Zahnkranz Wechsel beim GC WJ/WG 2,7 CRD

Diskutiere Zahnkranz Wechsel beim GC WJ/WG 2,7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich muss wohl oder übel bald meinen Zahnkranz wechseln / wechseln lassen, da mein Anlasser ab und zu kreischt und nicht mehr greifen...
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Aaleole

Aaleole

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Hallo,
 
ich muss wohl oder übel bald meinen Zahnkranz wechseln / wechseln lassen, da mein Anlasser ab und zu kreischt und nicht mehr greifen will. Als ich den Wagen vor 5 Jahren gekauft habe, hat er es selten mal gemacht, aber nach ein paar versuchen hat er immer gegriffen. Leider kommt es nun häufiger vor und ich hatte es auch schon 2 mal, dass er gar nicht mehr greifen wollte, also in den beiden Fällen ab unter das Auto mit einer Knarre und 27er Nuss und an der Riemenscheibe den Motor ein Stück weitergedreht.
Aber es nervt und ich möchte es behoben haben, da ich den Wagen eigentlich noch ein wenig fahren wollte.
 
Einen Defekt beim Anlasser Ritzel schließe ich wegen der Geräuschkulisse eigentlich aus (Man hört es wenn der Anlasser mal beim Starten über die defekte Stelle des Zahnkranzes "fährt", kurzes Krrr danach wieder normal) , aber ich werde den Anlasser demnächst mal demontieren, da ich eh auf die Bühne muss, da die Difföle mal wieder fällig sind. Gibt es Tipps zur Anlasser Demontage, speziell vor dem Hintergrund, dass die Batterie abgeklemmt werden sollte, was sagt die Wegfahrsperre dazu wenn wieder alles angebaut ist?
 
Die Suche nach dem Zahnkranz ist ein wenig schwierig, die aktuelle Jeep Nummer lautet: 05080065AA
Leider kostet das Teil bei Fiat ca. bummeliege 550 netto.
Aber es gibt auch diverse MB Zahnkränze, speziell folgende:
 
A6110300112 (MB W906 2,7 Sprintermotor, allerdings hat mir der Jeep Händler die MB Nummer genannt, ohne Gewähr versteht sich)
 
Es taucht im Netz aber auch immer folgende Nummer auf:
 
A6110320147 (MB W163 ML270CDI und W210 E270CDI)
 
Allerdings sehen die beiden MB Teile (W906 zu W163/W210) identisch aus.
 
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
 
Und nun zu dem Tausch: Hat jemand den Zahnkranz schon mal gewechselt? Gibt es dazu eventuell eine Anleitung, gerne auch auf Englisch. Soweit ich weiß muss das Getriebe raus und der Wandler ab, gibt es dazu Tipps?
 
Vielen Dank & Gruß,
Ole
 

schieber

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hi,
 
ich hab damals auch das Teil von MB genommen, kostete um die 80 Euro bei einem Ebay-Anbieter.
Getriebe muss natürlich raus, ein WHB solltest du zur Hand haben, alleine schon wegen dem Anziehen des Anlasserzanhkranzes.
 
PS: wieviel km hast du drauf?
 
Aaleole

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Hallo Schieber,
 
192.000 km habe ich drauf. Weiß Du noch die MB Teile Nr.? Hast Du den Zahnkranz selber gewechselt? WHB müsste ich mir noch besorgen.
 
Ole
 

emil77b

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hi ole,
 
schau in deinen alten tröt, da steht ne fg-nummer
 

mm1510

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Die 2 Mercedesteile sind identisch. War mal in einem Forum beschrieben.
 
Wer kennt das genau???
 
Wenn Du den Anlassen ausbaust und siehst, das nur 2 Stellen des Zahnkranzes defekt sind, kann man über eine Versetzung des Zahnkranzes nachdenken. Der Motor bleibt immer nur an bestimmten Stellen  nach dem Ausmachen stehen.
 
Ohne Gewähr.
 
 
 
 
 
 
 

Det65

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Kann man den Zahnkranz verdrehen, sind die Befestigungslöcher alle parallel?? Und an welchen Stellen bleibt der Motor stehen??? Also auf sowas würde ich mich nicht verlassen, der Motor bleibt bestimmt nicht nur an 5 oder 7 Stellen stehen.....Um das Geld für den Zahnkranz zu sparen würde ich das Risiko nicht eingehen, und bei der Arbeit sollte man sich schon mit einem vernünftigen Ergebnis belohnen.
 
