Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor

Diskutiere Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hab folgendes Problem; vielleicht kann mir von euch jemand einen Tip geben. Vor ca. 2 Wochen ging bei meinem Jeep GC Diesel (BJ 2019)...

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Hallo,

ich hab folgendes Problem; vielleicht kann mir von euch jemand einen Tip geben.

Vor ca. 2 Wochen ging bei meinem Jeep GC Diesel (BJ 2019) während der Fahrt plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an.
Die Werkstatt hat dann den Fehler ausgelesen und meinte, der käme vom NOx-Sensor. Das Teil allein würde schon ca. € 1.200 kosten, aber vermutlich liege das Problem an einer verrusten Ansaugbrücke (kein Witz); das würde bei diesem Modell häufig vorkommen. Gesagt, getan, die Ansaugbrücke wurde demontiert, gereinigt und wieder montiert (kostete mich € 700). Danach war die Fehlermeldung weg und die gelbe Motorkontrollleuchte aus.

Vor ein paar Tagen ging sie aber plötzlich während der Fahrt wieder an. Bevor ich jetzt wieder die Werkstatt kontaktiere und die mir dann für teures Geld den NOx-Sensor tauschen, habe ich mir ein kleines OBD2-Lesegerät besorgt, um den Fehler mal selber lesen zu können. Das Gerät gibt folgendes aus:

============1==============
P20EE
Raw code: 20EE
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
OBDII: Nitrogen oxide (NOx) sensor, catalyst, bank 1 - efficiency below threshold

============2==============
P20EE(00)
Raw code: 20EE00
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert
OBDII: Nitrogen oxide (NOx) sensor, catalyst, bank 1 - efficiency below threshold

Ich hab den Fehler dann gelöscht, aber wie zu befürchten tauchte er 2 Tage später wieder auf.

Hat von euch jemand eine Anregung? Zeigt der Fehler tatsächlich, dass vermutlich der NOx-Sensor defekt ist?
Wenn mit dem AdBlue-System was nicht stimme würde, käme von dort wahrscheinlich auch eine Fehlermeldung, nehme ich mal an.
Ich würde ja den NOx-Sensor selber tauschen, wenn ich den günstiger auftreiben kann und an die Einbaustelle dran komme. Vielleicht muss man das Teil aber anlernen. Womöglich gibt es 2 Nox-Sensoren, weil in der Fehlermeldung "bank 1" steht.

Sorry für den vielen Text. Vermutlich ist das Ganze an dieser Stelle Glaskugelschauen und ich komme um den Austausch in der Werkstatt nicht rum. Aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tip. Das wäre sehr hilfreich. Es gibt hier im Forum bereits Beiträge zu dem Thema, aber ich habe keinen gefunden, der mir wirklich geholfen hat.

Viele Grüße
Bernd
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
ist deine Garantie bereits abgelaufen, du schreibst Baujahr 2019 und die haben doch 4 Jahre Herstellergarantie, oder?
Und wenn er nicht gerade bis 14. Februar zugelassen wurde sollte diese doch noch bestehen.
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Nein, leider keine Garantie mehr (da mein Auto ein EU-Import ist).
 

uofm1982

Member
Mitglied seit
16.06.2012
Beiträge
69
Danke
33
Hallo Bernd,

ich hatte das gleiche Problem P20EE ist die Fehlermeldung für einen defekten NOx-Sensor.
Der "Sensor" ist allerdings zweiteilig: Zum einen der Sensor selbst und zum anderen ein auf diesen Sensor abgestimmtes kleines Steuergerät.
Getauscht werden muss beides. Materialkosten um die 1.500€.

Viele Grüße
Thomas
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Hallo Thomas,

ja, das ist der Worst Case, wenn der Fehler tatsächlich vom NOx-Sensor selbst verursacht ist und man die Reparatur in einer Jeep-Werkstatt durchführen lässt. Bei der Fehlermeldung P20EE machen das die meisten Werkstätten wohl auch so, obwohl der Sensor unter Umständen gar nicht defekt ist und die Ursache für die zu hoch gemessenen NO-Werte wo anders sitzt.

Wobei Du einen Punkt ansprichst, den ich bislang schon als denkbaren Lösungsansatz gesehen habe. Nämlich nur den Fühler auszutauschen, der an dem Steuergerät angesteckt ist, denn aufgrund der thermischen Beanspruchung wird wohl eher der Fühler defekt, als das Steuergerät. Solche Fühler gibt es theoretisch für unter € 100 zu kaufen. Aber eben nur theoretisch. Man müsste wissen, welcher passt. Und wenn, wie Du schreibst, Fühler und Steuergerät tatsächlich aufeinander abgestimmt sind, geht das wohl nicht.

