Fehlerspeicher von Renegade lässt sich durch Lenkradsperre nicht in der Werkstatt auslesen

Diskutiere Fehlerspeicher von Renegade lässt sich durch Lenkradsperre nicht in der Werkstatt auslesen im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Renegade Fahrer:innen Ich habe ein großes Problem :( Unser Renegade ließ sich nicht mehr starten und wurde in die Werkstatt eines...

Zauber-Granny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
2
Danke
0
Hallo liebe Renegade Fahrer:innen
Ich habe ein großes Problem :(
Unser Renegade ließ sich nicht mehr starten und wurde in die Werkstatt eines Autohauses (sie vertreiben auch Jeep) abgeschleppt.
Der Wagen gab die Fehlermeldung aus: "Fahrzeug Sicherheitssystem überprüfen lassen". Die Batterien unserer beiden Schlüssel habe ich auch ausgetauscht - hat nicht geholfen, den Wagen kann man auf- und zuschließen- also daran lag es nicht. Der Abschleppdienst hat auch die Batterie überprüft- auch OK.
Im Internet habe ich gelesen, dass ein Elektronikbauteil was die Lenkradsperre betrifft, bei der oben genannten Fehlermeldung kaputt ist und dass durch die Lenkradsperre wiederum die Zündung nicht aktiviert werden kann.
Habe heute mit der Werkstatt telefoniert, dort wurde mir gesagt, durch die Lenkradsperre sei es ihnen nicht möglich, den Fehlerspeicher des Autos auszulesen.
Ich frage mich, ob das überhaupt sein kann.
Leider hatte ich eine mittlere Mitgliedschaft des ACE, die es mir nur ermöglichte, das Auto 30 km weit zu einer Werkstatt abschleppen zu lassen. Meine Hauswerkstatt in der ich das Auto immer zur Inspektion habe, liegt leider 15 km weiter weg, ich hatte da schon kein gutes Gefühl (sie sehen ja am Scheckheft, dass der Wagen immer in das andere Autohaus gebracht wird und ich dort Kundin bin) aber es ging leider nicht anders.
Das Auto steht seit Montag dort, ich habe zwei mal angerufen und konnte leider keine richtige Aussage zum Problem bekommen.
Als ich heute dort noch einmal angerufen habe wurde mir vom Autohausbesitzer gesagt, es sei nicht möglich den Fehlerspeicher auszulesen, da die Lenkradsperre aktiviert sei, außerdem hätte er drei Krankmeldungen und es würde auch diese Woche nichts mehr mit dem Auto gemacht, da er ja Termine von Kunden hätte, die ja auch in seiner Kundschaft wären. Dann fragte er noch, wohin ich denn sonst immer gehen würde. Ich habe Ihm das Autohaus genannt und sagte, ja das haben Sie ja gewiss schon am Scheckheft gesehen. Er fragte dann noch ob der andere (also meine Hauswerkstatt) dann so einen Fall schon einmal gehabt hätte, wobei mir das schleierhaft ist, wie meine Werkstatt wissen soll was das Auto hat, wenn es nicht bei ihnen steht. Kurz um, ich kann es einfach nicht glauben, dass sich der Fehlerspeicher nicht auslesen lässt. Ich fühle mich eher, als ob diese Werkstatt mich jetzt einfach hängen lässt, weil ich ja dort eine Fremde bin und nicht ein Notfall - denn andere Termine mit ihren Bestandskunden gehen dort ja jetzt vor.
Ich habe eben bei Jeep Deutschland angerufen und dort das Problem geschildert, dass man mir gesagt hat, der Fehlerspeicher würde sich nicht auslesen lassen, da die Lenkradsperre aktiviert sei und diese Werkstatt es nicht schafft, sich selbst mit Jeep in Verbindung zu setzten um das Problem lösen zu können.
Der Autohausbesitzer hat allen Ernstes zu mir gesagt, er wüsste nicht was er da machen soll. Ich finde dann darf man nicht zur Jeep Gruppe gehören.
Jeep will mich jetzt morgen anrufen und mit mir über das Problem sprechen.
Was meint Ihr zu dieser Problematik, dass sich der Fehlerspeicher auf Grund der aktiven Lenkradsperre nicht auslesen lässt.
Ich hatte hier im Forum schon zu dieser Fehlermeldung die Informationen, dass es eine defekte Lenkradsperre sein kann und auch dass bei jemand anderem ein neu aufgespieltes Update geholfen hat das Problem zu lösen.
Ich wäre Euch allen sehr Dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Zauber-Granny
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
382
Danke
126
Es ist leider so, die Sperre verhindert das Hochfahren der Steuergeräte und ohne Hochfahren kein Auslesen. Vor exakt dem gleichen Problem standen wir auch schon mal mit langen Gesichtern. Am Ende half nur, die Sperre auf Verdacht und Anraten von TeSeO auszutauschen. Danach war die Kiste wieder ansprechbar.
 

Zauber-Granny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
2
Danke
0
Es ist leider so, die Sperre verhindert das Hochfahren der Steuergeräte und ohne Hochfahren kein Auslesen. Vor exakt dem gleichen Problem standen wir auch schon mal mit langen Gesichtern. Am Ende half nur, die Sperre auf Verdacht und Anraten von TeSeO auszutauschen. Danach war die Kiste wieder ansprechbar.
Hallo KLdirver
herzlichen Dank für deine so schnelle Antwort. Kannst du mir verraten was dich diese Sperre und der Einbau gekostet hat?
Liebe Grüße
Zauber-Granny
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
382
Danke
126
Billig war es bestimmt nicht, das Abschleppen kam auch ja noch dazu. Der Wagen um den es da ging war aber nur wenige Wochen alt, von daher ein Garantiefall.
 
Thema:

Fehlerspeicher von Renegade lässt sich durch Lenkradsperre nicht in der Werkstatt auslesen

Fehlerspeicher von Renegade lässt sich durch Lenkradsperre nicht in der Werkstatt auslesen - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

    Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
  • Fehlerspeicher, was bedeuten diese nun - Parksense ausgefallen

    Fehlerspeicher, was bedeuten diese nun - Parksense ausgefallen: Hallo, ich habe bei meinem 2016er SRT den Fehlerspeicher ausgelesen, da bei mir im Display die Warnmeldung ,,Parksense ausgefallen" erscheint...
  • Fehlerspeicher löschen

    Fehlerspeicher löschen: Hallo! Weiss jemand wie man den Fehlerspeicher löschen kann ohne Diagnosegerät? Danken schon mal im Voraus
  • Fehlerspeicher: highspeed Can-Bus current

    Fehlerspeicher: highspeed Can-Bus current: Unser kleiner Dicker lässt sich auch immer was neues einfallen, neuerdings ist das im Fehlerspeicher zu finden. Hat das schon mal einer gehabt von...
  • Fehlerspeicher auslesen

    Fehlerspeicher auslesen: Hi, bei mir ging kurz nach dem Tanken die Motorkontrollleuchte an. Mit welcher Software kann ich den Fehlerspeicher auslesen? Einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben