Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern ....

Diskutiere Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern .... im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin liebe Jeeper und Freunde der Umbauten! Seit ein paar Tagen ist meine o.g. Kombi aus Rädern und Fahrwerk fertig und eingetragen. Allerdings...
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Moin liebe Jeeper und Freunde der Umbauten!

Seit ein paar Tagen ist meine o.g. Kombi aus Rädern und Fahrwerk fertig und eingetragen.

Allerdings fällt mir auf, das mein JLU extrem empfindlich auf Seitenneigungen der Fahrbahn reagiert! Ich bin eigentlich die ganze Zeit dabei mein Lenkrad zwischen der 11.00-Uhr-Position und 13.00-Uhr-Position zu korrigieren um einen Geradeauslauf zu halten! Ungefähr so: :drive:

Und ich rede jetzt nicht von Steilkurven, sondern wirklich von wenigen Grad, bei denen mein Ranger als Referenzfahrzeug stumpf geradeaus läuft...

Bei meinem JKU hatte ich ein 3,5"-Fahrwerk mit 315/70R17-Rädern und kann mich an diese Feinfühligkeit nicht erinnern!

Und jetzt die üblich Ferndiagnose-Frage mit allen Risiken und Nebenwirkungen: "Was kann das sein?" :cool:

Vielen Dank vorab und schönen Sonntag noch,
Gruß

Michael
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
2,5"-Fahrwerk mit 315/70R17-Rädern = Darum
Lenkungdämfer tauschen gegen einen besseren dann wird das ruhiger

LG Ralf
 
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Einbau erfolgte durch eine Fachwerkstatt (Fahrwerk beim Hersteller und Räder beim Jeep-Händler).
Lenkunsdämpfer wurde beim Umbau getauscht.

Nur um das noch mal zu zu verdeutlichen, der Wagen liegt absolut ruhig kein "wobbeln" oder dergleichen, er fährt sich super, wenn ich nicht immer bei kleinster Schräglage gegenlenken müsste. Gegenlenken ist eigentlich auch nicht richitg, ich muss die Lenkradpostion korrigieren um den Geradesaulauf wieder herzustellen. Ohne wirklichen Gegendruck und je nach Strassengegebenheit auch in beide Richtungen, mal links, mal rechts ...
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Das was er beschreibt ist doch ganz normal beim Jeep....
Das macht mein Sahara auch etwas, Vergleiche es immer mit LKW fahren.
Je grösser der Reifen um so stärker wird es wohl. Vor allem bei so Balongreifen....
Oder will mir jetzt hier einer erzählen das sich so ein Jeep wrangler wie ein BMW, Cherokee usw vom Lenk erhalten fährt?
Dann muss meiner auch vermessen werden oder ist wahrscheinlich kaputt.
Meiner fährt sich mit 285/60 18 auf jeden Fall etwas besser wie mit seriengrösse vorher
 

HarryB

Guest
Das mit den 285/60 R18 kann ich bestätigen,
Sobald Spurrillen kommen folgt mein JK die Rillen wie ein Schienenfahrzeug
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Bei meinem JKU hatte ich ein 3,5"-Fahrwerk mit 315/70R17-Rädern und kann mich an diese Feinfühligkeit nicht erinnern!
Dann könnte es an der Servolenkung liegen, denn die ist beim JL konstruktiv etwas weicher aufgehängt als beim JK. In den USA haben sich darüber schon viele JL Besitzer gewundert. Abhilfe schafft ein Bracket System für den Sector Shaft und die Track Bar von Synergy.

 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Ich habe kein Problem mit dem selben setting. Das einzige was halt etwas anders ist mit den 315 ist das er es liebt Spurrillen nachzulaufen.
 
Stigx320

Stigx320

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
77
Danke
14
Standort
Zürcher Unterland
Moin liebe Jeeper und Freunde der Umbauten!

Seit ein paar Tagen ist meine o.g. Kombi aus Rädern und Fahrwerk fertig und eingetragen.

