Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten

Diskutiere Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu im Jeep-Imperium und daher weiß ich zb nicht ob gewisse Dinge "normal" sind bei meinem XJ Turbodiesel oder ob...
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu im Jeep-Imperium und daher weiß ich zb nicht ob gewisse Dinge "normal" sind bei meinem XJ Turbodiesel oder ob ich mir das besser genauer anschauen (lassen) muss.. :)
So zb die Lenkung (Vorweg: ist alles original am Fahrwerk, keine Höher-oder Tieferlegungen, Spurverbreiterungen etc, montiert sind Winterreifen 225/70R16.):
Man hat beim Fahren ständig das Gefühl man muss aktiv gegenlenken, wieder auf gerade lenken und als würde das Einlenken etwas zeitverzögert passieren. Man muss ständig aktiv am Lenker sein und gemütlich ruhig in einer Kurve fahren geht nicht wirklich. Bei Gegenverkehr und/oder etwas höheren Überlandstraßengeschwindigkeiten is das natürlich dann besonders nervig. Also alles ziemlich schwammig. Jedenfalls im Vergleich zu allen anderen Autos die ich bisher gefahren bin. Mir wurde schon gesagt, dass Jeep hier "eigen" ist was das Fahrverhalten betrifft. Aber ist das noch normal oder sollte ich mir vl doch mal die Spur, die Lenkung oder vl Stoßdämpfer anschauen lassen? Beim Einlschlagen nach link in Schritttempo hört man manchmal übrigens auch ein leises knaxen von vorne links... Und bei Geschwindigkeiten ab ca 85 km/h vibriert bzw dröhnt die Kiste etwas - vermutlich leichte Kardanwellenunwucht oder (Lenkrad bleibt ruhig)?
Danke für hilfreiche Ratschläge!
lg Christoph
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin