Fahrwerk & Räder

Diskutiere Fahrwerk & Räder im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Frohes Neues Noch ich hatte früher mal einen schönen TJ mit anderen Rädern und Höherlegung. Aber jetzt habe ich mir einen JL Rubicon...

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Hallo
Frohes Neues Noch

ich hatte früher mal einen schönen TJ mit anderen Rädern und Höherlegung.
Aber jetzt habe ich mir einen JL Rubicon zugelegt.
Irgend wie kommt man ja doch nicht davon los :))

Frage kann man dort 35er Räder drauf machen ohne direkt ein Komplettes neues Fahrwerk zu kaufen?

Oder welche Reifen Größe ist das Maximum für das Original Fahrwerk?

Falls das nicht geht welches ist eurer Meinung nach das beste Fahrwerk für den Rubicon.
Ich fahr überwiegend Straße und möchte auch mal aus Spaß ins Gelände aber eher selten.


LG Ingo
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
35" sind im Prinzip mit dem Serienfahrwerk möglich.

Da diese Reifengröße aber mit den Serienfelgen in D nicht eintragungsfähig ist werden entsprechend breitere Zubehörfelgen benötigt. Und hier kommt dann die Einschränkung: Je nach Einpreßtiefe sind ggf Spurverbreiterungen notwendig um die nötige Freigängigkeit zu gewährleisten.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo
Frohes Neues Noch

ich hatte früher mal einen schönen TJ mit anderen Rädern und Höherlegung.
Aber jetzt habe ich mir einen JL Rubicon zugelegt.
Irgend wie kommt man ja doch nicht davon los :))

Frage kann man dort 35er Räder drauf machen ohne direkt ein Komplettes neues Fahrwerk zu kaufen?

Oder welche Reifen Größe ist das Maximum für das Original Fahrwerk?

Falls das nicht geht welches ist eurer Meinung nach das beste Fahrwerk für den Rubicon.
Ich fahr überwiegend Straße und möchte auch mal aus Spaß ins Gelände aber eher selten.


LG Ingo
Hallo Ingo,

ich muss @Grefenius leider widersprechen: Ohne Änderungen gehen auf dem (EU-)JL/U maximal 285/70R17, auf den Serienfelgen, für volle Verschränkung aber nur mit Spurverbreiterungen.

Für 285/75R17, die ebenfalls (mit Spurverbreiterungen) auf der Serienfelge gefahren werden können, brauchst Du High Fender und/oder ein neues (höheres) Fahrwerk.

Alles ab 315/70R17 bzw. 35x12,5 passt nicht mehr auf die Serienfelge (oder wird jedenfalls in Deutschland so nicht eingetragen) und benötigt ebenfalls High Fender und/oder Höherlegung. 37er benötigen High Fender und Höherlegung.

Zu den diversen Fahrwerken gibt es hier schon eine ganze Reihe von Threads, am besten ist aber selber Probefahren, da insbesondere die Wahl der Dämpfer Geschmacksache ist.

Viele Grüße

Micha
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Hallo Ingo,

ich muss @Grefenius leider widersprechen: Ohne Änderungen gehen auf dem (EU-)JL/U maximal 285/70R17, auf den Serienfelgen, für volle Verschränkung aber nur mit Spurverbreiterungen.

Für 285/75R17, die ebenfalls (mit Spurverbreiterungen) auf der Serienfelge gefahren werden können, brauchst Du High Fender und/oder ein neues (höheres) Fahrwerk.

Alles ab 315/70R17 bzw. 35x12,5 passt nicht mehr auf die Serienfelge (oder wird jedenfalls in Deutschland so nicht eingetragen) und benötigt ebenfalls High Fender und/oder Höherlegung. 37er benötigen High Fender und Höherlegung.

Zu den diversen Fahrwerken gibt es hier schon eine ganze Reihe von Threads, am besten ist aber selber Probefahren, da insbesondere die Wahl der Dämpfer Geschmacksache ist.

Viele Grüße

Micha
Ok Probe Fahrt wird bestimmt schwierig.
Kommt drauf an wer solche Kombis fährt.

Danke
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Stöber doch hier erst mal das Forum durch. Die Suchfunktion hilft Dir dabei.
Die Themen Reifen und Fahrwerk sind hier mit die meist diskutierten, auch beim JL.
Was bei einem Serien JL möglich ist wurde auch schon zig mal erläutert.

Wenn Du danach noch gezielte Fragen hast, dann wird Dir hier natürlich auch weiter geholfen. Aber diese Themen wieder bei 0 anzufangen macht es unübersichtlich und auch langweilig.

