Hosenrohr/Flammrohr ausbauen beim ZJ 5.9

Diskutiere Hosenrohr/Flammrohr ausbauen beim ZJ 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   folgende Geschichte ist mir passiert:   Bei mir war die Lambdsonde defekt und machte den guten Backstein unfahrber. Kein...
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Wolf82

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Hallo zusammen,
 
folgende Geschichte ist mir passiert:
 
Bei mir war die Lambdsonde defekt und machte den guten Backstein unfahrber. Kein Problem, Ersatz hatte ich schon daheim, und die hintere Sonde (an die man auch wunderbar rankommt) war auch schnell getauscht. Die vordere nicht so ganz. Heiß machen, verschiedenes Werkzeug und sogar der 800g Hammer halfen nicht. Da ich nichts mehr ausrichten konnte, und den Sechskant der Sonde nicht noch weiter vernudeln wollte, ab zur nächsten Werkstatt. Mit Hebebühne, Spezialwerkzeug und Knowhow wird die Sonde sicher schnell aufgeben... Fehlanzeige. Bei der ganzen Aktion war am Ende nur die Einschweißmutter ausgerissen... scheinbar hängt die Lambdsonde wirklich sehr an meinem Jeep, und möchte ihren angestammten Platz auf keinen Fall räumen. 
 
Da die vordere Regelsonde ziemlich blöd verbaut ist, muss jetzt auf jeden Fall das Hosenrohr raus. Dann kann man eine neue Mutter einschweißen oder ggf das ganze Hosenrohr ersetzen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht:
An der Verbindung zwischen Krümmer und Hosenrohr bestehen die Schrauben nur noch aus Rost. Einem Schlagschrauber werden sie wahrscheinlich nicht lange standhalten, aber wiederverwenden kann man sie sicher nicht mehr. Deshalb bin ich heute zu Jeep... und habe dort erfahren, dass es zwar die Muttern noch gibt, aber die Schrauben entfallen sind.
Nun zu meinen Fragen:
 
1. Da ich andere Schrauben nehmen muss, die alten aber noch verbaut habe, wollte ich hier Fragen, was ich für Schrauben besorgen soll. (Da ich den Jeep zur Zeit jeden Tag brauche, muss ich alle Teile im Vorfeld besorgen). Ich tippe mal vom kurzen unfachmännischen Draufschauen auf irgendwas um die M8 mit 7 cm Länge mit passenden Muttern. Falls es einer genauer weiß, bitte melden.
 
2. Da ich andere Schrauben verwenden muss, wollte ich fragen, ob man da zum Gegenhalten rankommt, oder ob ich mir spezielle Schrauben besorgen muss, die eine Verzahnung oder ähnliches haben, damit man die Mutter ohne Gegenhalten reinbekommt. Dann bräuchte ich aber eine genaue Größe :-(
 
3. Das alte Hosenrohr ist schon ziemlich angerostet, und da ich selber keine Ahnung vom Schweißen habe, wollte ich fragen, ob man da so einfach eine neue Einschweißmutter für die Lambdasonde reinbraten kann, und den Riss, der um die alte Einschweißmutter entstanden ist dauerhaft schweißen kann, oder ob es sinnvoller ist, gleich ein neues Hosenrohr (eins von Walker kostet ~200 Euro bei der Renegade Station) einzubauen, da die Schweißnähte bei dem alten Hosenrohr nicht dauerhaft halten werden... 
 
4. Last but not least. Gibt es eine Dichtung/einen Dichtring zwischen Krümmer und Hosenrohr. Ich frage deshalb, weil weder ich noch der freundliche Jeephändler, bei dem ich heute war, auf der Explosionszeichnung eine Dichtung gesehen haben. Bei ASP-Eberle gibt es aber einen sog. Flammring für den 4.0L und den 5.2L Motor, der (laut Zeichnung) zwischen den Krümmer und das Hosenrohr kommt. Hat das der 5.9er nicht, oder stimmt da die Zeichnung vom Jeep Händler nicht.
 
Ich weiß, dass ich alles selber zerlegen, begutachten und ausprobieren kann, aber erstens brauche ich zur Zeit den ZJ täglich (fährt mit abgesteckter Lambdasonde soweit sehr gut), und zweitens muss ich für das Ausprobieren immer wieder zur Werkstatt, da ich selber keine Hebebühne habe. Wenn ich also besser ein neues Hosenrohr und die Flammringe verbaue, und dann passt das und ich habe Ruhe, dann gebe ich halt die 250 Steine aus, und kann wieder fahren. Wenn es auch so wunderbar gehen sollte, dann auch gerne ohne die extra Ausgaben.
 
