AbBlue - Neustart nach 490km nicht mehr möglich

Diskutiere AbBlue - Neustart nach 490km nicht mehr möglich im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, gestern zeit mit der Grand Cherokee MY17 44tkm diesen Fehler: AbBlue - Neustart nach 490km nicht mehr möglich AbBlue wurde vor...

tomthebest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
91
Danke
18
Standort
Marktoberdorf im Allgäu
Hallo zusammen,

gestern zeit mit der Grand Cherokee MY17 44tkm diesen Fehler: AbBlue - Neustart nach 490km nicht mehr möglich

AbBlue wurde vor 6 Wochen durch die Werkstatt erst aufgefüllt beim Service.

Wer hat Erfahrung mit diesem Fehler und kann mit helfen?

Gruß
Thomas
 

HarryB

Guest
Ich würde einfach mal an der Tanke etwas AdBlue auffüllen und schauen ob der Fehler verschwindet oder zur Werkstatt fahren.
Kann ja sein das der Monteur gar nicht aufgefüllt hat, es aber auf der Rechnung steht.
Gruß
Harald
 

wolke66

Guest
was zeigt denn die AdBlue-Tankanzeige im evic an?
sollte ja nach Meldung nicht mehr allzuviel drin sein?
Sicher, dass nachgefüllt wurde?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Lass die AdBlue Pumpe prüfen bzw schau mal nach der Sicherung. Wenn die durch ist, ist die Pumpe fest.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Das Problem hatte ich auch, neue Pumpe rein (Garantie) und alles ist wieder OK. Den Fehler sollte sich der freundliche aber anschauen.
War bisher jetzt km Stand 82.000km das einzigste Problem, kann nicht klagen über den WK2.
 
meiner

meiner

Member
Mitglied seit
25.12.2015
Beiträge
24
Danke
2
Standort
07907
Gleiches Problem hatten wir vor 6 Wochen beim MY 2016 (Baujahr 2015). Auf der Hinfahrt nach Berlin (Hin- und Rückfahrt ca. 500km) selbe Anzeige.....
Auch die gelbe Motorkontrolleuchte kam! Leider warscheinlich verursacht durch vorherige kurze Fahrten, oder, oder, oder... AdBlu Tank hatte 85% und es war auch nichts defekt.
Ein typisches (meist) Sinnlos Problem, welches einen auf so einer Tour erzittern lässt (Garantie war abgelaufen). Glücklicherweise sind wir denne aber noch innerhalb der 500km
wieder zu Hause eingetroffen und ich hatte dort sofort den ODBII Adapter angesteckt und Fehlerspeicher ausgelesen- Fehler P2BA9. Ich hatte übrigens nach ca. 4 Monaten nach (Neu)kauf
dieses Autos mehrmals den Fehler P20EE. Die Werkstatt meinte der Sensor sei defekt, den könnten wir tauschen..... Ich hatte damals, wie auch jetzt den Fehlerspeicher gelöscht und
alles war und ist wieder schick. Ein Werkstattaufenthalt hätte hier sicherlich ein ewig langes Suchen und entsprechende Kosten verursacht. Herausgekommen wäre nix, außer dass sicherlich irgendwas Teures getauscht worden wäre.

Also fürs Erste mal Fehlerspeicher zurückstellen und beobachten. Wenn der Fehler/ Countdown wieder auftritt, dann mal das TSB 25-003-15 anschauen- ist zwar nicht dein Modelljahr, aber evtl. hilfreich. Ich hab mal noch ein anderes Dokument angehängt.

Grüße von meiner

Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel WK2 Baujahr 2015, Limited
Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel WK2 Baujahr 2017, Trailhawk
 

Anhänge

wolke66

Guest
gut zu wissen, Gerät sollte man also immer dabei haben ;-)
BTW: dass die gelbe Kontrollleuchte leuchtet ist normal: das zeigt an, dass etwas mit dem Abgassystem/Spritsystem nicht i.O. ist, geht z.B. auch an, wenn der Diesel einfriert ....... ist Pflicht, wird gespeichert und falls nicht vorher zurück gestellt, fällt es spätestens beim nächsten TÜV/AU auf ......
 

tomthebest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
91
Danke
18
Standort
Marktoberdorf im Allgäu
Hallo,

gestern wurde vom Freundlichen die Düse ausgebaut und mir gezeigt.
In dem Ring Durchmesser ca. 1cm waren Ablagerungen von Harnstoff.
Laut Werkstatt hat man den mit warmen Wasser beseitigt.
Der Fehler im Kombiinstrument und im Speicher waren weiter da.

Damit der Fehler gelöscht wird soll ich ca. 100km mit 100km/h fahren. Bei dieser Fahrt darf die Geschwindigkeit 85km/h unterschreiten.
Was hier im Allgäu eher schwierig ist, aus dem Grund bin ich heute Nacht los und habe wie in dem Film Speed alles getan das ich die Vorgaben einhalte.

Fazit: der Fehler ist noch immer da, löschen geht nicht. 35 Restkilometer

Aussage von Meister und Chef gestern:

Wenn das nicht hilft dann einen neuen Nox Sensor € 1300.- und das noch ohne Arbeitszeit.

Kann mit bitte jemand noch einen Tipp geben?
 

wuestenfuchser

Guest
Wo ist das Problem? Das ist ein MY17, hat also noch fast 2 Jahre Garantie, oder?
Der Sensor ist kein Verschleißteil, jedenfalls nicht im Sinne der Garantiebestimmungen, denke ich.
 

wuestenfuchser

Guest
Sollte es an dem Teil liegen, was soll man Dir dann noch für einen Tip geben?
Sieh es so ... durch den Kauf eines EU-Import-Fahrzeugs hast Du ja sicher einiges Geld gespart.
Jetzt musst Du halt ein bischen was davon zahlen. Bist aber vermutlich noch immer besser dran.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Prüfe ob die Sicherung für die AdBlue Pumpe kaputt ist.
 

tomthebest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
91
Danke
18
Standort
Marktoberdorf im Allgäu
Die ist glaube ich irgendwo im Kofferraum
Im Kofferraum ? - Deine Ernst oder war das jetzt ein Spaß?

Da ich jetzt nur noch 40km fahren kann und ein Kumpel hier eine Werkstatt am Ort hat bin ich gestern zu zum. Also Im Sicherungskasten sind alle Sicherungen okay. Im Diagnosgerät konnten wir sehen das die Spannung der AdBlue Pumpe steigt aber die keinen Druck aufbaut.
Jetzt könnte es ja sein das die Pumpe defekt ist oder die Jeep Werkstatt die nicht gründlich gereinigt hat. Möchte die Pumpe morgen in ein Ultraschallbad legen und dann mein Glück versuchen.

Meine Frage an Euch - was denkt Ihr ?
Und wo im Kofferraum sind Sicherungen?

Sollte die Pumpe morgen laufen, läßt sich der Fehler dann löschen oder muss ich tatsächlich dieses komische Programm min 100km nie unter 85km/h bis max. 110kmh fahren ?

Wenn es dann nicht weg ist, kann ich das Auto nicht mehr starten. Wie oder was muss man dann zurücksetzen damit ich wieder fahren kann. Freundliche meinte für 50km kann man das wieder freischalten. Wie macht man das ?

Gruss
Thomas
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Wenn die Pumpe wieder läuft. Dann drücke 2 mal den Startknopf. Ohne den Motor zu starten.
Sobald alles Funktioniert (Pumpe , Füllstand, sensoren) sollte die leuchte ausgehen.
Kann sogar paar Minuten dauern. Einfach lassen und abwarten.
Hatten sowas ähnliches beim passat, bis zum Ende gefahren und dann ging nichts mehr. Nachfüllen und dann auf RUN aber ohne Bremse zu drücken. Dann etwas warten.
Steht sogar irgendwo bei jeep auf der Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Und, hats funktioniert?
 

tomthebest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
91
Danke
18
Standort
Marktoberdorf im Allgäu
Hallo zusammen, also ich habe heute den Injection Kit für die "Pumpe" bekommen und eingebaut. Schaut Euch doch mal bitte das Foto an. Ihr sprecht schon von dieser Pumpe (Einspritzdüse) oder ? Die ist also neu, Zündung 15min an, einige Neustarts aber die Fehlermeldung bleibt weiter mit drin,

Frage, ist das wirklich die Pumpe von der Ihr sprecht oder gibt es da noch eine richtige Pumpe also wie eine Krastoffpumpe nur für den Harnstoff?
 

Anhänge

Thema:

AbBlue - Neustart nach 490km nicht mehr möglich

AbBlue - Neustart nach 490km nicht mehr möglich - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung: Neustart Motor nach 20 km nich möglich, Adblue kontrollieren lassen, Händler aufsuchen

    Fehlermeldung: Neustart Motor nach 20 km nich möglich, Adblue kontrollieren lassen, Händler aufsuchen: Hallo, weiss hier jemand ob der Motor ausgeht wenn ich über die 20 km bin oder "nur" nicht wieder anspringt bzw ob sich diese Fehlermeldung...
  • Neustart des Radios nach Abzug Zündschlüssel

    Neustart des Radios nach Abzug Zündschlüssel: Hallo zusammen,   sorry im Voraus schon mal, aber ich muss so doof fragen.   In meinem KJ Bj. 2002 ist ein ALPINE-Radio anstatt des originalen...
  • Stopp-/Start-System: Sitz- + Lenkradheizung aus nach Neustart

    Stopp-/Start-System: Sitz- + Lenkradheizung aus nach Neustart: Bei meinem Renegade (Diesel Trailhawk Automatik) schalten sich beim Zwischenstopp (z.B. an einer Ampel) und dem damit verbundenen Ausschalten des...
  • Cherokee XJ 4.0 mit Aussetzern nach jedem Neustart

    Cherokee XJ 4.0 mit Aussetzern nach jedem Neustart: Meine Freundin hat einen 1998er Cherokee 4.0 Limited mit in die Beziehung gebracht. Ein tolles Auto mit gerade mal 115Tkm in einem verdammt guten...
  • Knacken im Antriebsstrang nach Neustart

    Knacken im Antriebsstrang nach Neustart: Hallo bin neu hier und habe eine Frage, nach jedem Neustart egal ob warm oder kaltstart habe ich beim losfahren und sofortigem einlenken, egal ob...
  • Ähnliche Themen

    Oben