Nix für ungut
Rainer
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Alles ok
Aber es gibt ja so viel Kombinationen
Das ist ja der Wahnsinn
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Der ist hilfreich.
https://tiresize.com/calculator/
am liebsten wären mir die 285-75-17 auf original Felge ohne Andere Fender und ohne Fahrwerk. Aber ohne Einschränkung im Gelände.
denke natürlich das es das nicht gibt.

oder halt mit einer Höherlegung ohne Dämpfer zu ändern.
weiss aber auch nicht so richtig ob das geht.


ansonsten halt 285-70-17 und alles bleibt original.
lg Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

draussen

Member
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
43
Danke
65
Nachdem 18 Zoll für mich nicht in Frage kommt, hatte ich auch erst mit diesen fetteren offroadlastigeren Reifen kurz geliebäugelt. Aber man ist ja älter und weiser geworden und hat schon vorher Wrangler gefahren mit fetten offroadlastiger Bereifung und daher erinnere ich mich zu gut an das Fahrervalten damit beim kurzen Wrangler auf nassem Asphalt : Gruselig ! Bremswege: Gruselig. Will kein Showmobil. Nein da habe ich keinen Bock mehr drauf unser neuer JL soll als kerniges, geländegängiges Reisefahrzeug absolut alltagstauglich sein . Daher kommen auf die kernigen Twin Monotube Projekt AT Felgen entweder sie Seriengröße 245/75/17 als Goodyear Wrangler Silent Armor drauf oder 255/70/17 Nokian Rotiiva AT. Ist für meine leichten Geländeeinsätze AT genung, für die Strasse vernünftig und als allseason mit Schneeflocke sogar auch bei gelegentlich ( selten mit Schnee) Alpenüberquerung auch ok.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Nachdem 18 Zoll für mich nicht in Frage kommt, hatte ich auch erst mit diesen fetteren offroadlastigeren Reifen kurz geliebäugelt. Aber man ist ja älter und weiser geworden und hat schon vorher Wrangler gefahren mit fetten offroadlastiger Bereifung und daher erinnere ich mich zu gut an das Fahrervalten damit beim kurzen Wrangler auf nassem Asphalt : Gruselig ! Bremswege: Gruselig. Will kein Showmobil. Nein da habe ich keinen Bock mehr drauf unser neuer JL soll als kerniges, geländegängiges Reisefahrzeug absolut alltagstauglich sein . Daher kommen auf die kernigen Twin Monotube Projekt AT Felgen entweder sie Seriengröße 245/75/17 als Goodyear Wrangler Silent Armor drauf oder 255/70/17 Nokian Rotiiva AT. Ist für meine leichten Geländeeinsätze AT genung, für die Strasse vernünftig und als allseason mit Schneeflocke sogar auch bei gelegentlich ( selten mit Schnee) Alpenüberquerung auch ok.
Du schreibst von gruseligem Fahrverhalten bei Offroad-Reifen und ziehst als Verbesserung ausgerechnt einen GJ Wrangler Silent Armor in betracht? :banghead:

Lese besser erst mal die ganzen Reifen Posts im Forum darüber.
Gerade im JK(U) Bereich findest Du über den Reifen genug. Da war er z.T. Serienausstattung.

Nix für ungut
Rainer
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Nachdem 18 Zoll für mich nicht in Frage kommt, hatte ich auch erst mit diesen fetteren offroadlastigeren Reifen kurz geliebäugelt. Aber man ist ja älter und weiser geworden und hat schon vorher Wrangler gefahren mit fetten offroadlastiger Bereifung und daher erinnere ich mich zu gut an das Fahrervalten damit beim kurzen Wrangler auf nassem Asphalt : Gruselig ! Bremswege: Gruselig. Will kein Showmobil. Nein da habe ich keinen Bock mehr drauf unser neuer JL soll als kerniges, geländegängiges Reisefahrzeug absolut alltagstauglich sein . Daher kommen auf die kernigen Twin Monotube Projekt AT Felgen entweder sie Seriengröße 245/75/17 als Goodyear Wrangler Silent Armor drauf oder 255/70/17 Nokian Rotiiva AT. Ist für meine leichten Geländeeinsätze AT genung, für die Strasse vernünftig und als allseason mit Schneeflocke sogar auch bei gelegentlich ( selten mit Schnee) Alpenüberquerung auch ok.

