Funkschlüssel geht - KEYLESS GO funktioniert nicht

Diskutiere Funkschlüssel geht - KEYLESS GO funktioniert nicht im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   War gestern bei einer freien Werkstatt um eine AHK nachrüsten zu lassen. Die AHK ist dran. Laut Aussage des Meisters sind sie den Wagen...
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PJOTRE

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Hallo!
 
War gestern bei einer freien Werkstatt um eine AHK nachrüsten zu lassen. Die AHK ist dran.
Laut Aussage des Meisters sind sie den Wagen mit dem Keyless Go Start in die Werkstatt gefahren. Dann lag der Schlüssel in der Mittelkonsole und beim erneuten Versuch ging das Keyless Go nicht mehr. Mein Zweitschlüssel der Zuhause lag geht auch nicht. Lediglich Türen auf und zu. Motorstart nur durch einstecken und drehen.
 
Was könnte da passiert sein, bzw. was kann ich tun um das wieder in Gang zu setzen?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Wenn vor dem EInbau der AHK alles funktioniert hat:
 
Den Wagen zum Freundlichen bringen, Reparieren lassen und die Rechnung dann
an die freie Werkstatt.
 
Wo ist das Problem ?
 

Churchill

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Ich hatte das gleiche Problem, das musst Du leider wieder neu programmieren lassen bei Jeep oder besser: Den Meister der freien Werkstatt da hin schicken...
 

PJOTRE

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So, Problem hat sich etwas gelichtet. Das Problem ist scheinbar bekannt: sporadischer Motorstartfehler, fehlerhafte Software Steuergerät. Fehlercodes B2224 und U0236. Lösung: Die Software des Steuergeräts aktualisieren. Da können die aus der freien Werkstatt auch nichts dafür...
 

dognose

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PJOTRE schrieb:
So, Problem hat sich etwas gelichtet. Das Problem ist scheinbar bekannt: sporadischer Motorstartfehler, fehlerhafte Software Steuergerät. Fehlercodes B2224 und U0236. Lösung: Die Software des Steuergeräts aktualisieren. Da können die aus der freien Werkstatt auch nichts dafür...
 
Sei dir dessen nicht sicher. Moderne Fahrzeuge verwenden ein "BUS-System" für die Kommunikation zwischen Komponenten. Werden neue Komponenten in den Bus integriert, oder entfernt MUSS eine Anpassung in der Software erfolgen (bzw. eine korrekte Registrierung der neuen Komponente), sonst kann es ziemlich doof enden. 
 
(Zwar mag man sich fragen, warum eine AHK an den Bus angeschlossen werden muss, es ist aber wohl faktisch bei modernen Autos so, hat wohl was mit der Erkennung und Anpassung für ESP / ABS usw. zu tun, siehe hier Can-Frequencey-Control: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm) 
 
So hatten wir vor einiger Zeit beim Händler einen X5 stehen. Der Besitzer wollte sich die 1500 Euro für die original AHK sparen und hat eine "Dritt-Anbieter-Lösung" bei einer freien Werkstatt nachrüsten lassen. Resultat: Das Auto machte danach keinen Mucks mehr. Auch nach Abbau der AHK nicht. Über 4000 Euro Kosten für die Diagnose und Reparatur. (Das Auto sprach nichtmal mehr mit der OBD-Schnittstelle) Die Dritt-Anbieter AHK hat sich nicht korrekt in das BUS-System integriert (und ließ sich auch nicht entfernen), was dazu führte, dass für jede einzelne Komponente des Fahrzeugs die Software erneut aufgespielt werden musste. (Nachdem das Steuergerät ausgetauscht wurde konnten einzelne Komponenten ohne Austausch "resetet" werden)
 

derqbert

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dognose schrieb:
 
Sei dir dessen nicht sicher. Moderne Fahrzeuge verwenden ein "BUS-System" für die Kommunikation zwischen Komponenten. Werden neue Komponenten in den Bus integriert, oder entfernt MUSS eine Anpassung in der Software erfolgen (bzw. eine korrekte Registrierung der neuen Komponente), sonst kann es ziemlich doof enden. 
 
(Zwar mag man sich fragen, warum eine AHK an den Bus angeschlossen werden muss, es ist aber wohl faktisch bei modernen Autos so, hat wohl was mit der Erkennung und Anpassung für ESP / ABS usw. zu tun, siehe hier Can-Frequencey-Control: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm) 
 
So hatten wir vor einiger Zeit beim Händler einen X5 stehen. Der Besitzer wollte sich die 1500 Euro für die original AHK sparen und hat eine "Dritt-Anbieter-Lösung" bei einer freien Werkstatt nachrüsten lassen. Resultat: Das Auto machte danach keinen Mucks mehr. Auch nach Abbau der AHK nicht. Über 4000 Euro Kosten für die Diagnose und Reparatur. (Das Auto sprach nichtmal mehr mit der OBD-Schnittstelle) Die Dritt-Anbieter AHK hat sich nicht korrekt in das BUS-System integriert (und ließ sich auch nicht entfernen), was dazu führte, dass für jede einzelne Komponente des Fahrzeugs die Software erneut aufgespielt werden musste. (Nachdem das Steuergerät ausgetauscht wurde konnten einzelne Komponenten ohne Austausch "resetet" werden)
 
Die AHK wird beim Grand Cherokee an keinen Bus angeklemmt. Da gibt es nur ordinäre Leitungen, Licht, Bremse, Nebel, Rück, usw.
 
Das ist ein Jeep, kein modernes Auto... und dazu noch ein Ami  :thefinger_red:
 

dognose

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derqbert schrieb:
 
Die AHK wird beim Grand Cherokee an keinen Bus angeklemmt. Da gibt es nur ordinäre Leitungen, Licht, Bremse, Nebel, Rück, usw.
 
Das ist ein Jeep, kein modernes Auto... und dazu noch ein Ami  :thefinger_red:
 
Du irrst.
 
Hier als Beispiel die Westfalia Anhängerkupplung für den GC Bj 11 - 13: 
 
https://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/anhaengerkupplungen_und_zubehoer/anhaengervorrichtungen_komplettsaetze/chrysler/1245588-anhaengerkupplung_kit_jeep_g_cherokee_a40v_mfxa40v_automatiksystem.htm
 
Elektrosatz:
Codierung/Freischaltung: notwendig 
 
Das heisst: CAN-bus Anschluss.
 

derqbert

Guest
dognose schrieb:
 
Du irrst.
 
Hier als Beispiel die Westfalia Anhängerkupplung für den GC Bj 11 - 13: 
 
https://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/anhaengerkupplungen_und_zubehoer/anhaengervorrichtungen_komplettsaetze/chrysler/1245588-anhaengerkupplung_kit_jeep_g_cherokee_a40v_mfxa40v_automatiksystem.htm
 
Elektrosatz:
Codierung/Freischaltung: notwendig 
 
Das heisst: CAN-bus Anschluss.
 
Nix für Ungut, aber, hätte ich den Wagen nicht selbständig auseinander gebaut um eine AHK an meinen Modelljahr 2014 Summit anzubauen, würde ich auch nicht wissen, dass definitiv kein Bussystem am Heck vorhanden ist und dort irgendwas für eine AHK programmiert werden muss. Es wird ein Steuergerät für die Blinker mit integriertem Piepser verbaut (Kabelbaumabhängig/E-Satz) und sonst nur mechanische Teile demontiert und montiert. 
Glaubt es mir! Es ist kein CANbus vorhanden!!!
Hier die Bilder zum selber schaun...
 
https://goo.gl/photos/XcLebrv8Vgp69toB9
 

Buschtaxi

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Wie funktioniert denn die Trailer sway Control ohne Anbindung ans Bus-System?
Nur via Signal der Steckdose?
 

derqbert

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Buschtaxi schrieb:
Wie funktioniert denn die Trailer sway Control ohne Anbindung ans Bus-System?
Nur via Signal der Steckdose?
 
Hier kann man es nachlesen. Es sind die Sensoren im Fahrzeug, die das Aufschaukeln erkennen.
 
http://www.wkjeeps.com/trailer_sway.htm
 
 
Es arbeitet ja sicherlich wie das ESP, bzw. es wird dafür genutzt. Der Anhänger sorg ja nur dafür, dass es los geht mit dem Schaukeln.
 

dognose

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derqbert schrieb:
Glaubt es mir! Es ist kein CANbus vorhanden!!!
Hier die Bilder zum selber schaun...
 
https://goo.gl/photos/XcLebrv8Vgp69toB9
 
Nun, also ich sehe da am Stecker ganz deutlich ein "Weiß/Oranges" Kabel, was bei Mopar eine Ader des CAN-Busses ist
(http://connectors.dcctools.com/details.htm?id=65547 - wenn man davon ausgeht, dass Mopar "einheitliche" Farbgebung verwenden)
 
Und So wie es aussieht hast du daran auch die Box angeschlossen. 
 
https://photos.google.com/share/AF1QipMo-rHkCkGRH0oc8chPfs_dv-rRkVo4_AfgMk9x29BuYmnnZ-iq-mUynl652xDz-g/photo/AF1QipNfusGlEvReZeeClgOU3GNZX7rzJjA3tYVdIn8P?key=ODZvbUJ0dl9jd21iVmpCZktNZGlfd0VXdmRQNHdn
 
 
... dort irgendwas für eine AHK programmiert werden muss...
 
