GC CRD 3.0 Spiel in der Hinterachse

Diskutiere GC CRD 3.0 Spiel in der Hinterachse im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich schildere mal kurz mein Problem da ich davon ausgehe das es alle mehr oder weniger haben. Zur Vorgeschichte … Ich habe denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

womowiesie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Nähe Frankfurt
Hallo,

ich schildere mal kurz mein Problem da ich davon ausgehe das es alle mehr oder weniger haben. Zur Vorgeschichte … Ich habe denn Jeep neu ende 2006 gekauft. Nach 3.000 km schlagen in der Hinterachse. Werkstattleiter hat das Diff geöffnet und meinte das es aussieht wie 100.000 km gelaufen. Also neue Achse komplett. Diesmal hatte es ca. 6.000 km gedauert wieder das gleiche. Nur diesmal sahen die Zahnräder noch gut aus, es war nur wieder sehr viel Spiel vorhanden. Werkstattleiter meinte man könne es einstellen oder wieder eine neue Achse einbauen. Man hat sich für eine neue Achse entschieden da sie intern nur ca. 600,00 € ( man solls kaum glauben ) komplett mit Bremscheiben kostet.
Jetzt habe ich etwas über 50.000 km auf den Tacho und das schlagen beim Lastwechsel ist seit geraumer Zeit wieder da. Garantie ist leider rum.

Ich wollte mal anfragen ob Ihr alle das Problem mehr oder weniger habt und damit lebt oder ob es eine Lösung, wie Diff einstellen, dafür gibt, bevor ich jetzt eine neue Werkstatt aufsuche ( meine alte gibt es leider nicht mehr ) und man mir mal wieder eine neue Achse anbietet. Meine Nutzung ist ganz normal also kein schweres Gelände oder so.

Ansonsten bin ich mit diesem Jeep sehr zufrieden. Einzig allein das Automatikgetriebe hat am Anfang Probleme gemacht. Wurde einmal getauscht bis man feststellte das es ein Softwarefehler ist der leider nie gefixt wurde. Wenn man zum Beispiel auf eine Ampel zugefahren ist gab es einen derben Schlag von hinten als wäre jemand aufgefahren.
Wenn das Getriebe resetet wurde war der Fehler wieder weg. Nach ca. 2-3.000 km war es plötzlich wieder da. Also wieder ein reset uns alles war ok. Nachdem das min. 10-mal gemacht wurde war auf einmal alles in Ordnung. Läuft jetzt ca. 20.000 km ohne Beanstandung.

schon mal Danke für evt. Antworten und liebe Grüße
Markus
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Auch ein 2006er mit nun 100T´km aber diesbezüglich keine Probleme.
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
2009 mit 109.000km hatte beim Gaswegnehmen ein leichtes Surren.
War ein Lager.
Sonst macht die Achse im Jeep glaub keinen Ärger.


Gruß Jan :D
 

womowiesie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Nähe Frankfurt
Mmmm, ich scheine wohl der einzigste zu sein. Vielleicht war es eine bestimmte Charge von Achsen mit Qualitätsproblemen, und man hat mir immer die gleichen eingebaut.
Das ist ja das irre an der Sache, wenn es ein neueres und vielleicht besseres Teil gibt hat es eine andere Teilenr. und darf im Garantiefall nicht eingebaut werden. War bei meinem Getriebe so.
Da hat man mir das gleiche Getriebe mit dem selben Fehler eingebaut obwohl es eine verbesserte Version gab. Halt nur mit einer anderen Nummer.

Aber erst mal Danke für die Antworten !

Grüße
Markus
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Hoi Markus,
das mit dem Schlag hate ich anfangs auch als ich die Batterie abgehängt habe für ca.5min. Das Problem ist das so die Software des Getriebe zurückgesetzt wird und wieder angelernt werden muss. Das heisst das Getriebe passt sich deinen Fahrstiel an.
Die anderen Probleme kenne ich bei meinem nicht (Grand Cherokee 3.0 CRD 155000 km)

Hier sollte es irgendwo eine Doku geben ich finde es aber nicht mehr. http://www.wkjeeps.com/kmenu.htm

Gruss
Andi
 

womowiesie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Nähe Frankfurt
Hallo Andy,

bei mir ist es genau umgekehrt gewesen. Das Getriebe hat sich diesen Fehler nach ca. 2-3.000 selbst angelernt. Nach einem Reset ( wurde immer beim Händler gemacht ) war der Fehler wieder weg. Aber gut zu wissen das man durch abklemmen der Batterie für 5 min auch das Getriebe resetet kann. Danke für die Info !!!

Liebe Grüße
Markus
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Sorry aber die Adaption setzt sich nicht zurück durch einfaches Batterie ab klemmen.

Da es im CRD ein MB Getriebe ist funktioniert das wie beim meinem w210 damals.
->
- Zündung in Stellung 2
- Gaspedal 5sec. lang durch drücken (Kickdown)
- Gaspedal los lassen und Zündung auf 0 nicht den Schlüssel abziehen ...
- ca. 2 min warten
- dann starten und los fahren, Reset fertig

Schon zwei mal erfolgreich gemacht
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Hoi Alex,
richtig so geht das auch ohne Batterie abklemmen. Ich habe natürlich meine Batterie nicht abgeklemmt weil ich das getriebe zurücksetzen wollte aber ich hatte danach am Anfang Probleme mit dem Getriebe (VTG) dann hat mir einer gesagt das sei normal wenn man die Bat. abklemmt aber spätestent nach ca. 100 km sollte das Getriebe wieder angelernt sein, genau so war es bei mir. Hier schreibe ich jetzt nicht von der Hinterachse aber weil Hier der Schlag beschrieben wird wenn man zum Beispiel vom Gas runter geht oder man hat das Gefühl das der Jeep nciht wie gewohnt sauber schaltet, das ging nach ca. 100km vorbei.

Gruss
Andi
 

womowiesie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Nähe Frankfurt
Danke an Alex, wieder was dazugelernt.

Man ich bin bestimmt 5-6 mal nur wegen dem Reset in die Werkstatt gefahren. Hat zwar nichts gekostet aber trotzdem die Zeit.

Grüße
Markus
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Das ist aber keine Dauerlösung. Die Adaption auf Werkseinstellungen zu setzen, bekämpft nur die Wirkung, die Ursache bleibt.
Vieleicht solltest Du mal in eine spezielle Werkstatt fahren die sich auf ATGs spezialiesiert hat.
Den Freundlichen und co kannste kniggen, die verkaufen Dir höchtens ein neues ATGs oder friemeln kompetenzlos drann rum.
 

womowiesie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Nähe Frankfurt
Hallo Alex,

wie schon gesagt, seit ca. 20.000 km alles ok. Ich hatte damals wieder einen Termin zwecks reset. Nach dem zweiten Getriebe wollten die nicht mehr tauschen und daimler hatte sich aus der Verantwortung geschlichen ( O-ton Werkstatt ). Ich hatte dann keine Zeit mehr den Termin einzuhalten wegen Urlaub. Nach dem ich meinen Wohnwagen an die Nordsee geschleppt hatte war der Fehler weg und kam nie mehr wieder ( drei mal klopf auf Holz ) Ich denke mal das durch die geänderte Belastung das Getriebe umgelernt hat. Da sag mal einer Getriebe wären doof. Damals waren sogar Mitarbeiter von Daimler da und haben meinen Jeep getestet.

Ganz nebenbei muß man aber sagen das es kein besseres Zugfahrzeug gibt wie den CG CRD zumindest im Vergleich mit Landrover Discovery, alte und neue M-Klasse die ich hatte.
Man muß schon fast einen Zettel ans Amaturenbrett machen das man nicht vergisst das der Wohnwagen dranhängt ( 1,6 t ) Ist mir tatsächlich schon passiert, ich dachte nur welcher Idiot fährt mir den so dicht auf.

