GC WJ 2,7 CRD - Ritzel oder Zahnkranz defekt?

Diskutiere GC WJ 2,7 CRD - Ritzel oder Zahnkranz defekt? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mein Anlasser macht immer wieder mal kreischende Geräusche und dreht dann den Motor nicht an. Nach zwei-drei mal probierten wurde...
wjmike

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Hallo zusammen,
mein Anlasser macht immer wieder mal kreischende Geräusche und dreht dann den Motor nicht an.
Nach zwei-drei mal probierten wurde der Motor dann doch gestartet.

Wenn es nur das Ritzel wäre, wäre es ja mit einem neuen Anlasser getan. So eine Reparatur wäre ja nicht extrem teuer.
Wenn aber der Zahnkranz beschädigt ist, dann wird das wohl ein kleines Vermögen kosten.
Habe mal gelesen, dass so eine Reparatur sich über 2 Tage hinziehen kann.

Hat jemand Erfahrung, was eine Zahnkranz-OP in einer freien Werkstatt kosten kann?
Hat jemand auch mal Glück gehabt und es war nur das Ritzel verschlissen?

Besten Dank schon für eure Hilfe
Gruß Mike
 
cherokee xj

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Hallo Mike,

für eine qualifizierte Aussage in diesem Sinne, auch im Hinblick auf den möglichen Schaden,
sollte man zumindest erst einmal den Anlasser ausbauen und in Augenschein nehmen.

Kein Hexenwerk - wenn du das selber machen willst:
Unbedingt Batterie vor Beginn der Arbeiten abklemmen !

Am Zustand des Anlasserritzels sollte dann auch erkennbar sein, ob der Starterkranz möglicherweise
auch Schaden genommen hat oder ggf. haben könnte.

Wenn dann der Anlasser ausgebaut ist, kann man auch mit einer kleinen Endoskop-Cam am
Bracket des Anlassers einen Blick auf den Starterkranz werfen.

( Sofern man es ohne Cam nicht einsehen kann... )

So eine Cam kostet nur ein paar Taler, z.B. die hier:

https://www.amazon.de/HOMIEE-endosk...=1580514739&sprefix=kamera+ste,aps,156&sr=8-7
Gruß Micha
 
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Det65

Guest
Es kommt vor das der Kranz defekt ist, natürlich musst du beides wechseln! Gruß D
 

Buster3

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Ich glaube aber das der Magnetschalter den Zahnkranz nicht mehr richtg
reintreibt und der nur mit den spitzen am der Wandlerplatte rumknuspert.
Wenn an der Wandlerplatte Zähne weg sind und der Anlasser
in eine Lücke schiesst, hilft auch nicht 2 - 3 mal neu straten.

Ich wäre zuversichtlich das es mit einem Anlassertausch getan ist,
wie schon oben geschreiben wurde, der ausbau geht recht schell
auch wenn man kein schrauber ist. Wenn der Anlasser raus
ist sieht man auch schon sofort an den Zahnspitzen was sachen ist.
 
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Hallo Mike,

ich hatte das Problem vor geraumer Zeit auch hin & wieder mal.
Wie Buster3 bereits angemerkt hat, würde ich auch auf den Magnetschalter des Startermotors tippen.
Wenn der hängt spurt das Anlasserritzel nicht mehr richtig in den Anlasserzahnkranz ein und dreht durch.
Da macht dann diese hässlichen Geräusche.
Das kann auch passieren, wenn der Anlasserzahnkranz 'ungünstig' steht und die Zähne vom Ritzel nicht einspuren können.

Den Magnetschalter kann man ggf. ertüchtigen (oder schmieren) -
zur Not beim Bosch Dienst überholen lassen.
Das macht mitunter aber nur Sinn, wenn das Anlasserritzel noch okay ist.

Hier noch mal ein älterer Beitrag zum Thema:
https://www.jeep-forum.de/threads/zahnkranz-wechsel-beim-gc-wj-wg-2-7-crd.92450/
Mik
 
wjmike

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Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Anlasser rausbekomme. Ich habe kein wirkliches Profiwerkzeug.
Man benötigt laut den bisherigen Threads die ich dazu gelesen habe, eine Verlängerung für zumindest eine Schraube.
Ich glaube, ich lass das dann lieber meine Werkstatt machen und sag denen, sie sollen mal den Anlasser ausbauen und versuchen den Magnetschalter fit zu machen.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Dieses "Kreischen" kann auch von einem defekten Starterfreilauf kommen, also Anlasser...
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ich glaube, ich lass das dann lieber meine Werkstatt machen und sag denen, sie sollen mal den Anlasser ausbauen und versuchen den Magnetschalter fit zu machen.
Moin Mike,

mit dem "Magnetschalter fit machen", wie du es nennst, ist / wird es u.U. nicht zwingend erledigt
sein. :nono:

Das Ritzel des Anlassers ist fachgerecht in Augenschein zu nehmen, hatte ich oben in #2 im Detail schon ausführlich beschrieben. :read:

Wenn an dieser Stelle ( also Starterkranz und zugehöriges Ritzel am Anlasser ) nichts nachteiliges erkennbar ist, respektive eine kraftschlüssige Verbindung Anlasser / Starterkranz, unzweifelhaft gegeben ist:

Neuen Anlasser inkl. Magnetschalter verbauen. ( In deinem Fall wohl eher verbauen lassen... :angel: )

Ein Schrauber scheinst du ja nicht wirklich zu sein - ansonsten kann man einen Anlasser und / oder einen Magnetschalter selbst revidieren !

