Flammrohr ohne die komische Delle

Diskutiere Flammrohr ohne die komische Delle im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Jeeperkids, ich find nirgends ein Hosenrohr (Flammrohr) welches auf die Seriendelle verzichtet. Scheint es zwar für preFL zu geben aber nix...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Hi Jeeperkids,

ich find nirgends ein Hosenrohr (Flammrohr) welches auf die Seriendelle verzichtet. Scheint es zwar für preFL zu geben aber nix für FL.
Hat jemand ne Idee? Oder läuft es auf ausdellen unter Hitze hinaus?
Dank Euch
Marc

Edith: Habe mal den ursprünglichen Titel "Hosenrohr ohne Beule" geändert. Der war zu vieldeutig....
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hey marc,
mir hat die beule auch keine ruhe gelassen, (bei mir fast schon ein kleiner knick)
hab sie zur hälfte rausbekommen.
da die beule ja schon ein paar zentimeter von der öffnung weiter unten ist, (beim preFL, weiss nicht ob deine beule da auch ist)
und ich mir den flansch nicht vereiern wollte,
habe ich mit gewindestab und kleinen hülsen von innen die wand gepresst (versteht man das ??)

also, wenige zentimeter gewindestab mit wenigen zentimetern hülse (und dazwischen eine mutter)
in das rohr geklemmt (dauert ne weile, fällt natürlich einige male in den auspuff das ganze),
wenns schön spack klemmte, und ein paar gewindegange zum pressen frei waren,
von aussen heiss gemacht und per schraubenschlüssel spannung auf die hülse gegeben
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wie ich meinen Krümmer damals geschweisst hab, hab ich die Delle rausgeschnitten und mit´nem Blech wieder zugemacht. Ob und was es gebracht hat kann ich nedd sagen - eher garnix. Also wr die Arbeit für´n Ar.... :rofl:


:D
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ich glaub ja nicht, das sie xtra drinne ist,
passiert wahrscheinlich in der produktion ?!

geil, das alle gerade am sound feilen :D

marc, deiner klingt doch eh bestimmt schon sehr gut, oder ?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich kann mir net vorstellen, dass die Delle den Sound verändert.
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Ja, Sound wird so langsam. In Berlin sind ja Begegnungen mit der Rennleitung recht häufig und da kann ich nicht so wie ich will.
Ich hab mal bei meinem E34 525er alles rausgeworfen - phantastischer Lärm :D
Das is ja auch I6 und Hubraum nur etwas mehr als die Hälfte. Folgerichtig muss da am XJ ne Menge gehen soundmässig.

Die Beule braucht der XJ im Serientrimm weil da beim Einfedern irgendwas in die Quere kommt. Vordere Kradanwelle oder so - sorry ich lieg grad nicht drunter.
Unter dem Gesichtspunkt der Ingenieursleistung muss man das sicher mit "Kacke" bewerten...aber was soll's wie lieben ihn doch trotzdem.

@ Claude: Aber den Durchsatz MUSS das doch merklich verbessern. Ich hab mich richtig erschrocken als ich das beim Krümmertausch von innen gesehen hab.
 

Black Thunder

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
im Kreis Paderborn
Ich habe da damals auch schon mal was drüber geschrieben.

Ist defenitiv serienmäßig so!!

Es kommt dort aber auch kein Bauteil mit in Berührung.


Doch das ist normal! Bei den neueren Modellen mit EURO 2 ist die Beule größer.

Hier ein Bild von der Beule von meinem alten Flammrohr.


So sieht das dann von innen aus


Das hat mich gestört und ich habe mir dann das Flammrohr aus Edelstahl in 2,5" nachgebaut
Hier ein Bild von der Stelle wo vorher die Beule war


Und hier noch ein paar Bilder vom Rest des Flammrohr






Die Rohre und Bögen habe ich bei SAWADE bestellt

Schöne Grüße
Andreas
 

Black Thunder

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
im Kreis Paderborn
Ich habe das zusammen mit Fächerkrümmer High Flow Kat grösserer Drosselklappe und Flowmaster 70 Schalldämpfer eingebaut. Ach ja und dem 4.7 Stroker Kit. So kann ich leider dazu nichts sagen, da ich keinen Vergleich habe.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich habe das zusammen mit Fächerkrümmer High Flow Kat grösserer Drosselklappe und Flowmaster 70 Schalldämpfer eingebaut. Ach ja und dem 4.7 Stroker Kit. So kann ich leider dazu nichts sagen, da ich keinen Vergleich habe.
Aha, Verständlich :rofl: Viel Spass mit deinem Stroker :D
 
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
@ Black Thunder oder alle hier *:D)

Hallo Jeeper,

mein 92er XJ braucht nen komplett neuen Auspuff - der ist sowas von undicht, (Verbrauch ist auch plötzlich um 3l /100km gestiegen).

Fragen:

Ich hoffe, ich muss den Krümmer nicht tauschen. 1. Welchen Rohrdurchmesser hat der denn?
2. Was für einen gescheiten Kat (klein und laut) könnt Ihr mir empfehlen?
3. Ich möchte Ihn ein wenig zum blubbern bringen - was tun?
4. Ein Teil des Auspuffes verläuft ja über der Getriebeabdeckung - welch ein Rohrdurchmesser ist dort zu groß?
5. Was hat Black Thunder da auf seinem 6.Bild (das Teil mit der Netzartigen verkleidung vom Auspuff) verbaut?
6. Was ist ein 4.7 Stroker Kit?

