Gelbe Motorleuchte und Blitz

Diskutiere Gelbe Motorleuchte und Blitz im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, gerade habe ich meinen JKU 2.8 Diesel aus 2017 aufbereiten und mit einer Keramik versiegeln lassen, da geht mir ein Licht auf...
Jensheller

Jensheller

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
11
Danke
3
Hallo zusammen,

gerade habe ich meinen JKU 2.8 Diesel aus 2017 aufbereiten und mit einer Keramik versiegeln lassen, da geht mir ein Licht auf, oder besser gesagt zwei.
Erst wurde die Lambdasonde getauscht, die war hinüber. Leider sind die beiden Lampen damit aber nicht ausgegangen.
Fehlercode P0192 steht auf der Rechnung von Jeep.
Die Werkstatt hat heute den Stecker vom Turbolader getauscht, der Fehler kommt aber wieder. Nun spekulieren wir auf ein defektes Kabel, im Raum stehen aber auch der Turbolader selber oder das Steuergerät. Hat jemand schon mal die selben Probleme gehabt?
Der Dicke strahlt jetzt wie neu, fährt aber teilweise nur im Notlauf…
 

Anhänge

ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hi, wenn ich den Fehlercode hier im Forum eingebe bekomme ich ganz viele Antworten, die meisten beziehen sich auf dem Kraftstoff-Filter ;-)
Wenn die Werkstatt versucht Dir da einen neuen Turbolader zu verkaufen, solltest Du die Werkstatt wechseln ;-)
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Der Fehler ist vom Raildrucksensor wenn ich mich recht erinnere. Ich würde sagen ich komme mal vorbei, bin aber erst ggf. nächste Woche Freitag in Rheinberg unterwegs. Oder du kommst zu mir ?
 
Jensheller

Jensheller

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
11
Danke
3
Der Fehler ist vom Raildrucksensor wenn ich mich recht erinnere. Ich würde sagen ich komme mal vorbei, bin aber erst ggf. nächste Woche Freitag in Rheinberg unterwegs. Oder du kommst zu mir ?
Das ist mal eine Ansage! Meine Werkstatt will nächstes Jahr die Kabel prüfen. Allgemein sind die sehr kompetent und tauschen nicht direkt alles aus. Aber ich fahre halt ungern mit dem Wagen, da er öfter mal in den Notlauf springt und ich kein größeres Risiko eingehen möchte.
Wenn wir was ausmachen können, wäre das natürlich top! Ich bin Schrauber-Legasteniker und bin über jede Hilfe mehr als dankbar...
 
Christof W

Christof W

Member
Mitglied seit
07.09.2023
Beiträge
23
Danke
15
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.6 Overland
Jeep Renegade
Hallo,
hatte die kontrollleuchte auch kurz bei meinem Wrangler an, ist angegangen als ich auf dem Weg zu meiner Werkstatt war, die erste Vermutung der Werkstatt war auch der Turbolader oder Drosselklappe. Bei mir war zum Glück, wenn ich mich noch recht erinnere, die Drosselklappe bzw. an der Drosselklappe ein Stifft oder ein Bolzen war raus, das wurde dann kurzer Hand wieder reingehauen und gut war es.
Sollten vielleicht mal die Jungs in der Werkstatt deines Vertrauens da mal nachschauen.
Grüße
Christof
 
Jensheller

Jensheller

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
11
Danke
3
Hallo,
hatte die kontrollleuchte auch kurz bei meinem Wrangler an, ist angegangen als ich auf dem Weg zu meiner Werkstatt war, die erste Vermutung der Werkstatt war auch der Turbolader oder Drosselklappe. Bei mir war zum Glück, wenn ich mich noch recht erinnere, die Drosselklappe bzw. an der Drosselklappe ein Stifft oder ein Bolzen war raus, das wurde dann kurzer Hand wieder reingehauen und gut war es.
Sollten vielleicht mal die Jungs in der Werkstatt deines Vertrauens da mal nachschauen.
Grüße
Christof
Super, vielen Dank für die Info. Ich werde es weiter geben!
 

axelm1404

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
21
Danke
7
Standort
Hünfelden Limburg
Hallo,
dass hatte ich auch mal. Nach wochenlangem Suchen war bei mir der Schlauch vom Turbolader locker. Ich würde mal direkt am Turbolader nachsehen,dass kostet nichts und ist schnell erledigt.Übrigens hat er damals beim Auslesen als Fehlerquelle immer ein Problem mit dem Raildrucksensor angezeigt.
Gruß Axel
 
Jensheller

Jensheller

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
11
Danke
3
Kleines Update:
Ich bin bis heute circa 300KM gefahren, ohne das der Fehler wieder aufgetreten ist. Gerade auf dem Weg nach Moers gingen dann beide Lampen wieder an. Aufgefallen ist mir, das sich der Wagen beim ausmachen etwas schüttelt bzw anders ausgeht, als wenn die Lampe nicht an ist.
Im Januar geht er in die Werkstatt, um die Kabel zu überprüfen. Alle hier erwähnten Tipps werde ich ausdrücken und dort vorlegen. Die Werkstattist sehr lösungsorientiert und wechselt nicht einfach auf Verdacht den Turbolader.
 