Wenn keine Werkbank etc. vorhanden ist, kann man das sogar auf dem heimischen Küchen/-Wohnzimmertisch bewerkstelligen...

Kein Hexenwerk, am Ende ist ein Anlasser nur ein Elektromotor mit Schleifkohlen, Diodenplatte, Stator, Rotor etc.

Und der Magnetschalter am Anlasser ist auch nur ein einfacher und simpler Elektromagnet...

In Summe also alles keine Weltraumtechnik !

Eine eigens erbrachte Revison in diesem Sinne ist / muss dabei nicht immer, rein monetär betrachtet, auskömmlich sein.

Aber wenn man Freude am Basteln hat, auch nicht so verkehrt...so lernt man eben auch was im autodidaktischem Sinne etwas hinzu.

Der Mensch wächst eben mit seinen Aufgaben...;)

Neuen Anlasser komplett mit Magnetschalter gibt es z.B. hier:

https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Grand-Cherokee-WJ-WG-2-7-ltr--CRD-Diesel-Anlasser-02-04.html
https://shop.asp-eberle.com/de/shop/anlasser-2.7-l.-crd-id-0405.66a?c=30656
http://www.chrysler-teile-hamburg.de
http://wwa-cousin.de
etc...

Egal, wie auch immer: Viel Erfolg und Gruß

Micha
 
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wjmike

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Freude am Basteln habe ich schon, mir sind halt nur als ich alte Threads zum Thema Anlasser beim 2.7 CRD gelesen habe Zweifel gekommen.
Sa hieß es, dass man ohne entsprechendes Werkzeug zumindest eine der beiden Schrauben nicht raus bekommt. Ich habe zwar einen guten Steckschlüsselsatz aber nur eine normale Verlängerung mit ca. 15 cm ohne Knickfunktion.
Ich bin natürlich kein Schrauber und habe auch keine entsprechende Ausbildung, reizen würde mich aber schon das hinzubekommen.
Ich habe zumindest meinen Heckscheibenwischer wieder gängig gemacht, das hat sich schon gut "angefühlt".
Ich werde den Anlasser mal bestellen und sehen ob ich mir von jemand eine Verlängerung besorgen kann.

Besten Dank euch
 
catmanjag

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Solche Verlängerungen kann man auch einzeln kaufen......und in 1/2" reicht für den Hobbyschrauber zumeist sogar das Material aus dem Baumarkt.

Wenn es um Spezialwerkzeug für 3stellige Summen geht kann man ja gern drüber nachdenken - aber wegen Standardwerkzeug für......5? 7? €???
 
raik

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Ich habe mich auch schon gefragt, was die Herausforderung ist, die 20 Euro für diese Teile auszugeben. Zumal das kein rausgeschmissenes Geld ist, weil die bleiben für die nächsten Arbeiten und bereichern somit das eigene Portfolio.
 
wjmike

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Ihr habt mich überzeugt.
Meine Bedenken waren, dass wenn ich den Anlasser mal heraussen habe und dann was schiefgeht, bekomme ich den Jeep nicht mehr bewegt.
Ich habe mir das heute angesehen und werde es im Lauf der Woche angehen.
Der Anlasser bei ASP ist bereits bestellt und die Verlängerung besorge ich mir morgen. Werde wohl schon so mindestens 40 cm benötigen, oder?
Werde berichten, wie es mir ergangen ist und hoffe, dass ich alles wieder richtig zusammenbekomme.
Muss man das Ritzel vor dem Einbau in eine bestimmte Position drehen?
Gruße Mike
 
raik

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Nein, du baust ihn ja in "Ruhepostion" ein. Hier ein schönes Video zum Verständnis.

 
wjmike

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Das ist echt ein super Video.
Jetzt ist mir das auch klar. Ich baue den Anlasser ja in einer Stellung aus an der der Zahnkranz "richtig" steht.
Nehme an, dass das Ritzel relativ leichtgängig ist und sich beim Einbau in der Stellung an den Zahnkranz "anpasst".
Werde es dann sehen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Det65

Guest
Das Anlasseritzel sitzt nach dem Einbau VOR dem Zahnkranz der Schwungmasse.... du brauchst kein Ritzel anpassen.

Beim Starten des Motors kommt das Ritzel erst raus aus dem Anlasser und wenn es seine Position im Zahnkranz erreicht hat entsteht eine elektrische Verbindung im Magnetschalter und der Anlasser fängt dann an zu drehen......Wenn du den Anlasser einbaust erst alle drei Schrauben nur ANSETZEN und dann alle festziehen.
 
wjmike

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Vielen Dank Det65, ihr seid top.
 
Heisseluft

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Vielleicht hat er was von anderen US-Cars gehört, wo der Anlasser mittels Beilagscheiben in entsprechende Position zur Schwungscheibe gebracht wird...ist hie aber NICHT der Fall.
Ausbauen, neuen einbauen...und gut ist.
Batterie abklemmen!!!!
 
TGSA

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Ich habe schon einige Anlasser durch reinigen und neu fetten gerettet.
Aber ich glaube nicht das sowas eine Werkstatt heute macht.
Austausch und fertig.
 
Mik

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Vielen Dank Mik.
Heute wurde der neue Anlasser von ASP geliefert, sieht auch so aus wie der in der Kleinanzeige.
Zwei 1/2" 250mm Verlängerungen sind auch eingetroffen.
Werde das Projekt nun am WE angehen und berichten.
Hoffe, ich bekomme das hin.
Gruß Mike
 
Thema:

GC WJ 2,7 CRD - Ritzel oder Zahnkranz defekt?

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