Aaleole
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Threadstarter
Hallo,
ich muss wohl oder übel bald meinen Zahnkranz wechseln / wechseln lassen, da mein Anlasser ab und zu kreischt und nicht mehr greifen will. Als ich den Wagen vor 5 Jahren gekauft habe, hat er es selten mal gemacht, aber nach ein paar versuchen hat er immer gegriffen. Leider kommt es nun häufiger vor und ich hatte es auch schon 2 mal, dass er gar nicht mehr greifen wollte, also in den beiden Fällen ab unter das Auto mit einer Knarre und 27er Nuss und an der Riemenscheibe den Motor ein Stück weitergedreht.
Aber es nervt und ich möchte es behoben haben, da ich den Wagen eigentlich noch ein wenig fahren wollte.
Einen Defekt beim Anlasser Ritzel schließe ich wegen der Geräuschkulisse eigentlich aus (Man hört es wenn der Anlasser mal beim Starten über die defekte Stelle des Zahnkranzes "fährt", kurzes Krrr danach wieder normal) , aber ich werde den Anlasser demnächst mal demontieren, da ich eh auf die Bühne muss, da die Difföle mal wieder fällig sind. Gibt es Tipps zur Anlasser Demontage, speziell vor dem Hintergrund, dass die Batterie abgeklemmt werden sollte, was sagt die Wegfahrsperre dazu wenn wieder alles angebaut ist?
Die Suche nach dem Zahnkranz ist ein wenig schwierig, die aktuelle Jeep Nummer lautet: 05080065AA
Leider kostet das Teil bei Fiat ca. bummeliege 550 netto.
Aber es gibt auch diverse MB Zahnkränze, speziell folgende:
A6110300112 (MB W906 2,7 Sprintermotor, allerdings hat mir der Jeep Händler die MB Nummer genannt, ohne Gewähr versteht sich)
Es taucht im Netz aber auch immer folgende Nummer auf:
A6110320147 (MB W163 ML270CDI und W210 E270CDI)
Allerdings sehen die beiden MB Teile (W906 zu W163/W210) identisch aus.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Und nun zu dem Tausch: Hat jemand den Zahnkranz schon mal gewechselt? Gibt es dazu eventuell eine Anleitung, gerne auch auf Englisch. Soweit ich weiß muss das Getriebe raus und der Wandler ab, gibt es dazu Tipps?
Vielen Dank & Gruß,
Ole
ich muss wohl oder übel bald meinen Zahnkranz wechseln / wechseln lassen, da mein Anlasser ab und zu kreischt und nicht mehr greifen will. Als ich den Wagen vor 5 Jahren gekauft habe, hat er es selten mal gemacht, aber nach ein paar versuchen hat er immer gegriffen. Leider kommt es nun häufiger vor und ich hatte es auch schon 2 mal, dass er gar nicht mehr greifen wollte, also in den beiden Fällen ab unter das Auto mit einer Knarre und 27er Nuss und an der Riemenscheibe den Motor ein Stück weitergedreht.
Aber es nervt und ich möchte es behoben haben, da ich den Wagen eigentlich noch ein wenig fahren wollte.
Einen Defekt beim Anlasser Ritzel schließe ich wegen der Geräuschkulisse eigentlich aus (Man hört es wenn der Anlasser mal beim Starten über die defekte Stelle des Zahnkranzes "fährt", kurzes Krrr danach wieder normal) , aber ich werde den Anlasser demnächst mal demontieren, da ich eh auf die Bühne muss, da die Difföle mal wieder fällig sind. Gibt es Tipps zur Anlasser Demontage, speziell vor dem Hintergrund, dass die Batterie abgeklemmt werden sollte, was sagt die Wegfahrsperre dazu wenn wieder alles angebaut ist?
Die Suche nach dem Zahnkranz ist ein wenig schwierig, die aktuelle Jeep Nummer lautet: 05080065AA
Leider kostet das Teil bei Fiat ca. bummeliege 550 netto.
Aber es gibt auch diverse MB Zahnkränze, speziell folgende:
A6110300112 (MB W906 2,7 Sprintermotor, allerdings hat mir der Jeep Händler die MB Nummer genannt, ohne Gewähr versteht sich)
Es taucht im Netz aber auch immer folgende Nummer auf:
A6110320147 (MB W163 ML270CDI und W210 E270CDI)
Allerdings sehen die beiden MB Teile (W906 zu W163/W210) identisch aus.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Und nun zu dem Tausch: Hat jemand den Zahnkranz schon mal gewechselt? Gibt es dazu eventuell eine Anleitung, gerne auch auf Englisch. Soweit ich weiß muss das Getriebe raus und der Wandler ab, gibt es dazu Tipps?
Vielen Dank & Gruß,
Ole