Detlef
 

schieber

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jo, angeblich machen das die Taxifahrer so. Ich würde die 80 Euro ausgeben.
 
Aaleole

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Der Kranz hat 8 Verschraubungslöcher und ein "Passloch"Zahnkranz.jpg
 
Aaleole

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Erstmal werde ich den Anlasser demontieren und gucken. Muss ich für den Anlasserabbau noch etwas demontieren oder kommt man so ran. Was sagt die Wegfahrsperre dazu wenn ich die Batterie abklemme?
 
Beim Zahnkranzwechsel: Muss nur das Getriebe ab oder muss der Motor auch noch abgesenkt werden um an den Getriebeflansch oder Wandlerschrauben ranzukommen?
 
Gruß Ole
 

emil77b

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der untere, auf den abbildungen, hat den kranz für den ot-geber dran!
 
alles, kardanwellen ab, getriebebrücke raus, vtg ab, atg ab. ohne absenken wirste kaum an die oberen schrauben rankommen.
nur sollte das absenken ja nicht unbedingt das prob sein.
 
gruss
 
Aaleole

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Danke für die Tips, hört sich ja leider nach einer großen OP an. :judge:
 
Aber noch einmal bezgl. der ersten Instanz, dem Anlasserausbau: Kommt man so ran, oder muss man was abbauen? Wegfahrsperre macht keine Zicken, wenn die Batterie abgeklemmt ist?
 
Gruß Ole
 

emil77b

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anlasserausbau sollte von unten halbwegs gut gehen. habs allerdings noch nicht machen müssen :)
 

schieber

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der Motor kipppt nach hinten wenn du das atg raus machst.
ich hab das vtg dran gelassen. leider hab ich, nachdem ich das atg wieder angeflanscht hatte, nicht gleich die Wandlerschrauben angezogen, der Wandler ging nur schwer ins Loch:), ich war schon fertig bis auf die Wandlerschrauben, da musste ich das ATG nochmal abmachen um den Wanlder richtigzu possitionieren, dann  wieder alles dran- dauerte all in 7 Stunden:(
 
good luck
 

schieber

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Anlasser geht auch so raus, jedoch kommst du besser an die obere Schraube ran wenn du das ATG absenkst.
 
Grosse OP - Ja. Ausser du schraubst für dein Leben gern:)


Grosse OP war auf den Anlasserzahnkranz gemünzt.
 

emil77b

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 Ausser du schraubst für dein Leben gern:)      wie stefan :rofl:
 
gruss emil
 
Aaleole

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Ok danke, nun ja, schrauben mag ich schon, aber lieber an Oldtimern oder Booten und nicht mit "Tonnenschweren Sachen" welche unter dem Auto demontiert werden müssen :judge: :rofl: Dann werde ich mir mal ein WHB besorgen für die Anzugmomente und mich auf die Suche nach einem passenden MB Zahnkranz machen. Ich meine es passiert mal alle 2-3 Wochen, aber das ist mir mich keine Dauerzustand. Ich möchte ja auch mal meiner Frau den Wagen mitgeben, wenn Sie mal ein großes Auto benötigt. Madame wird sich wahrscheinlich nicht mit der Knarre unter den Dicken legen um den Motor weiterzudrehen... :jester:
 

schieber

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doch doch, da stehen die Mädels drauf :rail:
 
@emil
Depp
 
Aaleole

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Update von der Zahnkranzfront.
 
Ich habe gestern den Anlasser abgebaut und siehe da, richtig fett Karies an einer Stelle......der Anlasserzahnkranz sieht natürlich auch übel aus. Kann man das Teil einzeln nachkaufen oder muss man den ganzen Anlasser neu besorgen? Wisst Ihr günstige Bezugsquellen?
 
Btw: Die obere Schraube vom Anlasser ist schon besch...... zu lösen, Ich hab mir ne Knarrenverlängerung von ca. 1 Meter gebastelt, dann ging es....
 
Danke und Gruß Ole
 
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