Christof W

Christof W

Member
Mitglied seit
07.09.2023
Beiträge
23
Danke
15
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.6 Overland
Jeep Renegade
Kleines Update:
Ich bin bis heute circa 300KM gefahren, ohne das der Fehler wieder aufgetreten ist. Gerade auf dem Weg nach Moers gingen dann beide Lampen wieder an. Aufgefallen ist mir, das sich der Wagen beim ausmachen etwas schüttelt bzw anders ausgeht, als wenn die Lampe nicht an ist.
Im Januar geht er in die Werkstatt, um die Kabel zu überprüfen. Alle hier erwähnten Tipps werde ich ausdrücken und dort vorlegen. Die Werkstattist sehr lösungsorientiert und wechselt nicht einfach auf Verdacht den Turbolader.
Hallo,
wollte nur mal Nachfragen was jetzt die Ursache war, nur so informationshalber :yes:
auch wenn ich meinen Wrangler mittlerweile verkauft habe.
 
Jensheller

Jensheller

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
11
Danke
3
Es wurde erst der Stecker am Turbolader ersetzt, da die Fehlermeldung immer einen elektronischen Fehler rund um den Turbo ausgespuckt hatte. War es aber nicht. Dann wurde der Stellmotor ausgemacht, und da es keine Original Teile gibt, sondern nur den ganzen Lader, hat man ein Teil bei eBay bestellt. Erst wurde das falsche geliefert und heute das richtige eingebaut. Leider stellt sich der Motor nicht so exakt auf den selben Winkel ein, wie es der originale macht, also war das wieder nix.
Ich werde den defekten Motor nun an turbolader-pfalz.de schicken zur Reparatur.
Mal sehen ob das Leiden bald ein Ende hat...
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Der Fehler P0192 hat leider nichts mit dem Turbolader zu tun. Da wird auch eine Überholung des Turbos nix bringen.

Der Wechsel des Stellelements kann nicht klappen da die Dinger beim VTG lader entsprechend eingestellt gehören auf den Lader.
Eine undichte Ladedruckstrecke lässt sich mit dem Tester während der Fahrt ebenfalls schnell erkennen.

Dein Fehler besagt einen fehlerhaften Wert des Raildrucks. Der Fehler selbst kommt häufig vor und hat seine Ursache meist am Druckregler nicht am Sensor. Der Regler hängt und entlässt zuviel Sprit aus der Rail. Den Druckregler kann man einzeln ersetzen. Bei Jeep gibt es nur die ganze Rail. Bei Bosch den Regler auch einzeln. Übrigens tritt der Fehler hier gern auch in die andere Richtung auf - Raildrucks zu hoch.

Weniger Häufig sind Defekte des Mengenteilers in der HD Pumpe. Was zum gleichen Effekt führt.

dann bleibt die Vorförderpumpe die gern schwächelt hier kann man ebenfalls einen Mengentest beim vorgegebenen Druck machen.

Letzte Möglichkeit und auch hinlänglich bekannt ist die Undichtigkeit der Pumpenkolbendeckel an der Bosch CP1H welche verbaut ist. Die Pumpe wurde wegen diesen Problemen von Bosch selbst vom Markt genommen und durch die CP2 ersetzt.

Diagnosefahrt machen und die soll uns ist Werte des Raildrucks prüfen. Abweichungen dürfen hier nur minimal sein. Verkabelung zwischen PCM Drucksensor und Regler prüfen.

Was das Schütteln beim Abstellen angeht. Da wird die Stallklappe hängen und nicht schließen. Auch das ist ein häufiger Fehler. Verursacht durch die Abgasrückführung. Dabei sei erwähnt das ein Diesel keine Drosselklappe hat😉 Die Benennung des Bauteils ist also schon fragwürdig.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Jensheller

Jensheller

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
11
Danke
3
Der Fehler P0192 hat leider nichts mit dem Turbolader zu tun. Da wird auch eine Überholung des Turbos nix bringen.

Der Wechsel des Stellelements kann nicht klappen da die Dinger beim VTG lader entsprechend eingestellt gehören auf den Lader.
Eine undichte Ladedruckstrecke lässt sich mit dem Tester während der Fahrt ebenfalls schnell erkennen.

