fehler P 1658 und P 0340

Diskutiere fehler P 1658 und P 0340 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich dachte weniger an einen Sensordefekt als an einen Kabeldefekt oder ein Kontaktproblem... Methode 1 verstehe ich mehr als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo zusammen,

ich dachte weniger an einen Sensordefekt als an einen Kabeldefekt oder ein Kontaktproblem...

Methode 1 verstehe ich mehr als: "fahr mal eine Woche oder zwei weiter. Wenn´s kein schlimmerer Fehler war, löscht das Steuergerät der Fehler selbsttätig. Nach 40- maligem Starten.
Methode 3 klingt ja strange!! Darf man dabei an Känguruhs denken, oder funktioniert´s dann nicht?? (Werd´ich aber probieren - und berichten.)
Methode 2: nun gut. Was ich weiß: sie löscht mit Sicherheit nicht alle Fehlereinträge.

Woran ich dachte, als ich in die Runde frug: Fehler, die z.B. die MIL- Lampe setzen, löschen. Wohlgemerkt: ich will nicht die MIL- Lampe löschen, sondern den dazu gehördenden Fehlereintrag.

Gruß
Klaus
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo zusammen,

so, hab´s probiert: klappt nicht.
Was habe ich gemacht?
gefahren, angehalten, 4x(einige Meter vorgefahren, einige Meter zurückgefahren), Motor ausgemacht, Schlüsselmethode, Ergebnis: kein Fehler in der Anzeige, Auto 1/2 Stunde stehen lassen, Schlüsselmethode, Ergebnis: P1130.
Nun - den kenne ich schon, wurde damals gesetzt, als der Spritfilter dicht war.
Oder - das kommt mir jetzt gerade in den Sinn - ist für diesen "Betriebszustand" P1130 gar kein Fehler, sondern eine Zustandsbeschreibung? Denn nach 1/2 Stunde kann ja der Druck im Einspritzsystem tatsächlich zu niedrig sein...? Aber dann würde ich erwarten, daß auch z.B. der Öldruck zu niedrig ist, der Unterdruck nicht stimmt, einige Sensoren "unplausible Signale" abgeben etc...

Hmmm: wie löscht man P1130 ohne Scanner / DRBIII?

Gruß
Klaus
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo,

das Batterie-Abklemmen sollte man über Nacht machen und nicht nur ein paar Minuten, wie ich das geschrieben hatte, damit sich der Fehlerspeicher restlos entleert und alle Daten wieder auf Werkseinstellung stehen. Hoffentlich funktioniert das dann.

Grüße von Otto

P.S.: Code P1130 ist nach meinen Unterlagen ein Sauerstoff-Sensor-Problem. Nur: Ich dachte, denn gibt es ausschließlich beim Benziner (zwischen Motor und Katalysator). Daher, so meine Schlussfolgerung, hat der für den Diesel keine Relevanz. :confused:
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Otto,

hatte ich auch schon gemacht. Bringt nix. (Wobei ich natürlich davon ausgehe, daß das "uber Nacht machen" nichts mit Esoterik und Mondständen etc zu tun hat.) ;-)
Und weil sich dieser Fehlereintrag so hartnäckig hält, habe ich ja den bislang mit großer Mißachtung bestraften "Scanner- Thread" gestartet...

Trotzdem: vielen Dank für Deine Hinweise!

Gruß
Klaus
 

berki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
Gibt noch nix neues von der Front ! Bosch Service sucht noch immer !?
Sollte schon mal sparen ich glaube die rechnung wird sehr teuer. :cold:
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
hallo berki,

bin mal gespannt was für ein problem bei deinem kj ist. bitte halte uns auf dem laufenden. für mich als kfz-meister ist es wichtig zu wissen was für fehler im detail stecken können. da der filter sehr überteuert getauscht wurde (53,- originalpreis inkl. tax) der nockenwellensensor als fehler hinterlegt war aber nach austausch das problem immernoch da ist, ist natürlich eine ferndiagnose schwierig.
zudem ist es auch schwer festzustellen wie sich das ruckeln bemerkbar macht, ist es ein kraftstoffproblem, oder ein elektrikproblem, oder hat ein druckschlauch im bereich ladedrucksystem ein problem (z.b. riss) dadurch kann natürlich auch ein ruckeln entstehen, man muss einfach dabei sein und es selbst spüren um ein diagnose in die richtige richtung zu machen, alles andere ist eher der blick in die kristallkugel.