Vielen Dank im voraus
 
Wolfgang
 
KesePese

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Hallo Wolfgang.

Das Thema Lambdasonde und Trennungsängste kenne ich auch.

Versuche es mal, die Schrauben am Krümmer täglich mit vernünftigen Rostlöser zu behandeln. Die Muttern oben sind dahingehend speziell, weil sie ein Blech aufgeschweißt haben, welches als Konter dient. So kommt man dort zum kontern nicht ran.

Ich würde das OEM Hosenrohr immer einem Zubehörteil vorziehen. Wer gut WIG oder MAG-Schweißen kann, ist auch in der Lage, eine neue Mutter dicht einzuschweißen.

Eigentlich sollte man dafür das Rohr "formieren" , sodass die Naht nicht durchsackt und innen rostet...

Aber man kann es auch lassen...

Die Schrauben am Krümmer habe ich bis jetzt immer abbekommen. Wenn überhaupt ist die Mutter oben kaputtgegangen bzw dieses besagte Konterblech.
 
raik

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Hier siehst du die Ausführung der Muttern. An den Schrauben ist an sich nichts besonderes. Du kommst zum kontern nicht ran, brauchst also Muttern, die das selbst tun. Insgesamt ist der Platz verdammt eng. Ich habe das bei ausgebautem Automaten gemacht und das war schon Gefummel. Was äußerst hilfreich war, sind lange Verlängerungen für die Ratsche. Ich rede hier nicht von 20cm, sondern eher von 60-80cm.
Eine Dichtung gibts übrigens nicht.
 

 

 
 

GrandCherokee93

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Also ich finde die sehr gut zu erreichen. Dauert bei mir vllt 10 min für beide Seiten.
 

Wolf82

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Vielen Dank für die Beiträge und die Informationen.
Sieht so aus, als ob ich dann doch nochmal zum Jeephändler muss, um die Muttern zu besorgen.
 
@raik
Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast... mit all den Bildern etc.
Dein Jeep sieht echt noch sehr sehr gut aus... wenn ich das mit meinem vergleiche :unsure:
 
Also dann halte ich mal fest:
- 4 Muttern vom Jeephändler
- Schrauben besorge ich dann selber
- Dichtung brauche ich keine
 
Aber was mache ich mit dem Hosenrohr... nochmal flicken, neue Einschweißmutter rein und hoffen das es hält, oder ein neues kaufen?
Im Zubehör 200,- ... was das bei Jeep kostet (wenn es das überhaupt noch gibt) möchte ich wahrscheinlich gar nicht wissen...
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich hab normale Schrauben und Muttern, hält eben jemand von oben dagegen.......
 
Heisseluft

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5.2er Hosenrohr hab ich noch gebraucht (brauchbar) liegen..
 
:wave:
 
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GrandCherokee93 schrieb:
Also ich finde die sehr gut zu erreichen. Dauert bei mir vllt 10 min für beide Seiten.
 

aber nur, wenn du das jedes WE mal löst...wenn der Blechnippel erst rund ist...möchte ich dich mal sehen...
 
:wave:
 
ninja

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Deswegen ohne !!
 

Wolf82

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@ all: Danke für die weiteren Antworten
 
@ Heisseluft: Wo wäre das Hosenrohr denn abzuholen, oder gibt es die Möglichkeit das Teil halbwegs bezahlbar zu versenden?
Was müsste man investieren damit du die Trennung von deinem Hosenrohr überwinden kannst ;)?
 
Es gibt auch noch weitere, unschöne Neuigkeiten:
- Laut meinem Jeephändler (der allerdings eigentlich Seat Händler ist) sind die im Teileprogramm als lieferbar angezeigten Spezialmuttern auch nicht mehr lieferbar.
- Original Hosenrohr ist auch entfallen.
 
 
Falls also jemand ungefähre Abmessungen (M6, M8,... Länge 6 cm, 7cm,...) der Schrauben hätte wäre ich wirklich dankbar!
 
Ich weiß, dass keiner von euch eine Glaskugel hat, aber lässt sich ein kleiner Riss im, und eine neue Mutter am Hosenrohr von einem "Dorfschmied" (ein)schweißen, oder wäre ein gebrauchtes Original oder ein neues aus dem Zubehör die sinnvollere Alternative. Schweißen kann man es sicher, nur halten sollte es eben auch eine Weile.
 
 
Vielen Dank nochmal an alle für die Infos und allzeit knitterfreie Fahrt!
 
 
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