Dein Fehler besagt einen fehlerhaften Wert des Raildrucks. Der Fehler selbst kommt häufig vor und hat seine Ursache meist am Druckregler nicht am Sensor. Der Regler hängt und entlässt zuviel Sprit aus der Rail. Den Druckregler kann man einzeln ersetzen. Bei Jeep gibt es nur die ganze Rail. Bei Bosch den Regler auch einzeln. Übrigens tritt der Fehler hier gern auch in die andere Richtung auf - Raildrucks zu hoch.

Weniger Häufig sind Defekte des Mengenteilers in der HD Pumpe. Was zum gleichen Effekt führt.

dann bleibt die Vorförderpumpe die gern schwächelt hier kann man ebenfalls einen Mengentest beim vorgegebenen Druck machen.

Letzte Möglichkeit und auch hinlänglich bekannt ist die Undichtigkeit der Pumpenkolbendeckel an der Bosch CP1H welche verbaut ist. Die Pumpe wurde wegen diesen Problemen von Bosch selbst vom Markt genommen und durch die CP2 ersetzt.

Diagnosefahrt machen und die soll uns ist Werte des Raildrucks prüfen. Abweichungen dürfen hier nur minimal sein. Verkabelung zwischen PCM Drucksensor und Regler prüfen.

Was das Schütteln beim Abstellen angeht. Da wird die Stallklappe hängen und nicht schließen. Auch das ist ein häufiger Fehler. Verursacht durch die Abgasrückführung. Dabei sei erwähnt das ein Diesel keine Drosselklappe hat😉 Die Benennung des Bauteils ist also schon fragwürdig.

Gruss
Hey,

vielleicht wurde der Fehlercode auf der Rechnung auch nur falsch aufgeführt. Ich denke dadurch habe ich hier für Irritationen gesorgt. SORRY!

Ausgelesen wurde auf jeden Fall ein elektronischer Fehler am Turbolader. Nun haben die mir ein anderes Teil eingebaut (wohl aus China befürchte ich), wodurch der Fehler verschwunden ist. Leider stellt sich das neue Teil nicht so ein wie das alte und der Turbo hat deswegen ab und an mal Unterdruck.
Beim Test der beiden Ladedrucksteller ist aufgefallen, das der alte sehr schwerfällig geht und sich sehr bescheiden anhört im Gegensatz zu dem Neuteil. Ich habe das alte Teil jetzt zu Turbolader-Pfalz geschickt, die gerade noch an der Platine rumwerkeln, aber noch guter Dinge sind.
Ich hoffe also, mit dem überholten Teil ist das Thema endlich gegessen. Ärgerlich, das es für diesen Turbo keinen Ladedrucksteller nachzukaufen gibt...
Raildrucksensor etc wurde auch alles nach meiner Aufforderung getestet und funktioniert alles.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Bei meinem WH hatte ich auch ein Teil von Turbolader Pfalz als Ersatz verbaut.
Kein Problem, musste auch nix angelernt etc werden.
 
Jensheller

Jensheller

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
11
Danke
3
Ich hab heute den überholten Stellmotor von Turbolader Pfalz wieder einbauen lassen.
Bis jetzt fährt der Wagen wieder einwandfrei, die Leistung stimmt auch wieder (mit dem Ersatzteil war spürbar weniger Leistung vorhanden)
Es lag also eindeutig am Stellmotor des Turboladers, der einen elektronischen und mechanischen Defekt hatte.
 
Thema:

Gelbe Motorleuchte und Blitz

Gelbe Motorleuchte und Blitz - Ähnliche Themen

  • Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte

    Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich für einstehende Rechtschreibfehler entschuldigen. Bin ein Stolzer Jeep WK2 Summit Diesel...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor

    Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor: Hallo, ich hab folgendes Problem; vielleicht kann mir von euch jemand einen Tip geben. Vor ca. 2 Wochen ging bei meinem Jeep GC Diesel (BJ 2019)...
  • Gelbe Motorwarnlampe mitten auf der Autobahn mit Code P0123 / P0740

    Gelbe Motorwarnlampe mitten auf der Autobahn mit Code P0123 / P0740: Hallo zusammen euch erstmal einen schönen 3. Advent. Gestern auf der Autobahn ging mitten in der Fahrt die gelbe Warnlampe an. Kurzes Ruckeln...
  • Gelbe Motorleuchte ist schon wieder an

    Gelbe Motorleuchte ist schon wieder an: Ich schrieb bereits in einem anderen Thread am 22.7.2013:   Leider gibt's auch was Negatives zu berichten. Am Samstag vom Starnberger See nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben