Fahrwerk mit 33" Rädern

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Skjallfreg

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Hallo zusammen,
 
ich hab nen paar Fragen und würde mich über ein paar Tipps von erfahrenen Jeep Schraubern freuen.
Aktuell bastel ich gerade an meinem Wrangler, der zehn Jahre in der Scheune stand und nachdem der Motor jetzt wieder läuft, wollte ich mich in den nächsten Tagen/Wochen mal dem Fahrwerk und den anderen Komponenten der Aufhängung widmen.
Leider habe ich nicht allzu viele Infos zu den bestehenden und bereits verbauten Fahrwerkskomponenten, aber vermutlich würde ich das Fahrwerk auch gleich tauschen wollen.
Eigentlich dachte ich an ein 2,5" Fahrwerk, aber z.B. bei dem Pro Comp Fahrwerk steht, nur bis 31" Reifen geeignet.
Da auf dem Jeep aber 33"x12,5" Reifen sind, sollte das ja vermutlich spätestens beim TÜV Probleme bereiten.
 
Es ist zwar bestimmt schon ein anderes Fahrwerk eingebaut, aber da weiß ich nicht, um was für ein Fahrwerk es sich handelt, außer das Rancho RS5000 Dämpfer montiert sind. Im Brief sind nur die 33" Räder, aber leider kein Fahrwerk eingetragen.
Gibt es irgendwelche weiteren Indikatoren, woran ich feststellen kann was verbaut ist, da der Wagen jetzt von der Höhe eigentlich ganz gut ist und auch so bleiben könnte.
 
Stellt sich mir doch jetzt Frage, was sich jetzt als sinnvolles Fahrwerk anbietet oder ob man das alte Fahrwerk einfach nur überholt.
 
Wahrscheinlich werde ich mit dem YJ auch nur wenig fahren und ein Geländeeinsatz ist auch nicht geplant, demnach möchte ich keine Unsummen im Fahrwerk versenken und der weitere Aufwand des Umbaus sollte auch im Rahmen bleiben.
Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
 
 
 

Skjallfreg

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Es handelt sich außerdem um ein 4.0 aus dem Jahre 1991.
 
Sarge

Sarge

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Wenn Du ein Foto posten könntest, könnt man abschätzen wie hoch Dein Fahrwerk kommt.
Wenn nix eingetragen ist und Du keine Papiere hast, kannst Du da so nicht erkennen.
Wenn Du keinen Bodylift drin hast, denke ich wirst Du nen 4" Fahrwerk haben, die 33er brauchen schon Platz.
Die Kombination hab ich bei mir verbaut und nen kleineres FahrWerk wird mit den Reifen wohl ohne Bodylift nicht passen.
Mein Fahrwerk ist eingetragen, allerdings auch ohne weitere Daten, nur der Hersteller bzw der Inhaber der ABE steht drin. Keine Maße, keine Nummern.
Wenn Du das eingetragen haben willst, musst Du versuchen die Papiere zu bekommen, was wohl nicht so einfach ist.
Oder gleich nen neues Fahrwerk verbauen, hab ich bei mir auch vor, damit alles wieder schön auf Stand ist, hat ja auch schon gute 20 Jahre auf dem Buckel und die Schäkel und Federn sehen nicht mehr so gut aus.
 

emil77b

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Sollen die Klumpen ohne Änderung der Achsübersetzung rein ??
 

Skjallfreg

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Die Räder sind schon seit min. 2002 auf dem Auto und wurden auch so gefahren, ob aber damals die Achsübersetzung geändert wurde, kann ich auch nicht genau sagen. Die Änderungen wurde auch vom Vor-Vorbesitzer durchgeführt, daher komme ich da auch an keine weiteren Infos.
 
Gibt es da ne einfache Möglichkeit festzustellen, ob die Übersetzung geändert wurde?
 
 

emil77b

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beide Räder einer Achse gleichzeitig eine Runde drehen und Umdrehungen der KW feststellen / zählen  :wave:
 
Sarge

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Ich werde bei mir ein Rubicon Express 4.5" verbauen, ist für knapp 1.5k zu bekommen.
Das mit der Übersetzung ist richtig, ohne die 4.11 kommt der 4.0 dann nur noch schlecht vom Fleck, aber mit gibt's auch im 2. Gang noch Abrieb auf dem Asphalt...
 

Skjallfreg

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Dann werde ich doch mal schauen, was bei der Übersetzung rauskommt.
 
Aktuell vermute ich ja, vor allem wenn ich das im Netz mit anderen Bildern vergleiche, dass da ein Rancho 2,5" FW drin und laut Aussage des Vorbesitzers, hat der Wagen keine Bodylift, dass werde ich mir aber noch mal genauer am Jeep anschauen und prüfen.
Wenn sich der Aufwand für das 4" Fahrwerk aber in Grenzen hält, macht es ja vermutlich Sinn, gleich so ein FW zu einzubauen.
Aber vermutlich kommen neben dem Fahrwerk ja noch ein paar andere Teile/Umbauten auf einen zu.
Da denke ich gerade an verlängerte Bremsleitungen und Getriebesabsenkung, aber vermutlich habe ich jetzt noch weitere, notwendige Umbauten dafür vergessen.
 
 
Sarge

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Nach Bodylift sieht Deiner nicht aus, 2.5" kann sein, ist zumindest deutlich weniger Platz zwischen Radkasten und Reifen, als bei mir.
Getriebeabsenkung kann man umgehen, ist aber nen deutlicher Aufwand. Motorlift, in gleicher Höhe nen Bodylift und nen SlipYokeEliminator-Kit ans Verteilergetriebe, Kosten in Deutschland etwa 1200 und einige Arbeit.
Dafür aber kein Hängebauchschwein...
 

Skjallfreg

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Da ich damit nicht ins Gelände möchte und vielleicht mal über den Acker oder Feldweg brezel, kann ich mit nem hängenden Getriebe vermutlich leben, zumal die Kosten für den Umbau ja auch nciht ganz ohne sind.
Die Absenkung des Getriebes ist aber zwingend notwendig beim 4" FW oder nicht?
 
Letztendlich sollte man das ja aber auch vermutlich ganz gut nachrüsten können, falls mich der Hängbauch dann doch irgendwann nervt.
 
Jetzt aber mal noch ne andere Frage zu den Rädern.
Die 33" Klumpen sind zwar im alten Brief eingetragen, aber wenn ich mir das angucke, guckt die Luffläche bestimmt 2,5cm über die Kotflügelverbreiterung raus.
Ich bin zwar kein TÜV-Profi, aber dachte immer, dass die Lauffläche auf jeden Fall verdeckt sein muss.
Wie sieht denn das bei euch aus?
Vor allem wenn der Wagen wieder fahrbereit ist und endlich zum TÜV kann.
Ich würde jetzt erstmal vermuten, dass der TÜV Mensch mich dann auch bestimmt mehr oder minder freundlich darauf aufmerksam machen wird, dass die Reifen überstehen.
 
 
 
Sarge

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Bei 4" werden mit ziemlicher Sicherheit Vibrationen auftauchen, die Kreuzgelenke der Kardanwelle haben dann einen zu grossen Winkel.
Die Lauffläche muss senkrecht über dem Reifen vom Kotflügel komplett abgedeckt werden.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, die Reifengrösse aber eingetragen, vermute ich mal, dass mittlerweile andere Felgen mit anderer Einpresstiefe drauf sind.
 

Skjallfreg

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Soweit mir bekannt, sind die im Brief eingetragen 10x15 mit ET40 auch auf dem Auto drauf.
Vermutlich werde ich dann für den TÜV die originalen 215er Räder aufstecken um mögliche Problem zu umgehen.
Aber das dauert ja ohnehin noch ein bisschen, da stehen vorher noch ein paar andere Arbeiten an.
Bis dahin kann ich mir noch Gedanken machen, was und wie das Fahrwerk aussehen soll...
 
Sarge

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Sind die 215er denn auch noch eingetragen oder gestrichen? 33er gehen nicht ohne Tacho Angleichung und dann würden die kleinen falsch anzeigen.
 

Skjallfreg

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Hab gerade mal geguckt und die kleinen Räder sind auch noch eingetragen, keine Ahnung bei welchen Prüfer er damals war, bzw. wie er das geschafft hat...
 
Natürlich frage ich mich jetzt, ob der Tacho überhaupt angeglichen wurde, bzw. mit welchen Rädern der Tacho richtig läuft.
Wenn der Dicke wieder auf der Strasse ist, vergleiche ich das mal mit einem Wert aus dem GPS.
 
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