Ftec's Offroad Anhänger

Diskutiere Ftec's Offroad Anhänger im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; moin leute ich bin ja immer noch nicht ganz fertig, und wollte mal eure meinung zu den noch zu bauenden klappen hören aber erstmal der reihe...
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ftec

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moin leute

ich bin ja immer noch nicht ganz fertig,
und wollte mal eure meinung zu den noch zu bauenden klappen hören
aber erstmal der reihe nach

Ich hatte Bock mir einen Anhänger selbst zu bauen !!
son anhänger is ne pracktische sache
man kann zb bei offroad-events alles an ersatzteilen reserverad werkzeug camping-krams reinpacken
am gelände abhängen und hat ein schön leichtes auto zum spielen
ausserden fällt ned alles beim berg hoch&runter fahren im jeep herum

erstmal ne skitze machen "aussen"


"rahmen skitze"


schnell noch die radnabe ändern lassen 5*114,3 mit original 1/2" Jeep Radbolzen


"Achse & Deichsel"


Rahmen schweissen >> fast alles edelstahl<<


Blech kanten lassen und anpassen


noch mehr blech anpassen


halb fertig ;-)


belastungstest mit 1000Kg wasser


wie soll blos der deckel aussehen
 
ftec

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knicktest das geht locker über die 90° hinaus! wenns mal eng wird



Verschränkungstest ! ne kugelkopfkupplung reicht da locker
und kein mensch den ich kenne fährt mit 750 Kg anhänger
in schweres gelände >> ergo ne Nato-Kupplung braucht kein Mensch !!





hier aufen Sommeiliere über 3000 müNN


gibt auch keine parklpatz probleme


kleine vesper pause
im Dopelten Boden hatt eine bierzeltgarnitur platz >> 1 tisch & 2 bänke
 
ftec

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nun is ja vor und hinter dem radkasten ein riesen hohlraum
an den man im moment noch garnicht drann kommt
die vordere ist ca L*h*t 70 x55 x25 cm
die hintere .ist ca L*h*t 60 x55 x25 cm

ergo >> Seiten klappen oder türen müssen da rein

hab da schon mal eine raus gesägt & geflext (danke an die 1mm klingspor-scheiben :hehe: )


das issen riesen loch


jetzt stellt sich mir die frage
an welche seite mach ich die schaniere ?? keine ahnung ehrlich gesagt

nur das
oben schonmal sau unpraktisch ist und somit wegfällt
vorne wäre irgendie logisch ?? oder ?
unten wär auch praktisch könnte man mit ner kette als tisch fixieren
wenn die ganz nach unten fällt hat sie noch ca 10 cm platz bis zum boden

was meint ihr dazu
 
nun

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ich stimme für nach unten,nach unten,nach unten!!!!!!

:hehe: Nico
 
ftec

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Wie wäre es denn mit Batterie, Wassertank oder Kompressor da rein?
is schon in planung ..........
da passt ja auch so kleinkram wie schäkel & bergegurt rein

auf jeden fall kommt noch
Batterie entweder so ne exite oder son starthilfe pack mit 17Ah
12V steckdosen übeall wo sinnvoll
220V caravan input anschluss "der baue"
220V ladegerät ( 12V ladeleitung vom zugfahrzeug liegt schon im 13pol stecker
220V 1.0 honda inverter generator ( später mal .. die sind echlt klasse & leise & spaarsam & 12V ladeanschluss)
LED innen beleuchtung an jeder klappe mit türschalter (der auch als nicht-zu warnschalter dienen soll)
LED hauptbeleuchtung am hauptdeckel
Wassertank 60-100L mit e-pumpe entweder innen zentral über der achse oder unterflur über der achse
2 * 5KG gasbotteln zum köcheln (event. ne miniküche innen an die hecktür) wie beim klappfix
Schliesanlage alle türen mit PZ schloss & gleichschliesendem zylinder > dekel & hecktür & diebstahlsicherrung habens schon
Fahrradtacho ;-) im ernst ...damit ich mal weis was der anhänger so für KM gemacht hat
so solls werden ;-)
 
ftec

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bastel bastel
da es keine geeigneten edelstahlschaniere gab
die meinen ideen & kostenrahmen entsprachen
immerhin brauche ich 8 st und da ist ein preis von 28€/St un-sexy

dann gabs eben edelstahl schanierkloben & flacheisen zum selbstschweissen





 
DieTerMiete

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Hi Ottmar,
biste mit dem Ding schon beim Tüv gewesen?

sonst saubere Arbeit! :hehe:

Gruß Chriss
 
rockclimber

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Sieht echt stark aus das Ding! :hehe:

Congratulations
 
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und kein mensch den ich kenne fährt mit 750 Kg anhänger in schweres gelände
Wenn ich es recht sehe, ist das Teil doch ungebremst, oder ? :hehe:

Was darfst Du denn ungebremst ziehen ? Bei meinem TJ Automatik sind ungebremst gerade mal 450 Kg eingetragen. :hehe:

Ansonsten finde ich den Anhänger auch echt klasse ! :wave:
 
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450kg?
Sogar unsere ehemalige firmenschlampe, ein Kadett e diesel mit 50 oder 60 saugpferden hatte 750kg was auch dem maximalgewicht eines ungebremsten Anhängers entspricht, über 750kg muss ne Bremse dran.