Grüße
Markus
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo Markus.

Kann ich nur besätigen. Unser WW hat zwar nur 990kg zGG, aber die merkt man wirklich kaum. Ich muß mich immer wieder selbst bremsen um nicht schneller als 90 zu fahren :smilewinkgrin: (hat keine 100er Zulassung - läuft aber dank AL-KO Sicherkeitskupplung und Stoßdämpfern trotz BJ1980 bis 120 problemlos hinterher). Aber zum Glück haben wir ja alle Tempomat :D

Was jetzt dein Achsproblem betrifft, so kann ich bei Tacho 160TKM keine Auffälligkeiten berichten. Nur das ATG ist gelegentlich etwas ruppig beim Wechsel von R auf D oder wenn es nach dem Schubbetrieb wieder Last bekommt.

Gruß,

Andreas
 

Monachus

Member
Mitglied seit
08.06.2011
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Istanbul
Meiner, 2006, ist auch etwas ruppig zwischen R und D, besonders beim Parken wenn ich von R auf D gehe, gibt es einen Schlag zu bemerken - nicht so klar -. Dem Ratschlag von der Werkstatt folgend gehe ich sehr sanft bei solchen Maneuvern um, aber ab und zu kommt es wieder. Hoffe nur, dass es wie ihrerseits gesagt, kein technisches Problem ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC CRD 3.0 Spiel in der Hinterachse

GC CRD 3.0 Spiel in der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • starkes Spiel an der Hinterachse

    starkes Spiel an der Hinterachse: Hallo Männer,   ich habe festgestellt, dass ich an der Hinterachse ein starkes Spiel habe, d.h. ich kann die Achse links sowie recht, rein und...
  • Axiales Spiel Hinterachse

    Axiales Spiel Hinterachse: Guten morgen zusammen,   ich habe heute festgestellt das es beim hin und herwackeln an den Hinterrädern (Fahrzeug stehend auf dem Boden) klongt.  ...
  • Wieviel Spiel an der Hinterachse ok?

    Wieviel Spiel an der Hinterachse ok?: Guten Morgen zusammen, auf der Suche nach Polter- und Kanckgeräuschen (es waren ausgeschlagene Verbindungsstreben an der VA) bin ich auf das...
  • Hinterachse Dana 35 "seitliches" Spiel einstellen?

    Hinterachse Dana 35 "seitliches" Spiel einstellen?: Tach zusammen! Mein Cherokee XJ hat an den hinteren Rädern Spiel und zwar kann ich die Räder ein kleines Stück in die Hinterachse...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • starkes Spiel an der Hinterachse

      starkes Spiel an der Hinterachse: Hallo Männer,   ich habe festgestellt, dass ich an der Hinterachse ein starkes Spiel habe, d.h. ich kann die Achse links sowie recht, rein und...
    • Axiales Spiel Hinterachse

      Axiales Spiel Hinterachse: Guten morgen zusammen,   ich habe heute festgestellt das es beim hin und herwackeln an den Hinterrädern (Fahrzeug stehend auf dem Boden) klongt.  ...
    • Wieviel Spiel an der Hinterachse ok?

      Wieviel Spiel an der Hinterachse ok?: Guten Morgen zusammen, auf der Suche nach Polter- und Kanckgeräuschen (es waren ausgeschlagene Verbindungsstreben an der VA) bin ich auf das...
    • Hinterachse Dana 35 "seitliches" Spiel einstellen?

      Hinterachse Dana 35 "seitliches" Spiel einstellen?: Tach zusammen! Mein Cherokee XJ hat an den hinteren Rädern Spiel und zwar kann ich die Räder ein kleines Stück in die Hinterachse...
    Oben