Fehlerspeicher mit DRB lll auslesen im Raum Oberhausen/NRW

Diskutiere Fehlerspeicher mit DRB lll auslesen im Raum Oberhausen/NRW im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe meinen 96er 5,2 nach fast zweineinhalb Jahren Standzeit nun seit 2 Monaten als DD im Einsatz und es kristallisieren sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hallo zusammen,

ich habe meinen 96er 5,2 nach fast zweineinhalb Jahren Standzeit nun seit 2 Monaten als DD im Einsatz und es kristallisieren sich so langsam kleine Fehler im täglichen Betrieb raus. Nun würde mich interessieren ob jemand im Umkreis so ein Gerät hat und es bedienen und verstehen kann und an meinem Auto mal den Speicher auslesen kann und würde. Vornehmlich geht es um den Fehlercode 59 im Klimabedienteil, den ich nicht wirklich verstehen bzw. zuordnen kann.

Für eine kurze Info danke ich euch und wüsche schöne Feiertage.

LG Stefan
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hast du auch einen Fehler unter Code 58 ....
 
Denn Codes 58 + 59 beziehen sich beide auf den CCD Datenbus
 
Hat das Klima Bedienteil in der anzeige Auffälligkeiten. 
 
Ps. Gerät habe ich keins ...
 
 
Gruß Michael
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hallo Michael,

es gibt keine anderen Fehler die angezeigt werden. Er lässt sich löschen und kommt auch nur sporadisch wieder. Dabei fällt dann der Tacho und der Drehzahlmesser auf null, alle anderen Anzeigen im Kombiinstrument und in der Dachkonsole frieren ein, zeigen also die Daten direkt vor dem Fehler. Die Schlüsselmethode zeigt keine Fehler und irgendwann kommt auch alles von alleine wieder. Ich muss dafür nicht neu starten...

Ich habe schon gehört und gelesen, das es die Kontakte des Instrumentes sein können, das werde ich auch noch prüfen. Nur so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Deshalb das Auslesen mit Profibesteck.....


LG Stefan
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
schnute schrieb:
Hallo Michael,

es gibt keine anderen Fehler die angezeigt werden. Er lässt sich löschen und kommt auch nur sporadisch wieder. Dabei fällt dann der Tacho und der Drehzahlmesser auf null, alle anderen Anzeigen im Kombiinstrument und in der Dachkonsole frieren ein, zeigen also die Daten direkt vor dem Fehler. Die Schlüsselmethode zeigt keine Fehler und irgendwann kommt auch alles von alleine wieder. Ich muss dafür nicht neu starten...

Ich habe schon gehört und gelesen, das es die Kontakte des Instrumentes sein können, das werde ich auch noch prüfen. Nur so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Deshalb das Auslesen mit Profibesteck.....


LG Stefan
 
Das Problem ist wenn dieser anliegt man selbst mit Profi oder und auch was anderes nicht in das System kommen wird.
 
Es handelt sich um einen Kommunikationsfehler auf dem Datenbus ...
 
-- Wackelkontakt - keine saubere Verbindung Steckkontakt ..--
 
 
bei deiner Umschreibung ....
würde ich erstmal hinter das Klima Display und Cockpit schauen ggf hilf ja einfach Stecker ab und wieder ran stecken .... 
Damit die Daten wieder besser über die Stecker springen können .... Oxidation mögen Datenströme gar nicht ....
 
 
Gruß Michael
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Ok, dann werde ich das so versuchen!

Danke und schöne Feiertage


LG Stefan
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Ich habe das Instrument ausgebaut und die sauberen Kontakte ein bisschen seitlich gebogen, das Klimabedienteil war ebenfalls sauber. Also keinerlei Korrosion. Was auffällt, ist, dass die Öldruckanzeige direkter auf Gasstöße reagiert, das hatte ich so nicht auf dem Schirm, weil es ja funktionierte.
Ich bin gespannt und löse es auf sobald ich belastbare Fakten habe...


LG Stefan
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Heute bin ich ein bisschen länger gefahren und dachte es ist alles super. Leider nicht, der Fehler 27 und 59 kam und ging auch immer wieder. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich damit zumindest ein defektes Kombiinstrument ausschließen oder? Welche Steckverbindungen kann ich noch kontrollieren? Das MSG im Motorraum oder der Bordcomputer in der Armaturentafel links unten? Kommt noch mehr in Frage. Ansonsten wäre ja wohl nur eine kalte Lötstelle, Wackelkontakt in einer der Leitungen etc. in einer dieser Komponenten möglich, oder sehe ich das verkehrt?

So langsam nervt es....
Vielen Dank für Tips.....


LG Stefan
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.610
Standort
Paderborn
Klimacodes 27 und 58/59 zeigen Identische Fehler an.
DIe 27 kommt bei einmaligen oder kurzzeitigem Verbindungsausfall, und wenn sich das häuft
wird's als 58 oder 59 dauerhaft gespeichert.
 
Den Stecker an der ECU würd ich auf jeden Fall mal checken, ansonsten kann auch irgendein Kabelbruch
verantwortlich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlerspeicher mit DRB lll auslesen im Raum Oberhausen/NRW

Fehlerspeicher mit DRB lll auslesen im Raum Oberhausen/NRW - Ähnliche Themen

  • Fehlerspeicher von Renegade lässt sich durch Lenkradsperre nicht in der Werkstatt auslesen

    Fehlerspeicher von Renegade lässt sich durch Lenkradsperre nicht in der Werkstatt auslesen: Hallo liebe Renegade Fahrer:innen Ich habe ein großes Problem :( Unser Renegade ließ sich nicht mehr starten und wurde in die Werkstatt eines...
  • Fehlerspeicher auslesen

    Fehlerspeicher auslesen: Hi, bei mir ging kurz nach dem Tanken die Motorkontrollleuchte an. Mit welcher Software kann ich den Fehlerspeicher auslesen? Einen...
  • WH Rost am Dach - Fehlerspeicher auslesen

    WH Rost am Dach - Fehlerspeicher auslesen: Hallo an Alle,   ich möchte mir einen WH kaufen.   Habe mir heute einen angeschaut (CRD, 2005, limited, grünmetallic) und festgestellt, dass an...
  • Fehlerspeicher auslesen, löschen, etc.

    Fehlerspeicher auslesen, löschen, etc.: Hallo liebe Forumskollegen,ich möchte mal einen Tipp hierzu Posten. Ich habe eine günstige Android App gefunden, mit der man mit einem OBD...
  • Kaltstart Probleme / Fehlerspeicher auslesen im MFA

    Kaltstart Probleme / Fehlerspeicher auslesen im MFA: Hallo zusammen. Ich hab gerade ein paar probleme mit meiner Granny Wh CRD 3.0 BJ2007. Bei längerem stillstand und abnehmenden Temperaturen so...
  • Ähnliche Themen

    Oben