hoffe für dich es ist nichts ernstes, was ich auch glaube.

gruss micha
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Ist deine Batterie fit ?
Als mein Autopulley defekt ging und immer nur so sporadisch mitlief, ging das sehr auf die Batterie. Wenn diese dann leer war hatte ich seinerzeit auch Aussetzer. Und wenn ich sie dann geladen hatte, war das immer wieder ok.

Prüf mal ob der Pulley in Ordnung ist und er funktioniert.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Berki,

noch so eine Idee von mir: Es könnte ja auch sein, vergessen wir mal die Fehlercodeanzeigen, daß das Ruckeln von einem defekten Injektor kommt.

Der macht sich auch in folgenden Fällen bemerkbar:

> Motor geht ungewollt aus
> Motor ruckelt
> Motor startet schlecht
> Leistungsverlust des Motors

Bei den BMW-6 Zylinder Motoren mit Commonrail-Einspritzung, gibt es etwa manchmal ein Leerlaufruckeln oder eines während der Fahrt. Hier ist dann ausnahmsweise nicht der Injektor hinüber, sondern das Kabel zum Raildrucksensor defekt oder einfach nur ein Wackelkontakt.

Aber das sind nur so ein paar Gedanken in eine andere Richtung.

Grüße von Otto
 

berki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
Hi !

Ich fasse mal die lezten Tipps zusammen. Batterei ist im September neu reigekommen, also vermute ich mal die sollte ohne befund sein. dennoch steht der ja wie kurz erwähnt in einer Bosch Werkstatt.(fachwerkstatt ) da sollte man ja erwarten das die soetwas ausschließen können. Da das Autohaus in WAF erstmal den Kraftstofffilter in verdacht hatte haben sie den gewechselt ! Da der Wagen aber wie gesagt von einem moment auf den anderen ausgeht ohne vorheriges Ruckeln denke ich primär an die Elektronik. Auch die Injektoren hätte ich schon im verdacht aber wieso läuft der wagen nachdem er ausgegangen ist als währe nie etwas gewesen. Ich meine das ein thermisches Problem eher in frage kommt weil der wenn der Kalt ist erstmal läuft. und man kann nicht wirklich behaupten das der Motor zu dem zeitpunkt unruhig läuft.
Bin ja mal eher gespannt auf die rechnung, steht wiegesagt seit letztn samsatg da.

Danke aber für euer MITGEFÜHL
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
hi berki, ich nochmal...

ich habe in meinen unterlagen nachgeschaut und siehe da, ich hatte zuerst einen kraftstofffilter von 4wheels aus dem internet gekauft und beim oder nach dem einbau sprang der kj nur sehr schlecht an und war undicht. durch das viele orgeln hatte ich die selben fehlercodes drin wie du jetzt. den alten filter wieder eingebaut fehlerspeicher gelöscht und ab nach karlsruhe zum unfähigen jeephändler. ich erstand dort einen neuen originalen filter und fragte mal nach den fehlercodes. was danach kam war für mich als kfz-meister erbärmlich: der meister setzte sich an den pc und googelte die codes. kein witz, er googelte sie. ich fragte nur ob das sein ernst wäre und verlies den laden. am abend rief er mich an, da er meine visitenkarte für die rechnungsstellung hatte und meinte er benötige mein auto um die fehler nachzuvollziehen, ich sagte nur, nee las mal und legte auf.
nach erneutem wechsel des filters musste ich trotz manuellem pumpen zum entlüften des systems länger starten. danach hatte ich die beiden codes wieder im speicher. nach nunmehr ca. 4000km und mehrfachen auslesen des fehlerspeichers, war kein fehler mehr abgelegt.
ich denke also nicht, dass die ursache in zusammenhang deines problems stehen. ich denke eher der fehler liegt im nicht erkennbaren bereich des diagnose-systems, wie z.b. rail-druck-sensor oder zündanlassschalter. die hochdruckpumpe schliesse ich aus, da sonst der fehler: raildruck zu gering hinterlegt wäre. der raildrucksensor kann nur die druckverhältnisse ans steuergerät liefern, wird aber beim defekt des solchen nicht erkannt (siehe auch BMW 6-Zylinder Reihenmotoren).
vielleicht hilft es weiter....

