fehler P 1658 und P 0340

Diskutiere fehler P 1658 und P 0340 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi ! Aufgrund der anliegenden störungen habe ich nun mal mit der Schlüsselmethode die fehler ausgelesen. Und siehe da er gibt an P 1658...
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berki

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Hi !
Aufgrund der anliegenden störungen habe ich nun mal mit der Schlüsselmethode die fehler ausgelesen.
Und siehe da er gibt an P 1658 und P 0340.
Nun meine frage was das beziffern würde.
danke im vorraus.
MFG aus NRW
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
zu P0340 bei http://engine-codes.com/make/jeep gefunden

- Camshaft Position Sensor harness is open or shorted
- Camshaft Position Sensor circuit poor electrical connection
- Faulty Camshaft Position Sensor
- Faulty starter motor
- Starting system circuit
- Dead (Weak) battery

...P1658 war leider nicht dabei.
 
Stutz

Stutz

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Hi,

nach meinen Unterlagen bedeutet P0340 den Nockenwellensensor und der Code P1658 die Relaissteuerschaltung des Starters. Möglich, daß die beiden zusammenhängen - aber sorry, ich weiß es echt nicht besser.

Grüße von Otto
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
hatte irgendwo zu P1658 Anlasser defekt gelesen, kann schon durchaus sein das Du ein Kontaktproblem hast.
 

berki

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Komisch ! Weder Starten noch wenn er gestartet ist habe ich probleme. werde die Pole nochmal prüfen. Kann es sein das meinetwegen die batterie obwohl neu drinne plötzlichen leistungsabfall hat, bis dahin gehend das der Motor ausgeht!?!? Kann ich mir doch eigeltlich nicht vorstellen. Aber ich bin mit meinem Wissen weit hinterm Ende angekommen.

MFG asu NRW
 

berki

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ach ja zu P 1658 fand ich folgendes

Datenbusantrieb- unplausible Botschaft !!!!!!
 

berki

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Meine Kurze Hoffnung wieder föllig zerstört ! Ich sauste gerade zum Auto zog die bat-Pole nochmal nach und fuhr und trotzdem ist der verfi......te fehler immer noch da.

Ich ruckel bald nur noch durch die welt ! wer kann mir sagen wo ich den Nockenwellensensor finde.
 

andym

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hast du mal während es zuckelt am Zündschloss gewackelt?

ansonsten Ruhe bewahren ;-) (ist vielleicht nicht einfach)
 

schieber

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340 kann auch der Ansaugtemperaturfühler sein, wenn du einen Diesel hast.
 

micha308

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berki, ich habe dir was in deinem ruckelthread geschrieben.
beim fahren nix trinken wenns ruckelt, wäre schade ums polster.
gruss
 

KlausHI

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Hallo berki,

erfahrungsgemäß zeigen Ottos Hinweise immer genau in´s Zielgebiet.
Hier würde ich es aber einschränken wollen aufgrund Deiner Beschreibungen: die Relaissteuerung des Anlassers würde ich ausklammern.
Also: Nockenwellensensor. Der müßte vorne rechts, hinter der Zusatzheizung sitzen....

Aber: sind die Fehler aktuell - oder stehen sie schon länger im Speicher und sind evtl. längst beseitigt? Soll heißen: vielleicht gibt´s eine weitere Ursache, die jedoch keinen Fehler in den Speicher einträgt.
Ansonsten: "unplausibles Signal" als Fehlererläuterung ist nichts Ungewöhnliches - bis auf daß es sich tatsächlich recht lustig anhört und meist wenig hilfreich ist.

Ach übrigens nochmals in die Runde gefragt: Können die Fehlerspeicher auch ohne DRBIII gelöscht werden? (Habe bisher keinen Hinweis finden können. Außer: abklemmen, was immer wieder empfohlen wird, was aber normalerweise nicht funktioniert)

Gruß
Klaus
 

KlausHI

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Hallo berki,

sorry - habe mich vertan:
der Nockenwellensensor sitzt rechts hinten oben im Nockenwellendeckel. Hinter der Entlüftung. Senkrecht von oben.

