Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

Diskutiere Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Unabhängig davon muss aber trotzdem die Gesamtkonstruktion halbwegs stimmig sein (Grundeinstellung) sonst Testet man sich dumm und dusselig. Auf...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Unabhängig davon muss aber trotzdem die Gesamtkonstruktion halbwegs stimmig sein (Grundeinstellung) sonst Testet man sich dumm und dusselig.

Auf einem Deiner Fotos oben habe ich gesehen das die Excenterschrauben auf "Neutral" sitzen. Also hast Du gar keinen so grossen Nachlauf.
Fange mit der Spur an (egal wie das Lenkrad erstmal steht oder stehen sollte), dann schauen wir weiter.
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Hi

Erstmal sorry. Habe heute auf dem PC Mal geschaut und da hat es irgendwie viel mehr Beiträge angezeigt. Hab ich auf dem Handy irgendwie übersehen.
Hab jetzt nochmal rein paar Bilder gemacht.
Den Nachlauf habe ich jetzt Mal auf maximal an den vorderen Lenkern gemacht. Das ergibt die Kardanwinkel wie auf den angefügten Bildern (auf dem Boden stehend)
Die anderen Bilder weil es gewünscht wurde. Lässt sich gegen Licht immer doof fotografieren.

Die Spur habe ich mit einem Handlaser (vom Bau) gemessen. Geht immer nicht so genau, da die Hand nie ruhig sein kann.
Ergab, dass vorne ca2mm nachspur bis neutral waren.
Hab jetzt eine Umdrehung gedreht an der Stange und habe jetzt um die 8mm Vorspur.

Fährt sich schon sehr viel besser.
Schneller als 100 bin ich jetzt aber noch nicht gefahren.
Werd jetzt nochmal etwas weniger vorspur machen und dann nochmals fahren.
Was kann man vorspur technisch maximal fahren ohne die reifen zu arg zu quälen?


Gruß Jakob
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Und damit hat's funktioniert? Standard oder höhergelegt?
Klappt besser als eine super Vermessungsbühne und einer der von den Jeeps keine Ahnung hat ;)
Längslenker zum Einstellen wird auch sicher nötig...sonst wird das nix gutes bei 3,5"
Getriebe etwas absenken ist nicht zwingend notwendig aber sehr ratsam für deine Kardan hinten.
Muss mal nicht kaufen, Flachstahl mit 10-15mm unter die originale Brücke (also ausmesse, Löcher Bohren, längere Schrauben)

Prüf doch erst mal die Geometrie wie in # 35 kostet ja nix.
Auch prüfen ob die Achsen noch mittig unterm Jeep sind oder schon durch zu kurzen Panhardstab verschoben sind.

Es gibt einige Videos zur Spur wie in # 35, mal Googeln...............


Ergab, dass vorne ca2mm nachspur bis neutral waren.
Hab jetzt eine Umdrehung gedreht an der Stange und habe jetzt um die 8mm Vorspur.
4-5mm vorne enger wären gut ;)

was mich wundert, bei dir ist ja nichts einstellbar (LL, Panhard)
sind die Stabistangen für 3,5" ?

sorry, sieht irgendwie nach billig und hoch egal ob es geht Umbau aus :giveup::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Klappt besser als eine super Vermessungsbühne und einer der von den Jeeps keine Ahnung hat ;)
Längslenker zum Einstellen wird auch sicher nötig...sonst wird das nix gutes bei 3,5"
Getriebe etwas absenken ist nicht zwingend notwendig aber sehr ratsam für deine Kardan hinten.
Muss mal nicht kaufen, Flachstahl mit 10-15mm unter die originale Brücke (also ausmesse, Löcher Bohren, längere Schrauben)

Prüf doch erst mal die Geometrie wie in # 35 kostet ja nix.
Auch prüfen ob die Achsen noch mittig unterm Jeep sind oder schon durch zu kurzen Panhardstab verschoben sind.

Es gibt einige Videos zur Spur wie in # 35, mal Googeln...............



4-5mm vorne enger wären gut ;)

was mich wundert, bei dir ist ja nichts einstellbar (LL, Panhard)
sind die Stabistangen für 3,5" ?

sorry, sieht irgendwie nach billig und hoch egal ob es geht Umbau aus :giveup::bier:
Mit der Schnur Methode hab ich noch nicht ganz verstanden von wo nach wo man messen muss.
"Spurlenkstange soweit drehen bis mittig vom reifen der selbe Abstand ist. Abstand von der Schnur bis wohin?

