Fehlerspeicher auslesen ??

Diskutiere Fehlerspeicher auslesen ?? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Seit gestern leuchtet bei meinem Dicken die Motorkontroll leuchte auf. Desweiteren ruckelt der Motor zwischen 1500-2000 Umdrehungen. Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thunderbird

Thunderbird

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
84
Danke
25
Standort
74939
Fahrzeug
WH 5.7 BJ2007
TJ 4.0 BJ2000
Hallo

Seit gestern leuchtet bei meinem Dicken die Motorkontroll leuchte auf.

Desweiteren ruckelt der Motor zwischen 1500-2000 Umdrehungen.

Kann ich bei diesem BJ den Fehlerspeicher selber auslesen übers die Zündschlüsselmethode ??
Klappt nämlich nicht bei mir ;)

Gruß Oliver
 
ling

ling

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Saxony
Hallo

Seit gestern leuchtet bei meinem Dicken die Motorkontroll leuchte auf.

Desweiteren ruckelt der Motor zwischen 1500-2000 Umdrehungen.

Kann ich bei diesem BJ den Fehlerspeicher selber auslesen übers die Zündschlüsselmethode ??
Klappt nämlich nicht bei mir ;)

Gruß Oliver
bei mir ist das gleiche Phänomen, Zündschlüsselmethode habe ich heute probiert und geht auch bei mir nicht :)
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Komisch! Bei meinem 2005er scheint das zu klappen: An-aus-an-aus-an. Dann kommt die Meldung „done“ im Kilometerzähler, was darauf schließen lässt, daß es funktioniert, eben nur kein Fehler vorhanden.

Aber zum Problem: Das beschriebene mit Motorkontrolllicht an und ruckeln hatte ein Freund von mir auch. Bei ihm war's das Drosselklappenpotentiometer (was für ein Name... ;) ). Ist kaum zu übersehen, weil es direkt oben an der Drosselklappe sitzt. Bei der Gelegenheit kannst Du die Drosselklappe auch mal mit Bremsenreiniger säubern. Du wirst Dich wundern, wie schwarz die ist!
 
Thunderbird

Thunderbird

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
84
Danke
25
Standort
74939
Fahrzeug
WH 5.7 BJ2007
TJ 4.0 BJ2000
Ok

ich muß ja von Stellung 0 ( die position in der ich den Schlüssel einstecke )
auf Pos. 2 ( eins weiter & der Anlasser dreht )

Richtig ? oder ?

dazu muß ich mit der linken Hand an der Lenksäule den Knopf betätigen um mit dem Schlüssel zurückdrehen zu können.


evtl sitzt das problem ja auf dem fahrersitz ;)

Gruß Olly
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
;) ;)
Schlüssel reinstecken, so drehen, daß nur alle Kontrollleuchten angehen (der Anlasser dreht dabei nicht!), dann wieder aus, wieder an, wieder aus und wieder an.

Nicht soweit zurückdrehen, daß Du den Knopf drücken mußt! Wie gesagt, beim 2005er klappt's! :)
 
Thunderbird

Thunderbird

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
84
Danke
25
Standort
74939
Fahrzeug
WH 5.7 BJ2007
TJ 4.0 BJ2000
Nöööööööööööö Hmpf ............. ;)

bekomme auch so nix ..........

hab irgendwo was von zügig gelesen ..und jetzt sogar mit verschiedenen Geschwindigkeiten probiert...null

Under der war noch nie beim DC Händler............(seit ich ihn 2002 gkauft hab)

Naja werds noch n paar mal testen...
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
...na, und wenn schon! Wir haben die Erfahrung gemacht, daß die aufgezeigten Fehler auch nur die Wirkung einer Ursache waren, die im Fehlerspeicher nicht angezeigt wurde... :) ;)

Nur so als Tipp: Schau Dir mal wirklich Deine Drosselklappe an und den Sensor, der da montiert ist. Mach beides mal ordentlich und vorsichtig sauber und Du wirst das Ergebnis merken!
 
Thunderbird

Thunderbird

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
84
Danke
25
Standort
74939
Fahrzeug
WH 5.7 BJ2007
TJ 4.0 BJ2000
Danke dir für mal für deine Tipps ;)

Dann werd ich mir die Sache mal anschauen...

Wollte eh mal den Luftfilter reinigen :)

Ich meld mich wenns was neues gibt :)


Gruß Olly
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Mach das, Olly!
;)
Schau Dir das ganze Gelumbse da oben mal an, auch das Gummiröhrchen, daß vom Luftfiltergehäuse zum Ventildeckel geht...

Viel Spaß! :)
 
Thunderbird

Thunderbird

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
84
Danke
25
Standort
74939
Fahrzeug
WH 5.7 BJ2007
TJ 4.0 BJ2000
hab nen offenen Luftfilter ( K&N Filter mit Kohlefaserrohr ) und den hab ich gestern auch mal gereinigt.. obwohl er es noch gar nicht nötig hatte

Aber ich bin mir fast sicher daß es nicht daran liegt............

Da is irgendwo ein Sensor hinüber oder mit der Elektrik stimmt was nicht...

Wenn der Wagen KALT ist dann kommt er zwischern 1500-2000 ganz schön ins Ruckeln, da hat er richtig viele kurz aufeinanderfolgende Aussetzer.
wenn ich untertourig fahre ist es schlimmer.
Wenn er WARM is verliert es sich..

Werde wohl doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.....

Muß nächsten Monat zum TÜV und bis dahin muß das weg sein... Nicht daß ich mir noch den Kat schrotte..... wenn mit den Abgasen was nicht richtig stimt

Gruß Olly
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
„Wenn der Wagen KALT ist dann kommt er zwischern 1500-2000 ganz schön ins Ruckeln, da hat er richtig viele kurz aufeinanderfolgende Aussetzer.
wenn ich untertourig fahre ist es schlimmer.“ ---------->Drosselklappenpotentiometer ;) :)

Hast Du Dir die Drosselklappe auch mal angeschaut? Ist doch nicht viel Arbeit! Rohr zum Luftflter ab, dann siehst Du sie auch schon direkt. Schau sie Dir auch mal genau an (kannst sie auch mit den Fingern bewegen). Ich wette, die ist schwarz!!


Los, mach! Sonst komm ich vorbei! ;) :)
 
Thunderbird

Thunderbird

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
84
Danke
25
Standort
74939
Fahrzeug
WH 5.7 BJ2007
TJ 4.0 BJ2000
Nööööööö hab ich nich.......... hat sooooooo geregnet gestern ;)

aber heute könnt es hinhauen daß ich in ne Halle komme.

ich schau mal rein
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Achja: Der Sensor ist da direkt dran, den kannst Du garnicht übersehen. Mach mal den Stecker ab und behandle ihn mal mit Kontaktspray. Wenn Du den Sensor selbst aufmachen willst: pass auf, daß Dir keine Teile entgegenkommen :)

So, nu aber!! ;)
 
Thunderbird

Thunderbird

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
84
Danke
25
Standort
74939
Fahrzeug
WH 5.7 BJ2007
TJ 4.0 BJ2000
Sooooooooo hat leider nix gebracht....... noch genau so schlecht wie vorher...
aber jetzt blitzt der Ansaugtrackt ;)

den Signalgeber hab ich aber nich zerlegt....

werd wohl doch mal in die Werkstatt fahren

Gruß
 
Thunderbird

Thunderbird

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
84
Danke
25
Standort
74939
Fahrzeug
WH 5.7 BJ2007
TJ 4.0 BJ2000
Soooooo man glaubt es kaum

es is fast weg :smilewinkgrin:

Hab die Drosselklappe doch noch mal komplett zerlegt und den Regler gereinigt......

Aber ganz leicht ruckelt er noch wenn ich im 5 ten bei 50 sanft beschleunigen will.... hat er vorher nich gemacht...