Grüße,

Auspuffneuling Georg
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
1. Welchen Rohrdurchmesser hat der denn?
Wenn du den Auspuff komplett meinst, 2,25"

4. Ein Teil des Auspuffes verläuft ja über der Getriebeabdeckung - welch ein Rohrdurchmesser ist dort zu groß?
5" ist mit Sicherheit zu groß:D

5. Was hat Black Thunder da auf seinem 6.Bild (das Teil mit der Netzartigen verkleidung vom Auspuff) verbaut?
Das ist ein Flexibeles Stück

6. Was ist ein 4.7 Stroker Kit?
Hubraumerweiterung. Siehe Zitat unten
Dieses Kit verhilft Ihrem Motor zu Drehmoment und Leistungsentfaltung, wie Sie es sich schon immer gewünscht haben. Eindrucksvolle 270 PS und ein Drehmoment von sagenhaften 430 Nm!! stellen alles in den Schatten.
Im Kit enthalten: spez. Kurbelwelle, 6 Schmiedekolben incl. Pleuel, Haupt- u. Pleuellagersatz, verstärkte Steuerkette, abgestimmte Nockenwelle und 12 Hydrostössel. Lieferbar für alle 4.0 ltr. Motoren von Bj. 87 - 07.
Abb. Shortblock mit optionalem Aluminium Zylinderkopf ( Block u. Anbauteile sind nicht im Kit enthalten )
 

Black Thunder

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
im Kreis Paderborn
@ Black Thunder oder alle hier *:D)

Hallo Jeeper,

mein 92er XJ braucht nen komplett neuen Auspuff - der ist sowas von undicht, (Verbrauch ist auch plötzlich um 3l /100km gestiegen).

Fragen:

Ich hoffe, ich muss den Krümmer nicht tauschen.
1. Welchen Rohrdurchmesser hat der denn?
Serienmäßig 2.25" Bei meinem 2.5
2. Was für einen gescheiten Kat (klein und laut) könnt Ihr mir empfehlen?
Magnaflow
3. Ich möchte Ihn ein wenig zum blubbern bringen - was tun?
Ich bin mit dem Flowmaster 70 sehr zufrieden, aber da gibt es sehr viele verschiedene Ansichten. Jeder schwört auf einen anderen Typ.
Soundfile

4. Ein Teil des Auspuffes verläuft ja über der Getriebeabdeckung - welch ein Rohrdurchmesser ist dort zu groß?
2.5" paßt noch ganz gut. Größer wird schwierig macht aber auch keinen Sinn

Grüße,

Auspuffneuling Georg
Wo genau ist der den undicht?
Konstruktions bedingt ist es leider häufig der Krümmer, desewegen auch das Flexstück zur Vorbeugung.
 
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Warum hat er da ein flexibles Stück rein?
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ich denke mal da der Abgasstrang etwas "verzogen" bzw. versetzt zueinander ist.

edit: steht ja schon da oben.
 
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Wenn der Krümmer 2,25" hat, kann ich dann den Rest einfach auf 2,5" erweitern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flammrohr ohne die komische Delle

Flammrohr ohne die komische Delle - Ähnliche Themen

  • Abstand Flammrohr / Unterboden

    Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
  • Unterschiedliche Flammrohre 5,2

    Unterschiedliche Flammrohre 5,2: Hallo zusammen, worin besteht der Unterschied zwischen den Flammrohren beim 5,2er? Wenn ich es richtig sehe, hat der FL ein anderes Flammrohr...
  • 5.2er gehört ein Flammring zwischen Krümmer und Flammrohr? ?

    5.2er gehört ein Flammring zwischen Krümmer und Flammrohr? ?: Bitte kurze Hilfestellung, stehe grad voll auf dem Schlauch.
  • Hosenrohr/Flammrohr ausbauen beim ZJ 5.9

    Hosenrohr/Flammrohr ausbauen beim ZJ 5.9: Hallo zusammen,   folgende Geschichte ist mir passiert:   Bei mir war die Lambdsonde defekt und machte den guten Backstein unfahrber. Kein...
  • Katalysator (Flammrohr, Y-Pipe) für 5.7 WK

    Katalysator (Flammrohr, Y-Pipe) für 5.7 WK: Hallo Jeepers,   bei unserem Hemi Baujahr 2005 ist einer der Kats defekt (keine Wirkung mehr).   Ich bin nun auf der Suche nach einem...
  • Ähnliche Themen

    • Abstand Flammrohr / Unterboden

      Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
    • Unterschiedliche Flammrohre 5,2

      Unterschiedliche Flammrohre 5,2: Hallo zusammen, worin besteht der Unterschied zwischen den Flammrohren beim 5,2er? Wenn ich es richtig sehe, hat der FL ein anderes Flammrohr...
    • 5.2er gehört ein Flammring zwischen Krümmer und Flammrohr? ?

      5.2er gehört ein Flammring zwischen Krümmer und Flammrohr? ?: Bitte kurze Hilfestellung, stehe grad voll auf dem Schlauch.
    • Hosenrohr/Flammrohr ausbauen beim ZJ 5.9

      Hosenrohr/Flammrohr ausbauen beim ZJ 5.9: Hallo zusammen,   folgende Geschichte ist mir passiert:   Bei mir war die Lambdsonde defekt und machte den guten Backstein unfahrber. Kein...
    • Katalysator (Flammrohr, Y-Pipe) für 5.7 WK

      Katalysator (Flammrohr, Y-Pipe) für 5.7 WK: Hallo Jeepers,   bei unserem Hemi Baujahr 2005 ist einer der Kats defekt (keine Wirkung mehr).   Ich bin nun auf der Suche nach einem...
    Oben