Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

Diskutiere Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...

erik0205

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
4
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland BJ 2017
Hallo,
bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor vorne, am Nox Sensor hinten, am Katalysator oder ... liegen kann, und dass man nur eines nach dem anderen tauschen und ausprobieren kann. Habe bereits den Nox Sensor vorne getauscht bekommen, Kostenpunkt 1440,- EUR. Der hintere würde nochmal genauso viel kosten, und der Kat ca. 2700,-. Nach 50 km ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen, also habe ich schon einmal 1440,- EUR aus dem Fenster geschmissen. Was kann ich bzw. kann die die Werkstatt tun, um die Kosten so gering wie möglich zu halten und hat jemand Erfahrung mit dieser Sache? Der Jeep Kundenservice konnte mir nicht weiterhelfen, Garantie ist auch schon 1.5 Jahre abgelaufen. Beim Fahren merkt man jedenfalls nichts (kein Leistungsverlust, kein Ruckeln. Der Jeep wurde erst vor wenigen Wochen mit In&Out cleaner "sauber gefahren".
Bin für jede Hilfe unsagbar froh... Ist übrigens eine Grand Cherokee Overland 3.0 184 KW BJ 2017
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Kein guter Einstieg hier mit einem Hilfegesuch ne Umfrage zu bauen…

aber egal…. Vielleicht meldet sich ja wer zum Thema…

Neu Vorstellen im Thread Neuvorstellungen hilft auch mal gerne…
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
287
Danke
62
Hi,

eine schwierige Sache. Da Du den vorderen Sensor schon tauschen lassen hast, würde ich die Werte der beiden Sensoren während einer Fahrt auslesen lassen. Wenn der hintere Sensor unplausible Werte liefert, wäre das ein Indiz dafür, dass der hintere Sensor defekt ist.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.232
Danke
3.197
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Was sicherlich helfen würde ist der konkrete Fehlercode, der ausgegeben wird. Die gelbe Lampa sagt ja nur es ist was, aber was denn.

Den Code kannst du mit einem üblichen ODB Auslesegerät auslesen. Also ein separates Gerät oder ein ODB Dongle mit einer entsprechenden Software auf deinem Smartphone. Für die IOS Welt (iPhone) ist JSCAN weit verbreitet.

Für Androit gibt es andere gute SW.

Wie gesagt, die konkreten Codes mal auslesen, dann kann man sich weiter orientieren. Ohne die Fehler-Code ist das alles Glaskugel-schauen.

P.S. In diesem Forum legt man Wert auf gewisse Umgangsformen. Es wird gern gesehen wenn sich neue Benutzer in der entsprechenden Rubrik selber kurz vorstellen.
 

erik0205

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
4
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland BJ 2017
Hallo und danke für den Tipp mit dem Fehlercode. Den Fehlercode werde ich mir nochmal anschauen, damit müsste allerdings die Jeep-Vertragswerkstatt, bei der ich war ja eigentlich schon zum Auslesen war, auch etwas hätte anfangen können müssen. Ich hatte heute nochmals mit der Vertragswerkstatt telefoniert, die Antwort war immer noch die Gleiche - Ausprobieren... Was mich angeht, gibt es an und für sich nicht viel zu sagen, ich heisse Erik, bin 52 Jahre alt und arbeite in einer Baufirma. Meinen Jeep habe ich mir vor 2,5 Jahren gekauft und bis dato auch keine Probleme gehabt. Jedoch kann einen dieser eventuell teuer werdende Kostenpunkt schon umhauen. Also, danke für eure Nachrichten/Hilfe.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
287
Danke
62
Hallo,
bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor vorne, am Nox Sensor hinten, am Katalysator oder ... liegen kann, und dass man nur eines nach dem anderen tauschen und ausprobieren kann. Habe bereits den Nox Sensor vorne getauscht bekommen, Kostenpunkt 1440,- EUR. Der hintere würde nochmal genauso viel kosten, und der Kat ca. 2700,-. Nach 50 km ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen, also habe ich schon einmal 1440,- EUR aus dem Fenster geschmissen. Was kann ich bzw. kann die die Werkstatt tun, um die Kosten so gering wie möglich zu halten und hat jemand Erfahrung mit dieser Sache? Der Jeep Kundenservice konnte mir nicht weiterhelfen, Garantie ist auch schon 1.5 Jahre abgelaufen. Beim Fahren merkt man jedenfalls nichts (kein Leistungsverlust, kein Ruckeln. Der Jeep wurde erst vor wenigen Wochen mit In&Out cleaner "sauber gefahren".
Bin für jede Hilfe unsagbar froh... Ist übrigens eine Grand Cherokee Overland 3.0 184 KW BJ 2017
War das eine Jeep-Werkstatt, die dir den Kat für 2700 Euro angeboten hat? Mir wurde der Kat für 4.900 Euro angeboten.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
War das eine Jeep-Werkstatt, die dir den Kat für 2700 Euro angeboten hat? Mir wurde der Kat für 4.900 Euro angeboten.
Schonmal übern Schreibtisch geschaut wennst beim Freundlichen bist ?

Da liegt nämlich sowas,,
w0062-01.jpg
 

erik0205

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
4
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland BJ 2017
Hallo zusammen,
ich werde nächste Woche beim Reifenwechsel den Fehlercode nochmals auslesen lassen und abfotografieren, vielleicht kann jemand von euch mehr anfangen, als meine Jeep Werkstatt. Übrigens kann es durchaus sein, dass der Kat teurer ist, möglicherweise habe ich nach dem Preis für die zwei NOX-Sensoren nicht mehr richtig zugehört...o_O
 

gipsy123

Neu hier
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
1
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee 2015
Hallo,
Hab das gleiche Problem bei einem 2015er. Sind die 2015 hauptsächlich betroffen? Laut Werkstatt mehrere in kurzer Zeit mit unter 100000km Aus Erfahrung wechseln sie beide Noxsensoren und das Steuergerät, da sonst eine Endlosschraube. Adbluefehlermeldung kommt dann bei mir auch noch dazu. Soll aber damit zusammenhängen. 5400€
 

Toost

Neu hier
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
3
Danke
0
Google Translate:

Hallo, wieder ein neuer Benutzer hier. Tomas, 60 Jahre alt, Schweden, Raum Stockholm.
2016er Modell GC Overland, 65650 km, glücklich, bis das passierte ...
Meine Werkstatt meinte, es handele sich um den hinteren Sensor, er müsse aber auch den Katalysator austauschen, da dieser beim Ausbau des Sensors kaputt gehen würde...
Das Problem ist, dass die Werkstatt sagt, dass keine Sensoren zu finden sind und wir nur warten können, bis Stellantis mit der Lieferung beginnt.
Ich habe auch das Ultimatum vom Auto, dass es in 320 km nicht anspringt, wenn das nicht behoben wird.
Weiß jemand, ob dieser Sensor irgendwo verfügbar ist?
Kennt jemand einen Workaround, um fahren zu können, während man auf einen Sensor wartet?
Meine Suche nach diesem Sensor war bisher erfolglos.

Ich denke, unten sind die Ersatzteilnummern.

Jeep: 68146138AD
Bosch: 0281006644



Hi, another new user here. Tomas, 60 years old, Sweden , Stockholm area.
2016 model GC Overland, 65650 km, Happy until this happened...
My workshop stated that it's the rear sensor but that he also must replace the catalytic converter since that will break when removing the sensor...
The problem is that the workshop says there are no sensors to be found and all we can do is wait for Stellantis to start delivering.
I also have the ultimatum from the car that it will not start in 320 km if this isn't fixed.
Does anybody know if this sensor is available somewhere ?
Anybody knows of a workaround to be able to drive while waiting for a sensor ?
My searches for this sensor has not been successful so far.

I think the below are the spare part numbers.
Jeep: 68146138AD
Bosch: 0281006644

2023-06-14_20-43-26.jpg
Regards, Tomas
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.232
Danke
3.197
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hi Tomas

I understand this message on the dash, your engine will not start in 320 km because of the AdBlue tank will be empty. I assume you know what AdBlue is, why your car need it and how to fill the AdBlue tank by your self. Otherwise consult your owner manual how to fill up the AdBlue tank of your car. The best advice go to a large gas station where trucks are filling up, their you can find an AdBlue source.
Also, you might find many video's on YT how to fill up AdBlue.

I'm quite sure when you fill up the AdBlue tank, this message will go away. AdBlue is a consumalbe item like gas resp. diesel.

BTW, this AdBlue message has nothing todo with the NOX sensor issue.