Fehlerspeicher sagt P0505 / P0123 / P0105 / P0113 / P0306 offtopic und is resettet :rolleyes:

Könnte aber sein daß einige Fehlermeldungen daher rühren daß ich auf der Suche n paar Sensoren etc abgestöpselt hab.....


Woher bekomme ich eigentlich die Leiste mit den Zündkerzensteckern ?? bei asp.eberle & ebay hab ich nix gefunden.....


Gruß Olly
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
:unsure: Na, siehste! Sag ich doch! Warum glaubt mir hier bloß keiner? :wave: :rofl:

Beim Rest kann ich Dir leider nicht helfen, hab ja nur den kleinen 2,4er ;)
 
Thunderbird

Thunderbird

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
84
Danke
25
Standort
74939
Fahrzeug
WH 5.7 BJ2007
TJ 4.0 BJ2000
Hi Andi

Hab dir schon geglaubt.... hätte jetzt aber nicht gedacht daß ich selbes Problem habe :)

Das mit den Kleinteilen die beim Sensor rausfallen können hat mich zudem auch n bissel abgeschreckt war aber völlig harmlos...war nur ne Dichting drin die rausfallen kann & mit dem richtigen Werkzeug überhaupt kein Problem.

Und wenn man immer schön Fotos beim zerlegen macht dann kann man auch nix falsch zusammenbauen ;)


Und den Rest bekommen wir auch noch hin....

Gruß & Danke Oliver
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Wirklich gern geschehen!! Ich dachte mir, daß es daran liegt, weil ich's sogar schon bei einem PT Cruiser erlebt habe! ;)

Viel Glück und Spaß mit dem großen und ist doch echt ein super Gefühl, wenn man bei unseren teilweise schon computergesteuerten Autos sowas noch selbst wieder hinbekommt, oder? Denn beim freundlichen hätten sie Dir das Ding komplett ausgetauscht, kostet etwa einen hunderter... :unsure:
 
ling

ling

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Saxony
bei mir ist das gleiche Phänomen, Zündschlüsselmethode habe ich heute probiert und geht auch bei mir nicht :newlaugh:
und es geht doch :D
erst den Knopf drücken

danach erst Zündung ein, dann zählt er von 111111 bis 999999 (es werden alle Komponenten gecheckt)




im Anschluss werden die Fehler, soweit vorhanden angezeigt

cu :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlerspeicher auslesen ??

Fehlerspeicher auslesen ?? - Ähnliche Themen

  • Fehlerspeicher von Renegade lässt sich durch Lenkradsperre nicht in der Werkstatt auslesen

    Fehlerspeicher von Renegade lässt sich durch Lenkradsperre nicht in der Werkstatt auslesen: Hallo liebe Renegade Fahrer:innen Ich habe ein großes Problem :( Unser Renegade ließ sich nicht mehr starten und wurde in die Werkstatt eines...
  • Fehlerspeicher auslesen

    Fehlerspeicher auslesen: Hi, bei mir ging kurz nach dem Tanken die Motorkontrollleuchte an. Mit welcher Software kann ich den Fehlerspeicher auslesen? Einen...
  • WH Rost am Dach - Fehlerspeicher auslesen

    WH Rost am Dach - Fehlerspeicher auslesen: Hallo an Alle,   ich möchte mir einen WH kaufen.   Habe mir heute einen angeschaut (CRD, 2005, limited, grünmetallic) und festgestellt, dass an...
  • Fehlerspeicher mit DRB lll auslesen im Raum Oberhausen/NRW

    Fehlerspeicher mit DRB lll auslesen im Raum Oberhausen/NRW: Hallo zusammen, ich habe meinen 96er 5,2 nach fast zweineinhalb Jahren Standzeit nun seit 2 Monaten als DD im Einsatz und es kristallisieren sich...
  • Fehlerspeicher auslesen, löschen, etc.

    Fehlerspeicher auslesen, löschen, etc.: Hallo liebe Forumskollegen,ich möchte mal einen Tipp hierzu Posten. Ich habe eine günstige Android App gefunden, mit der man mit einem OBD...
  • Ähnliche Themen

    Oben