Allerdings fällt mir auf, das mein JLU extrem empfindlich auf Seitenneigungen der Fahrbahn reagiert! Ich bin eigentlich die ganze Zeit dabei mein Lenkrad zwischen der 11.00-Uhr-Position und 13.00-Uhr-Position zu korrigieren um einen Geradeauslauf zu halten! Ungefähr so: :drive:

Und ich rede jetzt nicht von Steilkurven, sondern wirklich von wenigen Grad, bei denen mein Ranger als Referenzfahrzeug stumpf geradeaus läuft...

Bei meinem JKU hatte ich ein 3,5"-Fahrwerk mit 315/70R17-Rädern und kann mich an diese Feinfühligkeit nicht erinnern!

Und jetzt die üblich Ferndiagnose-Frage mit allen Risiken und Nebenwirkungen: "Was kann das sein?" :cool:

Vielen Dank vorab und schönen Sonntag noch,
Gruß

Michael
Willkommen auf Hochsee 😂😂

meiner ist auch so ... ahooiiiii
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
du hast 315er drauf, was erwartest du???
je breiter der reifen, desto unruhiger wird das auto. achsgeometrie mal aussen vor. nur weil der jk damit gut fuhr, muss das gleiche nicht auf den jl zutreffen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hast du ein Vermessungsprotokoll?

Welches Fahrwerk wurde den verbaut .....

Breite Pellen müssen nicht zwangsläufig zum Hochseedampfer werden.


Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.994
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
....Breite Pellen müssen nicht zwangsläufig zum Hochseedampfer werden.
Das stimmt aber auch nur zum Teil, Mike. :angel:

Je breiter die Pellen, desto mehr läuft die Hütte irgend welchen Spurrillen im Asphalt hinterher...

Völlig abseits betrachtet vom bösen Death-Wobble...

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Es geht doch weniger um breitere Reifen und Spurrillen nachlaufen, das macht ein BMW, Mercedes., Audi usw auch mit breiten Pellen. Dieses nach korrigieren der Lenkung ist wohl eher dem grossen Querschnitt geschuldet und natürlich auch der Vorderachse....
Ist doch klar, je höher der Reifen und viel Gummi, desto mehr arbeitet, wankt er auch.
Deswegen finde ich immer, ist so wie LKW fahren.....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wenn man wüsste welches FW und mit welchen Bauteilen geändert wurden könnte man sich
dass ein oder andere spekulieren sparen!

Wurde der Pani mit gewechselt .... denn das mit Lenkrad und 11 - 13 Uhr ist dazu fast der Klassiker.


Gruß Michael
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ohne die restlichen Angaben zur Höherlegung werden sich hier alle in Vermutungen stürzen, wie du sicherlich schon bemerkt hast.

Das beschriebene Verhalten lässt auf "zu wenig Nachlauf" schließen und der tritt ein, wenn du die Achse absenkst ohne das Nickzentrum (pich center) zu korrigieren.


Da wir Starrachsen haben drehen die sich bei einer Höherlegung um die Längslenker mit dem Effekt, dass der Nachlauf geringer wird. Zusätzlich drehen sich die Achsen um den Panhard und das auch noch vorn und hinten entgegengesetzt. Du fährst dann ohne Korrektur zweispurig.

Vor- und Nachteile findest du z.Bsp. hier

Aber das trifft es doch, oder?
Beim positiven Nachlauf läuft der Radaufstandspunkt dem Aufstandspunkt der Schwenkachse nach (die Räder werden gezogen), was eine spurstabilisierende Wirkung hat. Beim negativen Nachlauf läuft der Radaufstandspunkt dem Aufstandspunkt der Schwenkachse vor (die Räder werden geschoben).

Fehlerauswirkung:

  • Nachlauf zu positiv: hohe Lenk- und Haltekräfte
  • Nachlauf zu negativ: schlechte Lenkungsrückstellung, anfällig auf Reifenfehler (Konizität, Winkeleffekt), kann zum Schiefziehen führen - Radflattern - seitenwindempfindlich
  • Nachlauf rechts/links unterschiedlich: anfällig auf Schiefziehen.
OK, und wie bekommt man das wieder in den Griff?

