Servolenkung "pumpt" bei zunehmenden Lenkeinschlag?

Diskutiere Servolenkung "pumpt" bei zunehmenden Lenkeinschlag? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, seit ein paar Tagen zickt die Servolenkung. Je mehr man einschlägt (in beide Richtungen), desto mehr kommen pumpende Impulse aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
seit ein paar Tagen zickt die Servolenkung. Je mehr man einschlägt (in beide Richtungen), desto mehr kommen pumpende Impulse aus der Lenkung. Geradeaus und bis 1/2 Lenkradumdrehung alles tutti. Das Lenkgetriebe kommt am Wochenende neu, da es leckt. Mal schauen ob es dann weg ist. Servoöl ist genug drin, kommt aber neu.

Wenn's dann immer noch da ist, dürfte es die Servopumpe sein. Wie kann man die testen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klingt nach den Kreuzgelenken....
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
hatte ich auch erst in Verdacht. Alles spielfrei und leichtgängig. Habe die Räder auf der Bühne von rechts nach links und zurück geschwenkt und dabei jeweils ein Rad gedreht. Nichts auffälliges.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Ich habe eine Idee. Kann es mangelnde Riemenspannung sein? Ich vermute, dass mit zunehmenden Lenkeinschlag die Belastung der Servopumpe steigt und der Riemen dann ruckweise durchrutscht. Werde nochmal nachspannen. Ist 90° verdrehen zwischen den Daumen und Zeigefinger ein guter Richtwert?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
AndreasP schrieb:
Ich habe eine Idee. Kann es mangelnde Riemenspannung sein? Ich vermute, dass mit zunehmenden Lenkeinschlag die Belastung der Servopumpe steigt und der Riemen dann ruckweise durchrutscht. Werde nochmal nachspannen. Ist 90° verdrehen zwischen den Daumen und Zeigefinger ein guter Richtwert?
 
Soll wohl auch mal vorkommen, dass das Plastikrad der Pumpe auf der selbigen Welle durchdreht. Wurde mir hier geraten, da ich zeitweise sogar einen Ausfall der Servo hatte.  :wave: Konnte aber nicht beobachten, dass das Riemenrad durchrutscht.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.829
Danke
1.483
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich tendiere auch zu der Annahme, dass es die Kreuzgelenke sind. Besonders, wenn es noch die ersten sind.
Ist eigentlich typisch, wenn die beim starken Lenkeinschlag unter Last rubbeln.
Das kannst bei angehobenem Rad durch wackeln nicht feststellen, ob die schwergängig sind.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
okay, wenn es die Kreuzgelenke sind, muss ich also die komplette Steckachse tauschen? Kann man die überholen lassen (z.B. bei Elbe) oder kauft man überholte (seriöse Quelle?) oder neue? Ich denke, das sind noch die ersten (270 tkm Laufleistung).
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.447
Danke
4.680
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ne, du musst nur die Steckachsen ziehen, dann die Kreuzgelenke auspressen, neue rein und Steckachse wieder retour.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.829
Danke
1.483
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
... und dabei den Dichtring im Differential nicht beschädigen.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo, also kurz zusammengefasst: - Rad, Radaufhängung und Bremse demontieren - Kronenmutter mit Splint raus (Mutter lösen wenn Rad am Boden) - Radaufhängung demontieren (13er Zwölfkant) - Steckachsen raus (eine Seite nur ziehen, andere Seite C-Clip im Differential raus) - Kreuzgelenke wechseln - alles umgekehrt wieder einbauen und die Simmerringe im Differntial nicht beschädigen Scheint also 'ne größere Aktion zu werden. Quelle für Kreuzgelenke alles außer Crown?
 
Die: https://shop.asp-eberle.com/de/shop/kreuzgelenk-steckachse-dana-30-mit-abs-id-0162.43?c=30026
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nö...
 
- Öl aus dem Diff ablassen (keine Clipse),
- Rad runter,
- Bremssattel, Beläge und Scheibe runter (Bremssattel aufhängen),
- 13er Schrauben am Radlager/Nabe raus,
- Radlagergehäuse mit Steckachse rausziehen (aus dem Schwenklager rausklöpfeln).
 
Fertsch.
 
PS: Kommste am Wochenende rum, machen wir eben zusammen.  :wave:  :jester:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.829
Danke
1.483
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Warum willste denn das Öl ablassen, David?  :hmmm:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Weil es dir sonst aus der Achsrohren läuft, wenn du die Achsen ziehst? 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.829
Danke
1.483
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Nö - nicht, wenn eine Seite angehoben ist.
So hoch steht das Öl dann nicht. Kannst ja mal zwischen Einfüllöffnung und dem Achsrohr fluchten.
Schon gemacht.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nee, so nen Mist Fang ich ja gar nicht an. Die Achse steht dafür auf Böcke und fertig. Geht auch schneller so. Schon ausprobiert.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.447
Danke
4.680
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bevor man die Steckachse wieder ins Achsrohr schiebt, ist dieses auch zu reinigen. Andernfalls schiebt man sich Dreck und Rost ins Diff. Mal davon abgesehen, dass das dort nicht hingehört, ist das Weglassen der Reinigung der beste Weg den Simmerring zu himmeln. Mit einseitig angehobenem Achsrohr und geschlossenem Diff. sicher spannend.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.829
Danke
1.483
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Natürlich, wenn man es richtig machen will. Da habt Ihr nicht völlig Unrecht.
Wollte nur aufzeigen, dass es geht.
 
Eure Einwände sind auf jeden Fall zu würdigen.   :)
 
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Moin zusammen,
mein Gott, wie hohl kann man(n) sein. Habe die Ursache gefunden. Der 2WD Hebel war nicht sauber eingerastet. Folge: Verspannter Antriebsstrag. Bin aber nicht weit damit gefahren und in den Kurven sehr langsam. Ist mir aufgefallen, als ich heute aus der Einfahrt fuhr und ein Hinterrad durchdrehte... Kleiner Fehler und alle wuschig gemacht. Trotzdem Danke für alle Hinweise. 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Servolenkung "pumpt" bei zunehmenden Lenkeinschlag?

Servolenkung "pumpt" bei zunehmenden Lenkeinschlag? - Ähnliche Themen

  • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

    Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
  • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

    Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
  • Servolenkung ÖL

    Servolenkung ÖL: Hallo zusammen, leider habe ich Ölverlust bei meiner Servolenkung und muss zunächst nachfüllen. Welches Öl wird für Wagoneer SJ ( BJ83)...
  • Servolenkung undicht

    Servolenkung undicht: Servus Euch allen. Mein braver Grand Cherokee WG Bj 2005 FIN 1J8G2E8A64Y160807 fordert mich wieder einmal. Bei der Servolenkung gibt`s Probleme...
  • Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3

    Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3: Hallo zusammen, die Servolenkung meines ZJ Facelift mit der 4,0 L Maschine (Details siehe Signatur) hat manchmal Schwierigkeiten mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

      Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
    • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

      Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
    • Servolenkung ÖL

      Servolenkung ÖL: Hallo zusammen, leider habe ich Ölverlust bei meiner Servolenkung und muss zunächst nachfüllen. Welches Öl wird für Wagoneer SJ ( BJ83)...
    • Servolenkung undicht

      Servolenkung undicht: Servus Euch allen. Mein braver Grand Cherokee WG Bj 2005 FIN 1J8G2E8A64Y160807 fordert mich wieder einmal. Bei der Servolenkung gibt`s Probleme...
    • Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3

      Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3: Hallo zusammen, die Servolenkung meines ZJ Facelift mit der 4,0 L Maschine (Details siehe Signatur) hat manchmal Schwierigkeiten mit der...
    Oben