WK2 - Fahrverhalten 20 Zoll zu WR 18 Zoll

Diskutiere WK2 - Fahrverhalten 20 Zoll zu WR 18 Zoll im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Eigentlich war der 3.0 CRD Overland Summit schon fast bestellt, nun die Probefahrt. Natürlich mit 18" Winterrädern. Nun finde ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nightflight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
Eigentlich war der 3.0 CRD Overland Summit schon fast bestellt, nun die Probefahrt. Natürlich mit 18" Winterrädern. Nun finde ich das Fahrverhalten - vorsichtig ausgedrückt - schon sehr fluffig...
Ist da ein großer Unterschied zwischen 20 Zoll (Sommer) und 18 Zoll Winter?
 
Vielen Dank!
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Kannste mal "fluffig" definieren?
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
'Fluffig' sagt mir jetzt gerade nicht viel.
 
Ich empfinde das Fahrwerk eher komfortabel bis straff.
Große Unterschiede zwischen 20" und 18" Bereifung merke ich nicht.
Mit den 20" Rädern ist es 'etwas' straffer.
 
Ich fahre aber auch nicht auf der letzten Rille, vielleicht sind die Unterschiede
in Grenzbereichen größer?!?!
 
Gruß Thorsten
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
18 Zoll hast du mehr Gummi.....als bei 20Zoll......oder mehr...
 
Beim Thema "Grenzbereich" meinst du sicher den Zeitpunkt wo es bei nem 1/2 KMh mehr ans Abfliegen geht....Kurventechnisch...
Mit 20 Zoll Socken (vermutlich irgend ein 50ger Querschnitt) liegt er härter als bei ner 18ner mit (vieleicht 55/oder nen 60ger Schnitt....dürfte klar sein...
Mehr Gummi weniger Felge und umgekehrt....Der Durchmesser bleibt eh immer fast gleich.....
Zum Fahrverhalten kann ich nix sagen beim WK....hab noch keinen "getreten"....aber eins ist sicher.....
Mit 35 Pellen. .....egal welcher Hobel ist es  kein Zuckerschleck....von der "Bordsteinallergie" mal abgesehen.....
Dürfte aber einleuchten das wenn weniger als nix (offroadtechnisch) Gummi auf der Felge aufgezogen ist, das dann der GC ...........
"Den Fahrer zu keinem Zeitpunkt über den Zustand der Strasse im Unklaren lässt".....m.a.W. aus jedem Kiesel wird ein Schlagloch....
Mit den Niederquerschnittsocken ist`s so ne Sache....je breiter die Reifen werden....desto mehr fängt er da wieder an jeder rille hinterher zu schnüffeln....
Ehrlich gesagt....wenn du dir noch ein  einigermaßen Sanftes dahintrödeln bewahren willst, lass es mit  20.....wenn kein platz für 55 oder 60ger socken ist....
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
im vergleich zum ZJ, WJ und WH liegt der WK2 sehr gut auf der Strasse, im Vergleich zu einem sportlichen PKW könnte er evtl fluffig (kenn das nur aus der Küche) wirken
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
@Lothar: So ist es gemeint...
 
Um auf die Frage von nighftlight zurückzukommen:
Mit 20" Sommerräder ist kein 'völlig' anderes Fahrverhalten zu erwarten.
 
Gruß Thorsten
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Nur das er etwas härter und unkomfortabler wird.

Ich hab mich vehement und erfolgreich gegen die 20" gewehrt, die jeep bei mir draufmachen wollte!
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Fahrverhalten?......ja stimmt...mit den 20zoll sollte er "verhalten" fahren....(eigendlich immer) :devil:
 
 
@ robert....da hast du gut drann getan........denn......20 Zoll.?? da geht noch was..... :rofl:
 
:wave:
 

nightflight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
Ihr habt das mit dem "fluffig" schon richtig interpretiert!
Geht wahrscheinlich aber nur mir so, da ich bislang aus der PKW Ecke komme... - meiner Frau wäre es auch egal...
Ich rede jetzt wirklich nicht von Grenzbereichen sondern einfach nur von der Rückmeldung bspw. im Kreisverkehr.
 