Variante 1, : längere Längslenker: korrigieren den Nachlauf, aber nicht das Nickzentrum. Das hate ich so im JK mit skyjackern gemacht.

Variante 2, Korrekturbrackets: verlagern die Anlenkpunkte auf die alte Position und korrigieren damit Nickzentrum und Nachlauf.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Wenn die Reifen breiter sind als die Spurrille, dann fahren sie besser drüber hinweg :newlaugh:
Ein Lenkungsdämpfer dämpft - wie der Name schon sagt - kurze Impulse. Er kann nicht gegen eine Spurrille drücken, kann also auch in diesem Fall nicht die Ursache sein.

Ich rate auch in Richtung Nachlauf. Wurde da etwas korrigiert?
 
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Moin zusammen,
und Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber hier ist gerade so einiges los auf meiner To-Do-Liste ...

Dann könnte es an der Servolenkung liegen, denn die ist beim JL konstruktiv etwas weicher aufgehängt als beim JK. In den USA haben sich darüber schon viele JL Besitzer gewundert. Abhilfe schafft ein Bracket System für den Sector Shaft und die Track Bar von Synergy.
Das klingt nach einem guten Ansatz, genau so gut wie die Geschichte mit dem Nachlauf - Danke dafür!



Welches Fahrwerk wurde den verbaut .....
...
Bevor ich die Fehlerquelle nicht lokalisiert habe, möchte ich jetzt kein FW-Bashing betreiben.
Aber es handelt sich um ein Komplettset, d.h. es wurden die Federn (+50mm), die Dämpfer, der Lenkungsdämpfer und Panhardstab sowie diverse Halterungen und Kleinteile ausgetauscht.

Ansonsten läuft das Fahrwerk super! Auf der Straße stabil wie ein Brett, im Gelände verschränkt es super!


Ich nehme die Anregungen auf und werde in den nächsten Tage noch mal in der Werkstatt vorstellig werden und dann berichten!

Euch eine erfolgreiche Woche,
bleibt gesund

Michael
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Na ja ohne FW raten wir eben weiter, was "sowie diverse Halterungen" bedeuten könnte und du suchst deine Fehler alleine ...

Aus Sicht der Werkstatt wird das alles 100% in Ordnung sein.
 
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Okay, Ihr habt ja recht, deshalb hier mal die Aufstellung der Einzelteile gemäß Angebot:

offenporiger Dämpferanschlag 4,00 Stk
offenporiger Achsanschlag 4,00 Stk
Distanzstück Achsanschlag oben VA 2,00 Stk
Panhardstab JKS 0"-4,5 vorne, einstellbar 1,00 Stk
Lenkungsdämpfer FOX Performance Serie, einstellbar 1,00 Stk
Federn +50mm, JLU/JL, mit Gutachten 4,00 Stk
Koppelstangen VA, RE 1,00 Stk
Montageplatte Achsanschlag HA 2,00 Stk
Halter Bremsleitung VA 2,00 Stk
Zollschrauben und Muttern VA 4,00 Stk
Trimmpacker10mm 4,00 Stk


Zusätzlich habe ich noch ein Roll Center Correction Bracket rear JL & HD Halter Panhardstab VA JL verbauen lassen.
 
Thema:

Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern ....

Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern .... - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • WJ nicht mehr Spurtreu & Aufschaukeln

    WJ nicht mehr Spurtreu & Aufschaukeln: Hallo alle zusammen,   bei meinem Jeep Grand Cherokee WJ habe ich seit kurzem Probleme mit Lenkung und Spurtreue. Die Vorgeschichte des...
  • Umstieg von 245/70R16 auf 235/65R17, dann Spurtreue besser?

    Umstieg von 245/70R16 auf 235/65R17, dann Spurtreue besser?: Hallo, bin grundsätzlich mit der Spurtreue meines Jeep nicht so recht zufrieden. Wenn man nur nen Moment auf die Seite guckt und wieder nach vorn...
  • Ähnliche Themen

    Oben