Das ist ein rubicon Express. Da sind die vorderen Lenker starr und die hinteren einstellbar.
Die Stabistangen vorne wie hinten habe ich von rubicon Express verbaut. Angeblich für die Höherlegung.
Hinten mit den Abstandshülsen und längeren schrauben war auch schon so hab's nur neu gemacht.
FÜr den panhardstab hinten ist ein bracket verbaut. Für vorne wurde in der Achse das Loch zum befestigen neu gebohrt ( nicht von mir)
Billig war an dem Auto leider gar nix. Bin für Verbesserungsvorschläge Niederzeit empfänglich.
Hat beim Vorbesitzer eine Firma umgebaut und ich hab die Teile nur erneuert.

Gruß Jakob
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Also um es von Null an zu erklären wie man alles einstellt:

Aoto auf Räder stellen,
Hinterachse:
Stabi und Panhard weg (eine Seite lösen) nur wenn Achse nicht mittig sitzt.
wenn das passt Achsabstand der Achse zur Karosse (Rahmen) L+R gleich.
Achswinkel der Kardanwelle.

wenn das alles ok ist nach vorne ..............
Achse mittig, Achsabstand zur HA und Rahmen ..............
Dann Achswinkel wegen Kardan...........

zum Schluß die Spur:

Lenkrad gerade!
rechtes Rad mit kurzen Spurstange (vom Lenkgetriebe her) einstellen
dann linkes Rad mit der "langen Spurstange" (Rad zu Rad) auf Null (Serie) oder besser vorne bisschen (3-4mm) enger als hinten............

natürlich sollten keine Lager usw. ausgeschlagen sein sonst wird das nix.

ach ja, Koppelstanges an die Höherlegung anpassen ..........

Gruß Ramon

ich hoff jetzt klappt es mit dir und deinem Z :biglaugh:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
@V8Jeeper
Muß dich korrigieren, leider.

Nicht das Lenkrad gerade stellen, sondern den Lenkhebel/Pitmanarm. Kann dasselbe sein, Muß aber nicht.

Dann die Spur an der Spurstange einstellen.

Zuletzt das Lenkrad an der Schubstange geradestellen.
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Also um es von Null an zu erklären wie man alles einstellt:

Aoto auf Räder stellen,
Hinterachse:
Stabi und Panhard weg (eine Seite lösen) nur wenn Achse nicht mittig sitzt.
wenn das passt Achsabstand der Achse zur Karosse (Rahmen) L+R gleich.
Achswinkel der Kardanwelle.

wenn das alles ok ist nach vorne ..............
Achse mittig, Achsabstand zur HA und Rahmen ..............
Dann Achswinkel wegen Kardan...........

zum Schluß die Spur:

Lenkrad gerade!
rechtes Rad mit kurzen Spurstange (vom Lenkgetriebe her) einstellen
dann linkes Rad mit der "langen Spurstange" (Rad zu Rad) auf Null (Serie) oder besser vorne bisschen (3-4mm) enger als hinten............

natürlich sollten keine Lager usw. ausgeschlagen sein sonst wird das nix.

ach ja, Koppelstanges an die Höherlegung anpassen ..........

Gruß Ramon

ich hoff jetzt klappt es mit dir und deinem Z :biglaugh:
Achsmitte über panhardstab ist klar.
Achsabstand zum Rahmen kann man Grundsätzlich nicht einstellen oder sehe ich das falsch?
Achswinkel mit einstellbaren Lenkern oder dem Nachlauf einzustellen.

Achse vorne zu hinten auch einstellbar über die exender schrauben.

Die Spur dann zusammen mit dem Schnurgerüst als Bezugspunkt um erstmal die Nullstellung zu haben.

Sorry für die all zu doofen fragen . Für mich gab es bis jetzt nur Verrmessung und Einstellung mit dem Computer
 
Zuletzt bearbeitet:
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Sind keine doofen Fragen, nimm dir Zeit dafür. Es ist wichtig zu verstehen wie das alles zusammenhängt. Und es macht total Sinn, dass selber zu lösen und nicht von irgendwem gegen Geld, was dann sowieso nicht funktioniert….! Es kann ja sein, dass du z.b. irgendwann andere Reifen willst, wo dann evtl. nachjustiert werden muss….

Das sind „grobe“ Kisten mit entsprechenden Toleranzen, da kann man kein Förmchen drüberlegen, wenn es funktionieren soll.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Von den Teilen her hast du ein RE8005 verbaut. 2-4mm Vorspur sind eigentlich Deine Wahl.
8mm ist zu viel.

