Fahrwerk & Räder

Diskutiere Fahrwerk & Räder im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; P.S. vielleicht liest der Jens Albrecht ja hier im Forum noch als Gast mit....war ja auch mal hier im Forum angemeldetes Mitglied.....
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
P.S.
vielleicht liest der Jens Albrecht ja hier im Forum noch als Gast mit....war ja auch mal hier im Forum angemeldetes Mitglied.....
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Kann Dir hier kaum jemand beantworten, da die wenigsten mehr als ein Fahrwerk getestet haben wird. Also richtig getestet. Ach und Albrecht.. ja der möchte halt eigentlich nur verkaufen, im Gelände habe ich den noch nie getroffen. ;)
Ich möchte ja nur 1 oder 2 mal im Jahr ins Gelände. Mehr nicht
Und Lüdenscheid ist jetzt nicht weit von mir und da kann man sich das wenigstens mal ansehen.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Naja trotzdem erwarte ich von einem Händler der mir bestimmte Fahrwerke anpreist das er sie auch selbst gefahren hat, eben auch im Gelände bei einem Geländewagen.
Von der Packung ablesen und Werbetexte runterbeten kann ich auch. ;)
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.578
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Naja trotzdem erwarte ich von einem Händler der mir bestimmte Fahrwerke anpreist das er sie auch selbst gefahren hat, eben auch im Gelände bei einem Geländewagen.
Von der Packung ablesen und Werbetexte runterbeten kann ich auch. ;)
Nicht bös gemeint aber unserer Erfahrung nach gibt es von der Sorte die ihr Produkt kennen und wirklich testen ganz ganz wenige, egal in welcher Branche. Und da gibt es einige, zB Bettenhaus wo es doch wirklich einfach wäre für den Verkäufer alle mal zu Testen, machen die trotzdem nicht. Besonders hier passiert das nicht, haben wir gemerkt als wir uns darum gekümmert haben. In anderen Ländern geben (aber dann auch nur) die ganz großen Namen ja oft die Möglichkeit auf gewissen Events oder Messen Firmen die Gelegenheit ihr Personal das mal zu testen und werden auch geschult wo was wie funktioniert.
Am liebsten wollen alle einfach das Geld verdienen, man müsste es ja ausgeben um erst mal zu testen.
Bei uns war das so. Erst hat man uns gemustert. Verkäufers erster Eindruck: junge Leut (die meisten meinen wir sind viel jünger) No Name Klamotte, nix aufm Konto. Gefühlt wollt man uns nicht mal die Testfahrt machen lassen als Ich dann gesagt habe hey wir waren das am Telefon etc...
Gefahren. Er dachte schon wir tanken den Wagen und vertschüssen uns. Wir uns ins Büro gesetzt und dann fingen wir an dies das jenes zu fragen. Dann meinte der Verkäufer er müsste mir sagen was Ich brauche oder wolle (Sperren brauchen Sie nicht in Deutschland, die Straßenbereifung ist schon sehr gut, aber Sie könnten ja AT dann irgendwann mal draufmachen. Fahrwerk ist ja schon so ganz gut, es gäbe aber auch kosten effektive Lösungen. Ja der Diesel wäre doch viel sparsamer und und und) und naja wenn es wirklich sein müsse dann könnten wir ja den Diesel Vorführwagen für ein gutes Angebot bekommen (war auch gut das Angebot). Dann hab ich mal kurz ein paar Sachen erklärt, ein zwei Takte angesagt und dann ganz plötzlich wollt er uns den teuersten Wagen im Stall anbieten. Plus Fahrwerk 40er Reifen und jeder Mod der dazu gehört um das möglich und bequem zu machen diese Reifen zu fahren (außer vielleicht stärkere Achsen, was der Verkäufer nicht witzig fand als Ich danach gefragt hatte ob es so schlau wäre bei den Reifen nur die Übersetzung ändern und hier und da verstärkte Komponente zu verbauen. Auch da wieder in Deutschland brauchen Sie das doch sowieso nicht.)
So ist das halt.
Ich behaupte das von den die Geländewagen in Deutschland verkaufen nicht mehr als 15% damit im Gelände waren, und nicht mal eine handvoll Fahrwerke und Mods getestet haben die in ihrem Sortiment geführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Nicht bös gemeint aber unserer Erfahrung nach gibt es von der Sorte die ihr Produkt kennen und wirklich testen ganz ganz wenige, egal in welcher Branche.
Bruce @vierkantoffroad. Wäre so der einzige den ich kenne und wo ich mit dem Jeep immer gekauft habe. Glück für mich das der in Hamburg sitzt. ;-) Aber der fährt wirklich auch selbst ins Gelände.
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Was fahrt ihr denn für Fahrwerke bis 2,5 Zoll.
suche was gutes.
was auf jedenfall besser als das originale ist.
Albrecht meinte sind fast alle besser als original Rubicon.

