Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht

Diskutiere Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, der Funkschlüssel meines ZJ entriegelt nicht mehr. Folglich startet der Motor nicht, bzw. geht gleich wieder aus Dank der tollen...

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Moin,

der Funkschlüssel meines ZJ entriegelt nicht mehr. Folglich startet der Motor nicht, bzw. geht gleich wieder aus Dank der tollen Wegfahrsperre.

Die Batterien habe ich gewechselt. Dadurch hat sich nichts verändert.

Gruß Jasper
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Hast beim Batterietausch dann mal auf "Lock" gedrückt, ob er dann zusperrt? Meiner hat Unlock nach dem Batterietausch verweigert, solange man nicht einmal auf Lock gedrückt hat. Seitdem mein Steuergerät die Wegfahrsperre vergessen hab, brauch ich mich damit zumindest nicht mehr ärgern...
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Das war leider nicht die Lösung. Wäre auch zu schön und etwas peinlich gewesen.

Wie hat dein Steuergerät die Wegfahrsperre vergessen? Das will ich auch!

Hat die Entrieglung oder die Wegfahrsperre eine eigene Sicherung?
Kann es sein, dass ich ein Kabel erwischt habe? Habe vor kurzem die Ventildeckeldichtung auf der Beifahrerseite gewechselt.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
also wenn du auf Lock drückst, sperrt der Wagen auch nicht zu? Die 2 richtigen Batterie reingegeben? Normal ist ja der unlock knopf so ausgenudelt, Lock ist meistens noch in besserem Zustand.

Von Wegfahrsperren Verkabelung im Motorraum weiss ich nichts, aber i bin wissenstechnisch noch am Fuß des Berges. Wegen der Wegfahrsperre schreib ich dir ne PN.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wegfahrsperre wird hier nicht diskutiert!
Sonst hol ich den Feudel.

Wenn es die eine Fernbedienung nicht tut, dann die andere? Oder die auch nicht?
Nach Batterie leer, immer erst zu, dann auf. Wenn beides nicht mehr geht, neue Batterien. Die CR2016 2 Stück, nicht eine CR2032y
 
  • Like
Reaktionen: Tim
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn du ein Multimeter hast, mess mal die Batterien. Da wird ne Menge Schrott verkauft. Die aus der Grabbelkiste sind oft neu schon tot.
 
  • Like
Reaktionen: Tim

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
und am besten duracell. Hatte zuerst eine andere Marke gekauft, die wollten nicht.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Stell Dich mal bei geöffneter Heckklappe vor das Heck und drück nacheinander 5-6x auf die Schliessen-Taste auf der FB.
Danach 2-3x auf die Öffnen-Taste.

Wenn es dann (und trotz neuer Batterien in der FB) immer noch nicht klappt, sitzt das Problem tatsächlich tiefer und auch ein Tanz bei Vollmond 3x linksrum um das Auto nützt nichts mehr.


Alternativ kann es manchmal je nach Standort des Fahrzeugs helfen, es 10-20m wegzuschieben um es von allfällig vorhandenen Störsignalen wegzubekommen... wenn es allerdings dort wo es jetzt steht normalerweise funktioniert hat, dürfte das nicht das Problem sein.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Habe die Batterien geprüft. Sie sind in Ordnung. Habe trotzdem nochmal Marken Duracell Batterien bestellt.

Auch, wenn ich nach dem Wechsel 5-10 x auf Lock und dann 5-10 x auf Unlock drücke, passiert nichts. Gedrückt halten hilft ebenfalls nicht.

Eventuell irgendwie reinigen? Mit Kontaktspray? (Siehe Foto)

Ich habe nur die eine Fernbedienung.

Sieht nicht gut aus.
Was kann es noch sein?
Kann man Funkschlüssel für den ZJ neu oder gebraucht kaufen und neu anlernen?
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mach mal die Kontakte sauber, Dremel und Carbonbürste hat bei mir gut geholfen.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Habe den ganzen Schlüssel auseinander gebaut und sauber gemacht. Mit Wattestäbchen und Kontaktspray.
- Ohne Erfolg.
Habe auch keine lötenswerten Komponenten gefunden. (Nicht, dass ich mich da auskennen würde.)

Ist es denn möglich einen gebrauchten ZJ Funkschlüssel anlernen zu lassen?
Wo kann man das machen lassen? Bzw. wie geht das?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Einen "anderen" Funkschlüssel kannst Du ausschließlich mit einem DRB III anlernen lassen.

Alternative: Du besorgst Dir das Türmodul Beifahrerseite incl. 2 dazu gehörigen Funkschlüsseln. Dort drin sitzt die ZV plus WFS.

Diese "Sets" gibt es immer mal wieder bei den Schlachtern.

Blöde Frage: Batterien richtig herum eingesetzt?
Und bist Du mal ums Auto gelaufen um ihn zu entriegeln? Manchmal geht das nicht von überall. Geh mal in die Nähe der Beifahrertür.
Alternativ wie Tim schon geschrieben hat, kann es passieren das er nicht will. Hatte ich auch schon ein mal.

Du kannst Dich auch rein setzen. Um ihn zu entriegeln.

Bitte denke dran, das nach Batterie ab, zuerst verriegelt werden muss bevor entriegelt werden kann.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Schau Mal hier im Nachbarforum:
Reparatur der Funk Fernbedienung

Aber bedenkte, auch wenn Du den wieder repariert bekommst, dann hast wieder nur einen einzigen. Wen dir der kaputt geht stehst wieder da.
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Wegfahrsperre wird hier nicht diskutiert!
Sonst hol ich den Feudel.

Wenn es die eine Fernbedienung nicht tut, dann die andere? Oder die auch nicht?
Nach Batterie leer, immer erst zu, dann auf. Wenn beides nicht mehr geht, neue Batterien. Die CR2016 2 Stück, nicht eine CR2032y
Moin, ich muss mal kurz nachfragen...
Du meinst also ernsthaft man sollte zwei CR2016 benutzen? Für mich sieht das nach Reihenschaltung aus und man verdoppelt doch so die Voltzahl. Also 6 statt 3 Volt....🤔
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Ok. Wusste ich nicht👍
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
107
Danke
40
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
1706082384853.png
Auf der Fernbedienung sind ja noch mehr Kontaktflächen... Was ist denn mit denen? Kann man da noch was raus kitzeln?
Die Runde in der Mitte ist glaube ich für die Heckklappe. Kann man den einfach belgen und das funktioniert dann?
 
Thema:

Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht

Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht - Ähnliche Themen

  • Funkschlüssel WH Neuling

    Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
  • Funkschlüssel öffnet und schließt Fahrzeug nicht

    Funkschlüssel öffnet und schließt Fahrzeug nicht: Hallo Leute, kann es sein, daß beim Funkschlüssel 2 Batterien übereinander eingesetzt werden ?? , denn mit einer Batterie habe ich Probleme mit...
  • Funkschlüssel Gehäuse Defekt

    Funkschlüssel Gehäuse Defekt: Hallo zusammen, Bei unserem Jeep WH BJ2005 ist das Gehäuse des Schlüssels defekt. (Notschlüssel samt Schlüsselring fällt ab) Kann ich mir...
  • Defekter Funkschlüssel oder Empfänger

    Defekter Funkschlüssel oder Empfänger: Servus   Seit gestern habe ich das Problem das BEIDE Funkschlüssel auch mit Neuen Batterien keine Funktion haben! Ich meine in Erinnerung zu haben...
  • Funkschlüssel defekt?

    Funkschlüssel defekt?: Moin, seit heute Morgen funzt einer meiner Schlüssel (Fernbedienung ZV) nicht mehr. Knopfzelle gewechselt, aber weiter ohne Funktion...muss ich...
  • Ähnliche Themen

    • Funkschlüssel WH Neuling

      Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
    • Funkschlüssel öffnet und schließt Fahrzeug nicht

      Funkschlüssel öffnet und schließt Fahrzeug nicht: Hallo Leute, kann es sein, daß beim Funkschlüssel 2 Batterien übereinander eingesetzt werden ?? , denn mit einer Batterie habe ich Probleme mit...
    • Funkschlüssel Gehäuse Defekt

      Funkschlüssel Gehäuse Defekt: Hallo zusammen, Bei unserem Jeep WH BJ2005 ist das Gehäuse des Schlüssels defekt. (Notschlüssel samt Schlüsselring fällt ab) Kann ich mir...
    • Defekter Funkschlüssel oder Empfänger

      Defekter Funkschlüssel oder Empfänger: Servus   Seit gestern habe ich das Problem das BEIDE Funkschlüssel auch mit Neuen Batterien keine Funktion haben! Ich meine in Erinnerung zu haben...
    • Funkschlüssel defekt?

      Funkschlüssel defekt?: Moin, seit heute Morgen funzt einer meiner Schlüssel (Fernbedienung ZV) nicht mehr. Knopfzelle gewechselt, aber weiter ohne Funktion...muss ich...
    Oben