Regards
 

Toost

Neu hier
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
3
Danke
0
Hi, thanks for your reply,
Its a long story, the story started with the dreaded yellow engine light. That light came on but also disappeared a couple of days later. This happened a 2-3 times. I spoke to the workshop that said, "come visit us and we will read the OBD codes".
Workshop read P2BA9-00 and P20EE-00.
Workshop deleted these error messages and said "If the yellow light comes on again we need to do a true checkup".
A few days later the yellow light appeared again plus the message in the picture .
I visited the workshop, they checked the Adblue injection and said that the injector is clean and works as it should. Tested. The level should be ok.
Workshops says that the rear NOx sensor is sending error messages. Needs replacement. But there are no sensors available that he / me can find currently.
I have asked the Swedish general agent Astara for info, they do not know.
( and , Instead of checking the availability, they ask "From where did the workshop order? -...)
I have tried asking Stellantis Sweden , emails bounces. "not possible to send to this email address"
I have asked Stellantis Germany ( I was hoping they know more than the Swedes do...) and, instead of checking the availability they also ask if the sensor was ordered from a true Jeep workshop.
And no, it is not a "true certified Jeep workshop" but one with pride in knowing what they are doing.

Regards, Tomas

Google translate :

Hallo, danke für deine Antwort,
Das ist eine lange Geschichte, sie begann mit der gefürchteten gelben Motorleuchte. Dieses Licht ging an, verschwand aber ein paar Tage später auch. Das passierte 2-3 mal. Ich habe mit der Werkstatt gesprochen und gesagt: „Kommen Sie uns besuchen und wir lesen die OBD-Codes aus.“
Workshop lesen Sie P2BA9-00 und P20EE-00.
Die Werkstatt hat diese Fehlermeldungen gelöscht und gesagt: „Wenn das gelbe Licht wieder aufleuchtet, müssen wir eine echte Überprüfung durchführen.“
Ein paar Tage später erschien wieder das gelbe Licht und die Meldung im Bild.
Ich besuchte die Werkstatt, sie überprüften die Adblue-Einspritzung und sagten, dass die Einspritzdüse sauber sei und ordnungsgemäß funktioniere. Geprüft. Der Pegel sollte in Ordnung sein.
Workshops sagt, dass der hintere NOx-Sensor Fehlermeldungen sendet. Muss ersetzt werden. Aber es sind keine Sensoren verfügbar, die er/ich derzeit finden kann.
Ich habe den schwedischen Generalagenten Astara um Informationen gebeten, sie wissen es nicht.
( und , Anstatt die Verfügbarkeit zu prüfen, fragen sie „Von wo hat die Werkstatt bestellt? -...)“
Ich habe versucht, Stellantis Schweden zu fragen, E-Mails werden zurückgeschickt. „Versand an diese E-Mail-Adresse nicht möglich“
Ich habe bei Stellantis Deutschland nachgefragt (ich hatte gehofft, dass sie mehr wissen als die Schweden...) und anstatt die Verfügbarkeit zu prüfen, fragen sie auch, ob der Sensor bei einer echten Jeep-Werkstatt bestellt wurde.
Und nein, es handelt sich nicht um eine „echte zertifizierte Jeep-Werkstatt“, sondern um eine, die stolz darauf ist, zu wissen, was sie tut.

Grüße, Tomas
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.232
Danke
3.197
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hi Thomas

The two error code says
- P20EE = SCR NOx catalyst efficiency below threshold bank 1
- P2BA9 = NOx Exceedence - Insufficient Reductant Quality

Reductant means AdBlue in this context.

So, from my point of view the analysis from the workshop is not that wrong. However it might be it's not a NOX sensor issue, it's a Reductant AdBlue issue.
There is/was a TSB (Technical Service Bulletin) in regards to the code P20EE, I have attached the PDF for you. However it's not sure if this TSB applies to your car.

Although, the message on the EVIC (Electronic Vehicle Information Center) is clear, the car says there is not enough AdBlue in the AdBlue Tank and the car will refuse working in 320 km.
So my advice, make sure the AdBlue tank is full. Either you can fill it up by your self or go to a workshop and stand beside when the mechanic is filling it up. When it's full the message has to go away and should be able to select the information on the EVIC how many km are left with the AdBlue fuelling.

So maybe, it's only the problem, the Adblue tank is empty, maybe it's not the correct Adblue in it (bad/dirty AdBlue). The car is measuring the quality of the AdBlue and message P2BA9 = NOx Exceedence - Insufficient Reductant Quality might point in this direction.

Or maybe it's an issue with the AdBlue pump, see here AbBlue - Neustart nach 490km nicht mehr möglich

Regards
 

Anhänge

Toost

Neu hier
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
3
Danke
0
Super , Thank you !
I will fill up the Adblue to make sure that this is not the fault.
The workshop said that they had tested the adblue injector and that it sprayed as it should.
Stellantis has yet not stated when the sensor will be available.
-All i need is a date, then i can decide if i must purchase a "interim car" to use until the sensor becomes available.
it's extremely difficult to get hold of the person within a mega corporation that actually knows the specific details..