was meint ihr besser
AEV
Eibach
Fox
oder ???

lg ingo
Hallo Ingo,

was besser ist hängt halt immer von den eigenen Ansprüchen ab. Ich selbst habe das AEV 2,5" mit Bilstein Dämpfern in Kombination mit einem FOX Racing Shox 2.0 Lenkungsdämpfer, 5mm Spurplatten und den KO2 315/70 R17 drin und kann nur sagen, dass ich es – insbesondere was die Spurtreue angeht – um längen besser finde, als das Original Rubicon mit den serienmäßigen MTs. Einen anderen Vergleich habe ich nicht. Ich kann hier ja mal kurz meine persönliche Findungsphase erläutern, vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter:

Nach dem Kauf meines JLU habe ich mich für einige Anbauteile wie Stoßstangen, Dachträger etc. interessiert, die ein gewisses Gewicht mitbringen. Was die Zuladung angeht wollte ich aber weiterhin auf der sicheren Seite sein. Daher habe ich mich nach einem Fahrwerk umgeschaut,
  • für das ein entsprechendes Auflastungsgutachten existiert,
  • welches keine weiteren Änderungen am Antriebsstrang erfordert und
  • von welchem technisch keine Nachteile gegenüber dem Serienzustand zu erwarten sind (z.B. volle Verschränkung etc. sollte weiterhin möglich sein).
Der Wrangler ist mein daily driver, ab und an möchte ich mal in den Offroad-Park und die ein oder andere Overlanding-Tour ist auch geplant.
So, das waren meine Ansprüche, mit denen ich in die Beratung ging. Nachdem ein Gespräch mit einem, bei mir in der Gegend ansässigen, Custom-Fahrwerkspezialisten – sagen wir – nicht zielführend verlief, bin ich Aufgrund einer Empfehlung aus der Verwandtschaft dann im übrigen auch bei Herrn Albrecht gelandet. Mir wurde gesagt, dass das AEV ein Fahrwerk ist, das diese Ansprüche erfüllt und sich auch wesentlich besser fährt als das originale. Auch wurde mir gesagt, dass es auch andere Fahrwerke gäbe, die diese Ansprüche erfüllten – ist halt auch immer die Frage, womit der Ausstatter gerne arbeitet und welche Erfahrungen er hat. Nach der Beratung habe ich dann auch selbst nochmal etwas recherchiert und nichts vernichtend negatives über das AEV gefunden – also habe ich es genommen. Und was soll ich sagen: Ich habe mich bereits auf der Heimfahrt über das, gänzlich zum positiven veränderte, Fahrverhalten meines Autos gefreut. Die 315er habe ich aus optischen Gründen genommen – ich finde, dass diese Fahrwerk-Rad-Kombination am Wrangler einfach richtig gut aussieht.
Ich bin kein hardcoremäßiger Offroad-Fahrer, der ein Fahrwerk so sehr fordert, dass er die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Komponenten im Grenzbereich beurteilen könnte. Insofern maße ich mir das auch nicht an. Nach allem was ich so gelesen habe, ist jeder mit seinem Fahrwerk recht zufrieden - egal ob Fox, AEV, Eibach...
Ich habe schließlich gedacht, vielleicht gibt es da draußen irgendwo ein Fahrwerk, das mir noch 5% besser gefallen hätte. Aber ich habe in meinem Leben schon so viel recherchiert, bis ich das "perfekte" Produkt gefunden habe (sei es ein Laptop, ein Kopfhörer oder ein Fahrwerk), dass ich es mittlerweile etwas belastend finde. Insofern lasse ich mich mittlerweile lieber beraten, verifiziere kurz die Informationen, die ich bei der Beratung bekomme und wenn mit mein Gefühl sagt, dass das OK ist, gebe mich dann damit zufrieden.

