GC 4.7 V8 Benzin . / . 30. CRD ????

Diskutiere GC 4.7 V8 Benzin . / . 30. CRD ???? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, und hier ein kleiner Hilfe-Ruf: Seit über 12 Jahren fahre ich Wrangler, zur Zeit nen 2005 er TJ 4.0 Sahara Automatik. An der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichelTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
32
Danke
0
Standort
64521 Gross-Gerau
Hallo zusammen,

und hier ein kleiner Hilfe-Ruf:

Seit über 12 Jahren fahre ich Wrangler, zur Zeit nen 2005 er TJ 4.0 Sahara Automatik.
An der Tankstelle bin ich gern und oft gesehener Gast.

Aufgrund gestiegenen Platzbedarfes auf der Rückbank in Verbindung mit einem Kinderwagen
will ich auf nen Grand Cherokee umsteigen ( Laredo reicht mir ) . ( Baujahr 05/06/07 ).

Da ich nicht "viel" fahre ( 10.000 km jährlich ) scheint mir der 4.7 V8 Benziner aufgrund
des einige Tausend Euro günstigeren Kaufpreises eine gute Wahl.
Den Mehrpreis des 3.0 CRD werde ich durch die Sprit-Ersparnis nicht reinholen, oder ?

Frage an Euch:
Was verbraucht Euer 4.7 Benziner oder 3.0 CRD im Alltag ?
Wie hoch ist die KFZ-Steuer ?
Welcher Motor hat welchen Vor- oder Nachteil ??

Und Frage für die Experten:
Worin unterscheidet sich die US-Version ? Es sind einige bei Mobile&Co zu finden.

Danke für Eure Hilfe !

Michael
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hi,

erstmal :frust: im Forum.

Ich denke, dass die meisten Deiner Fragen eventuell durch das "durchstöbern" des Forums beantwortet werden könnten.

Grüße

Grammatis
 
CptQuint

CptQuint

Premium Member
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
111
Danke
4
Standort
Luxemburg
Hallo, Michael!

:frust: Ich fahre seit November 05 einen GC Diesel und bin sehr zufrieden, auch was den Verbrauch betrifft (minimal 9.3 bis maximal 12.7; im durchscnitt so 11 - 12), besonders auch was Durchzugsvermögen und Beschleunigung betrifft. Ich wollte mir zunàchst auch den 4.7 V8 kaufen, wegen dem durch nichts zu übertreffenden Sound, aber leider bin ich Vielfahrer (plus minus 25000 im Jahr) und da fiel die Entscheidung dann doch zugunsten des diesels aus. Immerhin ist es ein V6 (ich fuhr vorher einen KJ Diesel) und das Knurren des Motors hat auch was für sich, auch wenn es natürlich kein V8 ist. Was die Kfz.-Steuer betrifft kann ich dir nicht wirklich helfen, da ich in Luxemburg wohne und hier eben 582 Euro pro Jahr zahle (nach Einführung einer CO2-Strafsteuer...).

Was jetzt die US-Version betrifft, so verfügt sie normalwerweise nicht über das "European High-Speed Package" mit für europäische Autobahngeschwindigkeiten angepasster Federung und Dämpfung. Es gibt, glaube ich, eine spezielle Internet-seite für den GC ab MJ 05, wo alle Unterschiede genau erläutert sind. Hier der Link: http://www.wkjeeps.com/index.htm

Grüsse, Paul
 

peeeej

Member
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
bei Berlin
Hallo Michel,
ich fahre den CRD Grand Cherokee Limited seit 02/06 mit etwa 20.000 km/Jahr. Der Verbrauch liegt nahe an den vom Hersteller angekündigten 10,4 L im Durchschnitt, eher etwas darunter.
Bei gemütlicher Autobahnfahrt (120 - 130) sinkt der Verbrauch auf deutlich unter 10 L (ca. 9,5) :frust:
Gruß von peeeej
 
Popeye

Popeye

Member
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
128
Danke
0
3,0 L ohne Filter : 523,00 Steuern
Verbrauch: je nachdem wie schwer deine Schuhe sind ,besonders der rechte :frust:
 
CptQuint

CptQuint

Premium Member
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
111
Danke
4
Standort
Luxemburg
@Popeye: Was den Verbrauch betrifft, ist diese Antwort die einzig richtige! Es hängt nur vom Fahrstil ab! :frust: Alles andre ist wahrscheinlich nur Augenwischerei!
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
hab einen wh 4,7L hab in 2 jahren 120.000 gefahren und wäre nicht sehr viel billiger mit diesel unterwegs gewesen. Leider werden als neuwagen nur noch diesel angeboten so werde ich mir den neuen 5,7L wohl ausserhalb deutschllands kaufen müssen oder es wird vielleicht doch ein dodge ram.

Schäden oder schwächen in den 2 jahren? Keine, allerdings wüdich nie wieder stoffsitze nehmen das man sie ewig vollkleckert :frust:
 

medusa32

Neu hier
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
5
Danke
0
habe seit 12/06 einen WH CRD. Verbrauch liegt zwischen 9-12 liter bei ca. 30.000 gefahrenen Kilometern. Verbrauch ist bei mir stark abhängig vom Anteil der Stadtfahrten. Größere Mängel keine, ein Garantiefall für eine Dichtung am Differenzial, was nach einem Brief an DaimerChrysler auch kein Problem war für meinen russischen Importwagen.

Gruß
Markus
 

MichelTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
32
Danke
0
Standort
64521 Gross-Gerau
Danke erstmal für die ganzen Antworten und Erfahrungen !


@Jeeper5706

Sag mal bitte ne Zahl an, was Dein 4.7 bei gemischter Fahrweise
( wobei da wohl viel Langstrecke dabei ist ) verbraucht hast !!!

Ich bin nämlich gerade dabei, mir den 4.7 "schön" zu rechnen
( weniger Steuer, geringerer Kaufpreis, ich kann den Sprit voll
von der Steuer absetzen ( und den Kaufpreis halt nur anteilig abschreiben )).

Danke !

Michael
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Was mich sehr wundert, dass man kaum gebrauchte 4.7er findet. Als ich mich tagelang um meinen 5.7er bemüht habe, kam auch der Gedanke, einen 4.7er zu kaufen. Aber keiner der Händler wollte meinen Z in Zahlung nehmen. Auf jeden Fall habe ich auch sehr wenige gefunden.
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Aber keiner der Händler wollte meinen Z in Zahlung nehmen. Auf jeden Fall habe ich auch sehr wenige gefunden.
Hallo,

diese Erfahrung konnte ich auch machen: Die Z's will kein Jeep-Händler mehr in Zahlung nehmen und wenn dann zu einem Preis, der Dir die Tränen in die Augen treibt. Die Scheuen sowohl den 4,0, als auch den 5,2er und den 5,9er wie der Teufel das Weihwasser....





















...........dabei haben Sie Ihren Kunden diese Autos doch irgendwann auch einmal verkauft !

Gruß
Christian :frust:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Die wollen keine "alten" Autos mit teils hoher km Leistung in Zahlung nehmen aus einen nachvollziehbaren Grund. Wenn sie den Wagen hier in D. weiter verkaufen müssen sie ja ein halbes Jahr Garantie mitgeben, das kann aber bei einen 10 Jahre alten Wagen ganz schön in´s Auge gehen und für den Händler richtig teuer werden.
Wenn ein Händler dann doch wiederwillig einen ZG für einen "Spottpreis" in Zahlung genommen hat wird der ihn auch nur in den seltensten Fällen auf seinen Hof stellen und verkaufen, vielmehr wandert der Wagen in den Export, eben um die Garantie zu Umgehen.

Stefan
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die wissen nur ganz genau das der Wiederverkaufspreis irgendwo in der Nähe von 0€ liegt - Gewinn 0€ und am Ende noch Garantiefälle.
Darum will die keiner, ist hier in der Schweiz auch nicht anders.

Da werden wirklich wunderschöne gepflegte ZJ verramscht, einfach verramscht, für 2000€ mit neuem TüV, neuen Bremsen und so weiter..... - ich würd meinen vorher an einen Baum setzen als in zu dem Preis zu verscherbeln wie es viele leider tun.

Gruss Ozy
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Nun ja... obwohl mein jetziger Händler meinen 5.2er 10 Tage später für 2.000€ mehr verkauft hat ;) Und das an einen Geschäftskunden, wo er keine Garantie geben muss.
 

MichelTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
32
Danke
0
Standort
64521 Gross-Gerau
Leute, ich brauch bitte noch ein paar Verbrauchswerte vom 4.7 !!!

Vergleichbare 4.7 sind 4-5000 Euro günstiger als der 3.0 CRD.

Da kann man viel für Tanken, oder ?
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Unser WH 4.7 Limited wurde als jähriger Direktionswagen von DC gekauft, zum halben Neupreis (wer will heute schon einen V8 Benziner). Der Verbrauch des WH lag bei 15-18 Ltr/100km, es waren auch mal nur 12 Ltr. im Convoi mit Gespannfahrern. Dann ist noch eine LPG-Anlage mit 84Ltr-Tank anstelle des Reserverades reingekommen, damit liegt der Verbrauch nun bei 20Ltr LPG zu je 0,669€, da kann der CRD kaum noch mithalten...
Vom Sound gefällt mir der 4.7er übrigens deutlich besser als der 5.7er Hemi im 300c meines Bruders...

Thorty ;)
 

JoGi40

Guest
;) Hallo Michel, unseren letzten Grand mit 4,7 ltr. Maschine haben wir 190000 km gefahren. Der Verbrauch lag bei 12,5 ltr, was aber wirklich eine Zurückhaltung beim Gasgeben erforderte. Im letzten Jahr ergab sich die Möglichkeit auf einen 3 ltr Diesel mit Erstzulassung 12/05 umzusteigen. Der Verbrauch liegt bei ähnlich moderater Fahrweise um die 9 ltr. Selbstverständlich haben wir dem Achtzylinder nachgetrauert. Mit verbreiterter Spur, Standheizung, Anhängerkupplung, mit durch Nanotechnik veredeltem Lack, neuen Differentialen etc. hat er gerade noch 9000 € gebracht. Er stand keine Woche beim Händler, dann war er weg. Bei unserem jetzigen Fahrzeug weicht die Innenausstattung erheblich vom Vorgänger ab. Keine Motorraumbeleuchtung, keine Leuchten in den Einstiegsbereichen der Türen.kein Aschenbecher ( es gibt nur eine "Nottonne" für den Trinkbechereinsatz, das Reserverad hängt jetzt an einem Aufzugssystem unter dem Wagen ( Wer hat sich so was ausgedacht ? ). Der Wechsel einer Scheinwerferbirne erfordert einen erheblichen Demontageaufwand. Die Sitzpolsterung ist härter geworden, die Lederqualität hat sich scheinbar auch verändert. Das sind wohl alles Dinge mit denen Mercedes die Kosten gesenkt hat. Ansonsten ist der Diesel eine Granate. Was soll`s, wir haben es ja so gewollt. Wer Jeep fährt und wir fahren den Fünften, muss ja auch irgendwie eigenartig sein. Unser Motto : Der Weg ist das Ziel. Und für Dich als Tipp: Da man heute den Kauf eines Jeep`s kaufmännisch nicht begründen kann, muss das Gefühl entscheiden. Probiere bei einem wirklich guten Händler Deines Vertrauens beide Alternativen aus. Binde Deine Partnerin unbedingt in die Kaufentscheidung ein. Das vermeidet Streß! Wer will schon Panda fahren ?
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
:wacko: Hallo Michel, unseren letzten Grand mit 4,7 ltr. Maschine haben wir 190000 km gefahren. Der Verbrauch lag bei 12,5 ltr, was aber wirklich eine Zurückhaltung beim Gasgeben erforderte. Im letzten Jahr ergab sich die Möglichkeit auf einen 3 ltr Diesel mit Erstzulassung 12/05 umzusteigen. Der Verbrauch liegt bei ähnlich moderater Fahrweise um die 9 ltr. Selbstverständlich haben wir dem Achtzylinder nachgetrauert. Mit verbreiterter Spur, Standheizung, Anhängerkupplung, mit durch Nanotechnik veredeltem Lack, neuen Differentialen etc. hat er gerade noch 9000 € gebracht. Er stand keine Woche beim Händler, dann war er weg. Bei unserem jetzigen Fahrzeug weicht die Innenausstattung erheblich vom Vorgänger ab. Keine Motorraumbeleuchtung, keine Leuchten in den Einstiegsbereichen der Türen.kein Aschenbecher ( es gibt nur eine "Nottonne" für den Trinkbechereinsatz, das Reserverad hängt jetzt an einem Aufzugssystem unter dem Wagen ( Wer hat sich so was ausgedacht ? ). Der Wechsel einer Scheinwerferbirne erfordert einen erheblichen Demontageaufwand. Die Sitzpolsterung ist härter geworden, die Lederqualität hat sich scheinbar auch verändert. Das sind wohl alles Dinge mit denen Mercedes die Kosten gesenkt hat. Ansonsten ist der Diesel eine Granate. Was soll`s, wir haben es ja so gewollt. Wer Jeep fährt und wir fahren den Fünften, muss ja auch irgendwie eigenartig sein. Unser Motto : Der Weg ist das Ziel. Und für Dich als Tipp: Da man heute den Kauf eines Jeep`s kaufmännisch nicht begründen kann, muss das Gefühl entscheiden. Probiere bei einem wirklich guten Händler Deines Vertrauens beide Alternativen aus. Binde Deine Partnerin unbedingt in die Kaufentscheidung ein. Das vermeidet Streß! Wer will schon Panda fahren ?

Ich glaube Du meinst mit Deinen alten Jeep keinen WH sondern einen WG. Da konnte ich den 4,7 auch mit um die 13l fahren, das kann man beim neuen aber getrost vergessen. :newlaugh:
Ich hatte mal Gelegenheit einen WH mit der 4,7l Maschine über ein verlängertes WE ausgiebig zu fahren, ich konnte auf der AB den Verbrauch nie unter 15l drücken, ich konnte noch so langsam fahren es ging einfach nicht. :devil: Fairerweise muss ich jetzt vielleicht auch erwähnen das der Wagen noch keine 5000km auf dem Zähler hatte, also er war noch nicht eingefahren. ;)
Wenn ich also den Verbrauch meines 5,7 mit den des 4,7 vergleiche fahr ich mit meinen von den Spritkosten güstiger bis maximal gleich, aber keinesfalls teurer. :rofl:
Wenn ich mich mit meinen Hemi auf der Bahn zurückhalte fahr ich den mit ca 13l, einmal schaffte ich sogar etwas über 12l. Im Schnitt komme ich mit 15l aus, da dürfte der 4,7 darüber liegen weil er einfach mit der Fahrzeugmasse zu kämpfen hat.

Stefan
 

MichelTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
32
Danke
0
Standort
64521 Gross-Gerau
Thorty, so wie Du das in Deinem Beitrag oben sagst,
sehe ich das auch:
Mit 15-18 Litern kann ich leben, denn mein TJ 4.0 Automatik
gönnt sich auch seine 13-15 ....
( Steht im For Sale Topic hier seit heute zu verkaufen )

Und 6-12 Monate alte 4.7 Limited gibts wirklich 5000.-
Euro billiger als 3.0 CRD.

Klar, da ist auch viel Bauchentscheidung dabei.

Der 3.0 CRD fährt sich weltklasse, aber beim
V8 wollte ich den Motor gar nicht mehr ausmachen ......

Das heisst, sobald ich meinen TJ verkauft habe
wird ein 4.7 V8 gesucht .....

Da passt dann meine Frau, die den GC gut findet,
egal ob Diesel oder Benzin, und mein kleiner Sohn
samt Kinderwagen und Windelvorrat rein !

Der Wrangler wird mir fehlen ........

;)
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Thorty, so wie Du das in Deinem Beitrag oben sagst,
sehe ich das auch:
Mit 15-18 Litern kann ich leben, denn mein TJ 4.0 Automatik
gönnt sich auch seine 13-15 ....
( Steht im For Sale Topic hier seit heute zu verkaufen )

Und 6-12 Monate alte 4.7 Limited gibts wirklich 5000.-
Euro billiger als 3.0 CRD.
Wenn Du mit 15-18l leben kannst wie Du schreibst, dann verstehe ich wirklich nicht warum Du nur so am 4,7 verharrst? ;)
Such Dir einen schönen Hemi, der kostet vielleicht 1000-2000€ mehr, wenn überhaupt, aber Du bereust später nichts.....

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 4.7 V8 Benzin . / . 30. CRD ????

GC 4.7 V8 Benzin . / . 30. CRD ???? - Ähnliche Themen

  • Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung

    Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung: Hallo Habe mal eine Frage. Habe mit einem Kunden Wagen Cherokee 3,2L Benziner Bauj, 05.2016 Problem mit Überspannug.Im Lerrlauf 14,2Volt beim...
  • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

    2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
  • WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten

    WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten: Hallo in die Runde, ich habe einen WK2 als Übersiedlungsgut nach Deutschland eingeführt und versuche nun verzweifelt ein Datenblatt &...
  • Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner

    Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner: Hallo allerseits, ich verfolge seit einiger Zeit Euer interessantes Forum denn ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen Peugeot Traveller...
  • Vor und Nachteile Cherokee XJ 2.5 Liter Benziner Jamboree

    Vor und Nachteile Cherokee XJ 2.5 Liter Benziner Jamboree: Hallo in die Runde, ich wollte hier mal meine Erfahrungen zum XJ Jamboree los werden. Dies sind meine Persönlichen Feststellungen und Meinung...
  • Ähnliche Themen

    Oben