starkes Spiel an der Hinterachse

Diskutiere starkes Spiel an der Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Männer,   ich habe festgestellt, dass ich an der Hinterachse ein starkes Spiel habe, d.h. ich kann die Achse links sowie recht, rein und...
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RomanTimm

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Hallo Männer,
 
ich habe festgestellt, dass ich an der Hinterachse ein starkes Spiel habe, d.h. ich kann die Achse links sowie recht, rein und raus "wackeln".
Hat das von Euch schonmal bei seinem Jeep bemerkt?
 
 
Grüße
Roman
 
 
Bodo XJ

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... wahrscheinlich standard. Bemühe mal die Such-Funktion :coolman:
 

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Romanus schrieb:
Hallo Männer,
 
ich habe festgestellt, dass ich an der Hinterachse ein starkes Spiel habe, d.h. ich kann die Achse links sowie recht, rein und raus "wackeln".
Hat das von Euch schonmal bei seinem Jeep bemerkt?
 
 
Grüße
Roman
 
Da sist normal da die Halbwellen nur durch dir U -  Klammer im Diff. gehalten werden, da kann es einiges an Spiel geben, meiner hat das auch. Das sind Eigenschaften die fast alle Amis haben Pontiac, Chewi, Ford usw. Diese Art der Wellensicherung bringt das automatisch mit sich. Konstruktions bedingt.
 
RomanTimm

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ich danke Euch schonmal, werde mal das Spiel messen aber so über den Daumen gepeilt würde ich mal 2-3 mm schätzen. Aber ich gucke nochmal.
 
 
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das problem sind die gekennzeichnete stellen 
 
gut zu sehn auf meinem bild und meinen wellen 

 
wie hoch ist die laufleistung den ?
 
 
 

bomavi

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Hab hier auch noch 2 Fotos, die verdeutlichen, wo das Spiel zu sehen und zu begründen ist.
Ich sollte deswegen mal keine neue Plakette bekommen. Da hab ich angeboten, das Diff mal aufzumachen und dem Prüfer es zu erklären. Die Bilder haben ihm aber dann gereicht und Plakette war drauf.
 
 
HA-Spiel_1.jpg
 
HA-Spiel_2.jpg
 
 

91XJPerformance

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Genau, dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich dachte bei mir am Anfang auch erst, die Radlager wären hinüber oder sowas. Ist aber alles in Ordnung :)
 
RomanTimm

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Hallo Bomavi,
 
Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung, ich habe alles verstanden, die Laufleistung ist 230000 km und ich dacht schon ich hätte beim letzten Diffölwechsel irgendwas falsch gemacht....
Das heißt also auch, dass ich da gar nichts machen kann?
 
Vielen Dank nochmal für die Erklärung.
 
Gruß
Roman
 

91XJPerformance

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Du könntest die Steckachsen tauschen... aber solang das mit dem Spiel nicht mehr wird, ist das unnötig und selbst mit neuen Steckachsen wäre ja immernoch Spiel da, wie bomavi es schon erklärt hat. Es wäre nur möglicherweise etwas weniger, aber nicht weg. Das geht nunmal nicht ;)
 
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jüchen
aber ich wurde da personlich nachschauen wie weit der grad der abnutzung ist ..nicht das auf einmal die welle genau dort abbricht und du auf drei räder unterwegs bist .... 
 
RomanTimm

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Hi UNIKEE, 
 
jetzt machst Du mir aber Angst, ich hoffe nicht.....
Ne aber das Spiel ist Links und Rechts, komischerweise ist mir das früher nie aufgefallen.
 
 
Gruß
Roman
 

bomavi

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UNIKEE schrieb:
aber ich wurde da personlich nachschauen wie weit der grad der abnutzung ist ..nicht das auf einmal die welle genau dort abbricht und du auf drei räder unterwegs bist .... 
 
Das wird kaum passieren, da hier keine (oder nur geringe) axiale Kräfte auftreten. Die radialen Übertargungskräfte liegen nicht an dieser "Sollbruchstelle".
 
Klar, es könnte passieren, dass wenn die Achse einen Materialfehler aufweist, oder diese aus unvergütetem Stahl einer Billigproduktion stammt, kann sich diese soweit auflösen, dass man am Ende nur auf 3 Rädern fährt. Aber dass wäre schon sehr seltsam.
 
Aber keine Panik: Selbst in der Formel 1 fahren sie regelmäßig nur auf 3 Rädern noch mehrere Kilometer... :)
 
 
Tim

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bomavi schrieb:
 
Das wird kaum passieren, da hier keine (oder nur geringe) axiale Kräfte auftreten.
 
 
nunja - kaum... ja...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
 
Gebrochen, allerdings nicht grad im Alltagsbetrieb, nur mal so zum zeigen:
http://www.jeepforum.de/topic/82488-dreckstuck-35-c/?hl=steckachse
 
Verschleiss:
http://www.jeepforum.de/topic/74583-axialspiel-hinterachse/?p=728886
 
Mal einen Blick darauf zu werfen kann nie schaden.
 
Aber ich würde nicht lange rumspekulieren, sondern einfach mal das Spiel messen. Es sieht subjektiv meist nach sehr viel aus, wenn man es dann misst, ist es Mist - äh - minimal.
 
Im Zweifelsfall halt dann aufmachen und reingucken.
 
:wave:
 
Claude

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bomavi schrieb:
 
Das wird kaum passieren, da hier keine (oder nur geringe) axiale Kräfte auftreten. Die radialen Übertargungskräfte liegen nicht an dieser "Sollbruchstelle".
........
 
 
Das würd ich so leichtsinnig nicht behaupten. Es gibt irgendwo im www eine Site wo dutzende Bilder
sind eben solcher gebrocherner C-Clip Steckachsen bei Jeep's zu sehen sind.
 
gefunden http://www.billhughes.com/dana35c/  und schon ist kaum relativiert :jester:
 
catmanjag

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Hat aber nix mit dem C-Clip an sich zu tun, brechen kann auch eine nagelneue Steckachse.
 
Auch wenn hier nur geringe radiale Kräfte auftreten führen die doch, darüber sind wir uns doch wohl alle einig(?), zu Verschleiß. Was ist an der Schlußfolgerung so abwegig daß ab einem gewissen Maß an Verschleiß die Feder hinter dem C-Clip abreissen kann? Hängt zwar nur das kurveninnere Rad dran, aber wenn das den Abgang macht wirds am Kurvenausgang auch abenteuerlich.....
 
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Was macht der steg/die Feder denn wenn er abbricht/reisst?
 
wahrscheinlich klemmt sich das doch irgendwo zwischen die spidergears, spätestens 100m weiter ist die Steckachse eh rausgewandert und die Kacke am Dampfen
 
Das ist ein Detail welches man sich ruhig mal angucken sollte, wenn man das diff eh offen hat (ölwechsel zB)
 
 
 
KingIce

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Da fällt mir ein:
 
Hat schonmal jemand versucht zB eine dünne Beilagscheibe auf die Steckachse aufzuschweissen um das abgetragene Material zu ersetzen?
 
 
catmanjag

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Für den Fall daß Du das verünftig geschweißt bekommst kaschiert das nur die Symptome des erhöhten Spiels. Die Stabilität der Steckachse an der Stelle stellst Du damit nicht wieder her.
 
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