Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten

Diskutiere Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu im Jeep-Imperium und daher weiß ich zb nicht ob gewisse Dinge "normal" sind bei meinem XJ Turbodiesel oder ob...
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu im Jeep-Imperium und daher weiß ich zb nicht ob gewisse Dinge "normal" sind bei meinem XJ Turbodiesel oder ob ich mir das besser genauer anschauen (lassen) muss.. :)
So zb die Lenkung (Vorweg: ist alles original am Fahrwerk, keine Höher-oder Tieferlegungen, Spurverbreiterungen etc, montiert sind Winterreifen 225/70R16.):
Man hat beim Fahren ständig das Gefühl man muss aktiv gegenlenken, wieder auf gerade lenken und als würde das Einlenken etwas zeitverzögert passieren. Man muss ständig aktiv am Lenker sein und gemütlich ruhig in einer Kurve fahren geht nicht wirklich. Bei Gegenverkehr und/oder etwas höheren Überlandstraßengeschwindigkeiten is das natürlich dann besonders nervig. Also alles ziemlich schwammig. Jedenfalls im Vergleich zu allen anderen Autos die ich bisher gefahren bin. Mir wurde schon gesagt, dass Jeep hier "eigen" ist was das Fahrverhalten betrifft. Aber ist das noch normal oder sollte ich mir vl doch mal die Spur, die Lenkung oder vl Stoßdämpfer anschauen lassen? Beim Einlschlagen nach link in Schritttempo hört man manchmal übrigens auch ein leises knaxen von vorne links... Und bei Geschwindigkeiten ab ca 85 km/h vibriert bzw dröhnt die Kiste etwas - vermutlich leichte Kardanwellenunwucht oder (Lenkrad bleibt ruhig)?
Danke für hilfreiche Ratschläge!
lg Christoph
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ein Fahrzeug mit Kugelumlauflenkung und Starrachse ist naturgemäß nicht so spurtreu wie ein Fahrzeug mit Dreieckslenker und Zahnstange......aber normal klingt das bei dir auch nicht.
Zu kontrollieren wären hierbei sämtliche Bauteile der Lenkung, alles was zwischen Lenkrad und dem linken Vorderrad sitzt.
Die höhenverstellbare Lenksäule könnte Spiel verursachen, ist beim FL aber in der Regel unauffällig.
Die Kreuzgelenke der Lenkzwischenwelle können Spiel haben.
Das Lenkgetriebe kann intern Spiel haben.
Das Lenkgetriebe kann u.U. nicht richtig fest am Rahmen sitzen.
Die Gelenke von Schub- und Spurstange sind verschlissen.
Die Achsschenkelbolzen (Traggelenke) sind verschlissen.
Die Aufnahme des Panhardstabes am Rahmen ist locker.
Das rahmenseitige Gelenk des Panhardstabes ist verschlissen, die achsseitige Befestigung des Panhards ist lose oder die Buchse verschlissen.
Die Achsgeometrie ist miserabel - nicht unmöglich, aber nicht umsonst als letzter Punkt auf der Liste.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Den Thread möchte ich gern wieder aufnehmen.
Welche der genannten Ursachen machen sich nicht durch klappern, klopfen oder gar nicht bemerkbar?

Wie sieht ein normales Lenkspiel beim Chero aus? Ich hatte nen BMW mit ultradirekter Lenkung und nen Mustang mit ner Vierteldrehung ohne jegliche Reaktion.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Eigentlich garnicht so schlecht, wenn alles OK ist. Ich würde mal am Lenkgetriebe anfangen und schauen ob da Verlust ist, also einer lenkt ganz leicht - einer hat den Pitman in der Hand. Wenn LG ok, würde ich alles bewegliche vorne neu machen sofern nicht wissentlich gerade getauscht, also ALLE Kugelbolzen... auch die Achsschenkelbolzen! Und gleich richtig, also keine Billigteile.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hm, also mit einem aktuellen Fahrzeug verglichen ist er schon etwas indirekt. Wie in der obigen alten Antwort beschrieben (#2).
Hast Du eventuell Zugang zu einem anderen XJ in Deiner Umgebung? Dann hast Du einen Vergleich. Dieser sollte natürlich in Ordnung sein.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
bei mir ist es so, dass nicht klopft, klappert oder sonst irgendwelche Geräusche macht und dennoch ist die Lenkung nicht genau. Daher die Frage, wieviel Ungenauigkeit ist normal?
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ungenau...hm.... also man muss schon mitlenken.... meiner Cherokee ist soweit in Ordnung. Der fährt gerade aus wenn ich das Lenkrad loslasse, beim Bremsen bleibt er auch auf gerade aus und Spiel in der Lenkung ist quasi keines. Trotzdem muss ich mitlenken und bisschen nachkorrigieren. Ich kenne das weder vom XJ noch vom TJ anders. Der TJ ist etwas direkter in der Lenkung aber auch keine DTM Motorsport Situation. Dafür liegt er unruhiger auf der Strasse und Du musst auch lenken.
Entweder schaust Du halt irgendwie nach einem Vergleich mit einem anderen XJ oder suche mal einen auf, der sich mit diesen Autos auskennt.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich glaube, Du kannst die Lenkung eines Amis aus 2000 nicht mit einem modernen PKW aus europäischer Produktion vergleichen. Ich musste mich auch erst an die schwammige Lenkung des XJ gewöhnen. Ist nach dem Einbau eines überholten Lenkgetriebes nicht weniger geworden. Ich erschrecke mich jedes Mal, wenn ich direkt vom XJ auf den Familien-Yeti aus 2012 umsteige. Scheint, wenn alle beweglichen Teile i.O. sind, normal zu sein. Am besten mit zwei Mann mal inspizieren. Einer bewegt die Lenkung und der andere schaut sich die beweglichen Teile an...
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Man muss den Jeep auch regelmässig fahren. Je öfter man ihn bewegt, desto weniger stört der mäßige Geradeauslauf.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Christoph,

Gordon hat es in #2 sehr schön zusammengefasst. ✌

Ein XJ fährt nun mal nicht so, wie ein neuzeitliches Premium-Produkt aus Bayern oder Stuttgart, damit muss man sich eben abfinden.

