Funkschlüssel geht nicht mehr

Diskutiere Funkschlüssel geht nicht mehr im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   der Funkschlüssel, den meine Frau benutzt, ging nicht mehr. O.k. habe ich gedacht, ist vermutlich die Batterie. Also habe ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Hallo Leute,
 
der Funkschlüssel, den meine Frau benutzt, ging nicht mehr. O.k. habe ich gedacht, ist vermutlich die Batterie. Also habe ich eine neue gekauft und installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Teil echt was für den Schrott ist. Der Batteriedeckel ist zwar mittels umlaufender Gummilippe wassergeschützt aber die beiden Schlüsselhälften nicht. D.h. man kann ohne weiteres die beiden Hälften mittels Schraubendreher oder Messer spreizen und sieht das Innenleben, welches vornehmlich aus einer Billig-Platine besteht.
 
So, der erste Versuch war o.k. Auto ging ganz normal auf und ließ sich auch starten. Jetzt sagt meine Frau: Fernbedienung geht wieder nicht und entschwindet mit meinem Schlüssel. Eine Prüfung hat ergeben, dass tatsächlich ihr Schlüssel wieder nicht mehr geht. Kennt sich jemand mit dem Teil aus? Was kann daran kaputt gehen und wie kann man das reparieren? Sendet der US-Schlüssel auf der gleichen Frequenz? Ich habe nämlich nicht wirklich vor bei FIAT 180 € auf den Tisch zu legen. :angryfire:
 
Vielen Dank für jede Antwort.
 
Gruß Gerald
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.556
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
vermutlich hast du eine defekt lötstelle und zwar die den batteriekontakt hält ist häufig "kalt". einfach mal nachlöten
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
tom58 schrieb:
vermutlich hast du eine defekt lötstelle und zwar die den batteriekontakt hält ist häufig "kalt". einfach mal nachlöten
 
o.k. Wie bekomme ich die beiden Kunststoffhälften auseinander ohne dass sie kaputt gehen?
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi,

der Kontakt war bei mir auch schon gebrochen auf dem Bild rechts.

Einfach nachlösten und schon funktioniert sie wieder.

ImageUploadedByTapatalk1355086879.752249.jpg
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
danke. :)

auf Grund der Lötempfehlung habe ich jetzt wieder zwei funktionierende Schlüssel.

Hatten beide die kalte Lötstelle und verrichteten ihren Dienst eher widerwillig.

Jetzt klappt's wieder wie neu.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.556
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
ja das ist echt eine schwachstelle. schön das es wieder funkt
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
Hauptsache, das war es auch. Als meine FB nicht mehr ging hatte ich erst 2günstige Baumarkt-Batterien gekauft, die hielten dann je 4 Wochen und wieder war Schluss. Danach eine für den 3fachen Preis erworben und seit 1,5 Jahren funkt es wieder.
 
tom58 schrieb:
ja das ist echt eine schwachstelle. schön das es wieder funkt
 
 
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Ich liebe Euch Leute. Nächstes WE werde ich mir den Schlüssel zur Brust nehmen.

Gruß Gerald
 
cj2av8

cj2av8

Member
Mitglied seit
05.06.2010
Beiträge
51
Danke
3
Standort
14959 Trebbin
Kennt jemand das Problem das das Verriegeln oder Öffnen bei jedem geschätzten 10 oder 20. Mal nicht geht, wenn man das Fahrerschloss daraufhin mechanisch schließt bzw öffnet
geht die Fernbedienung und der blödsinnige Alarm ist deaktiviert - raubt mir langsam den letzten restspaß an den Heizöltanker....
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hi,
 
dasselbe Problem trat bei mir heute auch auf - aber beide Schlüssel gingen auf einen Schlag nicht mehr. Die Lötstellen sehen gut aus - an einen Zufall glaube ich da nicht. Was kann auf Fahrzeugseite nicht funktionieren? Wo liegen die Antennen / Steuereinheiten, die für den Empfang zuständig sind?
 
Danke + Gruss,
Carsten
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.556
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
häng mal den minuspol für 10 minuten von der batterie und versuchs dann nochmal
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
kann ich versuchen - gibt es dann ein Problem mit dem Radio (REJ), ist das code-gesichert? Den hätte ich dann nämlich nicht...
 
WO ist eigentlich der Teil, der für die Entriegelung zuständig ist? Spontan würden mir drei Fehlerquellen einfallen (von selber geht sowas ja selten kaputt):
 
- Marderschaden, wurde repariert im Bereich Spritzwand rechts. Der kleine (Airbag-)Kabelbaum, der durch die Spritzwand geht, ist jetzt in einem Wellschlauch. ABER, ...
- ...der Lautsprecher unten in der rechten Tür knarzt bei kalt-feuchter Witterung. Könnten die Kameraden, die das Kabel repariert haben, im Bereich unter dem Handschuhfach irgendeinen Systemstecker nicht richtig gesteckt haben? (Hatte sowas mal bei meinem alten Volvo 480)
- Und: unter der Batterie ist noch irgendein Steuergerät, ich habe allerdings noch nicht näher nachgeschaut. Von oben sieht man aber eine Menge Korrosion, die offenbar von ausgelaufener Batteriesäure kommt. Wäre das eine mögliche Ursache?
 
Danke + Gruss,
Carsten
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Das REJ ist nicht Code-gesichert, es ist per VIN (Fahrgestellnummer) mit dem Auto "verheiratet"
 
Allerdings kann es ein, das Du die Einstellungen, wie Sitzspeicher, Licht beim Abschlien etc etc. verlierst, aber das kannst Du ja wieder einstellen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.556
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Carsten480GT schrieb:
kann ich versuchen - gibt es dann ein Problem mit dem Radio (REJ), ist das code-gesichert? Den hätte ich dann nämlich nicht...
 
WO ist eigentlich der Teil, der für die Entriegelung zuständig ist? Spontan würden mir drei Fehlerquellen einfallen (von selber geht sowas ja selten kaputt):
 
- Marderschaden, wurde repariert im Bereich Spritzwand rechts. Der kleine (Airbag-)Kabelbaum, der durch die Spritzwand geht, ist jetzt in einem Wellschlauch. ABER, ...
- ...der Lautsprecher unten in der rechten Tür knarzt bei kalt-feuchter Witterung. Könnten die Kameraden, die das Kabel repariert haben, im Bereich unter dem Handschuhfach irgendeinen Systemstecker nicht richtig gesteckt haben? (Hatte sowas mal bei meinem alten Volvo 480)
- Und: unter der Batterie ist noch irgendein Steuergerät, ich habe allerdings noch nicht näher nachgeschaut. Von oben sieht man aber eine Menge Korrosion, die offenbar von ausgelaufener Batteriesäure kommt. Wäre das eine mögliche Ursache?
 
Danke + Gruss,
Carsten
hallo carsten,
 
nagel mich nicht fest, aber soweit ich weiß befindet sich die elektronik für die fb in der beifahrertür. aber vielleicht weiß das jemand definitiv??
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Leider habe ich die beiden Schlüsselhälften nicht ohne Schaden auseinander bekommen. der Kunststoff ist im vorderen Teil gebrochen.
Ich habe mich deshalb auf die Suche nach einem neuen Schlüssel gemacht und bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen:
 
http://german.alibaba.com/product-free/jeep-commander-grand-cherokee-fobik-remote-4-buttons--106865726.html
 
Es handelt sich hierbei um ein Angebot eines Herstellers aus China, der nicht nur für Jeep sondern für viele Autofirmen Funkschlüssel herstellt.
Ich habe eine Anfrage dorthin geschickt, ob es eine Mindestbestellmenge gibt und wenn ja bei welcher Menge die liegt. Außerdem habe ich nach Versandkosten und Einzelpreisen gefragt und ob er garantieren kann, dass der Schlüssel auch kompatibel ist.
 
Eine Antwort steht noch aus.
 
Den Schlüssel für den US Markt, also den mit Fernstarteinrichtung bietet er je nach Abnahme-Menge an zwischen 27 und 45 €/Stück. Bekanntlich soll das Teil bei Jeep ca 150 € kosten. :motz:  Wenn  z.B. die Mindestbestellmenge bei 10 Schlüsseln läge, hat jemand Interesse sich an einer Sammelbestellung zu beteiligen?
 
Bei Interesse bitte eine PN an mich.
 
Gruß Gerald
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
HansPeter schrieb:
Ist es nicht so, dass der Freundliche den Schlüssel dann mit dem Fahrzeug verbinden - also initialisieren - muss? Da wird er sicher auch einen passenden Tarif haben. Also solltest Du das einkalkulieren und vorher dort nachfragen
 
Viel Erfolg
 
Soviel ich weiß kann man den selbst anlernen. Ich werde aber trotzdem nachfragen. Guter Tipp. Danke.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Also nach der US Anleitung für einen Mopar Ersatzschlüssel soll man den selbst anlernen können. Allerdings braucht man zwei funktionierende Schlüssel. Da könnte es Schwierigkeiten geben. Obwohl, Starten geht mit dem "kaputten" Schlüssel.
Ich habe hier mal einen Link eingefügt, wo dies steht:
 
http://www.keylessride.com/order/quote.asp?lbfix=yes&make=Jeep&remoteyear=2008&model=Grand+Cherokee&frid=51787F2D
 
Die Frequenz auf der gesendet wird, wird auf der US-Seite mit 433 Mhz angegeben. In meiner Bedienungsanleitung steht, dass nach EU-Richtlinie BlaBlaBla mit 432,8 Mhz (oder so ähnlich) gesendet wird,
 
Deshalb noch mal die Frage: Weiss jemand ob US und EU Schlüssel auf der gleichen Frequenz senden??
 
Gruß Gerald
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
HansPeter schrieb:
Hallo Gerald,
 
Der Bereich 433 MHz ist ein Allerweltsbereich in dem sich neben den Autoschlüsseln auch Alarmalagen, Funkthermometer und ähnliches Gerät tummeln. Wenn unsere Schlüssel jetzt mit 432,8 MHz arbeiten, gehört das zum 433er Bereich. das ist also OK.
 
Allerdings glaube ich nicht, dass Du den Schlüssel selbst komplett anlernen kannst. Die Öffnungs- und Schließ-Funktionen sind dabei nicht das Problem, sondern die Wegfahrsperre. Die wird i.d.R. via RFID-Chip entsperrt, der per Funk-Transponder abgefragt wird. Und diese Daten sind, im Gegensatz zu den Schließoperationen, besonders geschützt in der Motorsteuerung hinterlegt. Und diese Programmiereung dürfte nur der Freundliche machen können.
 
Danke für die Info.
Haben die US-Amerikaner denn keine Wegfahrsperre?
Die müsste doch auch mit dem Funksignal ein und ausgeschaltet werden. D.h. der Schlüssel muss das Signal der Wegfahrsperre lernen und nicht umgekehrt. Nach der Info der US-Webseite soll das zumindest für den Fall funktionieren, dass zwei Schlüssel vorhanden sind.
 
Ich werde mal bei Jeep (Fiat) nachfragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Funkschlüssel geht nicht mehr

Funkschlüssel geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht

    Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht: Moin, der Funkschlüssel meines ZJ entriegelt nicht mehr. Folglich startet der Motor nicht, bzw. geht gleich wieder aus Dank der tollen...
  • Funkschlüssel WH Neuling

    Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
  • Funkschlüssel öffnet und schließt Fahrzeug nicht

    Funkschlüssel öffnet und schließt Fahrzeug nicht: Hallo Leute, kann es sein, daß beim Funkschlüssel 2 Batterien übereinander eingesetzt werden ?? , denn mit einer Batterie habe ich Probleme mit...
  • Funkschlüssel für Jeep WH

    Funkschlüssel für Jeep WH: Hat jemand einen Link wo man den aktuell her bestellen kann. Würde gerne versuchen mit JScan einen zu programmieren. LG Christian
  • Funkschlüssel geht - KEYLESS GO funktioniert nicht

    Funkschlüssel geht - KEYLESS GO funktioniert nicht: Hallo!   War gestern bei einer freien Werkstatt um eine AHK nachrüsten zu lassen. Die AHK ist dran. Laut Aussage des Meisters sind sie den Wagen...
  • Ähnliche Themen

    • Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht

      Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht: Moin, der Funkschlüssel meines ZJ entriegelt nicht mehr. Folglich startet der Motor nicht, bzw. geht gleich wieder aus Dank der tollen...
    • Funkschlüssel WH Neuling

      Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
    • Funkschlüssel öffnet und schließt Fahrzeug nicht

      Funkschlüssel öffnet und schließt Fahrzeug nicht: Hallo Leute, kann es sein, daß beim Funkschlüssel 2 Batterien übereinander eingesetzt werden ?? , denn mit einer Batterie habe ich Probleme mit...
    • Funkschlüssel für Jeep WH

      Funkschlüssel für Jeep WH: Hat jemand einen Link wo man den aktuell her bestellen kann. Würde gerne versuchen mit JScan einen zu programmieren. LG Christian
    • Funkschlüssel geht - KEYLESS GO funktioniert nicht

      Funkschlüssel geht - KEYLESS GO funktioniert nicht: Hallo!   War gestern bei einer freien Werkstatt um eine AHK nachrüsten zu lassen. Die AHK ist dran. Laut Aussage des Meisters sind sie den Wagen...
    Oben