Jetzt hast du den Nachlauf auf minimal, bzw. Negativ eingestellt. Meine VA sitzt genau anders rum (in den excentern) du hast jetzt maximalen Kardanwinkel vorne das kann Vibrationen geben.

Bei der Höhe musst du das Getriebe noch nicht zwingend absenken.

Natürlich wird er mit dem maximalen Nachlauf unruhig(er)
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Von den Teilen her hast du ein RE8005 verbaut. 2-4mm Vorspur sind eigentlich Deine Wahl.
8mm ist zu viel.

Jetzt hast du den Nachlauf auf minimal, bzw. Negativ eingestellt. Meine VA sitzt genau anders rum (in den excentern) du hast jetzt maximalen Kardanwinkel vorne das kann Vibrationen geben.

Bei der Höhe musst du das Getriebe noch nicht zwingend absenken.

Natürlich wird er mit dem maximalen Nachlauf unruhig(er)
ok dann werde ich die spur korrigieren.
hab es in die Richtung gemacht, weil irgendwo gelesen habe auf maximale länge.
Der Lenker ist dadurch länger geworden.
Also genau in die andere Richtung dass es der Lenker kürzer wird?
Eigentlich schaut der Winkel an der Achse genau gerade aus. Am Verteilergetriebe ist er geknickt.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Du hast es richtig gemacht, der Lenker soll unten länger. Du merkst es auch am Rückstellmoment des Lenkrads. Wenn es von alleine zurück will, ist es richtig. Solange es keine Vibrationen von der Kardanwelle gibt, ist alles gut. Ansonsten die Vorspur fein einstellen, eben so weit, bis es sich für dich gut und richtig anfühlt….
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Nicht das Lenkrad gerade stellen, sondern den Lenkhebel/Pitmanarm. Kann dasselbe sein, Muß aber nicht.
Ja klar, aber normal ist der Pitman und das Lenkrad gleich gerade wenn es keiner versetzt hat.

das mit den Spurstangen kenn ich sorum wie ich es beschrieben habe, aber es wird sicherlich auch andersrum klappen.

Achsabstand zum Rahmen kann man Grundsätzlich nicht einstellen oder sehe ich das falsch?
natürlich nur bei einstellbaren LL (beide) sonst nicht
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Und trenn dich von genauen Millimeterwerten bei der Spureinstellung. Ich stelle meine Karren grob mit einem verstellbaren Teleskopbesenstiel ein, danach geht es ans Feintuning. Das heisst, alles zwischen 0-10mm Vorspur ist ok. Dann reinsetzen und fahren und stückweise mit vierteldrehungen der Spurstange, also die Verbindung zwischen den Rädern, zu oder aufdrehen und weiter testen bis es passt. Danach im gleichen Maße die Lenkstange einstellen, damit das Lenkrad gerade steht und fertig….
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das ist ein langwieriger Prozess bis man das Fahrwerk mit der Höhe so hat wie man es möchte. Der Z ist eben kein Sportwagen an dem man in 1/10mm Schritten das FW einstellt.
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Also bleit zum Nachlauf zu sagen, je länger und negativer der Nachlauf desto leichter stellt sich das Lenkrad zurück, umso stärker wird der Kardanwinkel und umso nervöser/beweglicher/feiner wird er beim lenken.
Je kürzer der Lenker und je positiver der Nachlauf desto schwieriger stellt sich das lenkrad von selbst zurück, umso kleienr ist der Kardanwinkel und umso stabiler wird das Auto beim Lenken.
Habe ich das richtig so zusammengefasst?

das mit den millimeterwerten und das es auf einen hin oder her nicht ankommt, hab ich mittlerweile verstanden.
Hab den Laser halt jetzt da. mir mangelt es an der verstellbaren stange ;-)

Noch eine grundsätzliche Frage zur Vorspur.
Ich hab jetzt bei spur null ungefähr 1360mm Abstand.
Ist der Wert für die Vorspur jetzt das Maß was es auf der Vorderseite der Räder von diesem Wert abweicht, oder ist es die Differenz zwischen vorne und Hinten?
Bis jetzt habe ich immer die Differenz zwischen vorne und hinten angenommen.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Mehr Nachlauf, ruhigeres Fahren auf der Geraden, mehr Eigenstabilität.
Weniger Nachlauf, weniger Eigenstabiltät.

