Tach zusammen,
nach dem sich dieses Thema hier an steigendem Interesse und Meinung erfreut, dachte ich ich geb meine
n Senf Erfahrungen auch mal dazu:
Ich hatte in meiner Jugend (also so bis Ende 29) einen Wrangler YJ (gebraucht gekauft, hatte dickere Reifen, Sportauspuff und kleines Sportlenkrad
aber sonst alles Stock) den ich dann aber wegen Job, Kinder & Co leider verkaufen musste. Vor 3 Jahren hatte sich dann die Firmenwagenrögelung meines Arbeitgebers geändert (Summe X zum selber ausgeben anstatt eines Leasingwagens) und ich konnte endlich zurück zu meiner alten Liebe. Bin also in die Kölner Jeep Vertretung (Autohaus Dirkes -gibt es nicht mehr) und habe ihn dort gesehen:
Zack - sofort verliebt und zur Verkäuferin (!) und gesagt "Haben wollen, allerdings höher und breiter". Und diese Verkäuferin hat mir dann die Nummer vom Jens gegeben und gesagt, das wäre der Partner des Autohauses für Umbauten. Also habe ich Jens angerufen und gut 90 Minuten mit ihm telefoniert. Auch er frage mich was ich denn mit dem Jeep so vorhabe (Daily Driver, Autobahn aber auch hobbymäßig Offroad). Nach einiger Diskussion hat er mir dann das folgende empfohlen:
- EVO / ICON Overland Boost 2,5" Stage I Spacer-Kit mit ICON 2.0 Stoßdämpfern
- Bawarrion® "BUIL'T" Leichtmetallfelge
- BF Goodrich All Terrain T/A KO2 315/70 R17 121/118S
Ach ja, und als mir dann die grotesk große Lippe vorne wirklich Bewußt wurde noch die Moparstoßstange ;-) Der Wagen wurde direkt vom Autohaus zu Jens gebracht, umgebaut und wieder zurückgebracht - und so stand er dann vor mir:
Optisch für mich erstmal ein absoluter WOW Effekt
Dadurch dass ich den Wagen nie im Originalzustand gefahren bin (Probefahrt kann ich mich nicht mehr dran erinnern) kann ich Dir keinen direkten Vorher/Nachher Bericht geben. ABER, ich bin vor Corona viel Autobahn und auch Langstrecke (300 und 800 km Strecken) gefahren und empfand das weder unangenehm noch störend oder anstrengend. Klar die Reifen sind lauter als normal und der Verbrauch ist höher, aber das weiß man vorher. Wo die Fahrwerk-Reifen-Kombination mich aber vollkommen überzeugt hat war beim ersten Offroad Abenteuer Tag von RedRock in Weeze. Dort war ich mit einer Gruppe Jeeps (JL und JK) unterwegs und alle anderen waren Stock Rubicons (Sorry das ist ein Sahara) - und meiner war der einzige der niemals steckengeblieben ist und durch alle Herausforderungen ohne Probleme durchgekommen ist.
To make a long story short - Ja gibt bestimmt bessere Kits für Hardcore Rockcrawler, aber für meine Bedürfnisse war es die perfekte Kombi und ich hatte mich auch gut von Jens beraten gefühlt
PS: Bin dem Jeep Virus komplett verfallen und habe seit dem so ziemlich alles was man noch umbauen kann, selbst umgebaut, das einzige was noch fehlt ist eine andere Stoßstange hinten.....