@ftec
Ich würde mir an deiner stelle noch irgendwas überlegen, das du noch 2 rohre am Anhänger befestigen kannst (oder hochklappen oder so) um 2 "pfeiler" für ein Tarp zu haben, dann kannst du am Anhänger auch im trocknen Kochen wenn es regnet, ansonsten :hehe:

Ach ja, nen reserveradträger würde sich am heck bestimmt auch noch gut machen
:hehe:
 
ftec

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biste mit dem Ding schon beim Tüv
jo ! fahre ja schon 2 jahre damit rum
hat ohne probleme ne zulassung beim TÜV bekommen ! Hersteller im Brief : Ottmar Fischer :wave:
hatte den schon mit auf offroad touren in frankreich
war damit auf'em JeepCamp in südfrankreich &
auf'em sommeilere & in saverne

Wenn ich es recht sehe, ist das Teil doch ungebremst, oder ? :hehe:
Was darfst Du denn ungebremst ziehen ?
ja ist ungebremst und ich darf mit meinem YJ 750 KG ungebremst ziehen
ich hab aber schon überlegt mit ner gebremsten 1300Kg achse aufzulasten

2 "pfeiler" für ein Tarp zu haben, dann kannst du am Anhänger auch im trocknen Kochen wenn es regnet, ansonsten :hehe:
Ach ja, nen reserveradträger würde sich am heck bestimmt auch noch gut machen
2 tarpstangen ist ne gute idee
reserverad schmeiss ich immer mit rein bzw iss am jeep >>selbe reifengrösse 32x11,5 :wub: <<
reserverad hinten dran ?? muss ich ma gucken
 
Thorty

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reserverad hinten dran ?? muss ich ma gucken
Besser vorne über die Deichsel (oder seitlich versetzt), wegen der Stützlast. Wenn Du ein 32er Rad hinten dran hängst, macht der Hänger ziemlich leicht Männchen :top:
Aber da Du eh rundherum die gleiche Größe fährst, ist ein Reserverad ja eh immer dabei...
Ansonsten ist Dein Anhänger schon ziemlich genial!!!

Thorty :)
 
rene_yj

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Hallo, wie is das eigentlich. Kann ich nen änger nehmen und ihn dann umbauen. Was muss bleiben (wegen TÜV) und unverändert bleiben?

So wie ich das gesehen hab. Nur Achse und Deichsel? Was is noch zu beachten beim Anhänger bau?

Grüße René
 
ftec

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ich war dreimal beim TÜV
1. vorbesprechung was ich vorhabe >> tips vom TÜV
2. mit fast fertigem anhänger zum tüv (transpot auf nem anderen anhänger)
- erste techniche abnahme mit mängelbericht ( schrauben zugfestigkeit & scharfe kanten)
- aber schon mit ner akte und fahrgestell-nummer in PC
3. vollabnahme mit wiegen >> ohne mängel
- erteilung der betriebserlaubnis
- einschlagen der fahrgestell-nummer (durfte ich selbst machen ;-)

dann mit den tüv-zetteln zur zulassung anmelden und fertisch

die auflagen für nen ungebremsten anhänger sind recht niedrig

deichsel & achse müssen typgeprüft sein >> also kaufen
der aufbau muss solide verschweist/verschraubt sein. 8.8er schrauben >> sichtprüfung durch TÜV prufer
keine kanten unter 3mm radius wegen verletzungsgefahr
normale beleuchtung + dreiecksrückstrahler, seilich 2 gelbe reflektoren

bei nem gekauften anhänger darf mann nicht alles wegschrauben
die halten oft nur in verbund weil die keinen richtigen rahmen haben
aber als ladung oder zusätliche beplankung kann man alles mögliche
dran und raufpacken, solange es niemanden gefährdet
 
ftec

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so hab mal'n bischen licht reingebaut
also das weisse ist original viel hellern
sind LED seitenmakierungsleuchten 3,- /st



 
christii

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Respekt
:top: :) ;) :nono: :hmmm:

Ich find Dein Teil NUR KLASSE

Wo hast Du das Fahrwerk gekauft?

Gruß
Christof
 
ftec

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wer wollte nochmal wissen
wie ich den anhänger-lochkreis an den des jeeps angepasst habe ??
hier die antwort ;-)



hab die radnabe abmontiert & fettfrei gemacht
die 10 original radbolzen aus 2 alten YJ Radnaben raugekloppt
und einer kleinen dreh & fräserei bei mir um die ecke in die hand gedrückt
der wollte erst die original löcher aufbohren
ich wollte aber die original gewinde mit 5x112 erhalten. man weis ja nie ;-)
also alles 1/2 versetzt.

die rändelung der jeep radbolzen haben ca 15mm aussendurchmesser
die löcher wurden so angefertigt das dir radbolzen ordentlich stramm
reingepresst werden mussten. der tüv fand das ok
zumal das material der anhänger-radnabe ca 5-6mm dicker ist als die vom jeep
das macht aber nix, solange die radmuttern bei montierter felge
noch ca 7 umdrehungen auf den bolzen aufsitzen

------------------------------------------------------------------------------------
ne einfache alternative sind sg. adaptions-rad-schrauben
bei denen ist die eigentliche schraube und der konus für die felge getrennt

damit kann man bis zu 2,5mm adaptieren
also vom 5x112 auf 5x114,3 ist noch im grünen bereich

nachteil ist das die radzentrierung über die schrauben wohl nicht mehr funktioniert
und die Mittellochbohrung von anhängerachse und jeep wird nicht gleich sein
also müsste dort ein entsprechender distanzring angefertigt & angebracht werden

na irgendwas ist immer ;-)
 
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