GC SRT FCW nicht verfügbar / Elektronische Stabilitätskontrolle kontrollieren lassen

Diskutiere GC SRT FCW nicht verfügbar / Elektronische Stabilitätskontrolle kontrollieren lassen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde, fahre seit ca. 6 Monaten einen GC SRT Bj. 2019 mit 64000km. Jetzt habe ich seit zwei Wochen das Problem das nach ca. 1 Minute Fahrt...

RomanSRT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Freunde,
fahre seit ca. 6 Monaten einen GC SRT Bj. 2019 mit 64000km. Jetzt habe ich seit zwei Wochen das Problem das nach ca. 1 Minute Fahrt die Fehlermeldung FCW nicht verfügbar / Elektronische Stabilitätskontrolle kontrollieren lassen auf. ACC funktioniert nicht und anscheinend fallen gleichzeitig andere Sensoren aus das es sehr schwierig ist zu lenken (auch hörbar). Parken ist fast gar nicht möglich, muss erst den Motor neu starten damit ich in meinen schwer erreichbaren Parkplatz rein fahren kann.
Ich war bereits beim Freundlichen, es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen mit mehreren Fehlern. Ich lade den fehlerspeicher rein. Der Meister der Werkstatt hat gemeint das mein Akku schwach ist und es daran liegen könnte und ich ihn erneuert sollte. Habe ich gemacht und es lag nicht an den Akku. Als ich in die Werkstatt gefahren bin war der Fehler gar nicht mehr da. Nach der Werkstatt ist es jetzt ständig da. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Gruss
Roman
 

Anhänge

picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Dein erster Beitrag sollte eigentlich ein "Hallo erstmal..." Beitrag sein, oder nicht? Wäre zumindest nett.

Dann frage ich mich, warum dein Freundlicher keine brauchbare Software hat. Denn in meinem Leben kann mir der Freundliche sagen wann und wo genau der Fehler abgelegt wurde, damit ich mehr weiß als eine Frau mit Glaskugel.
Warum hatte die Werkstatt keine Zeit die Sensoren zu prüfen oder funktionierten sie alle und warum, wenn jetzt ständig der Fehler kommt, wird nicht geprüft?
 

RomanSRT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Picasso,
Eingereicht steht ganz oben „Hallo Freunde“. Die fehlerauslesug wurde gemacht, habe auch den Ausdruck angehängt. Da Spannungsprobleme ausgelesen wurden ist es für mich eine logische Vorgehensweise das man zuerst dieses Problem behebt (wenn man keine Frau mit einer Glaskugel hat 😄), sonst weiß man ja nicht ob deswegen irgendwelche Sensoren oder Steuergeräte spinnen. Neuen Akku gekauft eingebaut und immer noch das gleiche Problem. Ich werde natürlich noch einzelne Sensoren prüfen lassen. Vielleicht kann jemand anhand der Fehlerauslesung mir weiterhelfen. So kann ich mich evl. besser vorbereiten wenn ich in der Werkstatt bin damit sie mir dort kein Schwachsinn erzählen.

Grüße
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
@RomanSRT
So sieht ein "Hallo erstmal" in einem Forum aus:
https://www.jeep-forum.de/threads/ein-neuer-aus-dem-oestlichen-brandenburg.143087/

Dann würde ich dir empfehlen einfach eine Werkstatt zu suchen, bei der ein Mechaniker auf der Beifahrerseite sitzt und du fährst.
Leider gibt es keine Möglichkeit den WK2 auf einem Bremsprüfstand fahren zu lassen, da er von alleine immer versuchen wird auf allen 4 Räder zu drehen.
Vielleicht auf der Bühne, anheben ist räder-frei und in "N" und die Räder von Hand drehen. Aber nur, wenn die Fahrertüre zu ist, den sobald die auf ist, geht der Wagen auf "P". Da wird neuerdings ein Vorwärts- und ein Rückwärtsgang Kurz geschlossen und die WÜG geschlossen.

Der Tipp von @multigerd ist auch nicht schlecht, aber sicherlich wurde das alles geprüft. Ansonsten kann man ja auch eine defekte einbauen und es nicht merken. Pößer Fehler :-D
 

RomanSRT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
8
Danke
0
Die erste Batterie die ich bestellt habe war total platt. Nach laden war sie sogar schlechter (12,3) als meine alte. Die zweite die ich gekauft habe hat nach dem Laden 12,9V. Es ist glaube ich gesetzlich so geregelt das man keine voll geladene Batterie versenden darf. Das mit den versteiften Räder müsste ich dann in die Werkstatt mit den Fehler ankommen und sofort auf die Bühne drauf. Ich habe was bei jemanden gelesen das bei ihn ein Stellmotor von der hinteren Differential defekt war und er die gleiche Fehlermeldung gehabt hat.
Danke für eure antworten!
 
