Hinterachse Dana 35 "seitliches" Spiel einstellen?

Diskutiere Hinterachse Dana 35 "seitliches" Spiel einstellen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tach zusammen! Mein Cherokee XJ hat an den hinteren Rädern Spiel und zwar kann ich die Räder ein kleines Stück in die Hinterachse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maggi1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
13
Danke
0
Tach zusammen!
Mein Cherokee XJ hat an den hinteren Rädern Spiel und zwar kann ich die Räder ein kleines Stück in die Hinterachse rein schieben und wieder raus ziehen. Beim Trecker kann man so ein seitliches Spiel mit Passscheiben einstellen ist das bei der Dana Achse das gleiche?? Oder sind die RAdlager schrott?

Gruß Maggi
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... hatte bei mir jeder Cherokee XJ - daher erst einmal keinen Kopf machen.
Aber wenn man es genau wissen will, dann muß man das Spiel genau bestimmen.
Danach kann man weiterdiskutieren ... B)

:wave:
Bodo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=62680&view=findpost&p=632062 ;)
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
schon mal was von c-clip achsen gehört ? da werden die wellen im diffkorb gehalten mit c clips .
und wenn diese eingelaufen sind oder die welle am herzbolzen entsteht das spiel
bei der welle ...

schau bei meinem bild sind die linken angelaufen und die rechten io ...



und dazu gibs schon viele themen im forum
 

Maggi1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
13
Danke
0
Danke für die schnellen antworten. Mein XJ muss nur leider zum TÜV und denke das der dieses Spiel bemängelt. Er hat auch immerhin schon 256tkm auf dem Buckel...
Zum Spiel, also aussen am Rad sind es gefüllte 5mm. Hab den Deckel vom Hinterachsdiff. schon losgenommen da sahen es wie 1-2mm aus. Habe allerdings jetzt nicht genau gemessen....
Kann ich nicht einfach Passscheiben hinter dem c-Clip legen sodass das spiel weg ist? die Achse wandert dann zwar 1 mm weiterrein aber das macht sie ja im Moment eh....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kann ich nicht einfach Passscheiben hinter dem c-Clip legen sodass das spiel weg ist?....
Nein - und ein gewisses Spiel ist konstruktiv bedingt und kein Mangel. ( klick mal oben auf meinen Link, das Posting von Kurt, er hat es ausführlich und korrekt erklärt ;) )
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Dein XJ ist nicht der erste Cherokee, der beim TÜV wegen dem Spiel auffällt ... :angel:
Ein Gutachter hat mich einmal darauf angesprochen und wir haben uns darauf geeinigt, dass
es an einem JEEP Cherokee XJ konstruktiv bedingt ist und daher als 'normal' einzustufen ist.

Es ist auch gefühlt immer größer wie nachgeprüft ... :coolman:

:wave:
Bodo
 

Maggi1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
13
Danke
0
Werde mal morgen das Spiel genau nach messen... habe ja jetzt nen paar genauere Angaben... Habe einfach nur Angst vor dem kommenden Tüv besuch...
Danke für eure Hilfe!!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und wenn der TÜV Onkel partout nicht zu überzeugen ist bzw. anderer Meinung ist : fahre zu einer anderen Prüfstelle :yes:

Aber wie schon mehrfach erwähnt: messe es erst mal nach um zu sehen, wieviel es wirklich ist.
 

Maggi1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
13
Danke
0
Sind nur halt jedesmal weitere 90 € bei nen anderen Prüfer... das ganze 4 mal und das wären dann schon neue Steckachsen... ;-)
 

Maggi1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
13
Danke
0
Hab doch noch eine Frage...
Hat einer das Maß der Nut wenn die Steckachse neu ist??? Kann man auf dem Bild nur solala erkennen...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
:no:

Nix 90...kannst ja drauf bestehen, wenn er aufgrund diesen Mangels nicht durchkommt, soll er auch keine Abgasuntersuchung machen...dann kann er die rausrechnen :thefinger_red: ...und dies nicht machen...
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
nee asu machen hu mängelschein ...4 wochen zeit ...10 euro nachuntersuchung .
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Genau, und vermerken lassen wieviel Spiel, je mehr, je besser. Am besten 5mm Spiel.

Dann gehst du zur NU zu nem anderen, sagst du hast andere Steckachsen eingebaut, und bringst ne Messuhr mit...Spiel nur noch gemessene 1mm...2mm ...fertig...und durch.

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachse Dana 35 "seitliches" Spiel einstellen?

Hinterachse Dana 35 "seitliches" Spiel einstellen? - Ähnliche Themen

  • Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?

    Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?: Hallo zusammen, In welchen Baujahren und / oder Motorisierungen kann ich eine Dana 35 Hinterachse finden? Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß...
  • Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ

    Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ: Hallo! Ich würde gerne mal wissen, wie die Erfahrungen mit der Detroit Locker sind. Seid Ihr zufrieden oder gibt es bemerkenswerte Nachteile auf...
  • Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen

    Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen: Hallo zusammen, ich hatte an der Hinterachse meines XJ ein reibendes Geräusch. nach kurzer Fehlersuche war klar dass im Differenzial ein Lager...
  • Dana Hinterachse

    Dana Hinterachse: Hallo, ich habe ein US-Reisemobil mit DANA Hinterachse. In Holland wurden die Bremsbeläge gewechselt, nun bin ich aus der Werkstatt direkt nach...
  • Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44

    Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44: Da habe mir vor 2 Tagen meinen Traum erfüllt mit meinem ZG 5.2 mit 100'000km und ich möchte ihn schon nicht mehr hergeben. Der Wagen ist...
  • Ähnliche Themen

    • Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?

      Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?: Hallo zusammen, In welchen Baujahren und / oder Motorisierungen kann ich eine Dana 35 Hinterachse finden? Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß...
    • Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ

      Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ: Hallo! Ich würde gerne mal wissen, wie die Erfahrungen mit der Detroit Locker sind. Seid Ihr zufrieden oder gibt es bemerkenswerte Nachteile auf...
    • Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen

      Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen: Hallo zusammen, ich hatte an der Hinterachse meines XJ ein reibendes Geräusch. nach kurzer Fehlersuche war klar dass im Differenzial ein Lager...
    • Dana Hinterachse

      Dana Hinterachse: Hallo, ich habe ein US-Reisemobil mit DANA Hinterachse. In Holland wurden die Bremsbeläge gewechselt, nun bin ich aus der Werkstatt direkt nach...
    • Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44

      Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44: Da habe mir vor 2 Tagen meinen Traum erfüllt mit meinem ZG 5.2 mit 100'000km und ich möchte ihn schon nicht mehr hergeben. Der Wagen ist...
    Oben