeug lief danach super, auch ein paar tausend Kilometer mit dem Wohnwagen durch Frankreich, Italien und die Schweiz. Bis heute, auf dem Nachhauseweg ging plötzlich die MKL an (gelb). Folgender Code wurde ausgelesen. „P20EE scr nox catalyst effeciency below thresold bank1 catalyst 1“. Das bestätigte auch die Werkstatt. Die Bedeutung ist mir schon klar. Ob
aber der oder die Sensoren einen Knacks haben🤷‍♂️. Schlechtes oder altes AdBlue kann ich ausschließen, da vor kurzem an der Tanke (10l in Frankreich und 10 l in OWL) gekauft und aufgefüllt wurden. Ich trage mich schwer mit dem Gedanken, den GC nach der Reparatur zu verkaufen. Aber ein anders (gebrauchtes Fahrzeug, ein neues Fahrzeug will ich in meinem Alter nicht mehr kaufen, birgt ja Befalls Risiken. Außerdem möchte ich meine Rücklagen auch nicht für Fahrzeuge ausgeben. Was aber interessant ist, beim Stöbern in Foren, tauchte wieder das alte Thema vom ultimate Diesel und von diversen Zusatzreinigern auf. Wieder gibt es zwei Lager, pro und kontra. Ich will jetzt aber absolut keine neue Diskussion auslösen.
Nur mal so mein Erlebtes. Wenn jemand natürlich etwas absolut neues beitragen kann, bitte..🤷‍♂️
Oder kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, dass das so weitergeht mit MKL und irgendwelchen Problemen durch Ruß.🙈

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute per OBD JScan, die Regeneration des DPF gestartet. Es funktioniert einwandfrei, warm fahren, JScan anschließen und ADAPTION anwählen, dann Vehicle maintenance und dort PCM/ECM-Diesel Particulate Filter Regeneration (Diesel) anwählen. Alles so wie hier schon von einem User beschrieben. Ich hänge mal eine ausgelesene Datei an. Leider hat es bei meinem Problem, Fehlercode P20EE nicht geholfen (hatte ich auch nicht wirklich erwartet. Mit den Daten kann ich nicht wirklich etwas anfangen, vielleicht aber irgendein Kenner.
Bisher wurde eine defekte Dichtung vor dem scr Kat getauscht und ich habe das AdBlue Dosiermodul gesäubert.
Leider alles vergeblich, nach ein paar Tagen leuchtete die MKL wieder. Ich verstehe ja, dass es verschiedene Ursachen für die Meldung P20EE gibt. Aber eine Fachwerkstatt müsste doch diese Ursachen (Sensor, AdBlue, AdBlue Einspritzung usw.) austesten können, ohne sie kostenintensiv (eines nach dem andren) zu wechseln.
Oder mache ich es mir da zu einfachen?
IMG_6564.pngIMG_6563.png

Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas beunruhigt, ist die Meldung: „Percentage of soot Mass 69,75%“. Der DPF wurde im November 2023
professionell gereinigt und ich bin seitdem nur wenige tausend Kilometer gefahren. Billig war das ganze auch nicht und soll ich das jetzt alle ein bis zwei Jahre mitmachen? Ob das alle nachhaltig und im Sinne des Umweltschutzes ist.

Schau Dir mal die Werte der beiden Nox-Sensoren während einer Autofahrt an.
Die Werte sollten sich ständig verändern.
wenn ein Sensor Minuswerte dauerhaft anzeigt oder längere Zeit einen Wert konstant anzeigt (ohne eine Änderung), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wieder ein Sensor einen Knacks hat.

Da Du vor kurzem erst die Sensoren tauschen lassen hast: Wurden Original-Sensoren verbaut?

Danke für die Information. So lange ich ihn habe, wurde von mir noch kein Sensor gewechselt. Aber das prüfen während der Fahrt ist ein guter Tipp.

Sorry to awaken this thread in english. But have any of you simply deleted the DPF, or hollowed it out, from the 2.2D engine? Wouldn't this solve a lot of problems?

Thema: Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor