Hartes Fahrverhalten

Diskutiere Hartes Fahrverhalten im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, mein YJ hat ca.140000 km Laufleistung und noch die ersten Blattfedern drin. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei kleineren...
skipper

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Hallo,

mein YJ hat ca.140000 km Laufleistung und noch die ersten Blattfedern drin. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei kleineren Schlaglöchern das Fahrwerk richtig hart reagiert. Neue Stoßdämpfer habe ich verbaut, daran kann es nicht liegen. Kann es sein. dass die Blattfedern hin sind? Vor einiger Zeit habe ich einen TJ gefahren, der hatte ein ganz anderes Fahrverhalten. Er fuhr sich ganz normal, im Gegensatz zu meinem Wrangler. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Grüße

Andreas
 

Ruedi1952

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Wieviel Luft hast zwischen die Gummiendanschläge?
Biegt sich die oberste Blattfeder nach der Stützlage nach unten?
Mit einem TJ kannst du das nicht vergleichen der hat Schraubenfedern.
 
catmanjag

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Neue Stoßdämpfer habe ich verbaut, daran kann es nicht liegen.
Meinst Du neue Stoßdämpfer machen das Fahrwerk weicher? Wenn die alten nicht gerade festgerostet waren sind neue Dämpfer (in der Regel) straffer als die alten. Durchgerittene Blattfedern sind ebenso weicher als neue - bis die Karosse auf den Anschlägen liegt.

Nur für den unwahrscheinlichen Fall: Hattest Du beim Dämpferwechsel die Federschäkel demontiert?
 
Pawluscha

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Meinst Du neue Stoßdämpfer machen das Fahrwerk weicher? Wenn die alten nicht gerade festgerostet waren sind neue Dämpfer (in der Regel) straffer als die alten. Durchgerittene Blattfedern sind ebenso weicher als neue - bis die Karosse auf den Anschlägen liegt.

Nur für den unwahrscheinlichen Fall: Hattest Du beim Dämpferwechsel die Federschäkel demontiert?
Würde die Antwort auf die Frage "Ja" sein, was würde man dann feststellen können? Weil ich hatte einen kompletten Frame Off, und neues Fahrwerk eingebaut, meiner fährt auch "Härter" als davor. Wobei ich sagen muss, dass ich von den Karosseriebuchsen von Gummi auf Polyuerathan umgestiegen bin.
 
skipper

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Mein YJ hatte ein Kfz-Meister renoviert, weil ich durch eine Behinderung nichts machen konnte. Ich kann nur sagen, Die Stoßdämpfer hatte er neu gemacht, weil ich ein 2" Body Lift verbaut hatte, und Eberle sagte, dass bei 2"BL andere Stoßdämpfer sein müßten. Der Meister hat das BL eingebaut, alle Gummis und die originalen Seiteneinstiege durch VA Einstiege ausgetauscht. Die Blattfedern hat er nicht angepackt, nur das BL hat er verbaut. Meines Wissens nach hat er die Schäkel beim Stoßdämpferwechsel nicht ausgebaut. Das ist alles, was ich dazu sagen kann. Mit dem TJ kann man den YJ nicht vergleichen, er hat ja Schraubenfedern, aber was kann dieses harte Fahrverhalten auslösen? Nach der Renovierung fuhr er sich ganz anders.

Grüße Andreas
 
Blackpoison

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Welche Dämpfer sind denn verbaut?
Ich hatte mal welche von Pro-Comp, die machten
das Auto so hart, da hätte ich auch Besenstiele nehmen können.
 
catmanjag

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Würde die Antwort auf die Frage "Ja" sein, was würde man dann feststellen können? Weil ich hatte einen kompletten Frame Off, und neues Fahrwerk eingebaut, meiner fährt auch "Härter" als davor. Wobei ich sagen muss, dass ich von den Karosseriebuchsen von Gummi auf Polyuerathan umgestiegen bin.
Da sind ja schon ein paar mehr Faktoren dabei die das Verhalten beeinflussen. Wenn z.B. die Schäkel in ausgefedertem Zustand angezogen werden sind sie unwillig sich beim Einfedern zu bewegen - was ein wenig die Arbeit der Blattfeder behindert.
Wenn Du bei den Federbuchsen auch auf PU umgestiegen bist ist das irrelevant da sich die Hülsen in den PU-Buchsen drehen können. Aber ein neues Fahrwerk, also zumindest neue Federn, sind (wenn es nicht gerade Komfort-Ausführungen sind) schonmal härter - relativiert sich aber mit der Zeit. Oftmals relativiert sich damit aber auch die Höhe ein wenig. Karosseriebuchsen aus PU dürften Schläge die von den Fahrwerksgummis nicht absorbiert werden ziemlich ungedämpft weitergeben; sag ich jetzt mal so ohne wirkliche Erfahrung auf dem Gebiet.
 
skipper

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Eberle hat mir Pro-Comp verkauft, für 2" Body Lift. Ich habe zwar meinen zweiten Wrangler, aber was am Besten ist für die Stoßdämpfer, weiß ich nicht. Wenn ihr bessere Dämpfer empfehlen könnt, wäre das super. Übrigens habe ich keine PU Buchsen, ganz normale Gummi Buchsen.
Grüße Andreas
 
YJ40

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das ist so nicht richtig. Beim Bodylift werden zwischen Karosse und Rahmen Distanzbuchsen geschraubt, am Fahrwerk ändert das gar nichts. 2“ längere Dämpfer passen also nicht, da die eigentliche Fahrwerkshöhe unverändert ist,im Gegenteil, bei gut gealteten, müden Federn könnte sie viel zu lang sein und den Einfederweg begrenzen.
 
Holger K

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Liegt zwar schon ueber 25 Jahre zurueck, dass ich einen YJ hatte aber die Federelemente immer mal wieder mit Rostloeser und danach Oel zu behandeln, wirkt wunder. Alles muss sich leicht bewegen koennen. Bei meinen Trailern mit Blattfedern spruehe ich die mit Fluid Film ein und sie bleiben beweglich.
 
multigerd

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Ich stimme Holger voll zu, mehrlagige Blattfedern werden schwergängig durch Rost und Dreck zwischen den Lagen. Fluid Film ist dafür sehr gut geeignet, auch für alle anderen langsam gleitenden Teile wie Bremsseile, Schaltgestänge und so was alles.
 
skipper

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Dann werde ich mit Fluid Film versuchen, Alles wieder leichtgängiger zu machen. Nur eine Frage noch: Sind Bilstein Stoßdämpfer besser als die Pro-Comp, die ich von Eberle gekriegt habe? Erstmal vielen Dank für eure Tipps, das wird mir sicher weiter helfen.

Grüße Andreas
 
YJ40

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vielleicht trotzdem mal die Länge prüfen…? Beitrag # 9 ? ich hatte auch ProComp im YJ und die waren okay, eher etwas soft… und originale Federn, erst recht wenn sie gut durchgeknetet und müde sind werden auch eher weicher. es sei denn natürlich sie sind zu einem Klumpen zusammengerostet. 🤪
 
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