trittbrettfahrer
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Quasi als Einstieg ins Forum möchte ich zunächst meine bisherigen Erfahrungen mit Fahrzeugen der Marke Jeep teilen:
Ich hatte mir mit dem Kauf eines gebrauchten GC WH 4,7l Limited (Baujahr 2005) im Jahr 2013 einen Jugendtraum erfüllt: einmal im Leben V8! Klar, es hätte ruhig auch der HEMI sein dürfen, aberda fehlte mir damals ein attraktives Angebot. Und ich muss sagen ich bereue es nicht! Der V8 sound, die geschmeidige Automatik, die bequemen Ledersitze.... toll. Das beste war aber der INSTANT anliegende Vortrieb beim Druck (nicht durchtreten, da reichte schon antippen..) aufs Gaspedal, vor allem beim Anfahren! Sowas geht mit Turbo(diesel) einfach nicht. Und trotzdem war die Alltagstauglichkeit vom Nutzwert her zu 100% gegeben. Nach 2Jahren und nach ca. 30.000 selbstgefahrenen km hab ich ihn wegen beruflicher und privater Veränderungen wieder verkauft.
Und trotzdem ist das Fahrzeug in vielen belangen noch die Messlatte wenn ich mal eine neues (bzw. mir unbekanntes) Fahrzeug fahren darf oder Muß. Das befremdlichste sei an dieser Stelle kurz erwähnt: Ich bin aus Interesse mal den Amarok eines Bekannten mit 180PS 4Zylinder-Diesel und Wandlerautomatik gefahren.... (das soll jetz kein VW bashing werden, bitte nicht falsch verstehen)... das Fahrzeug hat gefühlt jede Betätigung des Gaspedals postalisch beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragt, so lange hat die Reaktion des Motors auf sich warten lassen... das war SCHLECHT, wirklich.
Allerdings: wo Licht ist ist auch Schatten. Ich habe den GC als sehr sensiebel in Bezug auf seine Allradtechnik kennengelernt. Diese erfordert umfangreiche Wartung (Achs- und VTGöle müssen unter Anderem regelmäßig gewechselt werden) und wenn was kaputt ist wirds richtig teuer! Bei mir war aufgrund exessiven Hängerbetriebes durch den Vorbesitzer gepaart mit mangelhafter Wartung das HA Differential fällig. Das Fahrzeug hatte beim Kauf ca. 150.000km Laufleistung. Beim Vertragshändler kostete mich die Reparatur über 3000€! Motor und ATG fielen nicht negativ auf, allerdings ist das Getriebe eher für Amerikanische Verhältnisse ausgelegt: bis ca. 80kmh Vortrieb ohne Ende aber auf der Autobahn geht die Agilität spürbar zurück. Und natürlich der Verbrauch... ca. 400-450km mit 80l Sprit bei normaler Fahrweise ist auch nicht jedermanns Sache.
Ich hatte mir mit dem Kauf eines gebrauchten GC WH 4,7l Limited (Baujahr 2005) im Jahr 2013 einen Jugendtraum erfüllt: einmal im Leben V8! Klar, es hätte ruhig auch der HEMI sein dürfen, aberda fehlte mir damals ein attraktives Angebot. Und ich muss sagen ich bereue es nicht! Der V8 sound, die geschmeidige Automatik, die bequemen Ledersitze.... toll. Das beste war aber der INSTANT anliegende Vortrieb beim Druck (nicht durchtreten, da reichte schon antippen..) aufs Gaspedal, vor allem beim Anfahren! Sowas geht mit Turbo(diesel) einfach nicht. Und trotzdem war die Alltagstauglichkeit vom Nutzwert her zu 100% gegeben. Nach 2Jahren und nach ca. 30.000 selbstgefahrenen km hab ich ihn wegen beruflicher und privater Veränderungen wieder verkauft.
Und trotzdem ist das Fahrzeug in vielen belangen noch die Messlatte wenn ich mal eine neues (bzw. mir unbekanntes) Fahrzeug fahren darf oder Muß. Das befremdlichste sei an dieser Stelle kurz erwähnt: Ich bin aus Interesse mal den Amarok eines Bekannten mit 180PS 4Zylinder-Diesel und Wandlerautomatik gefahren.... (das soll jetz kein VW bashing werden, bitte nicht falsch verstehen)... das Fahrzeug hat gefühlt jede Betätigung des Gaspedals postalisch beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragt, so lange hat die Reaktion des Motors auf sich warten lassen... das war SCHLECHT, wirklich.
Allerdings: wo Licht ist ist auch Schatten. Ich habe den GC als sehr sensiebel in Bezug auf seine Allradtechnik kennengelernt. Diese erfordert umfangreiche Wartung (Achs- und VTGöle müssen unter Anderem regelmäßig gewechselt werden) und wenn was kaputt ist wirds richtig teuer! Bei mir war aufgrund exessiven Hängerbetriebes durch den Vorbesitzer gepaart mit mangelhafter Wartung das HA Differential fällig. Das Fahrzeug hatte beim Kauf ca. 150.000km Laufleistung. Beim Vertragshändler kostete mich die Reparatur über 3000€! Motor und ATG fielen nicht negativ auf, allerdings ist das Getriebe eher für Amerikanische Verhältnisse ausgelegt: bis ca. 80kmh Vortrieb ohne Ende aber auf der Autobahn geht die Agilität spürbar zurück. Und natürlich der Verbrauch... ca. 400-450km mit 80l Sprit bei normaler Fahrweise ist auch nicht jedermanns Sache.