Grüße, Paul
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Hallo Ingo,

was besser ist hängt halt immer von den eigenen Ansprüchen ab. Ich selbst habe das AEV 2,5" mit Bilstein Dämpfern in Kombination mit einem FOX Racing Shox 2.0 Lenkungsdämpfer, 5mm Spurplatten und den KO2 315/70 R17 drin und kann nur sagen, dass ich es – insbesondere was die Spurtreue angeht – um längen besser finde, als das Original Rubicon mit den serienmäßigen MTs. Einen anderen Vergleich habe ich nicht. Ich kann hier ja mal kurz meine persönliche Findungsphase erläutern, vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter:

Nach dem Kauf meines JLU habe ich mich für einige Anbauteile wie Stoßstangen, Dachträger etc. interessiert, die ein gewisses Gewicht mitbringen. Was die Zuladung angeht wollte ich aber weiterhin auf der sicheren Seite sein. Daher habe ich mich nach einem Fahrwerk umgeschaut,
  • für das ein entsprechendes Auflastungsgutachten existiert,
  • welches keine weiteren Änderungen am Antriebsstrang erfordert und
  • von welchem technisch keine Nachteile gegenüber dem Serienzustand zu erwarten sind (z.B. volle Verschränkung etc. sollte weiterhin möglich sein).
Der Wrangler ist mein daily driver, ab und an möchte ich mal in den Offroad-Park und die ein oder andere Overlanding-Tour ist auch geplant.
So, das waren meine Ansprüche, mit denen ich in die Beratung ging. Nachdem ein Gespräch mit einem, bei mir in der Gegend ansässigen, Custom-Fahrwerkspezialisten – sagen wir – nicht zielführend verlief, bin ich Aufgrund einer Empfehlung aus der Verwandtschaft dann im übrigen auch bei Herrn Albrecht gelandet. Mir wurde gesagt, dass das AEV ein Fahrwerk ist, das diese Ansprüche erfüllt und sich auch wesentlich besser fährt als das originale. Auch wurde mir gesagt, dass es auch andere Fahrwerke gäbe, die diese Ansprüche erfüllten – ist halt auch immer die Frage, womit der Ausstatter gerne arbeitet und welche Erfahrungen er hat. Nach der Beratung habe ich dann auch selbst nochmal etwas recherchiert und nichts vernichtend negatives über das AEV gefunden – also habe ich es genommen. Und was soll ich sagen: Ich habe mich bereits auf der Heimfahrt über das, gänzlich zum positiven veränderte, Fahrverhalten meines Autos gefreut. Die 315er habe ich aus optischen Gründen genommen – ich finde, dass diese Fahrwerk-Rad-Kombination am Wrangler einfach richtig gut aussieht.
Ich bin kein hardcoremäßiger Offroad-Fahrer, der ein Fahrwerk so sehr fordert, dass er die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Komponenten im Grenzbereich beurteilen könnte. Insofern maße ich mir das auch nicht an. Nach allem was ich so gelesen habe, ist jeder mit seinem Fahrwerk recht zufrieden - egal ob Fox, AEV, Eibach...
Ich habe schließlich gedacht, vielleicht gibt es da draußen irgendwo ein Fahrwerk, das mir noch 5% besser gefallen hätte. Aber ich habe in meinem Leben schon so viel recherchiert, bis ich das "perfekte" Produkt gefunden habe (sei es ein Laptop, ein Kopfhörer oder ein Fahrwerk), dass ich es mittlerweile etwas belastend finde. Insofern lasse ich mich mittlerweile lieber beraten, verifiziere kurz die Informationen, die ich bei der Beratung bekomme und wenn mit mein Gefühl sagt, dass das OK ist, gebe mich dann damit zufrieden.