ossi810

ossi810

Neu hier
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
17
Danke
17
Fahrzeug
Jeep GC Summit 2017 Diesel
Hallo zusammen,

da ich aktuell genau das selbe Problem habe, lese ich hier mal mit....
Bei mir kommt allerdings zuerst die Anzeige "SERV 4WD" im Display und danach wir dann der Rest, wie oben beschrieben, angezeigt.
Ich hatte erst mal auch den Verdacht einer schwächelnden Batterie und habe dies dann auch ausgetauscht; leider ohne Erfolg. Der Fehler kam sporadisch wieder. Mittlerweile ist er dauerhaft nach jedem Start vorhanden.
Insgesamt fühlt es sich für mich eher wie ein Kabelbruch an....Erst relativ selten, dann immer öfter, jetzt dauerhafter Fehler.
Ich habe in zwei Tagen Termin beim Freundlichen zu Analyse.....
Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Ich hatte das 1x um Weihnachten. Das Radarauge und die Frontsensoren waren voll mit Schneemasch und Dreck. Einmal gewaschen, kein Problem mehr.
 
ossi810

ossi810

Neu hier
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
17
Danke
17
Fahrzeug
Jeep GC Summit 2017 Diesel
Den Verdacht hatte ich am Anfang auch. Habe alles gereinigt; Problem besteht weiter.
Da die Fehlermeldungsorgie aber mit "SERV 4WD" startet, gehe ich von einem anderen Thema aus. Ich hatte auch die Steckerverbindung des Radars gereinigt, da ich Kontaktprobleme vermutet hatte. Leider hat auch das nichts gebracht.
 

RomanSRT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
8
Danke
0
Hallo ossi810,
Habe gestern ein Termin wegen der Fehleranalyse gehabt. Der Wekstattmeister hat mir gestern mitgeteilt das er zuerst den Radar vorne überprüft hatte und es in Ordnung sei. Dann sagte er zu mir das das Verteilergetriebe kaputt sei. Angeblich soll es verschließen sein. Das habe ich auch an der fehlerspeicherauslesung gelesen. Er hat gestern ein Antrag auf Kulanz gestellt. Ich kann sowas echt nicht verstehen das bei 64000km sowas passieren kann. Heute fahre ich hin und rede mal mit den Meister. Mich würde es interessieren wie er den Fehler gefunden hat, vielleicht liegt der Fehler doch wo anders oder es ist irgend ein Sensor.
 
ossi810

ossi810

Neu hier
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
17
Danke
17
Fahrzeug
Jeep GC Summit 2017 Diesel
Ich glaube nicht, dass das Verteilergetriebe selbst defekt ist...nie und nimmer.
Es kommt wohl des Öfteren vor, dass der Stellmotor aufgibt. Der kostet bei Ebay um die 100,- Euro
 

RomanSRT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
8
Danke
0
Wenn das Verteilergetriebe verschließen ist dann müsste der Fehler doch sofort nach dem starten kommen. Bei mir kommt es nach ca 1 Minute fahrt
 

RomanSRT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
8
Danke
0
Wegen den Stellmotor habe ich ihn auch gefragt und er meinte es sei voll funktionsfähig
 
ossi810

ossi810

Neu hier
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
17
Danke
17
Fahrzeug
Jeep GC Summit 2017 Diesel
Aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen.....Wie berichtet ist meiner am Donnerstag in der Werkstatt. Danach kann ich vielleicht mehr sagen.
 
Nobby2022

Nobby2022

Neu hier
Mitglied seit
05.06.2022
Beiträge
19
Danke
5
Hallo Zusammen
Habe im Moment auch das selbe Problem.
Augelesen beim Freundlichen : Diagnose Stellmotor defekt.
Der Freudliche will für den Stellmotor 2100€ !!! ( Unglaublich)
Teilenummmer für den GC Diesel MY2017 ist 68214628AA uns kostet bei Rockauto 363€ von Dorman und von Mopar 535€
Habe den von Dorman bestellt und wird am Mittwoch eingebaut dann mal sehen.

https://www.rockauto.com/de/partsearch/?partnum=68214628aa
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Ich glaube nicht, dass das Verteilergetriebe selbst defekt ist...nie und nimmer.
Gibt es alles. Meinen 1500er RAM hatte ich aus Kanada geholt mit 70km (also ein Vorbesitzer der ihn quälte ist ausgeschlossen), und nach 13tkm war das VTG kaputt. Öl dunkel mit Metallabrieb drin... Kategorisch ausschließen würde ich es mal nicht.

@RomanSRT Mach Dir wegen Kulanz bei FCA keine Hoffnungen, das Wort kennen die nicht. Ein neues VTG wird beim offiziellen Händler irgendwo bei 5-7000€ liegen, ohne Einbau versteht sich. Billiger geht es entweder über Stefan Cousin, oder noch günstiger, wenn man es in USA holt. Letzteres dauert natürlich etwas, und in beiden Fällen musst Du die Frage nach dem Einbau klären, wenn Du es nicht selbst kannst.

Aber bevor Du Dich damit auseinander setzt, mach am VTG 1-2 Ölwechsel mit den richtigen Öl, dies bewirkte auch schon des öfteren Wunder. Wurde das Öl darin überhaupt schon mal getauscht?
 

