HarlJeep
Member
Threadstarter
Hallo,
ich hab folgendes Problem; vielleicht kann mir von euch jemand einen Tip geben.
Vor ca. 2 Wochen ging bei meinem Jeep GC Diesel (BJ 2019) während der Fahrt plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an.
Die Werkstatt hat dann den Fehler ausgelesen und meinte, der käme vom NOx-Sensor. Das Teil allein würde schon ca. € 1.200 kosten, aber vermutlich liege das Problem an einer verrusten Ansaugbrücke (kein Witz); das würde bei diesem Modell häufig vorkommen. Gesagt, getan, die Ansaugbrücke wurde demontiert, gereinigt und wieder montiert (kostete mich € 700). Danach war die Fehlermeldung weg und die gelbe Motorkontrollleuchte aus.
Vor ein paar Tagen ging sie aber plötzlich während der Fahrt wieder an. Bevor ich jetzt wieder die Werkstatt kontaktiere und die mir dann für teures Geld den NOx-Sensor tauschen, habe ich mir ein kleines OBD2-Lesegerät besorgt, um den Fehler mal selber lesen zu können. Das Gerät gibt folgendes aus:
============1==============
P20EE
Raw code: 20EE
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
OBDII: Nitrogen oxide (NOx) sensor, catalyst, bank 1 - efficiency below threshold
============2==============
P20EE(00)
Raw code: 20EE00
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert
OBDII: Nitrogen oxide (NOx) sensor, catalyst, bank 1 - efficiency below threshold
Ich hab den Fehler dann gelöscht, aber wie zu befürchten tauchte er 2 Tage später wieder auf.
Hat von euch jemand eine Anregung? Zeigt der Fehler tatsächlich, dass vermutlich der NOx-Sensor defekt ist?
Wenn mit dem AdBlue-System was nicht stimme würde, käme von dort wahrscheinlich auch eine Fehlermeldung, nehme ich mal an.
Ich würde ja den NOx-Sensor selber tauschen, wenn ich den günstiger auftreiben kann und an die Einbaustelle dran komme. Vielleicht muss man das Teil aber anlernen. Womöglich gibt es 2 Nox-Sensoren, weil in der Fehlermeldung "bank 1" steht.
Sorry für den vielen Text. Vermutlich ist das Ganze an dieser Stelle Glaskugelschauen und ich komme um den Austausch in der Werkstatt nicht rum. Aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tip. Das wäre sehr hilfreich. Es gibt hier im Forum bereits Beiträge zu dem Thema, aber ich habe keinen gefunden, der mir wirklich geholfen hat.
Viele Grüße
Bernd
ich hab folgendes Problem; vielleicht kann mir von euch jemand einen Tip geben.
Vor ca. 2 Wochen ging bei meinem Jeep GC Diesel (BJ 2019) während der Fahrt plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an.
Die Werkstatt hat dann den Fehler ausgelesen und meinte, der käme vom NOx-Sensor. Das Teil allein würde schon ca. € 1.200 kosten, aber vermutlich liege das Problem an einer verrusten Ansaugbrücke (kein Witz); das würde bei diesem Modell häufig vorkommen. Gesagt, getan, die Ansaugbrücke wurde demontiert, gereinigt und wieder montiert (kostete mich € 700). Danach war die Fehlermeldung weg und die gelbe Motorkontrollleuchte aus.
Vor ein paar Tagen ging sie aber plötzlich während der Fahrt wieder an. Bevor ich jetzt wieder die Werkstatt kontaktiere und die mir dann für teures Geld den NOx-Sensor tauschen, habe ich mir ein kleines OBD2-Lesegerät besorgt, um den Fehler mal selber lesen zu können. Das Gerät gibt folgendes aus:
============1==============
P20EE
Raw code: 20EE
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
OBDII: Nitrogen oxide (NOx) sensor, catalyst, bank 1 - efficiency below threshold
============2==============
P20EE(00)
Raw code: 20EE00
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert
OBDII: Nitrogen oxide (NOx) sensor, catalyst, bank 1 - efficiency below threshold
Ich hab den Fehler dann gelöscht, aber wie zu befürchten tauchte er 2 Tage später wieder auf.
Hat von euch jemand eine Anregung? Zeigt der Fehler tatsächlich, dass vermutlich der NOx-Sensor defekt ist?
Wenn mit dem AdBlue-System was nicht stimme würde, käme von dort wahrscheinlich auch eine Fehlermeldung, nehme ich mal an.
Ich würde ja den NOx-Sensor selber tauschen, wenn ich den günstiger auftreiben kann und an die Einbaustelle dran komme. Vielleicht muss man das Teil aber anlernen. Womöglich gibt es 2 Nox-Sensoren, weil in der Fehlermeldung "bank 1" steht.
Sorry für den vielen Text. Vermutlich ist das Ganze an dieser Stelle Glaskugelschauen und ich komme um den Austausch in der Werkstatt nicht rum. Aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tip. Das wäre sehr hilfreich. Es gibt hier im Forum bereits Beiträge zu dem Thema, aber ich habe keinen gefunden, der mir wirklich geholfen hat.
Viele Grüße
Bernd