Naja. Ich hab inzwischen den Fehler nochmal gelöscht und seitdem kam er nicht wieder. Der Verbrauch war im Zuge der Problematik leicht angestiegen und ist seitdem wieder gefallen. Wenn der Fehler trotzdem wieder kommt, versuche ich, am Fahrzeug an das Steuergerät dran zu kommen um die Teilenummer zu notieren. Wenn ich den Fühler nicht einzeln tauschen kann, versuche ich zumindest, den kompletten Sensor günstiger zu bekommen und selber einzubauen. Ich hab das Geld für die Reparatur; darum geht es nicht. Aber für so ein kleines Teil derart viel Geld auszugeben, mach ich nur wenn es gar nicht anders geht.

Viele Grüße
Bernd
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Naja.
Die Kontrollleuchte ging vor ein paar Tagen von alleine aus.

Davor hatte ich noch die AdBlue-Einspritzdüse stammt Stutzen gereinigt. Das Thema hatte ich zunächst nicht auf dem Schirm, weil bei mir keine Fehlermeldung des AdBlue-Systems hinterlegt war. In einem Beitrag hier im Forum wird aber erwähnt, dass das nicht zwangsläufig der Fall sein muss. Der Einspritzbereich war bei mir zwar nur leicht zugesetzt (Laufleistung ca. 54Tsd. km), aber vielleicht hat es doch was bewirkt.

Obwohl die Kontrollleuchte da schon aus war, habe ich noch den hinteren NOx-Sensor gereinigt; kann ja nicht schaden.

Jetzt warte ich halt ab.
Wenn sich die Kontrollleuchte nochmal meldet und wieder der NOx-Sensor im Fehlerspeicher als Ursache hinterlegt ist, gehe ich davon aus, dass das Ding tatsächlich eine Macke hat. Erst dann schaue ich anhand der Teilenummer auf dem Steuergerät, ob ich das Teil günstiger auftreiben kann und der Selbsteinbau möglich ist (im Zweifel halt bei einer freien Werkstatt).

Grüß
Bernd
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
287
Danke
62
Ich hab den identischen Fehler. Habe mir meine Adblue-Düse anegschaut, aber diese war sauber. Wundert mich aber nicht, da ich diese letztes Jahr im Sommer reinigen lassen habe.
Ich war jetzt in der Werkstatt, die haben eine manuelle Regeneration angestoßen ( der Fillter war bei 67,5%) und die Werte zurück gesetzt. Bei ihrer Probefahrt war alles in Ordnung. Auf der Heimfahrt ging die Montorkontroll-Leuchte nache 10km wieder an.
Der Fehler P20EE ist wieder da.
Bei Rockauto wird der Nox-Sensor für 500 EURO angeboten.
https://www.rockauto.com/de/catalog...+emission,nox+(nitrogen+oxide)+sensor,1001561


Weisst Du, ob dieser mit unserem verbauten Sensor identisch ist? Oder werden in der USA andere Sensoren verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Ist jetzt nur mein bisheriges Wissen als Laie und Freitagabend-brainstorming dabei:

Den Sensor bei www.rockauto.com hatte ich auch gesehen. Ob der passt, kann man nur anhand der Teilenummer feststellen. Zunächst muss man also schauen, wie die Teilenummer des verbauten Sensors ist; die ist auf dem Gehäuse des Steuergeräts und das sitzt meines Wissens nach über dem Getriebe. Man kann dazu dem Kabelverlauf des NOx-Sensors folgen. Es sind 2 NOx-Sensoren verbaut; 1 vor und 1 hinter dem Kat. Wenn einer defekt ist, dann fast immer der hintere. Ein paar Zentimeter nach dem hinteren NOx-Sensor sitzt nochmal ein Sensor; das ist aber der Rußpartikelsensor. Vielleicht kann man die Teilenummer mit einem Spiegel/Kamera erkennen, ohne das Ding gleich ausbauen zu müssen. Den Hitzeschild muss man aber wohl abmachen.
Die Mühe werde ich mir wohl auch noch machen müssen.
Ich weiß noch nicht, ob man den Sensor - wenn man ihn denn überhaupt günstiger bekommt - Plug&Play selber einbauen kann, oder ob er angelernt werden muss. Bevor man so ein Ding irgendwo kauft, sollte das geklärt werden.