Naja, mal sehen. Daran soll es letztlich dann auch nicht scheitern!
 
Ansonten war ich vn der Probefahrt eigentlich ganz angetan. Dank "nur" 5-Gang hat man auf der AB sofort Beschleunigung weil der Automat nicht erst runter schalten muss. Beim Anfahren zwar ein bischen viel Wandlerschlupf, alles in allem aber ein recht stimmiges Paket!
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
nightflight schrieb:
Ihr habt das mit dem "fluffig" schon richtig interpretiert!
Geht wahrscheinlich aber nur mir so, da ich bislang aus der PKW Ecke komme... - meiner Frau wäre es auch egal...
Ich rede jetzt wirklich nicht von Grenzbereichen sondern einfach nur von der Rückmeldung bspw. im Kreisverkehr.
 
Naja, mal sehen. Daran soll es letztlich dann auch nicht scheitern!
 
Ansonten war ich vn der Probefahrt eigentlich ganz angetan. Dank "nur" 5-Gang hat man auf der AB sofort Beschleunigung weil der Automat nicht erst runter schalten muss. Beim Anfahren zwar ein bischen viel Wandlerschlupf, alles in allem aber ein recht stimmiges Paket!
 
1) Die Lenkung ist ziemlich leichtgängig, das stimmt.
2) Im Kreisverkehr neigt er sich schon ganz nett.
3) Auf kurzen, harten Bodenwellen ist er mir eher etwas ZU "stuckerig"
4) Das ganze passt zu nem SUV - ich WILL damit keine Rennen fahren, dafür nehme ich meine Corvette!
5) Die Unterschiede zwischen 18 und 20 Zoll sind nach meiner (buchstäblichen) Erfahrung  gering.

 
 

nightflight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
cf17519 schrieb:
1) Die Lenkung ist ziemlich leichtgängig, das stimmt.
2) Im Kreisverkehr neigt er sich schon ganz nett.
3) Auf kurzen, harten Bodenwellen ist er mir eher etwas ZU "stuckerig"
4) Das ganze passt zu nem SUV - ich WILL damit keine Rennen fahren, dafür nehme ich meine Corvette!
5) Die Unterschiede zwischen 18 und 20 Zoll sind nach meiner (buchstäblichen) Erfahrung  gering.

 
 
vielen Dank!
Die ersten 4 Punkte stimmen mit meiner Probefahrt bzw. mit meiner Intention zu 100% überein. Wobei es bei mir keine Corvette ist...
 

Gast1

Guest
mit 20 Zoll hast Du ein besseres Fahrverhalten und mit dem original Fahrwerk praktisch keine Komforteinbusse.
 
Das einzige was Du aufpassen musst sind dann Bordsteinkanten, am besten eine 8 - 8.5 Zoll breite Felge nehmen mit 265/45/20 dann hast auch ein "Polster" oder 275/40/20 mit denen hast dann etwas weniger aber da dieses Format sehr verbreitet ist sind diese Reifen relativ kostengünstig.
 
 
 
Edit lese gerade Du willst ja den WK2.
 
Dann kannst ja Optional 20 Zoll haben und die haben genug Gummi drauf , müssten 275/50/20 sein
 

nightflight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
diese optisch ganz tauglichen 20 Zoll sind ja beim aktuellen Overland (Summit) schon drauf - von daher sollte das dann schon passen! Keine Tuningfelgen - nur Standard 20 Zoll.
 

Gast1

Guest
nightflight schrieb:
diese optisch ganz tauglichen 20 Zoll sind ja beim aktuellen Overland (Summit) schon drauf - von daher sollte das dann schon passen! Keine Tuningfelgen - nur Standard 20 Zoll.
 
genau fährt sich dann gleich besser damit :)
 

Sheriff48

Premium Member
Mitglied seit
26.08.2012
Beiträge
7
Danke
0
Standort
near Aarau
Also,  ich nenne ebenfalls einen WK2, 2013, Overland Summit mein Eigentum. Gefahren habe ich ihn zuerst mit Sommerreifen, Conti, 265/60 R 20 auf 8-Zoll-Felgen und jetzt, nachdem ich endlich ein bezahlbares Set zulassungsfähiger Felgen gefunden hatte, mit Winterreifen, Pirelli Scorpion, 265/60 R 18, ebenfalls auf 8-Zoll-Alufelgen.
 
