Wingman
[HOONICON]
Threadstarter
Hallo zusammen,
also, nach den Keilrippenriementausch inkl. sämtliche Umlenkrollen und Freilauf der Lichtmaschine habe ich nun sporadisch den Fehler P0261 Cylinder 1 Injector Circuit Low bei mir.
Eckdaten:
Fahrzeug: 2015er Wrangler JK 2.8 CRD, 200PS
Laufleistung: 47.000km
Fehlerbild:
Ausschließlich bei Stadtfahrten (Umdrehungsbereich zwischen 1.100 und 1.700)
1. Motorwarnleuchte geht an
2. Motor rückelt stark, läuft aber weiterhin
3. Leistungsverlust deutlich spurbar
Bisheriger Lösungsansatz:
Mittels JScan Fehlerspeicher löschen und TaDa, der Motor läuft wieder rund. Fehler taucht erst nach dem nächsten Start auf, wenn überhaupt.
Fun Facts:
1. Auf der Autobahn, bei 180kmh, auch nach langer Zeit kein Problem aufgetreten. Nur der Fahrer schwitzt aus Angst davor, ein Rad zu Verlieren. =)
2. Kraftstoffverbrauch unverändert bei ca. 10,5L/100km
3. Der Riementausch hat sich über mehrere Tage gezogen, da die Teile teilweise falsch angekommen sind.
4. Die Lichtmaschine musste ich ausbauen, um den Freilauf durch eine Werkstadt (Vielen Dank an dem Kollege aus Magdeburg) gewechselt zu bekommen.
5. Batterie wurde während der Stillzeit durch ein Gerät geladen/überwachen und stand teilweise abgeklemmt
6. Laut JScan liegt die Batteriespannung bei 12,6V bei ausgeschaltetem Fahrzeug und 14,1V bei eingeschaltetem Fahrzeug (inkl. Licht, Klima und Radio)
Was ich noch vor habe:
1. Batteriekontakte auf Festsitz und Korrosion prüfen
2. Lichtmaschinekontakte auf Festsitz und Korrosion prüfen
3. Spannungsverluste der Lichtmaschine prüfen
Was ich ungern noch machen würde:
1. Kabelstrang der Einspritzung kontrollieren
2. Spannung an die Steuergeräteausgänge
Ich glaube nicht, dass das Problem bei der Einspritzdüse liegt, da die Laufleistung sehr niedrig ist.
Habt ihr bereits Erfahrungen damit sammeln dürfen? Was würdet ihr anders machen?
Falls ihr noch was zu dem Fehler nachlesen wollt: www.obd-codes.com/p0261
Liebe Grüße aus dem Norden,
Fred [HOONICON]
also, nach den Keilrippenriementausch inkl. sämtliche Umlenkrollen und Freilauf der Lichtmaschine habe ich nun sporadisch den Fehler P0261 Cylinder 1 Injector Circuit Low bei mir.
Eckdaten:
Fahrzeug: 2015er Wrangler JK 2.8 CRD, 200PS
Laufleistung: 47.000km
Fehlerbild:
Ausschließlich bei Stadtfahrten (Umdrehungsbereich zwischen 1.100 und 1.700)
1. Motorwarnleuchte geht an
2. Motor rückelt stark, läuft aber weiterhin
3. Leistungsverlust deutlich spurbar
Bisheriger Lösungsansatz:
Mittels JScan Fehlerspeicher löschen und TaDa, der Motor läuft wieder rund. Fehler taucht erst nach dem nächsten Start auf, wenn überhaupt.
Fun Facts:
1. Auf der Autobahn, bei 180kmh, auch nach langer Zeit kein Problem aufgetreten. Nur der Fahrer schwitzt aus Angst davor, ein Rad zu Verlieren. =)
2. Kraftstoffverbrauch unverändert bei ca. 10,5L/100km
3. Der Riementausch hat sich über mehrere Tage gezogen, da die Teile teilweise falsch angekommen sind.
4. Die Lichtmaschine musste ich ausbauen, um den Freilauf durch eine Werkstadt (Vielen Dank an dem Kollege aus Magdeburg) gewechselt zu bekommen.
5. Batterie wurde während der Stillzeit durch ein Gerät geladen/überwachen und stand teilweise abgeklemmt
6. Laut JScan liegt die Batteriespannung bei 12,6V bei ausgeschaltetem Fahrzeug und 14,1V bei eingeschaltetem Fahrzeug (inkl. Licht, Klima und Radio)
Was ich noch vor habe:
1. Batteriekontakte auf Festsitz und Korrosion prüfen
2. Lichtmaschinekontakte auf Festsitz und Korrosion prüfen
3. Spannungsverluste der Lichtmaschine prüfen
Was ich ungern noch machen würde:
1. Kabelstrang der Einspritzung kontrollieren
2. Spannung an die Steuergeräteausgänge
Ich glaube nicht, dass das Problem bei der Einspritzdüse liegt, da die Laufleistung sehr niedrig ist.
Habt ihr bereits Erfahrungen damit sammeln dürfen? Was würdet ihr anders machen?
Falls ihr noch was zu dem Fehler nachlesen wollt: www.obd-codes.com/p0261
Liebe Grüße aus dem Norden,
Fred [HOONICON]