Felge sieht Cool aus
Aber so ein Bordstein Killer ist nix für mich bei dem Auto
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Daher kommen auf die kernigen Twin Monotube Projekt AT Felgen entweder sie Seriengröße 245/75/17 als Goodyear Wrangler Silent Armor
Ein gruseliger Reifen - bei egal welcher Witterung - ist mir nicht bekannt.
 

draussen

Member
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
43
Danke
65
Habt Ihr ( Rainer und @Grefenius ) den Goodyear Wrangler Silent Armor tatsächlich selbst gefahren ? Die Frage ist nicht ironisch gemeint, sondern ich bin dankbar für echte Erfahrungsberichte. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Silent Armor damals hatte.
Habt Ihr mit dem Nokian Rotiiva AT Erfahrung ?
Danke im voraus
Noch eine Frage bitte: Mit welchen 245 er Reifen wird ein neuer JL 2 Türer SPORT ausgeliefert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Den Nokian Rotiiva AT hab ich auf meinen F150 Pickup gehabt 2 Monate danach runter geschmissen und direkt mein Geld zurück bekommen.
Ich arbeite ja im Autohaus und habe sehr gute Kontakte zu den Reifen Firmen da ging das ratz fatz mit der Beanstandung.

Lg ingo
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Habt Ihr ( Rainer und @Grefenius ) den Goodyear Wrangler Silent Armor tatsächlich selbst gefahren ? Die Frage ist nicht ironisch gemeint, sondern ich bin dankbar für echte Erfahrungsberichte. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Silent Armor damals hatte.
Habt Ihr mit dem Nokian Rotiiva AT Erfahrung ?
Danke im voraus
Noch eine Frage bitte: Mit welchen 245 er Reifen wird ein neuer JL 2 Türer SPORT ausgeliefert ?
Ja, war bei meinen ab Werk drauf.
Anfangs, als ich noch nichts anderes im AT Bereich kannte, war er für mich noch einigermaßen ok.
Aber als er knapp 2 Jahre alt war….
Andere machen das von Haus aus viel besser und sind selbst nach Jahren mit einer gewissen Alterung, sprich Aushärtung, noch viel besser als der GJ neu.

Servus
Rainer
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ja, war bei meinen ab Werk drauf.
Dito. War jahrelang der Werksausrüstungsreifen auf dem Sport & Rubicon; der Sahara kam mit dem Bridgestone Dueler.

Ich habe den Goodyear ca 6 Monate gefahren (Oktober bis März). Bei Nässe und Schnee würde ich ihn als lebensgefährlich beschreiben, und als A/T Reifen als unterdurchschnittlich bis nutzlos. Mir ist schleierhaft was Jeep zu dieser Wahl bewegt hat.
 

draussen

Member
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
43
Danke
65
@Grefenius @MoabUnlimited Welchen Reifen würdet Ihr als allseason ( ja ich weiss dass ein reiner Winterreifen für Winter und ein Sommerreifen für Sommer besser ist) Reifen in ca 245 o 255 in 17 " empfehlen ? Mit etwas AT Profil aber wie beschrieben 98% Asphalt. Danke
- Mit welchen 245/75/17 Reifen wird/wurde der Sport 2 Türer aktuell ausgeliefert ?
@HDMan welche allseason in 245 o 255 würdest Du empfehlen ? Und was war damals beim Nokian Dein Beanstandungsgrund ?
Danke
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Wie ich Beitrag #12 schon geschrieben habe, das ist mit das meist diskutierte Thema hier. Vor allem im JL und JK Bereich.
Am besten liest Du Dich da erst mal ein.
Noch ein Reifen Post macht hier keinen Sinn.

Servus
Rainer
 
Thema:

Fahrwerk & Räder

Fahrwerk & Räder - Ähnliche Themen

  • Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern ....

    Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern ....: Moin liebe Jeeper und Freunde der Umbauten! Seit ein paar Tagen ist meine o.g. Kombi aus Rädern und Fahrwerk fertig und eingetragen. Allerdings...
  • Größere Räder und neues Fahrwerk = Kombinierte Einzelabnahme

    Größere Räder und neues Fahrwerk = Kombinierte Einzelabnahme: Hallo zusammen,   nein, das ist nicht die 100. Frage dazu, welche Räder passen und welche Fahrwerke gut sind  :rofl:   Mir gehts schlicht um die...
  • Fahrwerk / Räder Empfehlung

    Fahrwerk / Räder Empfehlung: Hallo,   ich möchte im Frühjahr mal wieder was an meinem Wrangler (2011er JKU Rubicon) machen. Aktuell ist der noch Serie. Da er nicht mein...
  • GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten

    GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten: Hallo ins Forum!   Ich habe mich in der entsprechenden Rubrik bereits ausführlich vorgestellt, nachdem ich schon viel gelesen hab und auch nicht...
  • Fahrwerk mit 33" Rädern

    Fahrwerk mit 33" Rädern: Hallo zusammen,   ich hab nen paar Fragen und würde mich über ein paar Tipps von erfahrenen Jeep Schraubern freuen. Aktuell bastel ich gerade an...
  • Ähnliche Themen

    Oben