Noch was anderes dazu:
Die blöde Fehlermeldung sagt ja erstmal, dass die vom NOx-Sensor gemessenen NO-Werte nicht den hinterlegten Soll-Werten entsprechen. Die Ursache dafür geht aus der Fehlermeldung nicht hervor. In den meisten Fällen ist wohl ein Defekt des - hinteren - NOx-Sensors die Ursache. Aber eben nicht immer. Ein Profi hat mir gesagt, dass zumindest eine Möglichkeit der Prüfung darin besteht, die Werte des NOx-Sensors während der Fahrt auszulesen. Wenn dabei unrealistische Werte (also insbesondere negative) aufgezeichnet werden, spricht das für einen Defekt des Sensors. Ob man das selber hinkriegt oder ein Profigerät braucht ... keine Ahnung; ich werde es jedenfalls mal versuchen.

Und wenn ich schon dabei bin, noch was:
Im Internet findet man bei der Suche nach NOx-Sensoren oft welche ohne Steuergerät für wenig Geld. Bei der Beschreibung steht dann aber fast immer, dass es der Sensor v o r dem Kat ist. Den NOx-Sensor nach dem Kat gibt es aber wohl nur inklusive Steuergerät; jedenfalls hab ich bislang nichts anderes gefunden.

So, das war's jetzt aber erst mal.

Schönes Wochenende. An alle von dem Problem Betroffenen: Es gibt Schlimmeres.

Viele Grüße
Bernd
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
287
Danke
62
Ich habe jetzt meinen beiden Nox-Sensoren ausgelesen.
Der erste Sensor liefert Werte, die sich laufend verändern. Der sollte also funktionieren. Der zweite Sensor hat im Stand nur einen konstanten Wert von -6 angezeigt und hat sich nicht verändert. Während der Fahrt hat er dann auch Werte geliefert, die sich verändern, allerdings zeigte er immer wieder negative Werte an, die über mehrere Sekunden (10-15 Sekunden) konstant stehen bleiben (Bsp. -50). Bei der Überland-Fahrt fiel mir auf, dass die Werte des zweiten Sensors meistens höher waren, als die Werte des Sensors 1 (welcher vor dem Kat liegt).
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
287
Danke
62
Falls jemand Zeit und Lust und die Werte auslesen kann, wäre es super, wenn er/sie die Werte des 2. Sensors mal auslesen könnte. Dann hätte ich einen Vergleich zu meinem.
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Soweit ich weiß - siehe Beiträge weiter oben - ist das zumindest ein Indiz dafür, dass der Sensor 2 nicht richtig funktioniert.
Ich habe die Werte von Sensor 1 und 2 mittlerweile auch parallel ausgelesen.
Es ist mir auch gelungen, nur den Sensor (samt Kabel und Stecker) gegen einen neuen auszutauschen; das Steuergerät ist noch das alte. Nur leider kommt der Fehler immer noch manchmal. An manchen Tagen sind die ausgelesenen Werte plausibel und es kommt kein Fehler; an anderen Tagen eben nicht. Auch der Sensor 1 liefert nicht an allen Tagen die gleichen Werte. Man könnte fast glauben, die Dinger sind launisch. Vielleicht ist bei mir ja auch der Sensor 1 defekt.
Ich hätte das mit dem preisgünstigeren Tausch des Sensors (also ohne Steuergerät) hier schon erwähnt, aber es klappt halt leider noch nicht.
Ich hab jetzt Mitte Mai einen Termin bei einer anderen Werkstatt, um dort mal alle Werte durchchecken zu lassen. Die vorherige Werkstatt hätte einfach nur den Sensor 2 getauscht, ohne die Ursache wirklich zu kennen ... und dieser Sensor ist bei Jeep mittlerweile angeblich noch teurer geworden.

Viele Grüße
Bernd
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Wie kann ich die Werte des NOX mit JScan auslesen?
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Die habe ich auch. Wo geht das in dieser?
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Bei der App JScan muss man glaube ich erst mal die VIN lizensieren - gegen Entgelt natürlich - sonst sind die meisten Funktionen gesperrt.
Ich hab die App Car Scanner ELM OBD2 in der Pro Version benutzt. Die reicht zumindest zum Fehler löschen und Auslesen.
Aber ob das Auslesen gut funktioniert, hängt auch vom OBD-Lesegerät ab. Dafür sollte man nicht gerade die billigsten nehmen.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
287
Danke
62
Die habe ich auch. Wo geht das in dieser?
1. Alfa OB starten und verbinden.
2. Auto auswählen
3. Motor wählen
4. Steuergerät wählen
5. Verbinden klicken
6. Unten auf die Batterie klicken (neben dem Check-Symbol
7. Überw.Paramater anklicken
8. Hinzufügen/Entfernen anklicken
9. Konvertierte Analogeingänge auswählen
10. Auf den roten Pfeil drücken
11. Nach unten scrollen
Da kommt dann
Nox-Kontentration von Nox-Sensor 1:
Nox-Konzentration von Nox-Sensor 2:
 

H. Armagan

Neu hier
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,

So ich hab mir vor einer Woche einen wk2 gekauft 3.0 l

nach ca. 200 km Heimfahrt Ging die gelbe Lampe bei mir auch an und heute nachdem ich das Auto zugelassen habe war ich bei der Werkstatt. ( leider hat der Privatverkäufer natürlich nicht gesagt das so ein Problem existiert)
wie hier schon im Theard beschrieben liegt bei mir auch das Problem mit dem NOx Sensor mit der selben Fehlermeldung.

Ich bin ehrlich gesagt jetzt nicht ganz schlau geworden aus den Nachrichten von oben.
sollte man es jetzt den Sensor reinigen oder sofort wechseln und wenn man es reinigen soll wie reinigt man es am besten.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Hallo,

das ist natürlich ärgerlich. Den Privatverkäufer wirst Du vermutlich rechtlich nicht zu fassen kriegen. Im Zweifel wird der behaupten, dass das kein Vorsatz war und bei ihm noch nicht aufgetreten ist.
Selber habe ich auch immer noch das Problem mit den gelegentlichen Fehlermeldungen vom NOx-Sensor 2 (siehe oben). Schwierig dabei ist und bleibt, dass es nicht die eine Lösung zur Fehlerbehebung gibt, weil viele Ursachen denkbar sind. M.E. ist die ganze Fehlerdiagnose rund ums AdBlue-System - nicht nur bei Jeep - Murks. Und wenn etwas innerhalb dieses Systems kaputt geht, ziehen einem die Ersatzteilpreise die Schuhe aus. Ein Schelm, wer dabei böses denkt. So toll das Auto ist, den Diesel würd ich nicht mehr kaufen.
Sorry, das hilft Dir nicht weiter. Letztlich musst Du aber selbst entscheiden, ob Du z.B. hier im Forum nach möglichen Ursachen suchst und bereit bist, diese auch am Fahrzeug auszuprobieren (z.B. Reinigung Einspritzbereich AdBlue), Fehler auslesen usw., um zumindest den Fehler einzugrenzen, oder ob Du Dich in die Hände einer Werkstatt begibst. Einer Werkstatt, die Dir den Tausch dieses Sensors nur auf Verdacht anbietet und den Tausch weiterer Teile nicht ausschließt, würde ich jedenfalls nicht trauen.

Viele Grüße
Bernd
 
Thema:

Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor

Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor - Ähnliche Themen

  • Gelbe Motorleuchte und Blitz

    Gelbe Motorleuchte und Blitz: Hallo zusammen, gerade habe ich meinen JKU 2.8 Diesel aus 2017 aufbereiten und mit einer Keramik versiegeln lassen, da geht mir ein Licht auf...
  • Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte

    Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich für einstehende Rechtschreibfehler entschuldigen. Bin ein Stolzer Jeep WK2 Summit Diesel...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • Gelbe Motorwarnlampe mitten auf der Autobahn mit Code P0123 / P0740

    Gelbe Motorwarnlampe mitten auf der Autobahn mit Code P0123 / P0740: Hallo zusammen euch erstmal einen schönen 3. Advent. Gestern auf der Autobahn ging mitten in der Fahrt die gelbe Warnlampe an. Kurzes Ruckeln...
  • 2.7 CRD Ventilfeder Rot und Gelb

    2.7 CRD Ventilfeder Rot und Gelb: Hallo zusammen, gehören die gelb markierten Ventilfedern auf die Einlassseite, die rot markierten auf die Auslassseite oder umgekehrt?
  • Ähnliche Themen

    Oben