GC WH 5.7 springt nicht an, klackt nur

Diskutiere GC WH 5.7 springt nicht an, klackt nur im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen, nach erfolgloser Suche im Forum bitte ich um Eure Hilfe. Unseren GC 5.7 Hemi stellte ich nach der Arbeit abends im Carport ab. Als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Guten Morgen,
nach erfolgloser Suche im Forum bitte ich um Eure Hilfe.

Unseren GC 5.7 Hemi stellte ich nach der Arbeit abends im Carport ab.
Als meine Frau am nächsten Tag mit ihrem Schlüssel den Jeep starte wollte, klackte es nur im Motorraum und er sprang nicht an.

Auch mein Schlüssel funktionierte nicht zum Anlassen.
Da wir dann weg mussten, habe ich nach mehreren Stunden nochmal einen Startversuch unternommen mit meinem Schlüssel und er sprang an.

Dies ist 14 Tage her.

Gestern das selbe: Meine Frau will starten und es klackt nur vorne.
Mein Schlüssel funktioniert auch nicht. Auch heute morgen nicht.

Bisher habe ich versucht den Fehlerspeicher zu löschen durch Abklemmen der Batterie und 30-Sek. halten des Schlüssel in ON-Position.
Dann dachte ich an eine entleerte Batterie und habe überbrückt.
Beides leider auch ohne Erfolg.

Zusammengefasst:
Zündung funtioniert, alle Lampen an.
Beim Drehen des Zündschlüssels ein Einmaliges Klackt im Motorraum
Der Anlasser dreht nicht.

Vielen Dank für Hilfe im voraus.

Liebe Grüsse
Stefan
 

Sugarpine

Member
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Amelinghausen
Moin Stefan,

lasse den Anlasser überprüfen.

Rückt warscheinlich nicht in den Zahnkranz der Kurbelwelle (Zahn vor Zahnstellung).

Verschleiss des Anlasserritzel oder des Schubmagneten am Anlasser.

Gruss Manfred
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Früher hat auch mal nen geziehlter schlag auf den anlasser geholfen aber das waren alte kisten...

Tom
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Moin Stefan,

lasse den Anlasser überprüfen.

Rückt warscheinlich nicht in den Zahnkranz der Kurbelwelle (Zahn vor Zahnstellung).

Verschleiss des Anlasserritzel oder des Schubmagneten am Anlasser.

Gruss Manfred

Hallo Manfred,
kann man dies selbst überprüfen?
Vielleicht den Zahnkranz verstellen, damit das Zahnrad wieder "packt"?
z.B. Automatik-Hebel auf D und den Jeep etwas schieben?
Wo ungefähr sitzt der Anlasser beim V8 ?

Danke und Gruss
Stefan

Früher hat auch mal nen geziehlter schlag auf den anlasser geholfen aber das waren alte kisten...

Tom
Hi Tom,
na nee ist klar!!!

Das hatte mein Vater bei seinem Opel Rekord auch immer gemacht, aber das werde ich meinem Jeep nicht antun.

Gruss
Stefan
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Hallo, nun habe ich mal beim Freundlichen angerufen.

Seine Ferndiagnose ist der Anlasser und ich solle es wirklich mal mit ein paar Schlägen auf den Anlasser probieren.

Wenn er nicht anspringt, sollte ich ihn "einschleppen" lassen, d.h. einen Abschleppunternehmer beauftragen und den Jeep zu Chrysler in die Werkstatt bringen.

Da ich nun keine Hebemöglichkeit habe, nochmal die Frage, wo der Anlasser eingebaut ist.
Vielleicht kommt mein Hammer ja doch irgendwie dran, wenn ich nur untergekrabbelt bin.

Kann mir jemand Auskunft geben, der Freundliche wusste nicht genau wo der Anlasser sitzt!

Gruss
Stefan
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
527
Danke
45
Standort
Maintal
Hi Stefan,
ich weiß natürlich auch nicht wo der Anlasser ist. Lass doch mal jemand anderen starten und du hörst an der geöffneten Motorhabe wo es klackt.
Gruß Thomas :wave:

Wenn es nicht klappt dann: :newlaugh:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
Wenn der Hemi Anlasser wie bei "normalen" Autos befestigt ist, dann sollte ER in diesem Bereich parallel zum Getriebe
................................................................Beifahrerseitig angeflanscht sein...




Ausschauen,
tun die Anlasser (in der Regel & Allgemein) etwa so; in dem X Bereich ist der Magnetschalter,
welcher bei dir offensichtlich klemmt ...das mit dem Hammer, ist also gar nicht so verkehrt, denn
kleine Schläge erhöhen (oft) das "Denkvermögen" - grins




Von oben wirst wahrscheinlich nicht drangelangen ...mußt schon buckeln, krauchen, kriechen.
...übrigens, wenn du viel Pech hast ...dann bleibt er gänzlich stille - so ganz ohne klacken.
ABER jetzt, weißt ja wo du (so ungefähr) zu suchen hast --- good luck

...und naaaahein, die offenen "Zähne" siehst NICHT - die sind der Motorseite zugewandt und
..........................................."beissen" sich ein, im Zahnkranz.


:newlaugh:


NACHTRAG:
Wenn nicht Beifahrerseitig zu finden, dann isser wohl auf der Fahrerseite
...................- irgendwo musser ja sein ...das Scheisserchen.
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Wenn der Hemi Anlasser wie bei "normalen" Autos befestigt ist, dann sollte ER in diesem Bereich parallel zum Getriebe
................................................................Beifahrerseitig angeflanscht sein...




Ausschauen,
tun die Anlasser (in der Regel & Allgemein) etwa so; in dem X Bereich ist der Magnetschalter,
welcher bei dir offensichtlich klemmt ...das mit dem Hammer, ist also gar nicht so verkehrt, denn
kleine Schläge erhöhen (oft) das "Denkvermögen" - grins




Von oben wirst wahrscheinlich nicht drangelangen ...mußt schon buckeln, krauchen, kriechen.
...übrigens, wenn du viel Pech hast ...dann bleibt er gänzlich stille - so ganz ohne klacken.
ABER jetzt, weißt ja wo du (so ungefähr) zu suchen hast --- good luck

...und naaaahein, die offenen "Zähne" siehst NICHT - die sind der Motorseite zugewandt und
..........................................."beissen" sich ein, im Zahnkranz.


:newlaugh:


NACHTRAG:
Wenn nicht Beifahrerseitig zu finden, dann isser wohl auf der Fahrerseite
...................- irgendwo musser ja sein ...das Scheisserchen.

@needless

Vielen Dank für die guten Bilder.
Da werde ich heute nachmittag mal suchen und berichten
Gruss
Stefan
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Habe meinen GC nun "Einschleppen" lassen.
Die Werkstatt meines Vertrauens sagte mir, dass der Anlasser die Ursache ist.
Ein neuer Anlasser ist in usa bestellt, ein paar Tagchen muss ich noch warten, bis der V8 wieder blubbert.

Gruss
Stefan
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
So, es war der Anlasser. Untypisch für die geringe Laufleistung, aber es war die Ursache.
Für 120,- Euro plus Märchensteuer für den Anlasser zzgl. Einbaukosten läuft nun wieder allles.

Nochmals danke für die Hilfen!

Gruss
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC WH 5.7 springt nicht an, klackt nur

GC WH 5.7 springt nicht an, klackt nur - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Crd springt nicht an

    Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • Springt nicht an und klackt hinterm Armaturenbrett?!

    Springt nicht an und klackt hinterm Armaturenbrett?!: Moin wieder ein kleines Problem. :closedeyes: Seit einigen Tagen springt der Jeep nicht mehr sofort an, d.h. er macht gar nichts beim...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Crd springt nicht an

      Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • Springt nicht an und klackt hinterm Armaturenbrett?!

      Springt nicht an und klackt hinterm Armaturenbrett?!: Moin wieder ein kleines Problem. :closedeyes: Seit einigen Tagen springt der Jeep nicht mehr sofort an, d.h. er macht gar nichts beim...
    Oben