Getriebe schaltet hart von 1 in 2

Diskutiere Getriebe schaltet hart von 1 in 2 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
Sven23

Sven23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
29
Danke
8
Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr hart von 1 in 2 geschaltet, das hatte ich schon auf anderen Fahrzeugen und dachte mir eine Spülung und gut ist 😅

Zuhause gleiche ne Spülung gemacht… keine Veränderung

Nach 6 Monaten ging ich das Problem nochmal an, nur etwas radikaler…Wieder Öl raus (das Öl war wie neu, keine ablagerungen, nicht mal am Magneten) Ich habe den Schieberkasten aufgemacht und alle Kanäle gründlich gereinigt (auch dort ware keine Ablagerungen) die Schieber und Kugeln mit neuem Öl eingesetzt, neues 1-2/4-5 Schaltventil rein, neues Wandlerüberbrückungs Ventil rein, neuen Platine mit den Sensoren rein, alles penibel und sauber mit richtigem Drehmoment eingebaut

Probefahrt…. keine Veränderung 😤😤

was kann ich noch machen ? woran kann es liegen ? Er schaltet im kalten und im warmen Zustand sehr hart… aber nur von 1-2… die anderen Gänge sind alle perfekt

Gruß aus Luxemburg
Sven

9EF2566B-5E04-459E-AD63-2DB7DC0434D9.jpeg31659019-98E4-4E3D-B16F-6CFCD71157EA.jpeg
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Sven,
da du ja über eine gewisse Fachkunde und Schraubertalent verfügst, gehe ich nach deiner Schilderung mal davon aus, dass
- das der Getriebeölstand passt (gemessen bei laufendem Motor auf N)
- das richtige ATF eingefüllt ist (Fuchs ATF 4130)
- der Getriebeölfilter korrekt sitzt
- vermutlich keine Fehlercodes abgelegt sind

Weiter nehme ich mal an, dass du beim Tausch der Platine im Getriebe die alten Magnetventile wieder verwendet hast?
Da könnte natürlich das entsprechende Solenoide defekt sein oder die feinen Siebe haben sich zugesetzt, so,dass den nötige Öl- bzw. Schaltdruck nicht gegeben ist.
Ist allerdings nur eine Vermutung, könnte auch andere Ursachen haben.

Mik
 
Sven23

Sven23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
29
Danke
8
hi, danke für die antwort ✌🏼

-ölstand passt (laufender motor auf N)
-öl Fuchs Titan 4130
-filter sitzt richtig
-keine fehlercodes

die feinen filter der ventile habe ich teils gereinigt, und die im schieberkasten komplett ersetzt
 
Sven23

Sven23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
29
Danke
8
hab ich bereits gemacht, alles ok
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Harter Schaltstoß beim Schalten von Gang 1-2: Freilauf defekt! Hydraulikeinheit bei heißem Getriebe
abbauen und Freilauf prüfen!

Ergänzung Schaltvorgang:
1. Gang: B1+B2+K3+F1+F2,
2. Gang: B2+K1+K3+F2, 3. Gang B2+K1+K2,
 
Sven23

Sven23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
29
Danke
8
ui ich habe nicht unbedingt 2 linke hände und traue mich an fast alles ran jedoch ist mir das ein wenig zu komplex 😅 wie und von was überprüfe ich den freilauf ? Und was soll diese ergänzung schaltvorgang bedeuten ?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Wennst das mit der Schaltung nicht kennst, dann ignorier es. Den Freilauf prüfen erklärt das Bild. Gelb gekennzeichnet sind der Freilauf F1 und F2. Du musst durch die Öffnungen unten im Getriebegehäuse (orange) jeweils das Planetenrad (grün) festhalten und hinten die Welle in beide Richtungen versuchen zu drehen. Wenn die Planeten festgesetzt sind, darf sich die Welle nur in eine Richtung drehen lassen. Geht es in beide Richtungen, muss das Getriebe zerlegt werden und der F1 und F2 ersetzt werden.

1667331616905.png
 
Sven23

Sven23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
29
Danke
8
ok super ich werde das die tage mal testen… muss der Schalthebel in eine bestimmte Fahrstufe eingelegt werden ? Neutral ? und mit Welle meinst du wohl die Kardanwelle
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Wenn der Hydraulikblock raus ist, kannst nix mehr stellen. Du musst halt sicher stellen, dass die Parksperre gelöst ist. Kardanwellen musst du abbauen, sonst kannst des nicht drehen...
 
Sven23

Sven23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
29
Danke
8
dass ich die Fahrstufe vorher einlegen muss war klar 😅 wollte nur wissen in welche ich gehen soll, und welche ich am VTG wählen soll
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Wenn der Hydraulikblock ausgebaut ist, welche Fahrstufe willst du dann einlegen??? Der Gangwahlschieber befindet sich im Hydraulikblock.