RomanSRT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
8
Danke
0
War jetzt in der Werkstatt und der Meister mein das das VTG Lamellen verschließen sind (K05038879AB). Er sagte zu mir das alles von den geprüft und gemessen wurde und für ihn ist es nicht das erste mal das ein SRT mit so wenig km einen Verschlissenen VTG hat.
Anton2016 da hast du recht es könnte auch helfen mit den Öl Wechsel. Und wie du schon geschrieben hast, heute kam die Ablehnung der Kulanz. Bei meinen wurde jährlich Service gemacht. Aber was alles gemacht worden ist weiß ich natürlich nicht weil man im Serviceheft nichts sieht, nur die zwei Kreutze bei Service und Öl.
Danke für die Tipps 👍 wegen der Neuanschaffung des VTG. Ich muss mich noch informieren wegen der Gewährleistung des Händlers. Das Auto habe ich erst letztes Jahr gekauft und in Juni angemeldet.

Nobby2022 was für Fehler hattest du im Speicher? Hattest du auch den Fehler C1438-00 ?
Und das es nicht schon genug ist habe ich heute bei mir am Parkplatz unterm Auto Öl Tropfen bemerkt. Darunter geschaut und es tropft Motoröl aus dem Ölfilter. Öl wurde in der Fachwerkstatt im August gewechselt. Bin keine 2000km gefahren. Werkstatt angerufen und morgen geht’s wieder weiter mit der Fehleranalyse. Ich bin aber ziemlich sicher das es erst vor paar Tagen passiert ist. Wenn die Dichtung gequetscht wurde oder der Filter locker wäre, dann hätte es schon seit Monaten getropft und es wäre mir aufgefallen.
 

Anhänge

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
War jetzt in der Werkstatt und der Meister mein das das VTG Lamellen verschließen sind (K05038879AB). Er sagte zu mir das alles von den geprüft und gemessen wurde und für ihn ist es nicht das erste mal das ein SRT mit so wenig km einen Verschlissenen VTG hat.
Anton2016 da hast du recht es könnte auch helfen mit den Öl Wechsel. Und wie du schon geschrieben hast, heute kam die Ablehnung der Kulanz. Bei meinen wurde jährlich Service gemacht. Aber was alles gemacht worden ist weiß ich natürlich nicht weil man im Serviceheft nichts sieht, nur die zwei Kreutze bei Service und Öl.
Hat ihn das die Glaskugel gesagt, dass mit den Lamellen?

Da Du den wagen vor weniger als einen Jahr erst gekauft hast, kannst Dich ja entspannt zurück lehnen, da hier ja die Gewährleistung greift. Viel Erfolg bei der Umsetzung. Ist der Wagen von einen offiziellen Jeep Händler?
 

RomanSRT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
8
Danke
0
das Auto habe ich bei einen freien Autohändler gekauft. Soweit ich weiß muss man 6 Monate nach dem Kauf dem Händler beweisen das dieser Defekt beim Kauf schon vorhanden war. Der Werkstatt Meister sagte mir aber heute das seit 2022 anders geregelt wird undzwar liegt die Beweislast beim Verkäufer.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
das Auto habe ich bei einen freien Autohändler gekauft. Soweit ich weiß muss man 6 Monate nach dem Kauf dem Händler beweisen das dieser Defekt beim Kauf schon vorhanden war. Der Werkstatt Meister sagte mir aber heute das seit 2022 anders geregelt wird undzwar liegt die Beweislast beim Verkäufer.
Richtig. Beweislastumkehr nennt man sowas.
 
Thema:

GC SRT FCW nicht verfügbar / Elektronische Stabilitätskontrolle kontrollieren lassen

GC SRT FCW nicht verfügbar / Elektronische Stabilitätskontrolle kontrollieren lassen - Ähnliche Themen

  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Start-Stop System nicht verfügbar

    Start-Stop System nicht verfügbar: Wie in dem Forum beschrieben zeigt mein Compass, Bj2018, 170 PS, Diesel bei mir auch Start-Stop System nicht verfügbar und ein Leuchten der...
  • Exit / Low Entry in Stellung "P" nicht verfügbar

    Exit / Low Entry in Stellung "P" nicht verfügbar: Hallo Jeep Freunde, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein GC 3,6 Bj. 2017 Ausstattung Summit in Stellung "P" die Funktion "Exit / Low...
  • Jeep GC WK2 - ACC/FCW nicht verfügbar / ESP kontrolieren lassen / Fehler: C2221-00 & U0401-00

    Jeep GC WK2 - ACC/FCW nicht verfügbar / ESP kontrolieren lassen / Fehler: C2221-00 & U0401-00: Hallo zusammen, gerade komme fahre ich entspannt mit dem Jeep als ich folgende Fehlermeldungen in einer Kurve bekomme: ACC / FCW nicht verfügbar...
  • Acc / Fcw nicht verfügbar Wartung nötig

    Acc / Fcw nicht verfügbar Wartung nötig: Hallo hab seit neuen einen Jeep Grand Cherokee Ez. 10.2013 und hab jetzt das Problem das der Tempomat keine Fuktion hat also es funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben