Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner

Diskutiere Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo allerseits, ich verfolge seit einiger Zeit Euer interessantes Forum denn ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen Peugeot Traveller...
sdenne

sdenne

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
4
Danke
15
Standort
Kronach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Benziner 2.0
Hallo allerseits,
ich verfolge seit einiger Zeit Euer interessantes Forum denn ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen Peugeot Traveller Dienstwagen (bei dem das Leasing im Dezember ausläuft) mit einem Wrangler zu ersetzen.
Mein Problem ist: Ich fahre 5 Tage die Woche Ultrakurzstrecke ( einfach 5 km zur Arbeit, 17% Steigung zu meinem Grundstück), bin aber jedes Wochenende in unserer schönen Urlaubsregion Nordbayern unterwegs ( Landstraße, 50 - 200 km) um mit Frau und Hund zu entspannen.
Mein Traveller (2.0 Diesel, 150 PS) hat auf 60.000 km damit keinerlei Probleme gehabt aber viele Infos zum Thema DPF/Wrangler/Kurzstrecke bereiten mir doch etwas Kopfzerbrechen. Über den JL Diesel 2.2 habe ich kürzlich mit Herrn Pauli in Oy reden können, er hat mir bei Kurzstrecke eher abgeraten, natürlich kommt für mich auch der Benziner in Frage (JK oder JL).
Wegen der 1%-Regelung bei Dienstfahrzeugen wäre ein sehr gut erhaltener JK für mich natürlich sehr attraktiv.
Welche Empfehlung würdet Ihr bei obiger Nutzung aussprechen - JK, JL, Diesel, Benziner?
Vielen Dank vorab für Eure konstruktiven Antworten.
sdenne
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Gefühlt auch eher den Benziner, obwohl ich Diesel liebe. Bei der Blechhülle.... was hübscher is. Ich mag eher kurzhaarig und schlank. Wobei letzteres weder jl noch JK sind. Beim zweiten kriterium bin ich mir bei beiden nicht sicher.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich würde auch zum Benziner raten, am besten den 3,6er. Ich bin Dauerleser hier im Forum und da taucht der 3,6er bei den Problemen am wenigsten auf. Spitzenreiter sind schon lange die Diesel, je höher die Abgasnorm, desto schlimmer.
Für mich käme kein Diesel mehr in Frage, höchstens ein alter ohne jede Abgasreinigung.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Na ja, der 3.6er läuft hier im Wirkungskreis des Forums sicher nicht so oft wie die Diesel oder neue 2.0 Benziner.
Daher ist die Anzahl der Beiträge darüber sicher kein Maßstab.
Wobei der 3.6 kein schlechter Motor ist.

Ich mag meinen alten Baumaschinen-Diesel im Wrangler, würde aber keinen neuen Diesel mehr nehmen. Damals gab es hier ja den 3.6 offiziell als Alternative halt nicht.

Die Diesel sind zunehmend problematischer geworden inkl. der
AddBlue Geschichten.

Auch dem leidigen Thema Dieselfahrverbote und der generelle Ächtung der „Stinker“ würde ich zukünftig aus dem Weg gehen.

Servus
Rainer
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Dieselmotoren sind nur sehr bedingt geeignet für Kurzstreckenverkehr, an sich eher gar nicht. Die sind eher auf Langstrecke ausgelegt. Kurzstrecke verkraftet ein Benziner deutlich besser. Auch wenn hier die Beiträge in diesem Forum über den 3.6 eher weniger sind als über den Diesel: in Amerika findet man, zumindest beim JK, fast nur den 3.6 – Motor. Der ist millionenfach gebaut worden und hat sich bewährt, Probleme hin, Probleme her. Auch mit den Dieselaggregaten gibt es jede Menge Probleme. Bei dem Anforderungsprofil würde ich ganz klar zu einem 3.6 V6 JK greifen . Den fahre ich seit 2016 auch, motormäßig komplett ohne jedes Problem.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Na ja, der 3.6er läuft hier im Wirkungskreis des Forums sicher nicht so oft wie die Diesel oder neue 2.0 Benziner.
Daher ist die Anzahl der Beiträge darüber sicher kein Maßstab.
Oder sie posten weniger Motor-Probleme-Beiträge und fallen weniger auf weil sie weniger Motor-Probleme haben. ;)
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
383
Danke
422
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Ich hasse diese Teile wie die Pest.
Aber für Dein Fahrprofil wär vllt tatsächlich ein JL Phev? interessant.
Dann würdest die Diesel-Problematik wg. Kurzstrecke umgehen?
Nur so ein Gedanke
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Ich hasse diese Teile wie die Pest.
Aber für Dein Fahrprofil wär vllt tatsächlich ein JL Phev? interessant.
Dann würdest die Diesel-Problematik wg. Kurzstrecke umgehen?
Nur so ein Gedanke
Im Grunde guter Vorschlag.
Abgesehen vom Preis und Ölverdünnung.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Brauchst Du das Auto in der Arbeit? Oder musst Du damit immer was von Zuhause in die Arbeit und zurück transportieren?