Fahrwerk / Technik des XJ ist im Grunde über 70 Jahre alt und kann von daher schon mit moderner
Technik nicht mithalten.

Ist aber fahrbar und tolerabel, sofern man die alte Technik auf Stand hält, und das eben auch nicht mit
billigem Schrott aus dem Netz aka Crown & Co. bewerkstelligt.

Heisst also unterm Strich :

- Alle Längslenker vorne und hinten und oben und unten NEU
- Koppelstangen vorne und hinten NEU
- Ball-Joints vorne oben und unten NEU
- Stabibuchsen vorne und hinten NEU
- Buchsen Panhard vorne und hinten NEU
- Stossdämpfer vorne und hinten NEU ( Bilstein B6, ProComp ES9000 )
- neuer Lenkungsdämpfer für den Komfort ( nicht, um Schwächen am Fahrwerk zu überdecken !!! )

Fertig - alles überschaubar und auch bezahlbar in guter Qualität, ein wenig Fleissarbeit
ist natürlich auch angesagt.
Am Ende etwas für ein gepflegtes Schrauberwochenende mit Grill und :beerchug:

Mässiger Geradeauslauf ? Ich kann sowohl an meinem XJ als auch bei den beiden ZJ's das Lenkrad
bei jeder Geschwindigkeit loslassen, die fahren immer noch ohne Probleme geradeaus und ich muss
mir keinerlei Sorgen machen, das ich innerhalb der nächsten Sekunden den Abflug von der Piste
mache...alles eine Frage der fachgerechten und sachgemäßen Instandhaltung... ;)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nur falls sich jemand wundert der das jetzt liest........nein, der XJ hat hinten weder Längslenker noch Panhard; man denke sich diese Aussagen für den ZJ.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Stimmt, das war ich etwas zu eifrig und in Gedanken beim ZJ / ZG - Sorry für den Fehler an
dieser Stelle ! :angel:

Daher hier nun die Korrektur :

Heisst also unterm Strich :

- Alle Längslenker vorne und hinten und oben und unten NEU
- Koppelstangen vorne und hinten NEU
- Ball-Joints vorne oben und unten NEU
- Stabibuchsen vorne und hinten NEU
- Buchsen Panhard vorne und hinten NEU
- Stossdämpfer vorne und hinten NEU ( Bilstein B6, ProComp ES9000 )
- neuer Lenkungsdämpfer für den Komfort ( nicht, um Schwächen am Fahrwerk zu überdecken !!! )
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Hallo,
ich glaube, Du kannst die Lenkung eines Amis aus 2000 nicht mit einem modernen PKW aus europäischer Produktion vergleichen. Ich musste mich auch erst an die schwammige Lenkung des XJ gewöhnen. Ist nach dem Einbau eines überholten Lenkgetriebes nicht weniger geworden. Ich erschrecke mich jedes Mal, wenn ich direkt vom XJ auf den Familien-Yeti aus 2012 umsteige. Scheint, wenn alle beweglichen Teile i.O. sind, normal zu sein. Am besten mit zwei Mann mal inspizieren. Einer bewegt die Lenkung und der andere schaut sich die beweglichen Teile an...
Als ich meinen XJ besichtigte und anschließend Probe fuhr, bin ich mit meinem BMW E90 angereist. Das war schon eine andere Welt. Sehr indirekte , extrem leichtgängige Lenkung, aber kein Spiel oder Knacken - nur ziemlich "teigig" halt. Ein paar Tage später dann rund 400 km Überführung. Bereits nach ziemlich kurzer Zeit kam dann das "Indianer-Feeling" und erinnerte mich an meinen früheren AMC Eagle, der auch eine recht indirekte Lenkung hatte und das Lenkrad sich mühelos mit einem Finger beim Einparken drehen ließ. Waren halt andere Zeiten in den 1980ern und Servolenkung hatten (fast) nur "Premiumfahrzeuge". Wer mal einen Niva fuhr, weiß wovon ich rede. Deshalb empfand ich damals das Ami-Lenkverhalten als äußerst angenehm. Und die XJ stammen im Wesentlichen aus dieser Ära. Aktuelle, kompakte oder Mittelklasse-Kfz gehen mühelos Vmax 250 km/h. und mehr. Diese Geschwindigkeiten würde ich mit einer XJ-Lenkung auch nicht fahren wollen. Aber dafür waren und sind die Cherokee auch nicht konzipiert. Deren Stärken liegen halt abseits vom SUV-Mainstream, mal abgesehen vom "Kultstatus" ;).

Man muss den Jeep auch regelmässig fahren. Je öfter man ihn bewegt, desto weniger stört der mäßige Geradeauslauf.
So ist das!
 
Thema:

Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten

Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Schaltplan für XJ Model 2000?

    Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

    Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
  • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

    2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Schaltplan für XJ Model 2000?

      Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

      Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
    • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

      2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
    Oben