Da ich keinen Onkel habe, welcher mir pro Saison ein Set Reifen schenkt, haben sich meine Freundin und ich sehr selten im "Grenzbereich" aufgehalten, lediglich ab und an haben wir gefährliche Situationen gemeistert. Daher kann ich diesbezüglich auch keine gültigen Aussagen machen.
Hingegen liegen Welten zwischen den beiden Reifentypen. Der Winterreifen auf 18-Zoll ist knallhart, der Sommerreifen auf 20-Zoll wunderbar angenehm weich und dennoch griffig. Worin der Unterschied schlussendlich zu finden ist, bleibt mir schleierhaft.
 
Mit den Winterreifen merkt man nichts mehr von der verbauten ufb Luftfederung. Von Komfort kann mit den Pirelli's keine Rede mehr sein. Der Luftdruck in den Reifen war zudem identisch und keiner von  den beiden Reifentypen ist verstärkt (reinforced). Wenn ich nicht in der manchmal schneereichen Schweiz wohnen würde, hätte ich mir den nicht gerade billigen Spass mit den 18-Zoll-Reifen sparen können.
 
Gruss Pedro
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 - Fahrverhalten 20 Zoll zu WR 18 Zoll

WK2 - Fahrverhalten 20 Zoll zu WR 18 Zoll - Ähnliche Themen

  • Hartes Fahrverhalten

    Hartes Fahrverhalten: Hallo, mein YJ hat ca.140000 km Laufleistung und noch die ersten Blattfedern drin. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei kleineren...
  • Schwamiges Fahrverhalten

    Schwamiges Fahrverhalten: Hallo ich bin auf der Suche nach meinem ersten jeep. Heute bin ich einen Probegefahren 2 Sachen sind mir aufgefallen. Öldruck war immer gleich...
  • Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

    Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung: Hi. Hab den zj BJ 97 5.2 Motor schon mit 3,5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gekauft. Nie wirklich gefahren und gleich restauriert. -Neue procom...
  • Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten

    Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten: Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu im Jeep-Imperium und daher weiß ich zb nicht ob gewisse Dinge "normal" sind bei meinem XJ Turbodiesel oder ob...
  • Trailmaster Fahrwerk +2 Zoll Comfort Fahrverhalten??

    Trailmaster Fahrwerk +2 Zoll Comfort Fahrverhalten??: Hi, kann ein Trailmaster Fahrwerk +2 Zoll Comfort für meinen GC ZG 5.2 günstig bekommen. Wie ist das Fahrverhalten gegen Seriezustand...
  • Ähnliche Themen

    • Hartes Fahrverhalten

      Hartes Fahrverhalten: Hallo, mein YJ hat ca.140000 km Laufleistung und noch die ersten Blattfedern drin. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei kleineren...
    • Schwamiges Fahrverhalten

      Schwamiges Fahrverhalten: Hallo ich bin auf der Suche nach meinem ersten jeep. Heute bin ich einen Probegefahren 2 Sachen sind mir aufgefallen. Öldruck war immer gleich...
    • Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

      Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung: Hi. Hab den zj BJ 97 5.2 Motor schon mit 3,5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gekauft. Nie wirklich gefahren und gleich restauriert. -Neue procom...
    • Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten

      Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten: Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu im Jeep-Imperium und daher weiß ich zb nicht ob gewisse Dinge "normal" sind bei meinem XJ Turbodiesel oder ob...
    • Trailmaster Fahrwerk +2 Zoll Comfort Fahrverhalten??

      Trailmaster Fahrwerk +2 Zoll Comfort Fahrverhalten??: Hi, kann ein Trailmaster Fahrwerk +2 Zoll Comfort für meinen GC ZG 5.2 günstig bekommen. Wie ist das Fahrverhalten gegen Seriezustand...
    Oben