Muss man auch (theoretisch) nicht. Theoretisch ist das System so aufgebaut, dass sich die Elemente "selbst" begrüßen und verbinden, ähnlich
einem Netzwerk mit PCs. Wie aber auch bei PCs muss man in > 50% der Fällen dennoch etwas konfigurieren. 
(Schonmal Ein Kabel aus dem Switch und wieder in den Switch geführt? Du grillst das ganze Netzwerk, wenn der Switch keine "Loop"-Detection hat. Soll nur verdeutlichen wie sensibel ein solches "Netzwerk" ist
 
 
 
Es wird ein Steuergerät für die Blinker mit integriertem Piepser verbaut
 
 
 
Sicher, dass dieses "Böxchen", das offensichtlich am Weiß/Orangen CAN-Low angeschlossen wird nicht noch weitere Funktionen erfüllt?
 
---
 
Wie dem auch sei. Auch wenn ich mich mit obigem "Anschluss" täuschen mag: Natürlich gibt es Nachrüst-AHKs ohne Can-Bus - aber nur weil z.b. du eine solche hast, bedeuted das nicht dass der Jeep keinen CAN hat, oder dass alle AHKs so aufgebaut sind.
 

PJOTRE

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Bisher war für mich eine AHK nur ein Haken mit einer Kugel dran. Die Sache mit dem X5 hört sich ja echt übel an und ich bin froh, dass mein Auto überhaupt noch läuft. Allerdings wäre es dann in der Tat der Werkstatt ihr Bier gewesen. Ich habe demnächst einen Termin bei FCA deswegen und wegen der neuerlichen Rückrufaktion. Werde berichten, was am Ende rauskommt.
 

derqbert

Guest
dognose schrieb:
 
Nun, also ich sehe da am Stecker ganz deutlich ein "Weiß/Oranges" Kabel, was bei Mopar eine Ader des CAN-Busses ist
(http://connectors.dcctools.com/details.htm?id=65547 - wenn man davon ausgeht, dass Mopar "einheitliche" Farbgebung verwenden)
 
Und So wie es aussieht hast du daran auch die Box angeschlossen. 
 
https://photos.google.com/share/AF1QipMo-rHkCkGRH0oc8chPfs_dv-rRkVo4_AfgMk9x29BuYmnnZ-iq-mUynl652xDz-g/photo/AF1QipNfusGlEvReZeeClgOU3GNZX7rzJjA3tYVdIn8P?key=ODZvbUJ0dl9jd21iVmpCZktNZGlfd0VXdmRQNHdn
 
 
 
Muss man auch (theoretisch) nicht. Theoretisch ist das System so aufgebaut, dass sich die Elemente "selbst" begrüßen und verbinden, ähnlich
einem Netzwerk mit PCs. Wie aber auch bei PCs muss man in > 50% der Fällen dennoch etwas konfigurieren. 
(Schonmal Ein Kabel aus dem Switch und wieder in den Switch geführt? Du grillst das ganze Netzwerk, wenn der Switch keine "Loop"-Detection hat. Soll nur verdeutlichen wie sensibel ein solches "Netzwerk" ist
 
 
 
 
 
 
Sicher, dass dieses "Böxchen", das offensichtlich am Weiß/Orangen CAN-Low angeschlossen wird nicht noch weitere Funktionen erfüllt?
 
---
 
Wie dem auch sei. Auch wenn ich mich mit obigem "Anschluss" täuschen mag: Natürlich gibt es Nachrüst-AHKs ohne Can-Bus - aber nur weil z.b. du eine solche hast, bedeuted das nicht dass der Jeep keinen CAN hat, oder dass alle AHKs so aufgebaut sind.
 
Also du interpretierst in meinem Bild den Beleuchtungsstecker als Stecker des Verstärkers :rofl: , der Verstärkerstecker hat sicherlich einen Bus.  Aber es wird kein Bussystem mit irgendeinem Elektrosatz für AHK´s verbunden. Wofür sollte das auch gut sein?? Das im Auto zu diversen Komponenten ein Bus liegt stimmt wohl. Aber am Heck des Auto, in Verbindung mit AHK gibt´s das einfach nicht. 
Das Relais, welches von mir fotografiert ist, ist für die Steuerung der Beleuchtung zuständig. 
Ich empfehle zur Wissensvertiefung folgende Seiten:
 
https://www.mvg-ahk.de/out/media/5348as(3).pdf
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network
 
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/can/can_grundlagen_1.htm
 
Schönen Abend!
 
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