Grüße, Paul
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Welches AEV hast du drin und welchen Lenkungsdämpfer?
Hast du mal ein Foto von deinem Jeep mit den Rädern.
Würde mich noch die Optik intressieren.

Lg ingo
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Naja trotzdem erwarte ich von einem Händler der mir bestimmte Fahrwerke anpreist das er sie auch selbst gefahren hat, eben auch im Gelände bei einem Geländewagen.
Von der Packung ablesen und Werbetexte runterbeten kann ich auch. ;)
Es ist aber auch nicht einfach alles zu kaufen und zu testen zum selberfahren und das noch auf verschiedene Varianten.
Ich selber verkaufe Zubehör bei Ford ist natürlich nicht so umfangreich an Fahrwerken aber testen ist da nix.
Meist wird es bestllt und dann kommen die erfahrungswerte vom Kundnen.

LG Ingo
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Gerade das mit dem Lenkungsdämpfer ist ein gutes Beispiel. Klar kann man viel Geld für den Fox ausgeben, steht ja fox drauf und macht was her. Mir hat Bruce allerdings einen deutlich günstigeren von Rough country empfohlen nach dem Motto "die hatte ich schon in meinem JK und jetzt auch im JL, die reichen völlig und kosten gut die Hälfte". ;)
Dann bist Du auch nur ein Verkäufer. Aber es gibt eben Händler die verkaufen das, was sie selbst getestet haben. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Das ist eben das was dann den richtig guten Händler ausmacht und den ich z.B. dann auch Empfehlen kann.
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Gerade das mit dem Lenkungsdämpfer ist ein gutes Beispiel. Klar kann man viel Geld für den Fox ausgeben, steht ja fox drauf und macht was her. Mir hat Bruce allerdings einen deutlich günstigeren von Rough country empfohlen nach dem Motto "die hatte ich schon in meinem JK und jetzt auch im JL, die reichen völlig und kosten gut die Hälfte". ;)
Dann bist Du auch nur ein Verkäufer. Aber es gibt eben Händler die verkaufen das, was sie selbst getestet haben. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Das ist eben das was dann den richtig guten Händler ausmacht und den ich z.B. dann auch Empfehlen kann.
Hab mal direkt dort angerufen :)))
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ach und ja, er ist ein Unikat. Man kann halt mit ihm schnacken, wenn man möchte. ;-)
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Ach und ja, er ist ein Unikat. Man kann halt mit ihm schnacken, wenn man möchte. ;-)
Er war selber nicht da nur ein Mitarbeiter aber ich möchte ja nichts außer gewöhnliches haben. Deswegen denke ich kommt man schon zum guten Ergebnis.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.578
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Auf jeden Fall hier teilenm was es gibt bitte bitte :)
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Welches AEV hast du drin und welchen Lenkungsdämpfer?
Hast du mal ein Foto von deinem Jeep mit den Rädern.
Würde mich noch die Optik intressieren.

Lg ingo
Ich habe drin:
- AEV Dualsport RT 2,5" + Steer Smarts Yeti Panhardstab für die Vorderachse (der Hintere wird lediglich versetzt)
- FOX 2.0 Performance Series IFP Lenkungsdämpfer

Hier mal ein Vorher-Nachher-Vergleich (ist natürlich jetzt bisschen mehr als das Fahrwerk gemacht worden).