die hoffnung stirbt zuletzt
micha
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
hallo Berki,

was ist denn mit der Wegfahrsperre, die hatte ich mal bei einem Passat defekt, den Fehler habe ich dann nach allem Wechsel was man sich vorstellen kann nach 1 1/2 Jahren gefunden
wünsche Dir viel Glück
 

berki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
Halöchen ! und guuuten Morgen
den fehler wegfahrsystem hätte und habe ich auch noch in Verdacht Aber man ( Fachmann WAF ) sagte das es nicht möglich sei die WFS zu deakrivieren um die Funktion zu prüfen, weil Sicherheitsrelevantes Bauteil.
Wie auch immer glaube ich gibt es viele KFZ Meister die nur Meister sind weil es auf nem Zettel steht. manche Hingegen haben das viele Wissen aber Arbeiten leider nicht im Service-Bgereich.
Traurig Traurig.
Wenn man sich vorstellt das man seine FA. voranbringen möchte um Kundenzufriedeheit herzustellen ist das wohl der absulut falsche Weg in die falsche Richtung. Ich glaube den geht es nur darum Geld zu machen und Teile zu verkaufen.
Werde im Abschluß zu diesem "Projekt" auch noch die Firmen benennen und Sie Bewerten, da ich ja gerade QM_Lehrgang hatte.

Mfg aus NRW
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Noch mal zur "Richtigstellung" meinte - mit der "FIT " Frage Batterie weniger die Batterie selber, eher dann den Ladezustand. Der kann auch bei eine neuen Batterie schwanken. Wenn der "Mitnehmer" an der LIMA nicht richtig mitläuft und zeitweise nicht richtig läuft und z.B. durch etliche Stromabnehmer , du mehr oder weniger nur auf Batteriestrom fährst. Dann hast du irgendwann Unterspannung und da spielt dann das ganze System komplett verückt. Einschl. eben allen möglichen "Aussetzern" im System und diese produzieren dann eben auch die ganzen Fehlermeldungen.

Ist bei mir so gewesen. Hatte auch die Batterie gewechselt weil ich dachte sie wäre dahin, lag aber am schleichenden "Verfall" des Autopulleys !!

Pulley gewechselt und alles wieder i.O.

Gruß Thomas
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

das läßt mir jetzt auch keine Ruhe. Da ja der Fehlercode P0340 einen Fehler im Bereich des Nockenwellen-Sensors (CMP-Sensor) anzeigt, müßte es doch, nach einem Wechsel dieses Sensors (samt Kabelstrang ?), zu einer Verbesserung führen.

Die Symtome, der Motor setzt während der Fahrt aus, würden darauf hindeuten, daß es ein fehlerhafter CMP-Sensor ist, der einen Kurzschluss oder unterbrochenen Regelkreis hat. Aber auch ein Wackelkontakt wäre nicht auszuschließen. Ich würde auch noch die dazu gehörende Sicherung ersetzen, die vielleicht auch einen nicht sichtbaren "Pecker" hat.