Gruß
Klaus
 

berki

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hab Ihn den kleinen gesellen, jetzt heist es schnell noch einen neuen besorgen und das auf einem Freitag !
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Ach übrigens nochmals in die Runde gefragt: Können die Fehlerspeicher auch ohne DRBIII gelöscht werden? (Habe bisher keinen Hinweis finden können. Außer: abklemmen, was immer wieder empfohlen wird, was aber normalerweise nicht funktioniert)

Gruß
Klaus
ich habe am Osterwochenende versehentlich den Zündschlüssel zu zeitig rum gedreht, weil ich hektisch einem Wohnwagengespann auf der nassen steilen Wiese Platz machen wollte, danach leuchtete die Motor-Kontrollleuchte. Da der Dicke das zu wenig Vorheizen offentsichtlich bemängelte und nach einem weiterm Start alles ordnungsgemäß lief, aber die Lampe immer noch an war, habe ich die Batteriepole im ausgeschalteten Zustand ab gemacht und kurz gegeneiander gehalten. Das Resutat, Lampe ist aus, alles läuft wie vorher. Ob der Fehler nun noch im System hängt, kann ich nicht genau sagen, das zeigt sich bei der nächsten Durchsicht. Ob das zusammenhalten der pole nötig war, weiß ich nicht, bei einigen Fahrzeugmarken entläd man so den Kontensator, wenn es schnell gehen soll.
 

berki

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Da der Freundliche ja laut rechnung Fehler gesucht und gelöscht haben soll und ich jetzt den fehler per schlüsselmethode rausgekriegt habe nehme ich einfach mal an das der NEU erzeugt und abgelegt wurde. Aber komisch ist ja kein fehler gefunden aber fehler gelöscht !? Ist ja wie schwanger ohne kind !? Komisch Komisch aber ich muß ja wohl dem freundlichen glauben. Bin zur zeit auf der Suche nach nen neuen Nockenwellensensor ist aber nicht einfach aufn freitag son Ding zu bekommen.Stecker ist von meiner Seite aus ohne befund und die Relais habe ich auch schon mal getauscht.
den Nockenwellensensor selber kann man ja wohl nicht reparieren da ein rein Elektronisches bauteil oder.
grüße ausNRW
 
sebastianwagner

sebastianwagner

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Hallo,

als meine schwache batterie im winter durch exessiven gebrauch der standheitzung leer war musste ich fremdstarten. Dabei lief der motor kurz und ging immer gleich wieder aus. Nur mit ca. 5min fuß auf dem gaspedal blieb er dann auch im standgas an. Wollte aber beim D einlegen auch wieder fast ausgehen und während der ersten 10min fahrt hat er auch immer mal geruckelt. Neue batterie und alles war wieder super. Wär vieleicht auch noch ein denkanstoß...

Kann mir nochmal jemand genau die schlüsselmethode erklären, bitte? Wo und was genau gibt mir die codes aus?
Habs schon mehrfach mit der suche im forum gesucht, versucht aber nix ist passiert. Beim xj wars einfach und hat funktioniert....

danke und gruß
 
Stutz

Stutz

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Hej,

die Stellung des Zündschlüssels auf: ON - OFF - ON - OFF - ON ... innerhalb von 5 Sekunden. Der Kilometerzähler zeigt dann den P-Code an - wenn einer vorhanden ist.

Ein Code P1684 zeigt nur, daß der Speicher vor kurzem gelöscht wurde und ist daher kein Problem.

Grüße von Otto :)
 
Stutz

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Hi,

die Rückstellung der Fehleranzeige durch Codes ohne Scanner (OBD II) geht mit drei Methoden:

1. Methode: Die Codes verschwinden bei Chrysler-Fahrzeugen automatisch, nachdem der Motor 40mal (erfolgreich-successfully) gelaufen ist.

2. Methode: Den Wagen starten und einige Meter nach vorne fahren, dann einige Meter rückwärts fahren - und das Ganze dreimal wiederholen. Anschließend den Motor ausschalten und mit der ON-OFF-Methode testen, ob der Code noch da ist. Der Code müßte dann weg sein.

3. Methode: Die Batterie einige Minuten abklemmen (haben ja mehrere schon gemacht). Allerdings werden dabei die anderen Komponenten, wie Radio, Uhr oder Sitzverstellung (nur wer Memorysitzverstellung hat) auch auf Null gestellt.

Soweit die Theorie aus den USA. Wer möchte es mal testen ?

Grüße von Otto

P.S.: Methode 1 könnte vielleicht dem Anlasser und der Batterie den Garaus machen ...
 

berki

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Hi !
So der wagen steht wieder einmal in der werkstatt ! nachdem ich nun den OT-Geber gewechselt hatte ( 103 Euro ) hatte ich anfangs das gefühl das der wieder super Tippelt. Aber dann wieder ein kleiner Ruck und die Ganze Marie war wieder aus. Ich bin aber diesmal direkt zu einen boschvertretung in WAF gefahren weil der mir sehr erfahren scheint und mir sagte das die schon öfters solche Problemfalle bearbeiten durften.
Soweit sogut ich werde mal abwarten und euch wenn der Wagen wieder da ist in Kenntniß setzen was diesmal erneuert wurde und ob der fehler beseitigt werden konnte.
grüße aus NRW

P.S. der könnte auch die oben gestellten Rückstellungsversuche bestätigen. Punkt eins ist aber glaube ich nicht zu empfehlen, kannste gleich nen Anlasser bestellen. ;-)
 
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