Hallo Ingo,
was besser ist hängt halt immer von den eigenen Ansprüchen ab. Ich selbst habe das AEV 2,5" mit Bilstein Dämpfern in Kombination mit einem FOX Racing Shox 2.0 Lenkungsdämpfer, 5mm Spurplatten und den KO2 315/70 R17 drin und kann nur sagen, dass ich es – insbesondere was die Spurtreue angeht – um längen besser finde, als das Original Rubicon mit den serienmäßigen MTs. Einen anderen Vergleich habe ich nicht. Ich kann hier ja mal kurz meine persönliche Findungsphase erläutern, vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter:
Nach dem Kauf meines JLU habe ich mich für einige Anbauteile wie Stoßstangen, Dachträger etc. interessiert, die ein gewisses Gewicht mitbringen. Was die Zuladung angeht wollte ich aber weiterhin auf der sicheren Seite sein. Daher habe ich mich nach einem Fahrwerk umgeschaut,
- für das ein entsprechendes Auflastungsgutachten existiert,
- welches keine weiteren Änderungen am Antriebsstrang erfordert und
- von welchem technisch keine Nachteile gegenüber dem Serienzustand zu erwarten sind (z.B. volle Verschränkung etc. sollte weiterhin möglich sein).
Der Wrangler ist mein daily driver, ab und an möchte ich mal in den Offroad-Park und die ein oder andere Overlanding-Tour ist auch geplant.
So, das waren meine Ansprüche, mit denen ich in die Beratung ging. Nachdem ein Gespräch mit einem, bei mir in der Gegend ansässigen, Custom-Fahrwerkspezialisten – sagen wir – nicht zielführend verlief, bin ich Aufgrund einer Empfehlung aus der Verwandtschaft dann im übrigen auch bei Herrn Albrecht gelandet. Mir wurde gesagt, dass das AEV ein Fahrwerk ist, das diese Ansprüche erfüllt und sich auch wesentlich besser fährt als das originale. Auch wurde mir gesagt, dass es auch andere Fahrwerke gäbe, die diese Ansprüche erfüllten – ist halt auch immer die Frage, womit der Ausstatter gerne arbeitet und welche Erfahrungen er hat. Nach der Beratung habe ich dann auch selbst nochmal etwas recherchiert und nichts vernichtend negatives über das AEV gefunden – also habe ich es genommen. Und was soll ich sagen: Ich habe mich bereits auf der Heimfahrt über das, gänzlich zum positiven veränderte, Fahrverhalten meines Autos gefreut. Die 315er habe ich aus optischen Gründen genommen – ich finde, dass diese Fahrwerk-Rad-Kombination am Wrangler einfach richtig gut aussieht.
Ich bin kein hardcoremäßiger Offroad-Fahrer, der ein Fahrwerk so sehr fordert, dass er die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Komponenten im Grenzbereich beurteilen könnte. Insofern maße ich mir das auch nicht an. Nach allem was ich so gelesen habe, ist jeder mit seinem Fahrwerk recht zufrieden - egal ob Fox, AEV, Eibach...
Ich habe schließlich gedacht, vielleicht gibt es da draußen irgendwo ein Fahrwerk, das mir noch 5% besser gefallen hätte. Aber ich habe in meinem Leben schon so viel recherchiert, bis ich das "perfekte" Produkt gefunden habe (sei es ein Laptop, ein Kopfhörer oder ein Fahrwerk), dass ich es mittlerweile etwas belastend finde. Insofern lasse ich mich mittlerweile lieber beraten, verifiziere kurz die Informationen, die ich bei der Beratung bekomme und wenn mit mein Gefühl sagt, dass das OK ist, gebe mich dann damit zufrieden.
Grüße, Paul