IMG_4785 (2).jpg IMG_5238 (2).jpg

Gerade das mit dem Lenkungsdämpfer ist ein gutes Beispiel. Klar kann man viel Geld für den Fox ausgeben, steht ja fox drauf und macht was her. Mir hat Bruce allerdings einen deutlich günstigeren von Rough country empfohlen nach dem Motto "die hatte ich schon in meinem JK und jetzt auch im JL, die reichen völlig und kosten gut die Hälfte". ;)
Dann bist Du auch nur ein Verkäufer. Aber es gibt eben Händler die verkaufen das, was sie selbst getestet haben. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Das ist eben das was dann den richtig guten Händler ausmacht und den ich z.B. dann auch Empfehlen kann.
Ein Händler, der all seine Produkte selber testet und weiß, worauf es ankommt, kann sicherlich die kompetenteste Beratung liefern – in dem Punkt hast Du vollkommen recht. Finde es bloß unverhältnismäßig, wenn einem anderen Händler (der die Komponenten im Übrigen auch in seinen eigenen Fahrzeugen testet) dann sämtliche Kompetenz abgesprochen wird. Du bist offenbar mit ihm nicht glücklich geworden, OK. Ich jedenfalls fühle mich in keinster Weise von ihm über den Tisch gezogen, obwohl es vielleicht andere und/oder günstigere Komponenten gibt, die es auch getan hätten. Btw.: Er hat mir gesagt, dass der Lenkungsdämpfer eigentlich etwas überdimensioniert ist.

Die Frage war ja auch, welches Fahrwerk empfehlenswert ist, und nicht welcher Händler...

Grüße und nichts für ungut,
Paul
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Bin ich nicht, nur habe ich ihn noch nie im Gelände gesehen und genau das hatte ich weiter oben geschrieben. ;) Mir geht es einfach um die persönlichen Test, gerade eben im Gelände, da dort ja auch mein Fahrzeug bewegt wird. Verkaufen kann Dir wie gesagt eigentlich jeder was und auch alle haben um und bei dieselben Preise. Aber wirkliche Erfahrung lernt man halt nur wenn man diese Sachen auch selbst probiert. Das und nichts anderes habe ich geschrieben. Und welches Fahrwerk gut ist, kann abseits von Händlern die ihr Angebot auch wirklich selbst testen, kaum einer sagen, denn kaum einer baut sich verschiedene Fahrwerke in seinen Jeep ein.

edit: Ansonsten gibt es noch wirklich wenige Videos dazu bei Youtube, eigentlich kenne ich nur das:

Das Problem, die meisten Fahrwerke gibt es gar nicht bei uns.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ich überlege ja immer noch das Mopar Kit direkt aus den Staaten zu bestellen und mal zu sehen was der TÜV meint...
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
edit: Ansonsten gibt es noch wirklich wenige Videos dazu bei Youtube, eigentlich kenne ich nur das:

Das Problem, die meisten Fahrwerke gibt es gar nicht bei uns.
Sehr interessantes Video. :)

Nächstes Problem: Das sind US-Rubicons, die haben breitere Achsen als die EU Modelle.
 
Thema:

Fahrwerk & Räder

Fahrwerk & Räder - Ähnliche Themen

  • Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern ....

    Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern ....: Moin liebe Jeeper und Freunde der Umbauten! Seit ein paar Tagen ist meine o.g. Kombi aus Rädern und Fahrwerk fertig und eingetragen. Allerdings...
  • Größere Räder und neues Fahrwerk = Kombinierte Einzelabnahme

    Größere Räder und neues Fahrwerk = Kombinierte Einzelabnahme: Hallo zusammen,   nein, das ist nicht die 100. Frage dazu, welche Räder passen und welche Fahrwerke gut sind  :rofl:   Mir gehts schlicht um die...
  • Fahrwerk / Räder Empfehlung

    Fahrwerk / Räder Empfehlung: Hallo,   ich möchte im Frühjahr mal wieder was an meinem Wrangler (2011er JKU Rubicon) machen. Aktuell ist der noch Serie. Da er nicht mein...
  • GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten

    GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten: Hallo ins Forum!   Ich habe mich in der entsprechenden Rubrik bereits ausführlich vorgestellt, nachdem ich schon viel gelesen hab und auch nicht...
  • Fahrwerk mit 33" Rädern

    Fahrwerk mit 33" Rädern: Hallo zusammen,   ich hab nen paar Fragen und würde mich über ein paar Tipps von erfahrenen Jeep Schraubern freuen. Aktuell bastel ich gerade an...
  • Ähnliche Themen

    Oben