Super vielen Dank !
Ich werde Adblue auffüllen, um sicherzustellen, dass dies nicht der Fehler ist.
Die Werkstatt sagte, sie hätten den Adblue-Injektor getestet und er sprühe wie es soll.
Stellantis hat noch nicht angegeben, wann der Sensor verfügbar sein wird.
-Alles, was ich brauche, ist ein Datum, dann kann ich entscheiden, ob ich ein „Übergangsauto“ kaufen muss, um es zu verwenden, bis der Sensor verfügbar ist.
Es ist äußerst schwierig, innerhalb eines Megakonzerns die Person zu erreichen, die tatsächlich die spezifischen Details kennt.

Grüße, Tomas
 

Cherokee-Novize

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
44
Danke
12
Standort
Hessen
Fahrzeug
2015 GC 3,0 Diesel Overland
Hi Tomas,

Please be aware that the 'bord computer' needs up to 30 minutes before "recognising" that the AdBlue tank has been filled.
(It's not like the petrol tank, where you can instantly see when it has been filled.)

Also: always fill more than 5 liters of AdBlue. Otherwise the system will not recognise, that it has been filled.

Greetings,
Bernd
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.232
Danke
3.197
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hi Tomas

Parts availability is often a problem with Jeep, especially within Europe.

So I often order Jeep Mopar Parts (or any parts) directly from US. eBay.com can be a source, often eBay does handle the shipping service as well. The seller in US let pickup the part by a local carrier and eBay does the rest, including taxing and customs clearance.

Then rockauto.com is a good source for car parts, Jeep as well, they do ship to Europe (rockauto has your part not on stock, already checked).

Then there are many-many Mopar-dealer in the US and some of them has your part on stock, I checked.

If an US seller / dealer does not send parts outside of US, you can use a shipping service provider. I use MyUS.com , this is just an example, there are many others. When you register at such a shipping service provider, you get your personal US address. Then you order your desired item and send it to your own US address. The shipping service provider does the rest.

I’m not saying you have to order the part by your self, I wanted to show you how we Jeepers handle parts unavailability.

Regards
 
Thema:

Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden - Ähnliche Themen

  • Gelbe Motorleuchte und Blitz

    Gelbe Motorleuchte und Blitz: Hallo zusammen, gerade habe ich meinen JKU 2.8 Diesel aus 2017 aufbereiten und mit einer Keramik versiegeln lassen, da geht mir ein Licht auf...
  • Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte

    Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich für einstehende Rechtschreibfehler entschuldigen. Bin ein Stolzer Jeep WK2 Summit Diesel...
  • Die gelbe Motorkontrolleuchte

    Die gelbe Motorkontrolleuchte: ...leuchtet, auch nach ein paar Startvorgängen. Soll ich die Batterie mal abklemmen. Oder Montag gleich zum Auslesen? Leistungsverlust oder...
  • Motorkontrolleuchte Gelb

    Motorkontrolleuchte Gelb: Heute morgen fuhr ich von der Arbeit noch Hause. Nach ca 15 kM hielt ich beim Becker an und kaufte einige Backwaren.... Beim erneuten starten ging...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte WH

    Gelbe Motorkontrolleuchte WH: Hallo zusammen, seit heute brennt in meinem GC (Bj. 2007, 3.0 CRD, 50TKM) die gelbe Motorkontrolleuchte nach einer Stunde Stadtverkehr in FFM...
  • Ähnliche Themen

    • Gelbe Motorleuchte und Blitz

      Gelbe Motorleuchte und Blitz: Hallo zusammen, gerade habe ich meinen JKU 2.8 Diesel aus 2017 aufbereiten und mit einer Keramik versiegeln lassen, da geht mir ein Licht auf...
    • Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte

      Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich für einstehende Rechtschreibfehler entschuldigen. Bin ein Stolzer Jeep WK2 Summit Diesel...
    • Die gelbe Motorkontrolleuchte

      Die gelbe Motorkontrolleuchte: ...leuchtet, auch nach ein paar Startvorgängen. Soll ich die Batterie mal abklemmen. Oder Montag gleich zum Auslesen? Leistungsverlust oder...
    • Motorkontrolleuchte Gelb

      Motorkontrolleuchte Gelb: Heute morgen fuhr ich von der Arbeit noch Hause. Nach ca 15 kM hielt ich beim Becker an und kaufte einige Backwaren.... Beim erneuten starten ging...
    • Gelbe Motorkontrolleuchte WH

      Gelbe Motorkontrolleuchte WH: Hallo zusammen, seit heute brennt in meinem GC (Bj. 2007, 3.0 CRD, 50TKM) die gelbe Motorkontrolleuchte nach einer Stunde Stadtverkehr in FFM...
    Oben