Wenn nicht würde ich einfach mit dem Fahrrad in die Arbeit Arbeit fahren. :thumbs-up:

Das macht mehr Spaß und dann sparst Dir die Kurzstrecke.

Und am Wochenende kannst dann mit deinem neuen JKU 3.6L V6 einen schönen Ausflug machen.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Wenn Geld keine Rolle spielt 392.
Ansonsten 3.6L

Diesel macht für kein Sinn.
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Auf den Tag, wo Geld keine Rolle spielt, warte ich seit 50 Jahren. Wenns klappt, kauf ich für meine Freundin einen yj oder tj mit dem größten Motor der zu kriegen ist. Und ich bleibe bei meiner alten Karre. Bei ihr ist es gut angelegtes Geld :D
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Naja, der 3,6er hat auch so seine Macken die irgendwann mal kommen. Aber wenn der immer brav gepflegt wird, gutes Öl bekommt dann ist das auch ein sehr zuverlässiger Dauerläufer. Zumal das NAG1 am 3,6er viel sanfter Arbeitet wie bei unseren Dieseln.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hallo allerseits,
ich verfolge seit einiger Zeit Euer interessantes Forum denn ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen Peugeot Traveller Dienstwagen (bei dem das Leasing im Dezember ausläuft) mit einem Wrangler zu ersetzen.
Mein Problem ist: Ich fahre 5 Tage die Woche Ultrakurzstrecke ( einfach 5 km zur Arbeit, 17% Steigung zu meinem Grundstück), bin aber jedes Wochenende in unserer schönen Urlaubsregion Nordbayern unterwegs ( Landstraße, 50 - 200 km) um mit Frau und Hund zu entspannen.
Mein Traveller (2.0 Diesel, 150 PS) hat auf 60.000 km damit keinerlei Probleme gehabt aber viele Infos zum Thema DPF/Wrangler/Kurzstrecke bereiten mir doch etwas Kopfzerbrechen. Über den JL Diesel 2.2 habe ich kürzlich mit Herrn Pauli in Oy reden können, er hat mir bei Kurzstrecke eher abgeraten, natürlich kommt für mich auch der Benziner in Frage (JK oder JL).
Wegen der 1%-Regelung bei Dienstfahrzeugen wäre ein sehr gut erhaltener JK für mich natürlich sehr attraktiv.
Welche Empfehlung würdet Ihr bei obiger Nutzung aussprechen - JK, JL, Diesel, Benziner?
Vielen Dank vorab für Eure konstruktiven Antworten.
sdenne
Schlimmstenfalls musst du halt eine Regenerationsfahrt machen. Tut dem Auto ja nix. Insgesamt ist der Dieselmotor eine Wucht und unzerstörbar. Auf das was Fiat da aussenrum rangebaut hat und wie er adapiert wurde ist leider das ganze Gegenteil. Der DPF ist hier mit Sicherheit das kleinste Problem.Da gibt es zig andere Baustellen die immer wieder auftauchen. Viele Dinge wie die schlechte Getriebeadaptierung am Diesel kann man problemlos im nachhinein heilen.