VM-Motori, der Hersteller des Jeep CRD Diesels, gibt bei einer Störung des Motors, "Der Motor stoppt nach dem Einschalten" (... sind jetzt zwar nicht exact die gleichen Symtome) folgende Hinweise:

> Vorhandensein von Luft in der Speiseleitung (Entlüftung vornehmen)
> Treibstofffilter verstopft ( Filter austauschen
> Das Treibstoff-Druckventil ist defekt (Ventil auswechseln)
> Einspritzpumpe defekt (Werkstatt)
> Vorhandensein von Luft in der Speiseleitung (Entlüften)
> Wasser oder andere Verunreinigung im Treibstoff (Werkstatt)
> Die Stromkabel sind getrennt oder gewährleisten die Stromdurchgängigkeit nicht (elektrische Anschlüsse kontrollieren)

Vielleicht hilft Dir das, vielleicht aber auch nicht. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück. :wave:

Grüße von Otto
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Hanning was ist denn ein Autopulleys??
Danke
Thomas
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hanning was ist denn ein Autopulleys??
Danke
Thomas
Der "Mitnehmer" an der Lichtmaschine, das teil wo der Rippenriemen darüber läuft. So eine Art "Freilauf" HIER ganz gut erklärt.

Du bekommst nicht richtig mit , wenn das Teil nicht richtig mitläuft bzw. zu wenig. Man denkt dann erst immer das die Batterie defekt ist. Und wenn das defekte Teil keine Geräusche macht, dann vermutest du garnicht, das es defekt sein könnte. Die Lichtmaschine läuft nicht richtig mit, 1 , 2 mal mit Licht fahren, Radio usw. an und dann ist Feierabend.

Hier war mal ein Tread zum wechseln , müsstest mal suchen.

Gruß Thomas
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Servus,

noch etwas zum Fehler P 0340 (CMP-Sensor).

Der CMP-Sensor ist ein Sensor, der anhand einer Kerbe auf der Rückseite der Auslassnockenwelle erkennt, welche Position der Zylinder Nr.1 hat.
Wenn das Signal verloren geht, läuft der Motor weiter. Er kann aber nicht mehr neu gestartet werden, nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde.

Das würde schon auf das Problem von Berki hindeuten.

Grüße von Otto

Nachfolgend eine Zeichnung, wo denn der dieser Sensor sitzt.
 

berki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
Sooo !

Nach dem letzten Telefonat mit Onkel Bosch hat man mir gesagt, das der Nockenwellensensor "Vermutlich" Defekt sei und ein neuer bereits geordert wurde. Da aber leider kurzfristig nicht verfügbar kommt der erst am Montag und dann wolle man weiterschauen.Der CMP sensor ist bereits durch einen neuen sensor ausgetauscht, aber der Fehler (Motor aus) ist immer noch vorhanden. Übrigens 103 Euro gekostet der kleine Muck. Nun jetzt ist es wohl der Nockenwellensensor. Jetzt meine Frage wo sitzt der überhaupt und was hat der für eine Funktion.
Obs der Fehler war kann ich erst sagen wenn ich den Wagen wieder habe und er wie gewohnt läuft, bis dahin

grüße aus NRW

P.S Gibt es zwei Sensoren??? Einen OT Geber und einen Nockenwellensensor ????
 

berki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
Servus,

noch etwas zum Fehler P 0340 (CMP-Sensor).

Der CMP-Sensor ist ein Sensor, der anhand einer Kerbe auf der Rückseite der Auslassnockenwelle erkennt, welche Position der Zylinder Nr.1 hat.
Wenn das Signal verloren geht, läuft der Motor weiter. Er kann aber nicht mehr neu gestartet werden, nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde.

Das würde schon auf das Problem von Berki hindeuten.

Grüße von Otto

Nachfolgend eine Zeichnung, wo denn der dieser Sensor sitzt.
Starten läßt er sich ja nach einiger Zeit wieder Problemlos, geht halt nur aus wenn man nicht damit rechnet. Quasi von jetzt auf gleich. Der Nockenwellensensor soll es jetzt rausreißen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fehler P 1658 und P 0340

fehler P 1658 und P 0340 - Ähnliche Themen

  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    Oben