Wenn du nicht mal verstehst, wie das Getriebe und der Antriebsstrang funktioniert, dann solltest du besser die Finger von solchen Arbeiten lassen und diese Prüfung der Freiläufe von einem Getriebespezialisten machen lassen.
 

6040

Member
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
39
Danke
36
Standort
Berlin
Fahrzeug
WJ 2,7 CRD
2005
Ich tippe eventuell auf Akkumulator , das hohe Drehmoment muss in den niedrigen Gängen gedämpft werden .
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das mit dem Akkumulator müsstest du dem Laien bitte nochmal genauer erklären.

Defekter Freilauf könnte natürlich sein, ist mir aber in all den Jahren noch nicht unter gekommen.

Da die EHS (Elektronisch-Hydraulische Steuereinheit) ja bereit zerlegt u. gereinigt wurde denke ich mal, das diese als Ursache ausgeschlossen werden kann - es sei denn, es ist noch irgendwo Dreck in den Kanälen und/oder Sieben.
Einige spülen den Schaltschieberkasten mit Bremsenreiniger durch, was ich nur bedingt empfehlen kann.
An einer gebrochenen Feder des Federregelschiebers für den Federregeldruck kann es wohl nicht liegen.

Was mir noch in den Sinn kommt ist ein evtl. defektes Druckmodulierventil oder das WÜK-Ventil.
Mercedes-Teilenummern (ohne Gewähr):
WÜK Ventil: A240 270 17 00
Druckregelventil: A240 270 00 89 (2 St.)

Im Anhang noch ein paar Anleitungen, vielleicht hilft´s :wave:

Mik

[Edit]: Anhänge moderiert - Urheberrecht und so…. Gruß gungstol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

6040

Member
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
39
Danke
36
Standort
Berlin
Fahrzeug
WJ 2,7 CRD
2005
Der Akkumulator im Automatikgetriebe regelt den Öldruck bei hohem Drehmoment für ein schonendes schalten der Gänge .
Als Kolben in Getrieben mit Bändern, haben wir hier aber nicht .
In diesem Fall hier würde ich zu neuen Überlappungssteuerventilen 68942-02 von Sonnax raten .
Kann das Problem beheben , aber von weitem ist daß immer so eine Sache.......
 
Sven23

Sven23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
29
Danke
8
danke für die ganzen Antworten

@Mik ich kann deinen Anhang nicht sehen😬

den schieberkasten habe ich mit bremsenreiniger grob gereinigt, dann mit druckluft trocken gepustet und alles mit frischem atf eingesetzt… die siebe und filter wurden komplett ersetzt… richtigen Dreck oder Ablagerungen waren auch vor dem reinigen nicht drin

Das Wük-Ventil habe ich bereits ersetzt
 
Sven23

Sven23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
29
Danke
8
sehr gerne 😬
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Sven, ich habe dir die Anleitungen gerade mal gePNt - zum Glück geht das jetz mit 10 Beiträgen ;)
Hier auch noch mal ein Beitrag aus einer anderen Plattform, auf die ich eigentlich nicht so gerne veweise:
Getriebe Problem 722.6 NAG 1 im 1. und 2. Gang
Dort sind die o.g. Anleitungen für alle anderen Interessierten übrigens auch noch mal verlinkt...

Mik
 
Thema:

Getriebe schaltet hart von 1 in 2

Getriebe schaltet hart von 1 in 2 - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet unwillig…..

    Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
  • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

    Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
  • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

    Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
  • Getriebe schaltet hart

    Getriebe schaltet hart: Hallo liebe Gemeinde, habe erneut eine Frage an euch. Hab zwar schon gesucht ob jemand dasselbe Problem hat, aber nichts gefunden. Erstmal die...
  • Getriebe schaltet sehr hart

    Getriebe schaltet sehr hart: Moin, habe einen WJ 99` 4,7L welcher heute morgen Getriebeprobleme macht. Vorgeschichte: Beim einlegen von "D" bzw. "R" aus dem Leerlauf heraus...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltet unwillig…..

      Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
    • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

      Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
    • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

      Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
    • Getriebe schaltet hart

      Getriebe schaltet hart: Hallo liebe Gemeinde, habe erneut eine Frage an euch. Hab zwar schon gesucht ob jemand dasselbe Problem hat, aber nichts gefunden. Erstmal die...
    • Getriebe schaltet sehr hart

      Getriebe schaltet sehr hart: Moin, habe einen WJ 99` 4,7L welcher heute morgen Getriebeprobleme macht. Vorgeschichte: Beim einlegen von "D" bzw. "R" aus dem Leerlauf heraus...
    Oben