Gebrauchter JK = minimum 5 Jahre alt. Als Dienstwagen sollte er Vorsteuer haben. Nachdem die Preise für gut erhaltene mittlerweile über Neupreis liegen machen dann wenigstens die Abschreibungen nach AFA Sinn. :wave:

Ich würde prinzipiell keinen JL kaufen. Preis Leistung noch schlimmer als beim JK. Die Motoren in meinen Augen ein Totalausfall. Von der Elektronik im JL die irrwitzig anfällig ist mal ganz abgesehen.
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hi sdenne,

also beim JL wirst Du im Leasing keinen Diesel mehr bekommen, er wird von Jeep in Deutschland nicht mehr angeboten nur noch als Benziner und so weit ich weiß dann als Hybrid.
Mein Verbastler hat schon vor einem über einem Jahr begonnen sich um Importe mit Dieselmotor zu kümmern.

Prinzipiell harmoniert der Diesel 2.8 CRD der im JK/JKU verbaut wurde sehr für Artgerechtes Ausführen vom Dicken, also im Gelände.
Wenn Du Dein Fahrprofil so beibehältst wie mit Deinem Traveller Diesel würde ich mal vermuten, dass Dir der Dicke als Diesel dann auch keine großen Probleme beschert.
Die Wochenendfahrten sind dann wohl Langstrecke genug um Probleme zu vermeiden.

Zwischenbemerkung 1): Wenn Du mit Hund fahren möchtest rate ich Dir eindeutig zu einem JKU oder JLU, also jeweils die 4Türige Version, das war auch ein Grund für mich den Dicken zu Kaufen. Ich wollte unbedingt ein Cabrio als SUV und 2015 war der Jeep Wrangler JKU in Deutschland das einzige serienmäßige 5-Sitzige 4-Türige Cabrio, bei dem ich bei vollständig geöffnetem Verdeck noch bequem den Hund Artgerecht im Kofferraum unterbekomme.

Zwischenbemerkung 2): Least Du das Fahrzeug selber oder ist es ein Firmenleasing sei es für deine eigene Firma, oder für die Firma für die Du arbeitest?
Im letzteren Fall glaube ich kaum, dass Dein Chef mit den Leasingraten leben kann, die sind wirklich unterirdisch.
Einen JK oder JKU wirst Du in Deutschland eh nicht mehr leasen können, bliebe also nur noch der JL oder JLU und damit hätte sich die Frage Diesel oder Benziner erledigt, es gibt nur noch den Benziner.

Ansonsten kann ich immer nur empfehlen, fahre Probe mit allen Varianten, die für Dich in Frage kommen sollten.

Ich für mich bin mit meinem "Schorsch" als Jeep Wrangler Rubicon JKU 2.8 CRD mit Automatik sehr zufrieden und würde ihn 2015 jedes mal so wieder kaufen.
Einzig die 5-Stufenautomatik harmoniert in der Werksseitigen Programmierung nicht besonders mit dem Motor. Da soll die 8-Stufenautomatik vom neuen JL / JLU wohl eine deutliche Verbesserung sein.

Du solltest Dich auch genau selbst überprüfen, wie Du den Dicken wirklich nutzen möchtest, nur um zur Arbeit zu fahren und am Wochenende nach Bayern und um dort auch mal steilere Strecken zu fahren, dann ist der Dicke vielleicht nicht die beste Wahl, wenn Du das Thema Cabrio einbringst, sieht es schon wieder anders aus.
Wenn Du die Lust verspürst den Dicken auch Artgerecht Gassi zu führen (im Gelände zu fahren), dann ist der Dicke absolut die erste Wahl,
jedoch sei Dir bewusst das Du unweigerlich anfängst den Dicken dann nach Deinen neuen Wünschen umzubauen, verändern und anzupassen................. und das wird ein gooooorooooooooooßes Fass ohne Boden werden.

Frage hier mal alle infizierten, gestörten, Jeep-Liebhaber, wo es anfängt und ob es jemals aufhört.

Außerdem legst Du Dir ein amerikanisches Auto mit großem Spaltmaß zu, wenn Du das weißt, Dir darüber im klaren bist und das sehenden Auges so willst, dann herzlich willkommen hier bei uns infizierten, gestörten Jeep-Liebhabern, dann ist der Jeep Wrangler genau das richtige Fahrzeug für Dich.

Für Fragen stehe ich infizierter, gestörter, bekloppter Jeep-Liebhaber gerne zu Verfügung.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

LG
Chubby
 
sdenne

sdenne

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
4
Danke
15
Standort
Kronach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Benziner 2.0
Erstmal vielen Dank an Euch,
seit Ende August bin ich nun stolzer Besitzer eines Wrangler JLU 2.0 Benziner - habe schon 2000 km runter und die Entscheidung nicht bereut. Hatte schon eine Anzahlung für einen JKU 3.6 in Berlin geleistet dann aber kurzfristig ein Angebot von der Fa. Ochsenkühn in Neumarkt für einen Leasingrückläufer mit wenig km erhalten.
War heute erst wieder mit Frau und Hund auf Schotterstrecken im Frankenwald und der fränkischen Schweiz unterwegs, mitten in der Natur den Dackel laufen lassen und dann in Staffelstein im Grünen Baum Krenfleisch essen - es gibt nichts Besseres an so einem regnerischen Tag.
Viele Grüße aus Kronach
sdenne
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Dann gratuliere ich Dir zum neuen Familienmitglied, wünsche Dir viel Freude damit, stets sichere Fährt und eine Handbreit Luft unterm Diff... Kannst ihn ja Mal mit ein paar Fotos vorstellen 😉
M. E. hast Du bei Deinem Anforderungsprofil und den gegebenen Umständen (Marktlage, Verkehrsvorschriften etc.) die richtige Entscheidung getroffen...
Grüße vom Mittelrhein 🙋
 
sdenne

sdenne

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
4
Danke
15
Standort
Kronach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Benziner 2.0
Hallo,
anbei ein paar Schnappschüsse - ich nehme mal an, dass ich außen bislang so das Übliche gemacht habe (285er KO2, FOX 2.0 Fahrwerk) - innen möchte ich aus dem JL keinen vollausgestatteten Overlander machen, lange Campingtouren sind nicht so mein Ding, eher Ferienwohnung und schöne Tagesausflüge mit Frau und Zwergrauhhaardackel.
Deshalb ist momentan eine Kühlschublade aus dem Yachtbau auf zwei entnehmbaren Multiplexplatten verbaut, der Wasserspender von Dometic, ein Hecktisch und ein Transportkorb über der Ladefläche - kühle Getränke, die Möglichkeit zum Hände/Hunde-Waschen, ein kleiner Snack nach der Tour und Platz für Wechselklamotten standen hier auf der Agenda.
Am Armaturenbrett habe ich einen ipad-Halter von Valenti Design aus den USA, das ipad kann einfach über das herkömmliche Display per Neodym-Magnet geklipst werden. Hier navigiere ich in meiner Region mit online Wanderkarten und OSM DE per Apemap.
Viele Grüße
sdenne
 

Anhänge

Thema:

Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner

Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner - Ähnliche Themen

  • Servolenkung "pumpt" bei zunehmenden Lenkeinschlag?

    Servolenkung "pumpt" bei zunehmenden Lenkeinschlag?: Hallo, seit ein paar Tagen zickt die Servolenkung. Je mehr man einschlägt (in beide Richtungen), desto mehr kommen pumpende Impulse aus der...
  • Temperaturanzeige steigt mit zunehmender Geschwindigkeit

    Temperaturanzeige steigt mit zunehmender Geschwindigkeit: Hatte s im "Lüfterbeitrag" schon mal angschnitten. Sobald ich über 100 km/h fahre steigt der Zeiger der Temperaturanzeige um einen halben Strich...
  • Der Öldruck fällt mit zunehmender Laufzeit

    Der Öldruck fällt mit zunehmender Laufzeit: Hallo Forum!   Ich habe mich schon etwas mit der Suche bemüht und herausgefunden, dass der Öldruck mit zunehmender Laufzeit des Karrns ja fällt...
  • Vibrieren und Dröhnen ab 140km/h zunehmend mehr

    Vibrieren und Dröhnen ab 140km/h zunehmend mehr: Hallo Leute, Mal eine Frage. Ich besitze einen Grand Cherokee 2005 5,7 V8. Km Stand 134000 .Ich habe das Fahrzeug noch nicht so lange, musste...
  • Weil in letzter zunehmend gefragt - was passt denn so drunter

    Weil in letzter zunehmend gefragt - was passt denn so drunter: Weil zuhmehmend in letzter Zeit gefragt was möglich ist an größeren Rädern und höher und nach Möglichkeit soll es nix kosten mal eine kleine...
  • Ähnliche Themen

    Oben