Vorspur ist die Differenz der Spurweite der Vorderräder, vor und hinter der Vorderachse. unten mal eine Skizze. und bitte keine Klagen wegen der Ausführung…;-)
 

Anhänge

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Mehr Nachlauf, ruhigeres Fahren auf der Geraden, mehr Eigenstabilität.
Weniger Nachlauf, weniger Eigenstabiltät.

Vorspur ist die Differenz der Spurweite der Vorderräder, vor und hinter der Vorderachse. unten mal eine Skizze. und bitte keine Klagen wegen der Ausführung…;-)
ok dann habe ich richtig gerechnet ;-)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
- Nachlauf ist die Verstellung der Achse in der senkrechten (nach vorne oder hinten kippen)
- Spur ist die Verstellung der Räder gegeneinander in der waagerechten
- Sturz ist die Verstellung der Räder in der senkrechten (ist beim Z aber nicht einstellbar, da durch die Achsschenkelbolzen vorgegeben)

Das hier hat mir beim Verständnis sehr geholfen:
https://auto-joerg.de/68/achsvermessung
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
- Nachlauf ist die Verstellung der Achse in der senkrechten (nach vorne oder hinten kippen)
- Spur ist die Verstellung der Räder gegeneinander in der waagerechten
- Sturz ist die Verstellung der Räder in der senkrechten (ist beim Z aber nicht einstellbar, da durch die Achsschenkelbolzen vorgegeben)

Das hier hat mir beim Verständnis sehr geholfen:
https://auto-joerg.de/68/achsvermessung
hi
was das grundsätzlich ist, war mir klar. Mir persönlich ging es darum wie sich welche Stellung auf das Fahrverhalten auswirkt.
Aber für jemand anderen der ähnliches Problem hat, ist es bestimmt sinnvoll zu lesen.

gruß
 
Thema:

Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Hartes Fahrverhalten

    Hartes Fahrverhalten: Hallo, mein YJ hat ca.140000 km Laufleistung und noch die ersten Blattfedern drin. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei kleineren...
  • Schwamiges Fahrverhalten

    Schwamiges Fahrverhalten: Hallo ich bin auf der Suche nach meinem ersten jeep. Heute bin ich einen Probegefahren 2 Sachen sind mir aufgefallen. Öldruck war immer gleich...
  • Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten

    Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten: Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu im Jeep-Imperium und daher weiß ich zb nicht ob gewisse Dinge "normal" sind bei meinem XJ Turbodiesel oder ob...
  • WK2 - Fahrverhalten 20 Zoll zu WR 18 Zoll

    WK2 - Fahrverhalten 20 Zoll zu WR 18 Zoll: Eigentlich war der 3.0 CRD Overland Summit schon fast bestellt, nun die Probefahrt. Natürlich mit 18" Winterrädern. Nun finde ich das...
  • Trailmaster Fahrwerk +2 Zoll Comfort Fahrverhalten??

    Trailmaster Fahrwerk +2 Zoll Comfort Fahrverhalten??: Hi, kann ein Trailmaster Fahrwerk +2 Zoll Comfort für meinen GC ZG 5.2 günstig bekommen. Wie ist das Fahrverhalten gegen Seriezustand...
  • Ähnliche Themen

    • Hartes Fahrverhalten

      Hartes Fahrverhalten: Hallo, mein YJ hat ca.140000 km Laufleistung und noch die ersten Blattfedern drin. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei kleineren...
    • Schwamiges Fahrverhalten

      Schwamiges Fahrverhalten: Hallo ich bin auf der Suche nach meinem ersten jeep. Heute bin ich einen Probegefahren 2 Sachen sind mir aufgefallen. Öldruck war immer gleich...
    • Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten

      Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten: Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu im Jeep-Imperium und daher weiß ich zb nicht ob gewisse Dinge "normal" sind bei meinem XJ Turbodiesel oder ob...
    • WK2 - Fahrverhalten 20 Zoll zu WR 18 Zoll

      WK2 - Fahrverhalten 20 Zoll zu WR 18 Zoll: Eigentlich war der 3.0 CRD Overland Summit schon fast bestellt, nun die Probefahrt. Natürlich mit 18" Winterrädern. Nun finde ich das...
    • Trailmaster Fahrwerk +2 Zoll Comfort Fahrverhalten??

      Trailmaster Fahrwerk +2 Zoll Comfort Fahrverhalten??: Hi, kann ein Trailmaster Fahrwerk +2 Zoll Comfort für meinen GC ZG 5.2 günstig bekommen. Wie ist das Fahrverhalten gegen Seriezustand...
    Oben